Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Kirchenbeitrag Ausländer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirchenbeitrag Ausländer
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirchenbeitrag Ausländer machiavelli 23.08.2011 15:34
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer landlerin 23.08.2011 19:43
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer Ramon 23.08.2011 17:05
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer atlana 23.08.2011 17:35
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer Ramon 23.08.2011 17:52
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer atlana 23.08.2011 18:00
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer Ramon 23.08.2011 18:09
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer machiavelli 23.08.2011 20:09
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer machiavelli 23.08.2011 20:26
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer landlerin 24.08.2011 08:16
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer Ramon 24.08.2011 09:55
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer machiavelli 24.08.2011 11:29
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer landlerin 25.08.2011 08:45
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer nicolai 25.08.2011 14:25
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer Ramon 25.08.2011 17:44
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer nicolai 26.08.2011 08:42
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer Ramon 26.08.2011 09:05
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer nicolai 26.08.2011 10:05
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer Ramon 26.08.2011 10:18
 RE: Kirchenbeitrag Ausländer nicolai 27.08.2011 08:10
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
machiavelli
Volksschüler/in


Dabei seit: 23.08.2011
Beiträge: 4

Kirchenbeitrag Ausländer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo, ich habe folgendes Problem

Meine Verlobte kommt aus Amerika und hat von 2008-09/10 hier studiert und ist nun seit September 2011 per Arbeitsvisum in Österreich.
Nachdem sie nicht Deutsch kann hat ihre Mutter damals den Meldezettel ausgefüllt und bei Religion RK angegeben.
Die Kirche hat dann natürlich sofort angefangen Geld von ihr einzufordern, allerdings netterweise alles auf Deutsch (auch wenn sie am Telefon behaupten dass es auf Englisch war, was eine glatte Lüge ist). Nachdem immer wieder solche Briefe gekommen sind hat sie dann mal auf der Uni nachgefragt was denn das eigentlich ist, wo ihr gesagt wurde dass sie das als Student ignorieren könne. (war damals noch nicht mit ihr zusammen)
Jetzt ist sie per Arbeitsvisum in Österreich und hat diesmal auf dem Meldezettel nichts ausgefüllt und jetzt ist trotzdem wieder ein Schreiben von der Kirche da wo sie den Rückstand einfordern und gleich die neuen Zahlungen auch dabei haben.
Abgesehen davon dass es datenschutzrechtlich meiner Meinung nach äußerst bedenklich ist dass diese Angaben an die Kirche weitergeleitet werden (bin Atheist, schon lange ausgetreten, evan. getauft) ergibt sich nun folgendes Problem:

Habe schon mit der Stelle telefoniert, die Kosten aus dem Studiumzeitraum wurden gestrichen, aber sie beharren auf die jetzigen Kosten.

In Amerika ist sie zwar getauft, aber man kann dort weder ein- noch austreten - sprich sie ist nicht Mitglied der Kirche in unserem Sinne. Die Stelle meinte aber dass sie sobald sie getauft ist, Mitglied der Kirche ist. Aha. Wie kann ich Mitglied von etwas sein aus dem ich nicht austreten kann (noch dazu in .at als Mitglied gesehen werde aber nicht im Heimatland)?
Wie kann es sein dass einem Ausländer dass einfach aufs Auge gedrückt wird OHNE dass man in irgendeiner Weise beim Ausfüllen des Meldezettels darauf hingewiesen wird dass diese Frage mehr als statistischen Charakter hat? (Soviel zu Trennung von Staat und Kirche, lol)
Bei der diesmaligen Anmeldung haben wir im Feld nichts ausgefüllt, warum können sie noch immer etwas einfordern? Nachdem Sie in Amerika nicht so wie bei uns austreten kann, hätte sie ja nicht einmal die Möglichkeit entsprechende Dokumente vorzulegen?

Folgendes Problem kommt noch dazu; sie ist nicht wirklich gläubig, aber sie sieht nicht ein warum sie hier ihren Glauben ablegen muss um zu verhindern für etwas bezahlen zu müssen was sie auch gar nicht in Anspruch nimmt!


Weiss vielleicht jemand wie ich hier weiter vorgehen könnte? Sollten etwaige Kosten für Rechtsmittel nicht wesentlich höher ausfallen als die bisher eingeforderten Kosten (ca 121€) - man darf ja hoffen - wäre ich auch bereit dass zu tun. Ich gebe lieber einem Anwalt etc mehr Geld als dem Verein irgendwas zu schenken (was ihnen meiner Meinung nicht einmal zustehen würde).

Leider etwas wirr geschrieben, hoffe aber dass es halbwegs verständlich ist. Jedem seine Religion, damit habe ich kein Problem, aber Gott ( Happy p ) ich hasse diesen Verein...

Anyways, vielen Dank freue mich schon auf Eure Antworten bzw. Fragen,

Christian
23.08.2011 15:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Kirchenbeitrag Ausländer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Geburtsurkunde mal genauer ansehen, und wenn dort kein Religionsbekenntnis drauf ist, darauf verweisen....weiters in Erfahrung bringen wann wo die Taufe erfolgt ist. Und wenn es eine Bescheinigung dafür gibt, sich bei jener Behörde wo deine Verlobte angemeldet wurde, das Religionsbekenntnis streichen lassen. Und auch damit argumentieren dass als die erste Meldung der Religionsgemeinschaft erfolgte, dies auf einem Irrtum der hilfsbereiten Person erfolgte, da deine Verlobte der deutschen Sprache zu dieser Zeit nicht mächtig gewesen ist....viel Erfolg. Im äussersten Fall würd ich in die Medien gehen, z.B. Ombudsfrau in der Kronenzeitung. Denn wenn es um Religionen geht, ziehen die Volkanwälte aller politischen Parteien die Ohren ein.
landlerin
23.08.2011 19:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Austreten und sich am Arsch lecken lassen. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.08.2011 17:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

yepp. würd ich auch sagen, wenn auch weniger drastisch; austrittswillige werden ja schnell (kirchlicherseits) damit konfrontiert, daß der austritt ihre taufe nicht ungültig macht. insofern legt sie ihren glauben nicht ab. meinst du nicht, sie als kind eines landes ohne kirchenbeitragstradition wird das verstehen?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2011 17:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
yepp. würd ich auch sagen, wenn auch weniger drastisch; austrittswillige werden ja schnell (kirchlicherseits) damit konfrontiert, daß der austritt ihre taufe nicht ungültig macht. insofern legt sie ihren glauben nicht ab. meinst du nicht, sie als kind eines landes ohne kirchenbeitragstradition wird das verstehen?


Ich befinde mich ja auch noch (oder wieder) in meiner analen Phase. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.08.2011 17:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist das die phase, in der man einen aufräum- und putzfimmel hat? wenn ja, kann ich dir leider nicht folgen, da ich einer solchen phase noch nicht begegnet bin Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2011 18:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ist das die phase, in der man einen aufräum- und putzfimmel hat? wenn ja, kann ich dir leider nicht folgen, da ich einer solchen phase noch nicht begegnet bin Lachen


Damit solche Phasen erst gar nicht aufkommen konnten, hab ich mir in jungen Jahren schon eine Sklavin (Frau) zugelegt. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.08.2011 18:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
machiavelli
Volksschüler/in


Dabei seit: 23.08.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von machiavelli
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hmmm, aber jetzt einfach austreten würde ja heißen dass sie trotzdem noch den zur Zeit geforderten Betrag zahlen müsste oder?

Werd mal schauen was ihre Geburtsurkunde sagt!

Danke schon einmal.
23.08.2011 20:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
machiavelli
Volksschüler/in


Dabei seit: 23.08.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von machiavelli
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe gerade gemerkt dass ich September 2011 geschrieben habe, sie hat natürlich 2010 angefangen hier zu arbeiten, daher auch schon bestehende Kosten von 120€.

Auf ihrer Geburtsurkunde ist kein Religionsbekenntnis drauf und auch auf dem Meldezettel haben wir nichts eingetragen. Werde diese Unterlagen jetzt herannehmen und denen einen Besuch abstatten.

Werd einfach sagen dass ihre Mutter damals (während der Studienzeit) angegeben hat dass das ihr Glaube/Glaube der Familie ist, dass sie aber nicht getauft worden ist.
Und nachdem sie gedacht hat dass das nur statistischen Wert hat, hat sie es natürlich ausgefüllt. Sie wurde ja auch nicht über die Konsequenzen aufgeklärt Augenzwinkern

Muss ich überhaupt hingehen oder reicht dass per Brief?

Etwaige Tipps sind herzlich willkommen!
23.08.2011 20:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würde hingehen, denn wenn du einen Brief schreibst, bekommst du höchstens eine salbungsvolle Antwort. So geschehen, als meine Tochter sehr höflich darum gebeten hat, ihr eine Kopie der von ihr unterschriebenen Beitrittserklärung an sie zu senden.......
Und wenn in den Papieren deiner Freundin kein Religionsbekenntnis drinnen ist, werden sie sich schwer tun.....hoffe ich halt.
landlerin
24.08.2011 08:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von machiavelli

Muss ich überhaupt hingehen oder reicht dass per Brief?

Etwaige Tipps sind herzlich willkommen!


Ich würde ein Einschreiben, mit den nötigen Kopien schicken, und mit gerichtlichen Schritten drohen, wenn die Zahlungen nicht bis zu einer von dir festgesetzten Frist erstattet werden. Da deine Freundin ja nun doch nicht katholisch zu sein scheint, kann das angegebene "rk", auch als "Religion? Keine!" ausgelegt werden. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
24.08.2011 09:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
machiavelli
Volksschüler/in


Dabei seit: 23.08.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von machiavelli
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, katholisch ist sie schon aber in Amerika gibt es halt offensichtlich - zumindest in amtlichen Papieren - eine richtige Trennung von Staat und Kirche.
Wird in Österreich bei einer Taufe nach der Geburt dass Religionsbekenntnis nachgetragen? Warum ich Frage ist weil mich interessieren würde ob sie dort so argumentieren können, dass es zum Zeitpunkt der Geburt nicht erfolgt ist aber nachher und dann kein Eintrag mehr gemacht wird.
Hab leider schon mit zwei Damen dort gesprochen und weiß Gott wie viele Mitarbeiterinnen werden die ja nicht haben...sprich sie werden sich erinnern dass ich ihnen erzählt habe dass meine Freundin getauft worden ist.

Leider weiß ich auch nicht wie ihre Mutter damals als sie als Studentin hier war den Eintrag am Meldezettel genau gemacht hat. Also die Idee mit "Religion keine" ist mir noch zu riskant, dass kann dann der letzte Strohhalm sein :p

Zahlungen sind bis jetzt Gott sei Dank noch keine erfolgt Augenzwinkern Nur Forderungen...
24.08.2011 11:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Droh damit, mit diesem Fall in die Medien zu gehen, egal ob ORF oder sonstwas, und schau mal mal was sich Kronenzeitung und Co trauen......ich habs vor kurzem getestet und einen Leserbrief geschrieben. Da habe ich erklärt dass es im Falle des vorgeschlagenen Aufbringens von Geld bei den sogenannten "Reichen" bei allen politischen Parteien das Motto "Hände falten und Goschn halten" gibt. Und ich hab mich verwundert gezeigt dass neben den Politikern der ÖVP und der FPÖ in diesem Fall auch jene der SPÖ, welche ja sonst so gern bei den "Reichen" fischen wollen, auch obiges Motte zu gelten scheint.........den hat sich auch diese Zeitung nicht zu bringen getraut lachmitot
landlerin
25.08.2011 08:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von machiavelli
Naja, katholisch ist sie schon aber in Amerika gibt es halt offensichtlich - zumindest in amtlichen Papieren - eine richtige Trennung von Staat und Kirche.


Selten so gelacht...Trennung von Kirche und Staat, bruahuahuahua, und das in einem Land, das für "gods own country" hält und sogar auf seinen Geldscheinen verkündet, daß man "auf Gott vertraut"...
...aber Scherz beiseite, ich würde Deiner Freundin anraten, hier in Östewrreich offiziell aus der Kirche auszutreten, und, da diese Möglichkeit ja in ihrem Heimatland nicht gegeben ist, sich in den Staaten weiterhin als Mitglied der vatikanischen Kirche zu betrachten; abgesehen davon stellt sich die Frage, ob sie überhaupt die "Sakramente"! von Kommunion und Konfirmation über sich hat ergehen lassen, denn ohne diese zählt man bei strenger Betrachtung ohnehin nicht wirklich als "vollwertiges" Mitglied der römisch-katholischen Kirche und sollte eigentlich ergo auch nicht beitragspflichtig sein, sowie weiters die Frage der Zuläßigkeit einer steuerlichen Erfaßung durch die Kirchenbeitragsstelle, da Deine Freundin ja derzeit (anscheinend) noch Staatsbürgerschaft und regulären Hauptwohnsitz in den Staaten hat...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.08.2011 14:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai


Selten so gelacht...Trennung von Kirche und Staat, bruahuahuahua, und das in einem Land, das für "gods own country" hält und sogar auf seinen Geldscheinen verkündet, daß man "auf Gott vertraut"...


Das sagt ja eigentlich noch nichts über das Verhältnis von Kirche und Staat aus, oder?
Kirchensteuer, Staatsleistungen an die beiden großen Kirchen, konfessionellen Religionsunterricht, Konkordatslehrstühle und kirchliche Stimmrechte in den Runffunk-und Fernsehanstalten scheinen die Amis nicht zu kennen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.08.2011 17:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon


Das sagt ja eigentlich noch nichts über das Verhältnis von Kirche und Staat aus, oder?
Kirchensteuer, Staatsleistungen an die beiden großen Kirchen, konfessionellen Religionsunterricht, Konkordatslehrstühle und kirchliche Stimmrechte in den Runffunk-und Fernsehanstalten scheinen die Amis nicht zu kennen.


...wohl, weil sie statt zwei großen "Staatskirchen" eine Unmenge an diversen kleineren oder größeren "Splitterkonfessionen" haben, Rundfunk- und Fernsehsender im Besitz diverser Kirchen, eine Vielzahl von "colleges" und "universities", die ohnehin von den diversen Kirchen geleitet werden, einen separaten, kleinen "Gottesstaat" namens Utah und mehrere "Microgottesstaaten, etc.
Wenn Du an genaueren Einzelheiten interessiert bist, dann empfehle ich Dir eine Anmeldung bei http://www.atheistnexus.org/ , ist bisweilen sehr aufschlußreich über die Verhältnisse in den "Staaten"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.08.2011 08:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai


...wohl, weil sie statt zwei großen "Staatskirchen" eine Unmenge an diversen kleineren oder größeren "Splitterkonfessionen" haben, Rundfunk- und Fernsehsender im Besitz diverser Kirchen, eine Vielzahl von "colleges" und "universities", die ohnehin von den diversen Kirchen geleitet werden, einen separaten, kleinen "Gottesstaat" namens Utah und mehrere "Microgottesstaaten, etc.
Wenn Du an genaueren Einzelheiten interessiert bist, dann empfehle ich Dir eine Anmeldung bei http://www.atheistnexus.org/ , ist bisweilen sehr aufschlußreich über die Verhältnisse in den "Staaten"...


Was gibt es denn daran auszusetzen, wenn sie sich den Gesetzen des Marktes unterwerfen und "erfolgreich" sind?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.08.2011 09:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon

Was gibt es denn daran auszusetzen, wenn sie sich den Gesetzen des Marktes unterwerfen und "erfolgreich" sind?


...Dein "geliebter freier Markt" und seine "Gesetze" sind primär für all die Mißstände verantwortlich, die Du in diversen anderen threads kritisierst und bejammerst...also kein weiterer Kommentar smile .

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.08.2011 10:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon

Was gibt es denn daran auszusetzen, wenn sie sich den Gesetzen des Marktes unterwerfen und "erfolgreich" sind?


...Dein "geliebter freier Markt" und seine "Gesetze" sind primär für all die Mißstände verantwortlich, die Du in diversen anderen threads kritisierst und bejammerst...also kein weiterer Kommentar smile .


Hab ich das? Aber eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass in den USA die Gesetze des Marktes (Angebot und Nachfrage) gelten, und dass ich unabhängig davon, ob ich ihnen nun huldige oder nicht, nicht abstreiten kann, dass sich auch die religiösen Vereinigungen diesen Marktbedingungen unterwerfen müssen. Wenn du gegen eine Staatskirche bist, dann müsste dir doch dieses Modell zusagen, oder nicht?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.08.2011 10:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon

Was gibt es denn daran auszusetzen, wenn sie sich den Gesetzen des Marktes unterwerfen und "erfolgreich" sind?


...Dein "geliebter freier Markt" und seine "Gesetze" sind primär für all die Mißstände verantwortlich, die Du in diversen anderen threads kritisierst und bejammerst...also kein weiterer Kommentar smile .


Hab ich das? Aber eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass in den USA die Gesetze des Marktes (Angebot und Nachfrage) gelten, und dass ich unabhängig davon, ob ich ihnen nun huldige oder nicht, nicht abstreiten kann, dass sich auch die religiösen Vereinigungen diesen Marktbedingungen unterwerfen müssen. Wenn du gegen eine Staatskirche bist, dann müsste dir doch dieses Modell zusagen, oder nicht?


...mir sagt, soweit es Religionen und Kirchen betrifft, überhaupt kein Modell zu, außer vielleicht das eines völligen Verbotes; nichtsdestotrotz unterliegen natürlich auch unsere einheimischen Volksverdummungs- und Unterdrückungsvereinigungen in gewißer Weise den "Gesetzen der Marktwirtschaft", wobei nicht zu vewrgessen ist, daß auch der "freie Markt" letzten Endes die Monopolisierung zum Ziel hat, und diesbezüglich waren gerade Katholizismus und Islam in den vergangenen Jahrhunderten ziemlich erfolgreich. Daß die Aktien zumindest der "christlichen" Kirchen an den europäischen Börsen gerade einen Kurseinbruch zu verzeichnen haben, liegt wohl an den nicht mehr zeitgemäßen Unternehmensstrukturen und einem ziemlich veralteten Produkt, wobei ich überzeugt bin, ein findiger Werbefeldzug könntew da Abhilfe schaffen, mit Slogans wie etwa "Drei Hochzeiten zum Preis von einer !", "Sündenvergebung jetzt - beichten Sie später !", "Gott ist geil - und seine Pfarrer auch" oder gar "Nur ein Pfarrer ist ein Pfarrer - oder wollen Sie Ihre Kinder wirklich von jemand x-beliebigem mißbrauchen lassen ?"... Augen rollen
Auch über ein Zusammengehen der Marktführer (das Kartellrecht ist dabei natürlich zu beachten) wäre nachzudenken, man stelle sich nur die Einsparungsmöglichkeiten vor, die sich durch die diversen Synergieeffekte ergeben, und eine teilweise Umwandlung des derzeitigen "franchise"-System in eine Art Produktleasing- und Produktmietkaufsystem könnte man ebenfalls ins Auge fassen... :hans:

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.08.2011 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Kirchenbeitrag Ausländer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum