Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » ablaßhandel anno domini 2011 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen ablaßhandel anno domini 2011
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 ablaßhandel anno domini 2011 atlana 21.10.2011 17:34
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 landlerin 22.10.2011 10:22
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 nicolai 30.10.2011 19:21
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 Ramon 01.11.2011 10:09
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 myself 20.11.2011 07:46
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 nicolai 20.11.2011 14:51
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 emporda 02.01.2012 12:22
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 atlana 02.01.2012 14:09
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 nicolai 06.01.2012 07:47
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 atlana 26.01.2012 13:14
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 landlerin 26.01.2012 15:49
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 Ramon 26.01.2012 19:50
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 nicolai 26.01.2012 20:57
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 Ramon 26.01.2012 21:14
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 nicolai 26.01.2012 22:11
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 landlerin 27.01.2012 08:48
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 Ramon 27.01.2012 09:38
 RE: ablaßhandel anno domini 2011 emporda 28.01.2012 15:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

ablaßhandel anno domini 2011 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://derstandard.at/1319180907859/Weht...-Zoelibatsbruch

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.10.2011 17:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: ablaßhandel anno domini 2011 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

.....und es werden immer mehr welche sich nur noch wundern...
landlerin
22.10.2011 10:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: ablaßhandel anno domini 2011 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na, de Puffbesitzer wern si oba sicha gfreien, waunn da Herr Pforra in Zukunft freiwüllig de dreifoche Tax liegenloßt... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.10.2011 19:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: ablaßhandel anno domini 2011 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Na, de Puffbesitzer wern si oba sicha gfreien, waunn da Herr Pforra in Zukunft freiwüllig de dreifoche Tax liegenloßt... Augenzwinkern


So ein "Preistreiber". Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.11.2011 10:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Klingt nett, eine "Triebsteuer", was mir Sorgen macht ist dass der GV mit Frauen unter Geldstrafe steht der GV mit minderjährigen Knaben aber nur die Versetzung und sonst keine Konsequenzen zur Folge hat.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
20.11.2011 07:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Klingt nett, eine "Triebsteuer", was mir Sorgen macht ist dass der GV mit Frauen unter Geldstrafe steht der GV mit minderjährigen Knaben aber nur die Versetzung und sonst keine Konsequenzen zur Folge hat.


...was wohl daran liegen dürfte, daß Letzteres in der katholischen Kirche gar nicht vorkommt... lachmitot
...wobei bei Ersterem gelegentlich Kinder zu entstehen pflegen, deren Unterhalt dann die Institution jahrzehntelang finanziell belasten - also erscheint insofern eine finanzielle "Buße" für den "sündigen Kleriker" schon aus Gründen der ausgeglichenen Bilanzierung als weitaus eher angebracht... Augen rollen ; wohingegen die aus ohnehin nicht vorkommendem Letzterem resultierenden eventuellen Konsequenzen (Selbstmord, psychische Störungen, etc.) durchaus kostengünstig im eigenen Haus abgehandelt werden können, ja, im idealen Fall sogar noch für zusätzliche Einkünfte sorgen (schließlich sind Begräbnisse, Totenmessen oder Exorzismen ja nicht gratis...)... lachmitot lachmitot lachmitot .Die angesprochene "Versetzung" erscheint dabei als zwangsläufige, wenn auch zu bedauernde Notwendigkeit, denn schließlich leiden ja auch andere Pfarrgemeinden, Klöster, etc. an pekuniären Problemen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.11.2011 14:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von myself
Klingt nett, eine "Triebsteuer", was mir Sorgen macht ist dass der GV mit Frauen unter Geldstrafe steht der GV mit minderjährigen Knaben aber nur die Versetzung und sonst keine Konsequenzen zur Folge hat.


...was wohl daran liegen dürfte, daß Letzteres in der katholischen Kirche gar nicht vorkommt... :.

Eine bescheidene Frage, was ist Kirchensteuer (oder andere Bezeichnungen) denn anderes als Ablaß. Bei dessen Erfindung mußte man für die Anbetung eines gewissen Heiligen bezahlen und bekam x-Jahre Höllenpein erlassen, so wie man heute bezahlen muß, wenn man in die Kirche geht um Heilige zu verehren. Nur die Jahre der erlassenen Höllenpein werden nicht mehr genannt.

Wenn Generation von Christen das nicht gemerkt haben, dann liegt es an deren sehr bescheidenen Intellgenz von vielen Soziologen bewiesen

Wer nichts weiß, der muß viel glauben, das gilt auch umgekehrt

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
02.01.2012 12:22 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der gv mit minderjährigen mädchen ist auch gratis. da sind sie durchaus feministisch Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.01.2012 14:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...also ich bin für den Ablaßhandel : denn selbiger ließe sich ja auch umgekehrt nutzen, etwa in der Form, daß ich einen Schuldschein unterzeichne, mit dem ich mich zu einer gewissen Anzahl Jahre Fegefeuer verpflichte, wenn ich einen von der Kirche zu gewährenden Kredit nicht bei Lebzeiten zurückzahle - ich dachte da an etwa fünf Millionen Euro, das sollte für meine letzten Lebensjahre ausreichen... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.01.2012 07:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

passend zum ablaßhandel: der pranger!
http://derstandard.at/1326503778021/Nied...veroeffentlicht

sowas passiert einem nicht einfach so. das muß methode haben.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.01.2012 13:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja der Herr Pfarrer wehret den Anfängen.........und es kann durchaus sein dass noch ein paar sich jetzt in seiner Gemeinde verabschieden werden............leider gibt es noch immer Gegenden in welchen es Menschen gibt welche gern austreten würden, es aber eben wegen solcher "Elendslichter" nicht können. Aber es arbeitet die Zeit für sie....noch ein paar solcher Meisterstücke, und der Damm bricht....
landlerin
26.01.2012 15:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
leider gibt es noch immer Gegenden in welchen es Menschen gibt welche gern austreten würden, es aber eben wegen solcher "Elendslichter" nicht können.


Verlang jetzt bitte nicht von mir, dass ich mit solch charakter-und rückgratlosen Gesellen auch noch Mitleid habe. Mein Neffe ist sieben Jahre alt, geht im tiefsten Niederbayern, dort wo er Ratzinger das Licht der Welt erblickte, zur Schule, und findet es toll, dass er am "kathischen" Religionsunterricht nicht teilnehmen muss.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.01.2012 19:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Mein Neffe ist sieben Jahre alt, geht im tiefsten Niederbayern, dort wo er Ratzinger das Licht der Welt erblickte, zur Schule, und findet es toll, dass er am "kathischen" Religionsunterricht nicht teilnehmen muss.


Nix gegen Dein´ Neffen, aber ich denk´ doch, daß die Hauptursache der Begeisterung die "Freistunde" ist, um die ihn gewiß so mancher seiner "kathischen" Schulfreunde beneidet...

Der soziale Druck durch die "dörfliche Gemeinschaft" ist gerade in ländlichen Gegenden, wo öffentliches (politisches, religiöses, etc.) und privates Leben viel enger, bzw. oft untrennbar miteinander verknüpft sind als in den Städten, in denen relative soziale Anonymität "schützt" eine nicht zu unterschätzende Größe und tatsächlich sind in einer solchen Situation "Absonderungen, bzw. Außenseitertum und Nichtzugehörigkeit" auch oft mit ernsthaften realen Nachteilen und Konsequenzen verbunden.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.01.2012 20:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Mein Neffe ist sieben Jahre alt, geht im tiefsten Niederbayern, dort wo er Ratzinger das Licht der Welt erblickte, zur Schule, und findet es toll, dass er am "kathischen" Religionsunterricht nicht teilnehmen muss.


Nix gegen Dein´ Neffen, aber ich denk´ doch, daß die Hauptursache der Begeisterung die "Freistunde" ist, um die ihn gewiß so mancher seiner "kathischen" Schulfreunde beneidet...

Der soziale Druck durch die "dörfliche Gemeinschaft" ist gerade in ländlichen Gegenden, wo öffentliches (politisches, religiöses, etc.) und privates Leben viel enger, bzw. oft untrennbar miteinander verknüpft sind als in den Städten, in denen relative soziale Anonymität "schützt" eine nicht zu unterschätzende Größe und tatsächlich sind in einer solchen Situation "Absonderungen, bzw. Außenseitertum und Nichtzugehörigkeit" auch oft mit ernsthaften realen Nachteilen und Konsequenzen verbunden.


Sorry, aber ich würde Marktl und die umliegenden Ortschaften, deren Schulen immer kurz vor der Schließung stehen (zu wenig Kinder), nun wirklich nicht als Ballungsraum oder Metropolis bezeichnen.
Natürlich freut sich mein Neffe über die Freistunden, aber das ändert auch nichts daran, dass er deswegen nicht gemobbt oder gehänselt wird. Wenn man allerdings keinen Charakter und kein Rückgrat hat, was bei vielen "Austrittwilligen" anscheinend der Fall ist, dann soll man dies zugeben, und nicht auf irgendwelche Pfaffen schimpfen und labern, dass in den Städten alles viel einfacher wär.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.01.2012 21:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
und nicht auf irgendwelche Pfaffen schimpfen und labern, dass in den Städten alles viel einfacher wär.


...tja, aber es ist tatsächlich so...
Und Marktl liegt immerhin an der A 94 (was für eine gewiße "Weltoffenheit und Fortschrittlichkeit" spricht), und ist zumindest ein Marktflecken - und kein ländliches Dorf Augenzwinkern ; oder verwechsel´ ich da jetzt `was ?

Korrektur : A 94 ist zu ersetzen durch "österreichische Grenze"... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.01.2012 22:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und was, lieber Ramon, wenn nun der Bub auf einmal mit seinen Freunden zur Erstkommunion gehen will? Der Gruppendruck, oder auch das "alle anderen tuns auch" ist nicht zu unterschätzen.
Und diese Sache kann sogar in der Pubertät noch passieren, wenn aus purer Revolte gegen die "Alten" auf einmal die Kirche entdeckt wird.

Meine Tochter hätte sich weder von Erstkommunion noch von der firmung abhalten lassen. Bei der Erstkommunion weil man da endlich zu jenen gehört welche auch ein bisserl "reifer" sind als die jüngeren Kinder, und auch weil es ja ein schönes Fest mit dem weissen Kleiderl ist.

Und die Firmung die war mit 14, als es mit der Pubertät so richtig losgegangen ist. Und da ist die "Alte" sowas von.......gewesen, wenn die was gesagt hätte.

Heute ist sie 21 und ausgetreten.
landlerin
27.01.2012 08:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@Landlerin
Druck macht aus Kohlenstoff Diamanten.
Was den besagten Buben anbelangt, der nun unbedingt mit seinen Freunden an irgendwelchen christlichen Ritualen teilnehmen will, so sag ich einfach: Lass ihn doch gehen! Dieser steinzeitliche Blödsinn, der ohne Vernunft und Verstand auskommt, ist es doch nicht wert, dass man ihn höher einstuft, als einen Kinderfasching oder Kinobesuch.

@nicolai
Jetzt wissen wir endlich, warum die Nazis so oft als Atheisten bezeichnet werden. Es waren ihre Autobahnen!!! Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.01.2012 09:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Jetzt wissen wir endlich, warum die Nazis so oft als Atheisten bezeichnet werden. Es waren ihre Autobahnen!!! Lachen

Da hast Du recht. Die ersten Autobahnen wurden um 1925 in Köln geplant, aber mangels Masse nicht realisiert. Da hat Adolf Schicklgruber noch an seiner epochalen Schrift "Mein Kampf" rumgestümpert wie ein Graf von Guttemberg an seiner Promotion

Als die NAZIs das Kdf Auto von Porsche als cleveren Werbegag und Gelddabzocke mit Sparmarken wie ein Supermarktrabatt schufen, das war ihnen klar ohne Straßen quer durchs Land geht nichts. Also hat man die Autobahnpläne aufgegriffen, für den Arbeitsdienst aktualisiert und werbetechnisch vermarktet, waren sie doch die einzige Maßnahme wo man überall im Deutschen Reich die Millionen Arbeitslosen von der Straße wegbrachte - damit sie nicht weiter protestierten. Bei aller Kriminalität des Regims, es waren auch abgebrühte Strategen am Werk

Ob der VW-Käfer von Anfang an als Wehrmachtsfahrzeug geplant war, das ist nicht bekannt. Er eignete sich dazu bestens und war recht billig verfügbar. Man konnte schlecht jedem Landserkurier einen 12-Zylinder Kompressor-Mercedes geben, so eine Kiste war einfach zu teuer.

Mein Vater verdiente 1938 bei meiner Geburt um 400 RM im Monat plus Deputat (Grundnahrungsmittel). Ein 12-Zylinder Maybach - wie ihn sein Dienstherr Rittmeister von Kameke als Herr über 13 große Güter gerade zu Schrott gefahren hat - kostete um 80.000 RM. Das wäre als vergleichbare Basis ein mittleres Beamtengehalt und der Preis für einen Bughatti mit etwa 1000 PS-Motor. Der besagte Rittmeister war der Meinung Deutsche könnten keine Hemden bügeln und ließ sich seine Hemden immer in London waschen und stärken. Zu seinem privatem Glück ist er 1942 gestorben

mehr bei
http://goerke.us/genealogy/Chronik-Goerke.pdf
http://goerke.us/genealogy/Chronik-Preussen.pdf

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
28.01.2012 15:03 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » ablaßhandel anno domini 2011

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum