Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Taufe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Taufe
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Taufe ink 12.06.2011 20:54
 RE: Taufe atlana 12.06.2011 21:41
 RE: Taufe landlerin 13.06.2011 08:25
 RE: Taufe Ramon 13.06.2011 10:57

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ink ink ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 36
Herkunft: Burgenland

Taufe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo,

Freunde von mir möchten ihr Kind in nächster Zeit taufen lassen.
Sie sind nicht religiös oder so.
Die Disskusion, warum sie es taufen lassen möchten hab ich schon öfters mit ihnen geführt. Ich kann die Gründe nicht verstehen, aber gut, soll halt so sein.

Ich persönlich bin jetzt am überlegen ob ich überhaupt zur Taufe gehen soll.
Es wäre gegen meine Prinzipien zur Taufe zu gehen.
Es sind aber sehr gute Freunde und ich will auch nicht das sie sauer auf mich sind wenn ich nicht hingehe.

Was meint ihr?

__________________
"Der Papst fliegt nach Afrika um dort den Boden zu Küssen damits regnet.
Fliegt wieder Heim und scheisst in sein goldenes Klo"
Papst
(Unbekannt)
12.06.2011 20:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Taufe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kann dir natürlich nur einen gnadenlos subjektiven rat geben…

kannst du deinen freunden nicht sagen, daß du nicht in die kirche kommst, aber zur feier eintrudeln und dem zwutschgerl etwas schenken möchtest? (muß ja nicht das ferkelbuch sein oder ein strampler mit der aufschrift "krawallatheist" oder die obligatorisch-esoterische bernsteinzahnkette… Lachen )

ich persönlich war bei zwei von vier taufen meines familienanhangs zwar pro forma anwesend, habe aber beim zweiten mal vor der eigentlichen zeremonie die kirche verlassen (muß das nicht nocheinmal sehen, wie der pfarrer einem baby gegen dessen widerstand den schnuller aus dem mund reißt, um sein chrisam fachgerecht anzubringen). meine generelle anwesenheit hatte "technische" gründe (ich seh die kinder nicht oft, und ihr wohnort ist über öffentliche verkehrsmittel nur sehr schwer zu erreichen, weswegen ich mit dem gemeinschaftsauto mitgefahren bin). hätte es die möglichkeit gegeben, später nur zur feier zu kommen, hätte ich das wahrscheinlich getan.

man kann natürlich auch menschliche größe zeigen und mit einem lächeln (aufpassen, daß es nicht süffisant wird) in der kirche sitzen, nach dem motto "lassen wir die kinder spielen" Augenzwinkern .

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.06.2011 21:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Taufe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun, ich wohne auf dem Land, und inzwischen ist meine nähere Familie auch aus der rk draussen...........hin und wieder ist es aber auch für uns nicht so wirklich machbar, sich aus einer kirchlichen Feier fernhalten. Da sitzen wir dann drinnen und rühren uns nicht, machen kein Kreuzzeichen und murmeln auch nicht mit. Und versuchen wo es geht, in der letzen Reihe unterzukommen...... Augenzwinkern
Im vorigen Jahr eine Hochzeit, heuer das Begräbnis der Schwiegermutter, und da hast keine Chance, da sitzt man in der ersten Reihe. Die angebotene Hostie haben aber mein Mann und ich höflich lächelnd abgelehnt.

Deinen Freunden kannst du aber schon die derzeit rechtliche Situation betreffend Kirchenbeitrag erklären. Denn derzeit beruft sich die rk darauf wenn ein junger Mensch, dem auf Grund eines eigenen Einkommens der Kirchenbeitrag vorgeschrieben ist, mit seiner Taufe Mitglied der rk wurde, auch wenn er dies nicht, weil Säugling, verwehren konnte. Denn da wird damit argumentiert dass die Eltern ja das Beste für ihr Kind, nämlich die Taufe und eine katholische Erziehung wollten lachmitot

So geschehen, als unser Kind ausgetreten ist. Und es wurde auch immer betont, dass man eine Taufe nie ungeschehen machen kann und damit immer "Gottes Kind" bleibt Augen rollen

Leider ist in manchen Gebieten noch immer ein gewisser Druck vorhanden, religiöse Zeremonien vorzunehmen lassen weil sich das so gehören soll. Ich war vor 21 jahren leider auch so blöd um des lieben Familienfriedens der Taufe unserer Tochter zuzustimmen.
landlerin
13.06.2011 08:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn es sehr gute Freunde sind, dann werden sie sicherlich auch verstehen, dass Du an ihren lächerlichen Wasserspielen nicht teilnehmen willst. Wenn ich einen befreundeten Vegetarier zum Grillabend einlade, dann verlange ich ja auch nicht, dass er ein Bekenntnis zu Bratwurst und Steak abgibt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
13.06.2011 10:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Taufe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum