Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » kirche und eherecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen kirche und eherecht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kirche und eherecht atlana 31.08.2011 19:30
 RE: kirche und eherecht landlerin 01.09.2011 08:20
 RE: kirche und eherecht atlana 01.09.2011 09:11
 RE: kirche und eherecht nicolai 01.09.2011 18:23
 RE: kirche und eherecht atlana 01.09.2011 18:37
 RE: kirche und eherecht landlerin 01.09.2011 20:38
 RE: kirche und eherecht atlana 01.09.2011 20:43
 RE: kirche und eherecht nicolai 02.09.2011 08:22
 RE: kirche und eherecht atlana 02.09.2011 09:15
 RE: kirche und eherecht Ramon 02.09.2011 10:12
 RE: kirche und eherecht nicolai 02.09.2011 11:10
 RE: kirche und eherecht atlana 02.09.2011 13:35
 RE: kirche und eherecht nicolai 03.09.2011 09:39
 RE: kirche und eherecht atlana 03.09.2011 09:54
 RE: kirche und eherecht Ramon 03.09.2011 10:52
 RE: kirche und eherecht atlana 03.09.2011 11:09
 RE: kirche und eherecht nicolai 25.12.2011 11:43
 RE: kirche und eherecht lenardmlr 07.12.2011 09:47
 RE: kirche und eherecht atlana 07.12.2011 09:56
 RE: kirche und eherecht emporda 21.04.2012 12:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

kirche und eherecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://oe1.orf.at/programm/282716

hat zufällig jemand das gehört?
es ist erschreckend, wieviel einfluß die katholische kirche in der österreichischen geschichte und gegenwart auf das eherecht hat(te)! soviel vergebene gelegenheiten, etwas zum besseren zu verändern wie in der geschichte des österreichischen eherechts kennt man doch sonst nur vom österreichischen fußball Njet

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
31.08.2011 19:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: kirche und eherecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schau dir mal die Politik heutzutage an, oder besser das was die Parteien vertreten...........da brauchst dich nicht zu wundern wenn sie dieses Thema nach Möglichkeit gar nicht erst anschneiden. Denn vor etwa 40 Jahren wars auch im "christlichen, äh, rk " Österreich so, dass quasi der Mann der Frau eine Berufstätigkeit verbieten konnte damit sie genug Zeit hat die Kinder aufzuzüchten und dem Hausherrn die Schuhe auszuziehen und das Papperl reinzuflössen, wenn er vom Erwerb des Geldes zur Ernährung der Sippe heimgekommen ist.......zum Glück gab es auch solche, welche das Lohnsackerl dann gleich der hausfrau und Mutter abgeben mussten, welche dieses, oft durch die hervorragende Bildung in einer Haushaltungsschule, so verwaltete, dass für den offiziellen Herrn und Gebieter grad mal ein schmales Taschengeld rausschaute.... Augenzwinkern
Und heute geht es manchem Muselmanen gar nicht viel anders. Denn manche unserer Kopftuchladies zieht die Kinder gross, sorgt für Heim und Ham, hat den Führerschein und die Autoschlüssel und ist der Meinung dass dafür der Herr, weil er sie hat, ihr das bieten muss.....
landlerin
01.09.2011 08:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: kirche und eherecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, das sollten wir nicht vergessen.
letztens, im heiligen land: ein nahversorgersupermarkt in der nähe meines elternhauses übersiedelt in ein neues gebäude. deshalb verkaufen sie ein paar tage alles um 50% (was eine art kriegsgebietsflair erzeugt hat mit den plünderern und den leeren regalen). eine türkischstämmige dame hat die gelegenheit genutzt, sich mit putzmitteln, einigen kosmetika und ein paar packerln binden einzudenken. hinter der kasse hat aber ihr göttergatte gelauert, der angesichts seiner freudestrahlenden frau (he, es macht schon unterschied, ob man für fünf kilo waschpulver den vollen preis zahlt oder nur die hälfte) und ihres aufgehäuften wagerls wohl einen spontanen anfall von idiotie entwickelt hat – kurzum, sie mußte ALLES zurückgeben bis auf zwei kleinere stückerl kosmetik und eine packung topfschwämme. nichteinmal die always-binden "durfte" sie behalten. als ob es irgendeinen mann anginge, wieviele und welche binden sich frauen kaufen!

der arme kassierer hat übrigens noch versucht, mit einem witz zu verhindern, daß er das wieder alles rausscannen muß; er hat gewitzelt "aber dann müssen sie's alles wieder zurückstellen". gnädiger herr hat ungerührt geantwortet, das würde schon gemacht werden. ich kann mir vorstellen, wer genau das gemacht hätte.

man sollte nicht vergessen, daß noch in meinem geburtsjahr das rechtlich für jeden österreicher möglich gewesen wäre, wenn er findet, seine frau vergeude sein wertvolles geld für so frivolitäten wie waschpulver und damenbinden. daß es wahrscheinlich nicht so oft geschehen sein wird*, ändert nichts. das ist eine klassische "regenschirmregel". solange es alles trocken ist, braucht man das gesetz nicht, wenn's regnet, sollte es aber schon da sein.






*wenn man mit offenen augen durch den einzelhandel geht, kann man immer noch pärchen beobachten, wo die frau mit jeder dose zum wagenschiebenden göttergatten zurückhoselt, um sich zu erkundigen, ob man das wohl brauche. also bin ich skeptisch, ob es wirklich so selten war.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.09.2011 09:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: kirche und eherecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich will ja nicht meckern, aber ich vermute hinter besagter Aktion weniger einen Ausdruck hemmungslos chauvinistischen Despotismus´, denn vielmehr einen ziemlich ausgereizten Kontenüberziehungsrahmen, dessen sich die gute Dame möglicherweise nicht wirklich bewußt gewesen sein könnte...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.09.2011 18:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: kirche und eherecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also, topfschwämme kann man notfalls entbehren, binden eher nicht. sie sind - erst recht, wenn sie halbpreis sind - auch nicht teurer als topfschwämme. => welcher ökonomische zwang erlaubt also topfschwämme, aber keine binden?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.09.2011 18:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: kirche und eherecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...die Jahre nach dem Wechsel....
landlerin
01.09.2011 20:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

zu jung.
und selbst wenn - töchter?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.09.2011 20:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In diesem Zusammenhang vielleicht gar nicht uninteressant : http://www.youtube.com/watch?v=7QAnY8mDyXw&feature=related , man beachte den Abschnitt über Thekla.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.09.2011 08:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

reichts denn nicht, daß herr knopp sich am zweiten weltkrieg verlustieren darf, jetzt vergeht er sich auch noch an der spätantike *arggggh*

so rund um den hype um dan brown hab ich mir eigentlich abgewöhnt, mich zu diesem themenkomplex zu äußern, aber hier nocheinmal das best of:
- es gibt einen ganzen haufen apokryphe evangelien.
- sie sind sehr unterschiedlich. selbst wenn in einzelnen maria magdalena oder das ganze weibliche geschlecht per se oder sogar sex einen besseren ruf haben als in den kanonischen evangelien, gibt’s auch das gegenteil. beinharte gnostische machwerke, gegen deren einstellung zu sex die bibel und der vatikan zur hippiekommune geraten.
- warum um alles in der welt sollten ausgerechnet die petrus-akten "wahrer" sein irgendein anderes dieser liste von evangelien: http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

zu thekla:
- thekla ist in keiner weise eine "geheime" person. sie ist eine ganz gewöhnliche christliche heilige. wahrscheinlich kann man sie heute als exotikum verkaufen, weil sogar der durchschnittschrist theologisch total ungebildet ist und thekla nur als spinne kennt.
- es gibt KEINERLEI rechtsgrundlage, daß eine römische frau gerichtlich verurteilt werden dürfte, weil sie ihre verlobung löst. auch wenn dieser schmarrn in so vielen erstunkenen und erlogenen märtyrerakten auftaucht, das ist pure, blanke erfindung. das römische recht kennt keine solches gesetz. es ergeben sich einige finanzielle verwicklungen (was verlobungsgeschenke und dergleichen betrifft), aber das römische recht kennt keinen passus à la "böse rebellin muß verurteilt werden, weil sonst alle frauen ihren männern sex verweigern". so etwas ist eine familienangelegenheit. ich sage nicht, daß römische väter nicht äußerst ungemütlich werden, wenn ihre töchter nicht so tun, wie sie sich das vorstellen. aber das ist KEINE gerichtliche angelegenheit.
- thekla, sofern sie gelebt hat, lebte in einer zeit mit einer starken endzeiterwartung. daß die frühen christen sich so auf die ehelosigkeit/kinderlosigkeit gestürzt haben, hat durchaus etwas damit zutun.
- der konflikt zwischen dem traditionellen familienbild (ja, familie, nicht sex) und den neu entstehenden jungfräulichen lebensformen des christentums ist ein total alter hut. thekla ist keineswegs die einzige junge frau, die es sich u. u. mit ihrer familie oder ihrem verlobten verscherzt. die standardwerke zum thema "weibliche autonomie durch jungfräulichkeitsgelübde versus zwang zum erbengebären" stammen aus den 1970ern und 1980ern. und der witz an der sache: es ist keineswegs ausschließlich so, daß böse heidnische familien ihre frommen töchter unterdrücken. es geschieht in christlichen familien ganz genauso. augustinus ist zb. in einem brief damit beschäftigt, einen vater zu bändigen, der seine tochter, die sich leider der falschen christlichen sekte angeschlossen und dort ein jungfräulichkeitsgelübde abgelegt hat, in den schoß der katholischen kirche und zum heiraten zurückprügeln will. augustinus ist zu dem zeitpunkt bischof von hippo und ein geachteter mann, und dennoch ignoriert ihn dieser katholische vater und prügelt seine tochter weiter. die heilige melania wird von ihrer zutiefst (!!) christlichen familie mit einem christlichen mann verheiratet, blitzt an beiden adressen mit dem wunsch nach einer keuschen ehe ab und muß erst zwei kinder gebären, bis sie ihren willen durchsetzt. ich könnte noch eine ewigkeit so weitermachen – das gilt übrigens auch für männer. es ist ein stehendes motiv in heiligenlegenden, daß die eltern den hoffnungsfrohen nachwuchsmönchheiligen unter tränen anflehen (meistens die mutter)/mit gewalt drohen (meist der vater)/einzusperren versuchen, damit er dableibt und ein paar kinder zeugt, bevor er seinem spleen folgt. die frömmste römische familie ist eben genau das: eine römische familie. und römische familien wollen kinder, das ist nicht verhandelbar.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.09.2011 09:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
reichts denn nicht, daß herr knopp sich am zweiten weltkrieg verlustieren darf, jetzt vergeht er sich auch noch an der spätantike *arggggh*



Nun gut, irgendwann hat selbst Hänschen Müller alle Panzer, Schlachtschiffe, Generäle und Schäferhunde des Herrn Hitler gesehen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2011 10:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...was bekannterweise weder den biederen deutschen Michel noch den "echten Österreicher" Sepp davon abhält, sich auch noch die 10. Wiederholung der Vorführung obgenannter reinzuziehen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.09.2011 11:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es geht noch schlimmer. heute gesehen, zugegeben, nicht von knopp: hitlers edeljude. seufz.

aber knopp nimmt sich ohnehin jede epoche vor, die nicht bei drei am baum ist. mein favorit: "wie napoleon die deutschen erfand". ich habe das machwerk nicht gesehen, aber wahrscheinlich will er drauf raus, daß sich die deutschen (eh nicht wirklich) gegen napoleon vereinigt hätten.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.09.2011 13:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aha; womit wieder einmal der Beweis erbracht wäre, daß die Bayern gar keine Deutschen sind, jedenfalls keine "richtigen". Das wird den ramon aber freuen... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.09.2011 09:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der meinung war ich schon immer. und mein geheimes politisches lieblingsprojekt ist auch ein neuer staat: bayern, tirol, eventuell noch salzburg. vorarlberg kann zur schweiz, und – wie hieß es so schön – l'autriche, c'est ce qui reste Augenzwinkern .

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.09.2011 09:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
der meinung war ich schon immer. und mein geheimes politisches lieblingsprojekt ist auch ein neuer staat: bayern, tirol, eventuell noch salzburg. vorarlberg kann zur schweiz, und – wie hieß es so schön – l'autriche, c'est ce qui reste Augenzwinkern .


Was Bayern anbelangt, so brauchen wir natürlich nur die Altbayern (Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz). De Franken und de Schwoam kinan uns gstoin bleim. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.09.2011 10:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

natürlich ohne die schwaben. deshalb sind auch teile des tiroler oberlandes nicht inkludiert, sofern sie nämlich alemanneln Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.09.2011 11:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon


Was Bayern anbelangt, so brauchen wir natürlich nur die Altbayern


...daß Du Dich angesichts Deiner fortgeschrittenen Angejahrtheit zu den ALTbayern zu rechnen hast, war ohnehin klar...Bazi, ausg´schamter... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.12.2011 11:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
lenardmlr
Volksschüler/in


Dabei seit: 07.12.2011
Beiträge: 5

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man muss sich ja nicht auf eine Ehe einlassen, ich meine nicht zwischenmenschlich, das sollte man sicher, aber halt nicht zwingend diese Formalität, obwohl es für viele sicher so noch schöner wird, ist halt auch mit wirtschaftlichen Vorteilen verbunden.
07.12.2011 09:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Winken
willkommen im forum...

... beim geld hört sich für gewöhnlich der spaß auf, insofern hast du schon recht Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.12.2011 09:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana... beim geld hört sich für gewöhnlich der spaß auf, insofern hast du schon recht Augenzwinkern
Es gibt dabei noch ein wichtiges Thema, dass die Jüngeren auf die leichte Schulter nehmen.

Man hat ein ganzes Berufsleben geackert, sich ein schönes Heim am traumhaften Mittelmeer geschaffen - alles zusammen locker über 1/2 Million - und plötzlich gibt man unerwartet den Löffel ab. Familienangehörige 1.ten Grades haben hohe Freibeträge bei der Erbschaft, nicht Verwandte zahlen 1/3 bis 1/2 des Erbes als Steuern. Das sind Beträge die niemand in der Portokasse mit sich rumträgt, sondern nur nach Verkauf des Anwesens realisieren kann, was den Preis um gut 1/2 drückt. Das Finanzamt gewährt nur Monate als Zahlungsverzug, ein Verkauf auf dem Immobilienmarkt kann bis zu 5 Jahre dauern, wie gerade bei Freunden eingetroffen.

Zwar kratzt das niemanden der sich die Radieschen von unten anschaut oder als Staub übers blaue Meer segelt, aber wer schenkt dem Staat schon gerne etwas, nachdem man ein Leben lang ausgebeutet wurde.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
21.04.2012 12:07 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » kirche und eherecht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum