Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? Harry 31.03.2011 13:49
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? Ramon 31.03.2011 17:00
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? Harry 01.04.2011 08:32
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? nicolai 01.04.2011 12:04
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? Kismet 13.04.2011 21:10
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? nicolai 14.04.2011 08:07
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? Kismet 16.04.2011 13:45
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? nicolai 17.04.2011 11:49
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? Harry 01.04.2011 16:26
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? nicolai 01.04.2011 18:18
 RE: Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? Harry 10.04.2011 09:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu diesem Thema bitte vorerst einmal anklicken:
http://europenews.dk/de/node/41745
31.03.2011 13:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch die alten Griechen haben ja nie behauptet, dass ihnen die Demokratie von ihren Göttern geschenkt wurde.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
31.03.2011 17:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Indiz dafür, dass sich Religion(en) und Demokratie diametral gegenüberstehen:
http://hpd.de/node/11361
01.04.2011 08:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...diesbezüglich irgenetwas "anzuklicken" erübrigt sich für mich, da ja jede Religion einen oder mehrere "übergeordnete" Götter (der Zenbuddhismus stellt hierbei eine Ausnahme dar, aber den würde ich ja auch nicht als "Religion" im engeren Sinne bezeichnen) als oberste Instanz installiert, was bereit per Definition den "demokratisch gewählten Volksvertreter" als "Regierung des Menschen" ad absurdum führt.
Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, daß dieselben Argumente, die gegen Religionen sprechen eigentlich auch gegen die derzeit angebotenen Demokratieformen sprechen müßten, da ein "wahrer Atheist" oder "wahrer Humanist oder Freidenker" sich eigentlich auch gegen die "Herrschaft des Menschen über den Menschen", bzw. gegen die Machtausübung, und sei sie auch "demokratisch legitimiert", von Menschen über Menschen wenden müßte...was in letzter Konsequenz zur Gesellschaftsform der Anarchie (im positiven, nicht wie herkömlich gebräuchlichen negativ befrachteten Sinn) führen muß.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.04.2011 12:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kismet
Hauptschüler/in


Dabei seit: 27.11.2010
Beiträge: 12

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, daß dieselben Argumente, die gegen Religionen sprechen eigentlich auch gegen die derzeit angebotenen Demokratieformen sprechen müßten, da ein "wahrer Atheist" oder "wahrer Humanist oder Freidenker" sich eigentlich auch gegen die "Herrschaft des Menschen über den Menschen", bzw. gegen die Machtausübung, und sei sie auch "demokratisch legitimiert", von Menschen über Menschen wenden müßte...was in letzter Konsequenz zur Gesellschaftsform der Anarchie (im positiven, nicht wie herkömlich gebräuchlichen negativ befrachteten Sinn) führen muß.

Wie solll das denn daraus folgen? Anarchie ist und bleibt Utopie und widersapricht einem rationalen Weltbild. Arbeitsteilung ist notwendiger Grundstein der Zivilisation. Wenn ich mir Schuhe beim Schuster kaufe und mich vom Chirurgen operieren lasse, gebe ich mein Schicksal dabei in fremde Hände, aber auch nur weil es sinnvoll ist.

Die Medizingesetzgebung sollte auch in Zukunft von Expertengremien erfolgen. Der Schuster hat halt wenig zu sagen bei der BypassOP oder beim Krankenkassenrecht und der Chirurg stelllt keine Schuhe her.

Expertenentscheidungen bleiben immer notwendig.

__________________
“What can be asserted without proof can be dismissed without proof.”
13.04.2011 21:10 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Kismet

Wie solll das denn daraus folgen? Anarchie ist und bleibt Utopie und widersapricht einem rationalen Weltbild. Arbeitsteilung ist notwendiger Grundstein der Zivilisation. Wenn ich mir Schuhe beim Schuster kaufe und mich vom Chirurgen operieren lasse, gebe ich mein Schicksal dabei in fremde Hände, aber auch nur weil es sinnvoll ist.

Die Medizingesetzgebung sollte auch in Zukunft von Expertengremien erfolgen. Der Schuster hat halt wenig zu sagen bei der BypassOP oder beim Krankenkassenrecht und der Chirurg stelllt keine Schuhe her.

Expertenentscheidungen bleiben immer notwendig.


Und wo widerspricht Deine Aussage bezüglich Arbeitsteilung und tatsächlicher, auf Fähigkeit oder Wissen beruhender Autorität (nicht angemaßter oder willkürlich zugemeßener) dem Gedanken der Anarchie ?
Wobei Dir allerdings in der derzeitigen Form der Demokratie leicht passieren kann, daß etwa ein Schuster in die Position gelangt, dem Chirurgen vorzuschreiben, wie er zu "chirurgeln" hat...oder gar ein Zahntechniker gleich generell über alles entscheiden möchte...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.04.2011 08:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kismet
Hauptschüler/in


Dabei seit: 27.11.2010
Beiträge: 12

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das hätte ich noch anführen müssen, die heutige Politik ist wie du sagst weit weg von dem Ideal - Politiker, Demagogen und Populisten als unfähige Mittelmänner.

Wenn es in der Anarchie aber keine klar definierten, hierarchischen Herrrschaftsstrukturen gibt, hätte der Automechaniker doch genauso viel zu sagen über Hygienevorschriften im Krankenhaus wie der Arzt? In einem vorwiegend religiösen, anarchistischen Staat könnte man auch absolut nix ggn. religiöse Diskriminierung machen? (es läuft ja alles über gegenseitige, zwanglose Übereinkunft b- nur sind die Minderheiten am Arsch)

Wenn man sich dann darauf einigt diese Dinge an Experten zu delegieren, die das letzte Wort haben, wären wir doch wieder am Ausgangspunkt..? Moderne, indirekte Sozialdemokratie in der Expertenmeinung über Popularität u. Ideologie steht. Nur verwenden wir andere Worte dafür? verwirrt

__________________
“What can be asserted without proof can be dismissed without proof.”
16.04.2011 13:45 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu muß ich wohl meine Ansicht über Autorität definieren, denn meiner Meinung nach gibt es dabei zwei verschiedenen Arten : einerseits die angemaßte (gelegentlich durch sogenannte "demokratische Wahlen" und ähnliche seltsame Konstrukte legitimierte) oder auch einfach durch geellschaftliche Stellung, finanzielle Ressourcen oder andere "autoritätsförderliche" Dinge behauptete (die den Großteil der heutzutage als "Autorität" akzeptierten Autorität darstellt), andererseits die tatsächliche, die vom denkenden Menschen freiwillig als solche anerkannt wird (etwa aufgrund tatsächlichen überlegenen Wissens, hervorragenden Könnens oder der Fähigkeit, gut fundierte und strukturierte Argumente vorzubringen, etc.); da in einer freien, aufgeklärten, entwickelten anarchistischen Gesellschaft die erstere keine Existenzgrundlage findet und nur die zweitere als "Autorität" anerkannt wird, ist kaum anzunehmen, daß sich ein Automechaniker anmaßen würde, über die Hygienegrundlagen in einem Operationssaal zu urteilen, sofern dieses Urteil über das des alllgemeinen gesunden Menschenverstandes hinausgehen würde (daß etwa der Boden gereinigt, die Instrumente sterilisiert und die Hände und Kleidung des Chirurgen desinfiziert und sterilisiert sein solllten, dieses Wissen ist auch einem Automechaniker zu eigen), wogegen der Hygienetechniker wohl darüber zu entscheiden vermag, daß die Reifen an seinem Wagen auszuwechseln wären, aber vermutlich froh darüber sein dürfte, kompliziertere und mehr Wissen und Können erfordernde Reparaturen, etwa am Motor, der "Autorität" des ausgebildeten Fahrzeugmechanikers überlassen zu können...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.04.2011 11:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Immerhin scheinen die Grünen auch bei quasi religiösen Angelegenheiten demokratische Spielregeln einhalten zu wollen:
http://derstandard.at/1297821946680/Kirc...rricht-mitreden
01.04.2011 16:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...also ich für meine Person fühle mich von Herrn Oberhummer, bzw. seinem "Zentralrat der Atheisten" nicht wirklich vertreten; allerdings ist die gesamte Grundkonstruktion dieser "Ethikkommission" in keinster Weise geeignet, in irgendeiner Weise Aussagen über "Ethik" zu treffen, zumal Kirchen und Sekten ja wohl kaum wirklich interessiert sein dürften, sich sozusagen "Konkurrenz im eigenen Haus" in Form eines zum herkömmlichen Religionsunterricht alternativen "Ethikunterrichtes" zu schaffen...und verfügen auch kaum über die diesbezüglich ausreichende Kompetenz, denn sonst wäre dieser "alternierende Ethikunterricht" ja eigentlich nicht erforderlich.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.04.2011 18:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...also ich für meine Person fühle mich von Herrn Oberhummer, bzw. seinem "Zentralrat der Atheisten" nicht wirklich vertreten;


Ich für meine Person finde es gut, dass auch die Atheisten ein "Sprachrohr" haben, das grundsätzliche atheistische Positionen in der Öffentlichkeit artikuliert.
10.04.2011 09:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religionen und Demokratie: ein unvereinbarer Gegensatz?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum