Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Psychologie , eine Pseudowissenschaft ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Psychologie , eine Pseudowissenschaft ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Psychologie , eine Pseudowissenschaft ? Darius 31.12.2011 14:39
 RE: Psychologie , eine Pseudowissenschaft ? nicolai 31.12.2011 15:51
 RE: Psychologie , eine Pseudowissenschaft ? Ramon 31.12.2011 17:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darius
Volksschüler/in


Dabei seit: 31.12.2011
Beiträge: 1

Psychologie , eine Pseudowissenschaft ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo

ich bin neu hier und mich interessiert die Frage ob Psychologie
eine Pseudowissenschaft ist.

In Bezug auf die Psychoanalyse habe ich in einem anderen Forum
andere Definitionen darüber gefunden:

http://www.meinungsverbrechen.de

Die Mitglieder dieses Blogs und Forums meinen das Psychologie und Psychiatrie
in Wahrheit Glaubenssystem anstatt objektiv definierte und rationale Wissenschaft ist.

Da scheint mir schon viel dran zu sein.

MfG

Darius
31.12.2011 14:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Psychologie , eine Pseudowissenschaft ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich gehe insofern mit der Ansicht konform, daß die Psychologie eine Pseudsowissenschaft ist, als sie sich durch zwei Grundsätze definieren läßt :
1. "Nix Genaues weiß man nicht !" und
2. Zur Überprüfung aufgestellter Theorien und Thesen lassen sich bestenfalls statistische Mehrheiten heranziehen, auf deren Basis fröhlich herumargumentiert wird.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß eine Wissenschaft, bzw. Theorie um so fragwürdiger ist, je mehr sie sich den Nimbus von Erhaben- und Überlegenheit gibt, der sich vor allem durch eine gesteigerte Verwendung von vage erklärten Fachbegriffen und lateinischen oder griechischen Fremdwörtern äußert, auf daß der "nichteingeweihte Laie" davon verunsichert und abgeschreckt werde und nicht zu hinterfragen wagt; siehe in diesem Zusammenhang auch --> medizinische Diagnosen und ihre Übermittlung an den Patienten.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
31.12.2011 15:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kauf dir einfach die neuste Ausgabe des "Zimbardo", und du kannst selbst feststellen, ob es sich bei der Psychologie um eine "exakte Wissenschaft" handelt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
31.12.2011 17:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Psychologie , eine Pseudowissenschaft ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum