Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Antenne des Herzens - Der sechste Sinn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Antenne des Herzens - Der sechste Sinn
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Antenne des Herzens - Der sechste Sinn 2500annodomini 13.01.2008 20:50
 RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn darkness 11.04.2008 20:27
 RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn demophilo 11.04.2008 22:33
 RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn darkness 12.04.2008 14:52
 RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn Vampire 12.04.2008 17:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Antenne des Herzens - Der sechste Sinn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sensibel zu sein bedeutet für mich, mit einer Antenne ausgestattet zu sein, die Signale aus der Umwelt aufnimmt. Ich meine nicht, dass man entweder hochsensibel ist oder gar nicht. Es ist eine fließende Angelegenheit im Bereich 0 - 100. Eine solche "Antenne des Herzens" hat jeder von uns. Doch der Empfang ist nicht bei allen gleich.
Auch die Art, empfangene Signale zu verarbeiten, ist nicht bei allen gleich. Und ob diese Antenne und die Art des Verarbeitens ausschließlich angeboren sind, bezweifle ich. Für mich ist es eher eine Sache der Erfahrung. Es ist die Frage, welche Signale auf einen Menschen Zeit seines Lebens bereits eingeströmt sind.
Ein Mensch, der in einer liebevollen Umgebung aufwächst und sich angenommen fühlt, wird sich anders entwickeln als ein anderer, dessen Selbstvertrauen nicht gefördert wird, der immer nur gehänselt wird, dessen Aussehen als minderwertig abgestempelt wird, usw.
Meine Antenne des Herzens ist derart stark ausgeprägt, dass ich mich schon oft gefragt habe, ob andere Menschen denn nicht wahrnehmen, was ich rundum feststelle.
Ich bin dazu geneigt, diese Antenne des Herzens als einen weiteren Sinn zu bezeichnen, der mit Hören, Sehen im selben Rang steht.
Es ist die Frage der Wahrnehmung. Wahrnehmung ist derzeit bei vielen Menschen auf Sehen beschränkt.
Kaum jemand ist sich der viel komplexeren Aussplitterung seiner Wahrnehmung bewusst. Und wenn wir uns unserer eigenen Wahrnehmung nicht angemessen bewusst sind, können wir diese eingeschränkte bewusste Wahrnehmung, vermischt mit der unbewussten Wahrnehmung, auch nicht angemessen verarbeiten und darauf reagieren.
Hier offenbart sich die mangelnde Entwicklung der Spezies Mensch, seine Unvollkommenheit im Umgang miteinander, aber auch eine große Herausforderung für unsere Zukunft.
13.01.2008 20:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich vermute auch, dass der Mensch nicht so einfach gestrickt ist. Sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken! Sympathie, Liebe auf den ersten Blick? Wie reagieren wir auf andere Menschen und warum reagieren wir auf diese und andere Weise? Dies alles basiert nicht nur auf Verstand!
11.04.2008 20:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das "dritte Auge" ist das Gehirn, dessen Phantasie überschießt und in allem eine Weltverschwörung "sieht". Augen rollen

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
11.04.2008 22:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, ich sehe dass auch so. Ich glaube nicht, dass etwas Übernatürliches im Spiel ist. Aber ich meine, dass das Natürliche - auf denen die zwischenmenschlichen Abläufe (Aktionen und Reaktionen) beruhen - zu wenig bewusst ist. Wir agieren und verstehen die Reaktion nicht!!!
12.04.2008 14:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Antenne des Herzens - Der sechste Sinn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu deuten, was der andere meint, bedarf einer sehr klaren Sprache oder viel Interpretation. Jedenfalls gelingt es meist nicht vollständig, genau zu wissen, was der andere ausdrücken will. Missverständnisse prägen die zwischenmenschlichen Beziehungen und belasten das friedliche Zusammensein.
12.04.2008 17:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Antenne des Herzens - Der sechste Sinn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum