Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kirchenaustritte als Werbemittel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirchenaustritte als Werbemittel?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirchenaustritte als Werbemittel? Sandwurmsurfer 14.09.2011 21:06
 RE: Kirchenaustritte als Werbemittel? cubic_globe 15.09.2011 11:21
 RE: Kirchenaustritte als Werbemittel? atlana 15.09.2011 08:24
 RE: Kirchenaustritte als Werbemittel? landlerin 15.09.2011 08:46
 RE: Kirchenaustritte als Werbemittel? atlana 15.09.2011 08:50
 RE: Kirchenaustritte als Werbemittel? Friedensreich 18.09.2011 11:01

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandwurmsurfer
Volksschüler/in


Dabei seit: 14.09.2011
Beiträge: 1

Kirchenaustritte als Werbemittel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bitte euch bei folgendem Thema um eure Meinung:
Angenommen ein Mobilfunkanbieter würde damit werben: Wenn du dieses Jahr aus einer Religionsgemeinschaft (egal jetzt welche) nachweislich ausgetreten bist bekommst du irgendein Goodie. (Vertrag zum halben Preis, oder die ersten 6 Monate Gratis, neues Handy, oder Ähnliches)

Kann es da zu rechtlichen Problemen kommen? Müsste man da mit einer Klage von z.B. der katholischen Kirche rechen und wenn ja welche? Rufschädigung? Verhetzung? Keine Ahnung?
Wäre so ein Ansinnen den Kirchenaustritt als Werbewirksames publicity Event zu missbrauchen redlich? Würde man damit der Sache der Konfessionslosen einen Bärendienst erweisen?
14.09.2011 21:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

RE: Kirchenaustritte als Werbemittel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich denke da kommen ähnliche rechtliche konstruktionen zum tragen wie bei rassistischer türpolitik in clubs. gleichbehandlungsgrundsatz heisst das soviel ich weiss.
15.09.2011 11:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gibts das handy dann mit eingebautem gps-sender für den aktenkundlichen atheisten, zur schnelleren ortung des antichristen? Augen rollen

nein, ernsthaft: zur rechtlichen lage kann ich nichts sagen, aber in abwandlung eines alten spruches möchte ich zu bedenken geben "stimmenkaufen mögen andere, du, glückliches österreich, denke!"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.09.2011 08:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt.......Hirn kann man maximal in einer Fleischrei kaufen Augenzwinkern ........und ein solcher Werber würde sich in keinster Weise von den Religionen unterscheiden. Ohja, doch.......der "Profit" käme sofort........bei den anderen muss man erst mal sterben um dann was davon zu haben Lachen
landlerin
15.09.2011 08:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
bei den anderen muss man erst mal sterben um dann was davon zu haben Lachen
landlerin


lachmitot lachmitot

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.09.2011 08:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1., Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb
2., Verletzung des Gleicheitsgrundsatzes könnte man mMn nur eingeschränkt anwenden, denn wenn Du z.B. als Arbö-Mitglied bei verschiedenen Theatern und nicht nur beim Arbö, einen Rabatt bekommst wäre das ähnlich zu sehen.

Sollte ein Mobilfunkbetreiber dies idee umsetzen könnte ich mir vorstellen, dass als Reaktion darauf auch die Religionsgemeinschaften für ihre Mitglieder Sonderkonditionen bei Hanynetzbetreibern anbieten. Wäre doch geil, als Rufton bei den Katholiken den Pastsegen, bei dem Muslimen die Fatiha und bei den Buddhisten ein tiefes OMMM mit Vibration. Ntürlich alles als Download gegen Gebühr.

Ob die Konfessionslosen davon profitieren, kann man nicht sicher sagen, aber Publicity und Medienpäsenz wäre sicher vorhanden. Das wäre doch mal ein erster Schritt in die Richtige Richtung.
18.09.2011 11:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kirchenaustritte als Werbemittel?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum