Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » europa ohne kirche? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen europa ohne kirche?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 europa ohne kirche? atlana 20.08.2011 09:30
 RE: europa ohne kirche? landlerin 20.08.2011 20:29
 RE: europa ohne kirche? atlana 21.08.2011 08:31
 RE: europa ohne kirche? landlerin 21.08.2011 08:46
 RE: europa ohne kirche? atlana 21.08.2011 16:28
 RE: europa ohne kirche? landlerin 21.08.2011 19:37
 RE: europa ohne kirche? atlana 22.08.2011 08:56
 RE: europa ohne kirche? landlerin 22.08.2011 09:07
 RE: europa ohne kirche? atlana 22.08.2011 09:51
 RE: europa ohne kirche? nicolai 25.08.2011 14:36
 RE: europa ohne kirche? Ramon 22.08.2011 10:22
 RE: europa ohne kirche? atlana 23.08.2011 15:40
 RE: europa ohne kirche? Ramon 23.08.2011 16:54
 RE: europa ohne kirche? atlana 23.08.2011 17:33
 RE: europa ohne kirche? Ramon 23.08.2011 17:50
 RE: europa ohne kirche? atlana 23.08.2011 17:56
 RE: europa ohne kirche? Ramon 23.08.2011 18:04
 RE: europa ohne kirche? atlana 23.08.2011 18:08
 RE: europa ohne kirche? Ramon 23.08.2011 18:14
 RE: europa ohne kirche? atlana 23.08.2011 18:14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die spanische polizei geht dem papst zur hand und ich hab mich lang genug zum zuhören zwingen können, um zulehners apokalyptische prophezeiungen zum zerfall der kirche zu hören... seitdem kann ich nicht mehr aufhören zu kichern: österreich als ausgangspunkt einer kirchenspaltung?

ich sehe es schon kommen: der vatikan muß nach afrika, lateinamerika oder asien auswandern, weil die römische innenstadt weder von den restgläubigen auf anderen kontinenten, noch von den europäischen heidenkindern als angemessene wohngegend für die allerheiligste heiligkeit empfunden wird... aus kirchen werden museen (besichtigungen in kurzen hosen und spaghettiträgerleibchen möglich!), unterrichtsräume, restaurants und clubs (tanzen! womöglich noch in unzüchtigen gewändern!)... mönchskostüme werden im fasching nicht mehr getragen, weil niemand mehr so recht weiß, wo der unterschied zu jedirittern liegt, nur, daß mönche offenbar keine coolen lichtschwerter haben... der nächste papst ist schwarz, was die letzten europäischen radikalinski-katholiken mitsamt ihrer rassistisch getönten opus-dei-ideologie zur nächsten kirchensplitterung bewegt... kein kleines kind wird mehr mit "danke für diesen guten morgen" und beichtvorbereitungsstunden gemopst... keine kirchenglocken mehr... in den schulen werden die religionsstunden für sinnvolle dinge genutzt...

ich hör jetzt wieder auf zu träumen *seufz*

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
20.08.2011 09:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aufwachen.......liebe Atlana! Solange es sich "gehört" dass man wehrlose Säuglinge mit Wasser beträufeln lässt und sie damit zu Mitgliedern einer Gruppe macht in welcher einige wenige erklären wer was wie zu glauben hat damit er dann an seinem Lebensende an einen Ort kommt der zwar bilderreich beschrieben wird, der aber unbewiesen, weil nur in der gelenkten Phantasie vorhanden, solang wird auch die rk, der Islam und alle sich auf solche Vorstelungen basierenden Gruppierungen vorhanden sein......

Schaun ma mal bei den ungetauften Kindern......spätestens im Kindergarten hören sie irgendwie und wann vom "lieben Gott". Wenn sie in die Volksschule kommen dann kann es durchaus sein dass sie weil auch dazu gehören wollend, nach Taufe und Erstkommunion verlangen. Und da können die Herrschaften zu Rom oder sonstwo noch so seltsam agieren, solange es sich, siehe oben, für einen "ordentlichen" Menschen gehört, dazu zu gehören, kann sich die Truppe höchstens dann vermindern wenn es genug Menschen gibt, welche Nachdenken, und das Spielchen durchschauen, sich ihr Urteil bilden, dieser Truppe den Rücken kehren und das auch kund tun............und ihrem Umfeld beweisen, dass sie ganz normale Menschen sind und werder Verbrecher noch verlorene Seelen.
landlerin
20.08.2011 20:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Schaun ma mal bei den ungetauften Kindern......spätestens im Kindergarten hören sie irgendwie und wann vom "lieben Gott". Wenn sie in die Volksschule kommen dann kann es durchaus sein dass sie weil auch dazu gehören wollend, nach Taufe und Erstkommunion verlangen.


wem sagst du das... kinder sind eben genauso bestechlich wie erwachsene. was meinst du wie oft ich gehört habe "warum hasch di nit no firmen lassen, hättesch geschenke gkriagt"
man sollte den charme eines weißen prinzessinnenkleides für die meisten volkschülerinnen auch nicht unterschätzen!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.08.2011 08:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So ist es......auch wenn in manchen Gegenden zum Kirchgang so komische Kutten üblich geworden sind... lachmitot
landlerin
21.08.2011 08:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

soziale gerechtigkeit? die kleidln sind wahrscheinlich nicht eben billig. und man kann damit viel besser auf bäume klettern, was in meinem fall der einzige kritikpunkt an besagtem weißen prinzessinnenkleid war (oi, jetzt wart ich auf ramons kommentar dazu *duck*)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.08.2011 16:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Kommunionskleid das unsere Tochter getragen hat, haben vor ihr bereits ihre Cousinen getragen, und nach jedem Einsatz des guten Stücks wurde dieses gereinigt und wieder wo weitergegeben. Ob es allerdings noch in Verwendung ist, keine Ahnung....
landlerin
21.08.2011 19:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wir haben nicht genug cousinen in der familie für so etwas, aber mein kommunionskleid war extra für mich genäht (von einer bekannten, die viel für uns kinder genäht hat), da konnte ich meine vorstellungen von prinzessinnenkleid voll ausleben. nach der erstkommunion waren wir dann folgerichtig (und auf meinen wunsch) schloßbesichtigen, um das prinzessinnenkleid angemessen auszuführen. daher sind meine intensivsten erinnerungen an den tag
- das kleid
- das schloß
- das schloßmuseum (ritterrüstungen! sogar für kinder! ich wollte unbedingt so eine haben)
- der schloßpark (mit den bäumen, auf die ich nicht klettern sollte)

an die messe erinnere ich mich gar nicht mehr und das essen ist mir auch entschwunden...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.08.2011 08:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

.....solche Sachen wandern auch in der näheren und weiteren Nachbarschaft herum. Manchmal gibts neue Spitzen. Das "Scheuchensteinerdirndl", welches ich für eine Hochzeit für meine beiden Nichten(damals 6 und 8) genäht habe, ist noch immer bei besonderen Anlässen unterwegs.....das hatten die beiden Mädchen( die jüngere genaugenommen 2 mal), unsere Tochter, und nun die jüngeren Nachbarinnen....
landlerin
22.08.2011 09:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, dirndln und trachten zirkulieren auch in unserer familie/bekanntenkreis. und "mein" taufkleid wurde uns von hilfsbereiten bekannten gegeben, als meine schwester getauft werden sollte; die bekannten haben es über mehrere "zwischenstationen" bekommen und wußten gar nicht, daß ich da drin getauft worden bin.

aber was ich noch zu den ganzen erinnerungen anmerken wollte:
- offenbar muß man kindern prinzessinnenkleider und geschenke anbieten, damit sie sich zur erstkommunion oder firmung herablassen.
- man könnte eine art säkulares fest am ende der volksschule machen, mit denselben strukturen (kleider, geschenke, gutes essen, ausflug, ev. sogar vorbereitungsgruppen mit lässigen unternehmungen zb grillabend statt hostienbäckerei, einbindung der schule und der dorf/stadtviertelgemeinschaft in die fete, zb blasmusik). dafür werden erstkommunion und religiöse feste ersatzlos gestrichen und haben im unterricht nur als kurze fußnoten im ethikunterricht platz, gleich neben bar/bat mitzwa oder anderen gebräuchen.

da will ich sehen, wieviele achtjährige bzw. dreizehnjährige sich dann noch "aus freiem willen" zur kirche bekennen!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.08.2011 09:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Das "Scheuchensteinerdirndl", welches ich für eine Hochzeit für meine beiden Nichten(damals 6 und 8) genäht habe,


...und da heißt es immer, "am Land" wären die Leute nicht rückständig; aber selbst im Mittelalter hätte eine Braut mit sechs oder acht Jahren als "ziemlich jung" gegolten - ich war der Meinung, daß das gesetzliche Heiratsmindestalter für Frauen in Österreich bei sechzehn Jahren liegt und Pädophilie bei uns strafbar sei... Augen rollen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.08.2011 14:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

an die messe erinnere ich mich gar nicht mehr und das essen ist mir auch entschwunden...


Verdrängung und Penisneid. Das klassische Modell. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.08.2011 10:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich kann mich an eine kinderbibel erinnern, und an den silbernen rosenkranz von meiner oma, was heißt das jetzt, sigmund?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2011 15:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ich kann mich an eine kinderbibel erinnern, und an den silbernen rosenkranz von meiner oma, was heißt das jetzt, sigmund?


Das heißt, wenn du dich wirklich nicht an mehr erinnern kannst, dass du offensichtlich ein hundsmiserables Gedächtnis hast. Lachen

Bist du eigentlich gesetzlich oder privat versichert?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.08.2011 16:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich bitt dich, an die wichtigen dinge meiner kindheit erinnere ich mich glasklar: alle namen von pippi langstrumpf, wie man stolperfallen baut, daß man beim waldrebenlianenrauchen besser nicht inhaliert, wie es aussieht, wenn amseln schlüpfen, das markerschütternde schreien EEEEEEEEESSEN! meiner eltern, wie man über den zaun zum zwetschgengarten vom nachbarn klettert, ohne sich aufzuspießen, von welchen rowdies man sich fernhält, wie man mit kaffeefiltertüten kläranlagen in schlammlacken errichtet, wie man sich nachts aus dem haus schleicht und wieder retour - du siehst, ich bin hinreichend versichert Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2011 17:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ich bitt dich, an die wichtigen dinge meiner kindheit erinnere ich mich glasklar: alle namen von pippi langstrumpf, wie man stolperfallen baut, daß man beim waldrebenlianenrauchen besser nicht inhaliert, wie es aussieht, wenn amseln schlüpfen, das markerschütternde schreien EEEEEEEEESSEN! meiner eltern, wie man über den zaun zum zwetschgengarten vom nachbarn klettert, ohne sich aufzuspießen, von welchen rowdies man sich fernhält, wie man mit kaffeefiltertüten kläranlagen in schlammlacken errichtet, wie man sich nachts aus dem haus schleicht und wieder retour - du siehst, ich bin hinreichend versichert Augenzwinkern


Du wärst ja die reinste Goldgrube für jeden Psychoanalytiker. Augenzwinkern

Aber womöglich verhält es sich ja auch so:

Je älter ich werde, um so lebhafter erinnere ich mich an all die Dinge, die nie (nicht) passiert sind.
Mark Twain

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.08.2011 17:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

definitiv nicht geschehen ist (aber ich kann ich mich doch erinnern): mein unsichtbarer cowboyfreund, die elfen unter dem haselnußbusch, das haus, das mein bester freund ich zwar nicht gebaut, dessen kosten wir aber mittels rechenmaschine im detail ausgerechnet haben, das wundermittel gegen blattläuse, das sich wider erwarten NICHT aus geklauter schmierseife herstellen ließ, die sechsbeinige geisterkatze der grusligen alten frau aus dem anderen hof und die allgegenwärtigen kinderverzahrer, die kaugummiautomatenkaugummirubbeltattoobildchen mit lsd verseucht haben, um uns alle zu junkies und aidskrank zu machen.

das mit der psychoanalyse würde trotzdem nicht klappen. im liegen schlafe ich sofort ein, außer jemand hinreichend interessantes hält mich wach. ein psychoanalytiker gehört schon per definitionem nicht zu "interessant".

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2011 17:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana


das mit der psychoanalyse würde trotzdem nicht klappen. im liegen schlafe ich sofort ein, außer jemand hinreichend interessantes hält mich wach. ein psychoanalytiker gehört schon per definitionem nicht zu "interessant".


Darum hab ich ja auch gefragt, ob du nun gesetzlich oder privat versichert bist.

Denn, wenn du privat versichert bist, dann lassen wir dich schlafen, und wenn gesetzlich, dann wecken wir dich schon wieder auf. Lachen
In der ersten Stunde werden wir es aber langsam angehen lassen, und uns deinem......(Arztgeheimnis).

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.08.2011 18:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ah, geh, arztgeheimnis. nicht jeder, der sich eine couch leisten kann, ist gleich arzt... Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2011 18:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ah, geh, arztgeheimnis. nicht jeder, der sich eine couch leisten kann, ist gleich arzt... Augenzwinkern


und vice versa.

So, jetzt muss ich mich aber rasieren und etwas kultivieren (herrichten), weil meine liebe Gattin es nicht mag, wenn ich den ganzen Tag stinkend durch die Gegend laufe. Weiber?! Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.08.2011 18:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: europa ohne kirche? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
kultivieren


auch in tirol durchaus gebräuchlich Happy

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.08.2011 18:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » europa ohne kirche?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum