Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » heiliger stuhl in der bredouille » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen heiliger stuhl in der bredouille
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 heiliger stuhl in der bredouille atlana 07.06.2011 10:53
 RE: heiliger stuhl in der bredouille landlerin 08.06.2011 08:23
 RE: heiliger stuhl in der bredouille nicolai 09.06.2011 20:21
 RE: heiliger stuhl in der bredouille landlerin 10.06.2011 08:10
 RE: heiliger stuhl in der bredouille Ramon 10.06.2011 09:47
 RE: heiliger stuhl in der bredouille nicolai 11.06.2011 09:08
 RE: heiliger stuhl in der bredouille Ramon 11.06.2011 09:29
 RE: heiliger stuhl in der bredouille nicolai 12.06.2011 16:47
 RE: heiliger stuhl in der bredouille Ramon 12.06.2011 17:17
 RE: heiliger stuhl in der bredouille emporda 17.06.2011 18:30
 RE: heiliger stuhl in der bredouille emporda 03.07.2011 18:43
 RE: heiliger stuhl in der bredouille nicolai 07.07.2011 20:47
 RE: heiliger stuhl in der bredouille emporda 08.07.2011 03:28
 RE: heiliger stuhl in der bredouille nicolai 08.07.2011 20:51
 RE: heiliger stuhl in der bredouille drowning 08.07.2011 22:14
 RE: heiliger stuhl in der bredouille emporda 11.07.2011 20:58
 RE: heiliger stuhl in der bredouille atlana 12.07.2011 08:58
 RE: heiliger stuhl in der bredouille landlerin 12.07.2011 09:01
 RE: heiliger stuhl in der bredouille atlana 12.07.2011 09:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

geht doch!
http://www.profil.at/articles/1122/560/2...he-die-spur-rom

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.06.2011 10:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist zwar gut und schön, oder auch nicht, wenn man es aus der Sicht der Opfer betrachtet, aber wenn wir hier in Österreich die Klasnic-Kommision mal hernehmen, die ist gut um der Öffentlichkeit zu zeigen dass man eh was tut, aber das wars dann schon........wenn sich nicht mal der Bundespräsident, welcher ja schliesslich jedes Gesetz laut Verfassung abzuzeichnen hat, auch klein macht, wenn die Politk welcher Farbe auch immer, dem Klerus hinten rein kriecht, damit man sich etwa keine eventuellen Wähler vergrämt, dann braucht man sich nicht zu wundern. Schau doch mal die Medien an, der Kardinal hat dort inzwischen den Status der höchsten moralischen Instanz, obwohl es sogar Dokumente gibt welche beweisen, dass er von vielem, das da passiert ist wusste.
Dass man Religionsgemeinschaften, in diesem Fall die rk, wirklich zur Verantwortung ziehen kann, ist ein "frommer" Wunsch, aber nicht mehr.
Denn die haben die Finger sehr weit in der Politik und in den Medien drinnen. Die einzige Möglichkeit sie wirklich zu treffen, ist der Austritt aus denselben und damit der Entzug des Zwangsmitgliedsbeitrages.....
denn nur beim Geld tuts denen weh.....ich habe schon in einem anderen Eintrag geschrieben, dass es vor über 20 Jahren einfacher gewesen ist auszutreten als heute, zumindest am Land, wo jeder jeden kennt.
Es wäre interessant, wie die Menschen in der Wahlzelle reagieren würden träte eine Partei an in deren Wahlprogramm auch die strikte tatsächliche Trennung von Kirche und Staat vorkommt.
landlerin
08.06.2011 08:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin

Es wäre interessant, wie die Menschen in der Wahlzelle reagieren würden träte eine Partei an in deren Wahlprogramm auch die strikte tatsächliche Trennung von Kirche und Staat vorkommt.


Eine solche Partei gibt es schon längst, Mädchen, sie nennt sich KPÖ und hält hier in der Steiermark einige Landtagssitze; aber gewählt wurde sie primär wegen ihres sonstigen politischen Programmes und weniger deswegen, weil sie auch für eine strikte Trennung von Religion und Staatswesen eintritt...

...aber wie heißt es so schön in einem Lied aus der "Proletenpassion" der Schmetterlinge : "...gibt es keine Kampfpartei, müßen wir sie gründen..."
(...denk `mal d´rüber nach, Frau Landwirtschaftsministerin in spe... smile )

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.06.2011 20:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Nicolai......fürn Landwirtschaftsminister brauchst zumindest an DI Titel, sonst könnens ja net aufschauen zu dir weils meinen dass du alles mit eben diesem wissen und können musst...... lachmitot A klaner Landwirtschaftmeister wie i aner bin, der hat eppa zu viel Hausverstand, und wenn schon net denn, dann zumindest in seinem Bereich, Praxis Augenzwinkern
landlerin
10.06.2011 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai


Eine solche Partei gibt es schon längst, Mädchen, sie nennt sich KPÖ



Dann sollte sie sich aber zukünftig nur "PÖ" nennen. Das besagte "K" klingt mir einfach zu religiös. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
10.06.2011 09:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai


Eine solche Partei gibt es schon längst, Mädchen, sie nennt sich KPÖ



Dann sollte sie sich aber zukünftig nur "PÖ" nennen. Das besagte "K" klingt mir einfach zu religiös. Lachen


...Du klingst auch einfach zu bourgeois, und trotzdem baumelst Du noch immer nicht von der Gaslaterne; aber da spätstens für den übernächsten Fünf-Jahres-Plan vorgesehen ist, die Produktivität im Bereich Stricke und Seile vermittels der heldenhaften Übererfüllung des Normsolls durch die proletarischen Arbeitsaktivisten um mindestens das Doppelte zu steigern sind Deine Tage gezählt... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.06.2011 09:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai


Eine solche Partei gibt es schon längst, Mädchen, sie nennt sich KPÖ



Dann sollte sie sich aber zukünftig nur "PÖ" nennen. Das besagte "K" klingt mir einfach zu religiös. Lachen


...Du klingst auch einfach zu bourgeois, und trotzdem baumelst Du noch immer nicht von der Gaslaterne; aber da spätstens für den übernächsten Fünf-Jahres-Plan vorgesehen ist, die Produktivität im Bereich Stricke und Seile vermittels der heldenhaften Übererfüllung des Normsolls durch die proletarischen Arbeitsaktivisten um mindestens das Doppelte zu steigern sind Deine Tage gezählt... Augenzwinkern


Stimmt es eigentlich, dass die KPÖ, weil es ihr an den finanziellen Mitteln und der nötigen Phantasie mangelt, nur noch Drei-Tages-Pläne veröffentlicht? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
11.06.2011 09:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai


Eine solche Partei gibt es schon längst, Mädchen, sie nennt sich KPÖ



Dann sollte sie sich aber zukünftig nur "PÖ" nennen. Das besagte "K" klingt mir einfach zu religiös. Lachen


...Du klingst auch einfach zu bourgeois, und trotzdem baumelst Du noch immer nicht von der Gaslaterne; aber da spätstens für den übernächsten Fünf-Jahres-Plan vorgesehen ist, die Produktivität im Bereich Stricke und Seile vermittels der heldenhaften Übererfüllung des Normsolls durch die proletarischen Arbeitsaktivisten um mindestens das Doppelte zu steigern sind Deine Tage gezählt... Augenzwinkern


Stimmt es eigentlich, dass die KPÖ, weil es ihr an den finanziellen Mitteln und der nötigen Phantasie mangelt, nur noch Drei-Tages-Pläne veröffentlicht? Augenzwinkern


Kann ich nicht sagen; denn seit ich wegen "unsozialistischer Kritik" aus den ruhmreichen Reihen der Partei suspendiert wurde, bis ich nicht zumindestens den abgeschlagenen Kopf eines pensionierten bourgeois-kapitalistischen deutschen Wohlstandsbürgers vorzuweisen in der Lage bin (aber nur etwas Geduld, ich arbeite mit proletarischem Fleiß und klassenbewußter Energie daran), habe ich in die Entscheidungen und Pläne der Führungsgremien nicht mehr so den unbeschränkten Einblick... Augenzwinkern
...und für "Spenden" aus Deutschland ist ohnehin Frau Steindling zuständig, wenn Du, lieber Genosse, also noch übriggebliebene SED-Restvermögen abzugeben hast, bitte wende Dich vertrauensvoll an diese Genossin... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.06.2011 16:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
bis ich nicht zumindestens den abgeschlagenen Kopf eines pensionierten bourgeois-kapitalistischen deutschen Wohlstandsbürgers vorzuweisen in der Lage bin (aber nur etwas Geduld, ich arbeite mit proletarischem Fleiß und klassenbewußter Energie daran), habe ich in die Entscheidungen und Pläne der Führungsgremien nicht mehr so den unbeschränkten Einblick... Augenzwinkern


Mit Gottvertrauen und einer absoluten Wahrheit lässt es sich leicht morden. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.06.2011 17:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu den Problemen des Vatikans

Israel Finkelstein, Direktor des archäologischen Instituts Tel Aviv [i]Seines Erachtens gibt es keinen archäologischen Beleg für die biblische Geschichte der jüdischen Landnahme. Auch deutet nichts auf die Historizität der Großkönigreiche Davids und Salomons hin. Einen Exodus aus Ägypten wird es wohl niemals gegeben haben.

Ich bin aus den historischen Fakten zu der selben Erkenntnis gekommen, ohne etwas von Finkelstein gelesen zu haben. Dazu braucht es kein Wunder, sondern nur etwas logisches Denken. Mich wundert eher, dass er bei solchen Ansichten, welche die Staatsdoktrin Israels untergräbt, im Amt bleiben darf. Meine Nichte, Historikerin und Mitarbeiterin eines Museums in San Francisco, hat wegen ähnlicher Äußerungen ihren Job verloren. Was den Religioten nicht aufgeht, sie sitzen auf einem sinkenden Schiff.

Zur Jahrhundertwende 1900 waren >80% der Menschen in Westeuropa, Nordamerika, Australien, Neuseeland Christen, dieser Anteil ist heute auf 40% gesunken und wird im Jahr 2050 etwa 20% betragen. Nach einer IPSOS Umfrage von 2011 in 23 Ländern unter 18.829 Befragten glauben <51% glauben an göttliches Wesen, 17% sind sich unsicher und 18% glauben nicht daran. Etwa 26% glauben an das ewige Leben, 28% an den biblischen Kreationismus und 41% sind von der Evolution überzeugt. Die Gläubigkeit dominiert Länder wie Indonesien, Türkei, Brasilien, Südafrika, Mexiko; die Ungläubigkeit Länder wie Frankreich, Schweden, Belgien, UK, Japan und Deutschland. Gleichzeitig steigt der Anteil der Christen in den unterentwickelten Ländern von Afrika und Asien.

Je mehr ein Land in einer Wissens- und Leitungsgesellschaft typisch für Westeuropa besteht und daraus seinen Einwohnern Wohlstand, Bildung, Sicherheit, soziale Hilfe und Gesundheitsvorsorge bietet, je rapider sinkt die Teilname an religiösen Kulten bzw. schreitet die Säkularisierung voran. Je rückständiger ein Land ist, den Einwohnern Bildung vorenthält, kaum Gesundheitsvorsorge, geringe Lebenserwartung, keine sozialen Hilfen und wirtschaftlichen Erfolg durch Leistung bietet, je höher ist die Teilnahme der Einwohner an religiösen Kulten. Vertreter der RKK bejubeln gerne ihre Erfolge am Wachstum der Religion in unterentwickelten Ländern, nüchterne Wissenschaftler und Soziologen sehen genau darin die Gründe für die mangelnde Entwicklung und das Elend dieser Länder. Es ist die Frage was zuerst existierte, die Henne oder das Ei. Den modernen westeuropäischen Ländern ging es im finsteren Mittelalter mit einer alles dominierenden Religion genau so elend und miserabel. Erst mit der Säkularisierung konnten wir uns fortschrittlich entwickeln.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
17.06.2011 18:30 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer oder was ist Gott
Wieso erfindet ein Gott eine riesige Vielfalt an Dinosauriern, die Jahrmillionen die Erde beherrschten, danach vor 65 Millionen Jahren einen Asteroiden auf der Erde einschlagen lässt, damit Tausende Dinosaurierarten aussterben, um einigen rattengroßen Säugetieren Platz zu machen, aus denen sich Millionen Jahre später die aufrecht gehende Affenart Homo-Sapiens-Sapiens entwickelt. Ein Gott, der sich so seltsam verhält, der gleicht einem intergalaktischen Vollidioten wie Mister Bean, denn einem all-mächtigen, all-wissenden, all-gütigen Wesen und wäre längst all-unfähig gescheitert.

Was ist Wissenschaft resp. Wissen
Wissenschaft ist eine Methodologie des Zweifels, sie arbeitet mit Hypothesen, Theorien, Fossilien, Tests wieder und wieder auf der Suche nach gesicherten Antworten für eine allen Forschern zugängliche und immer wiederholbare Realität. Forschendes Denken im Zweifel als zentrales Element neuer Erkenntnis reduziert die religiöse absolute Wahrheit als puren Unsinn. Etwa 4350 Religionen erschöpfen sich als parasitärer geistiger Diebstahl in anderen Kulturen. Zweifel an der geklauten Wahrheit sind verboten und werden durch Drohung mit Existenzvernichtung bis zum Mord bestraft. Christliche Wahrheiten sind Phantasien nach 250 v.C. in Palästina aus sumerischen Mythen als AT kopiert. Gegenteilige wissenschaftliche Erkenntnis wird willentlich ignoriert, Religion als wahnhafter Kult zementiert in ewig wahren Dogmen kann weder Wissen integrieren noch neues schaffen. Als Wahn oder Psychose gilt eine gestörte Realitätserfassung ohne Einsicht und wird zur psychotischen Schizophrenie, wenn der Wähnende leidet oder sein Verhalten für seine Mitwelt unzumutbar wird.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
03.07.2011 18:43 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda

Wieso erfindet ein Gott eine riesige Vielfalt an Dinosauriern, die Jahrmillionen die Erde beherrschten, danach vor 65 Millionen Jahren einen Asteroiden auf der Erde einschlagen lässt, damit Tausende Dinosaurierarten aussterben,


...ist doch ganz einfach : die bösen, atheistischen Saurier haben nicht brav genug gebetet und sind "vom wahren Glauben abgefallen" - da hat er ihnen zeigen müßen, wo "Jehova den Most holt"... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.07.2011 20:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...ist doch ganz einfach : die bösen, atheistischen Saurier haben nicht brav genug gebetet und sind "vom wahren Glauben abgefallen" - da hat er ihnen zeigen müßen, wo "Jehova den Most holt"... Lachen
Und wie bringt man das jetzt dem allwissenden Papst bei, der davon offensichtlich keine Ahnung hat

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
08.07.2011 03:28 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Und wie bringt man das jetzt dem allwissenden Papst bei, der davon offensichtlich keine Ahnung hat


...was geht das mich an ? Werd´ ich von der Kirche dafür bezahlt, mir fadenscheinige Begründungen auszudenken oder den "obersten Brückenbauer" zu unterrichten ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.07.2011 20:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der "Heilige Stuhl liegt noch aus ganz anderen Gründen in der Bredouille:

Letzte Woche hat er sein Portal zur Welt geöffnet und sendet darüber per TV eigenverantwortlich. Es ist jedem zu empfehlen dieses Portal zu besuchen. Leichter zu entlarven ist der Postklerikalfaschismus nicht und auch nicht die Hektik, die sich aus dem Buch des Richard Dawkins "Die Schöpfungslüge" entstanden ist, worin die Schöpfungsmythen widerlegt werden.

Seit Monaten ist der Klerus in Rom dabei ein literariusches Gegengewicht zu finden, gefällige Biologen oder Evolutionsbiologen zu beschäftigen das seit ERscheinen dieses Buches, den "heiligen Stuhl" in Atem hält, zumal die seriösen Evolutionsbiologen den Forschungen des Dawkins grünes Licht gegeben haben.

Der weitere Umstand ist die Tatsache, dass man offenkundig den leiblichen Vater des Jesus von Bethlehem ausfindig gemacht hat, der den Namen Tiberius Julius Abdes Pantera(lat. Pantheri) trägt. Beides zusammengenommen hat den Vatikan getrieben nunmehr publizistisch alle Mittel zu nutzen das religiöse Gesicht(Fundament) zu wahren.

Die Trageweite beider sich zunehmend verifizierenden Umstände der religiösen Lüge ist noch nicht einmal im Ansatz ausgemacht. Die christlichen gesellschaften und Medien versuchen das auch weitgehend unter der DEcke zu halten und Historiker und Wissenschaftler, sowie deren Ergebnisse diesbezüglich zu unterdrücken(verschweigen).

Jedenfalls ist das die eigentliche Bredouille die weder das Christentum(den vatikan), noch den Islam wieder loslassen wird.
08.07.2011 22:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von drowning
Der weitere Umstand ist die Tatsache, dass man offenkundig den leiblichen Vater des Jesus von Bethlehem ausfindig gemacht hat, der den Namen Tiberius Julius Abdes Pantera(lat. Pantheri) trägt. Beides zusammengenommen hat den Vatikan getrieben nunmehr publizistisch alle Mittel zu nutzen das religiöse Gesicht(Fundament) zu wahren.
Die Geschichte von der Soldatenhure Maria, vom Mann Josef verstoßen, Mutter eines Bastards Jesus Christus vom Soldaten Pandera ist eine alte Kamelle.

Sie wird in jüdischen Schriften genutzt und auch von Celsus (um 180 n.C.) wiedergegeben. Der Inhalt wird dadurch nicht wahrer oder weniger unwahr. Es gibt viel mehr historische Fakten, die gegen jede Existenz eines Jesus Christus sprechen, ganz gleich wann er gelebt haben soll, wer u.U. seine Eltern waren und was mit ihm geschehen sein mag.

Es sind allesamt fromme Märchen, denn es gab nie einen David, ein Geschlecht David und auch keinen Jesus als direkten Nachfahren, alles ist nur ein aufgewärmter Brei älterer religiöser Mythen aus anderen Kulten. Man mußte seine Hörer befriedigen, die kannten all diese Geschichten nur mit anderen Namen der Akteure und Handlungsorte.

Das ist wie das Buch Mormon der Mormonen, deren Prophet war nichts als ein Betrüger und vorbestrafter Verbrecher und hat einem Haufen Idioten die Bibel verkauft, indem er die alten Geschichten mit neuen Namen und Handlungsorten erzählt hat.
Die Typen sind darauf abgefahren wie Lumppi auf die Bratwurst und haben eine Kirche mitsamt neuer Religion gegründet.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
11.07.2011 20:58 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ist der dan-brown-effekt.
spätestens seit dan brown interessieren sich die leute für apokryphe evangelien und alternative tradiitonen (zb die soldatengeschichte bei celsus), und aus mir nicht einsichtigen gründen wird offenbar allgemein angenommen, das ganze apokryphe material sei per se irgendwie viel glaubwürdiger als die kanonischen evangelien.

ich sage nicht, daß die bibel die einzig echte wahre geschichte erzählt. nur, daß die alternativen gschichtln (die allersamt ebenfalls lang nach dem tod eines etwaigen historischen jesus entstanden sind) genausowenig verläßlich sind.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.07.2011 08:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...der Unterhaltungswert ist aber meistens besser.
landlerin
12.07.2011 09:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: heiliger stuhl in der bredouille antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das stimmt, auch wenn ich bis heute nicht ganz verstehe, was an dan brown so toll ist (zugegeben, ich kenne nur den film mit dieser putzigen französischen schauspielerin mit den großen augen, die die amélie gespielt hat, keine bücher).

gerade die sache mit dem römischen vergewaltiger, die irgendwo in einem anderen thread aufgetaucht ist, ist in dem sinn auch noch nachvollziehbar - läßt sich meines wissens allerdings nicht einmal annähernd belegen. damit ist es zwar eine interessante spekulation, aber nicht mehr.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.07.2011 09:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » heiliger stuhl in der bredouille

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum