Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Aus Feinden Freunde machen.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Aus Feinden Freunde machen....
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Aus Feinden Freunde machen.... 2500annodomini 13.01.2008 21:06
 RE: Aus Feinden Freunde machen.... Skeptiker 13.01.2008 23:38
 RE: Aus Feinden Freunde machen.... 2500annodomini 15.01.2008 16:50
 RE: Aus Feinden Freunde machen.... demophilo 15.01.2008 17:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Aus Feinden Freunde machen.... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du lebst mit deinem Nachbarn in Streit. Er nützt jede Gelegenheit, um dich bei anderen schlecht zu machen.
Du betonst in Gesprächen mit anderen dennoch die guten Seiten dieser Person. (Und gute Seiten lassen sich bei jedem finden!)
Irgendwann erfährt dein Nachbar, dass du gut über ihn gesprochen hast. Was für Gefühle wird dein Nachbar dann haben?
Wieder hast du Streit mit deinem Nachbarn. Er regt sich darüber auf, dass ein Baum auf deinem Grundstück zuviel Schatten wirft und schimpft über den Zaun und beleidigt dich. Nächsten Tag schneidest du einen Ast des Baumes ab, damit nicht soviel Schatten geworfen wird.
Ein Autofahrer fährt an dir vorbei und durch eine Pfütze. Er lacht, als er sieht, dass du ganz nass gespritzt bist. 100 Meter weiter bleibt er im Straßengraben stecken. Du hilfts ihm herauszukommen, indem du ihn anschiebst.
Im Straßenverkehr gibt es viele Situationen.
Die schönsten Beispiele erlebe ich in meinem Beruf. Jemand kommt beschissen und aggressiv auf mich zu. Ich reagiere ruhig, gelassen und verständnisvoll bzw. akzeptierend und annehmend. Ich habe es sehr oft erlebt, wie man auf den weiteren Verlauf der Begegnung durch seine eigene Reaktion Einfluss nehmen kann. Wenn du selbst übermüdet oder gereizt bist, gelingt es kaum. Deshalb bedeutet die Kunst Unrecht mit Liebe vergelten zu können ganz besonders, an sich selbst zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass man im Gleichgewicht ist.
Ein paar (vielleicht dumme) Beispiele. Aber es lassen sich besser finden, wenn man sich Zeit nimmt und nachdenkt.
Ich habe in meinem Leben schon mehrmals mit Situationen experimentiert, die durch eine liebevolle Reaktion auf gehässiges Unrecht, feindselige Gefühle verblassen lassen und zu Verständnis und sogar Freundschaft führen kann.
Es gilt dabei das sofort aufflammende Gefühl der Rache zu ersticken und erst zu reagieren, wenn man innere Ruhe und Gelassenheit erreicht hat.
Wieder sind wir beim Thema aus Feinden Freunde machen. Ein schöneres Gefühl, eine tiefere Befriedigung, gibt es doch kaum. Denn oft sind es doch unnötige Kleinigkeiten, die uns gegenseitg hassen lassen.
Wichtig erscheint mir, diesen Prozess im Grunde verstanden zu haben, ohne gleich einzuwenden, dass dies ja so schwer durchführbar ist. Der Vorgang, um den es geht, ist besonders wertvoll. Ob wir dies auch anwenden können, ist eine andere Sache.
13.01.2008 21:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist, wenn es aber keine Kleinigkeiten sind, um die es geht. Was ist, wenn du weisst, dass bald nur mehr einer von zweien in der Firma sein wird und er andere ein brutales Intrigenspiel aufzieht? Leider schon oft genug selbst erlebt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
13.01.2008 23:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dann ist es Notwehr. Aber eben nur in der Not zu gebrauchen. Keinesfalls sollte dieses Spiel von Lust begleitet sein. Wenn der Schritt notwendig ist, muss er getan werden, aber hoffentlich mit der richtigen Einstellung, frei von Hass und Vergeltungssucht.

Ich glaube nicht, dass man überall nachgeben sollte, um dem Frieden zu dienen. Ich glaube, dass dies genau die Themen sind, die erforscht werden sollten, um dem Frieden näher zu kommen.
15.01.2008 16:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Völlig ohne Sarkasmus: Darüber muss man nun ein Buch schreiben.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
15.01.2008 17:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Aus Feinden Freunde machen....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum