Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » astrologie an der uni » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen astrologie an der uni
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 astrologie an der uni atlana 30.03.2011 14:26
 RE: astrologie an der uni Ramon 30.03.2011 16:53
 RE: astrologie an der uni nicolai 31.03.2011 12:04
 RE: astrologie an der uni lenardmlr 14.12.2011 12:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

astrologie an der uni antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

heute beim kochen wickel ich meine zwiebelschalen in ein stück zeitungspapier ein, da fällt mein auge auf das, was auf besagtem zeitungsblatt aus dem aktuellen wiener bezirksblatt eigentlich steht:

"Ein altes Gewerbe in neuem Licht
Wissenschaftler diskutieren ohne Vorurteile über die Astrologie

Zu den Aufgaben der "Astrologen-Innung" gehört nicht nur die Erstellung von Rahmenbedingungen für eine seriöse Ausübung dieses Gewerbes. Auch die Information der Öffentlichkeit über neue Entwicklungen dieses traditionsreichen Berufes ist ihr Ziel.

Am internationalen "Tag der Astrologie" am 21. März lud die Wiener Wirtschaftskammer zu einer besonderen Veranstaltung unter dem Motto "Astrologie und Wissenschaft" in die Österreichische Nationalbibliothek.
400 Gäste lauschten einem von Alexander Goebel modereireten Diskurs zwischen Astrologen und Wissenschaftlern. Kommerzialrat Gerhard Flenreiss, Fachgruppenobmann der gewerblichen Dienstleister, und Dr. Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Nationalbibliothek, eröffneten den Abend. Vorträge von führenden Experten der Sozialwissenschaft, Psychologie, Religionswissenschaft und nicht zuletzt Astrologie fesselten die Anwesenden.

Astrologie auf die Uni
Die Experten machten klar, dass mit naturwissenschaftlichen Methoden alleine der ganzheitliche Ansatz der Astrologie nicht angemessen erfasst werden kann.
Größte Beachtung erfuhr Religionswissenschaftler Dr. Gustav Adolf Schoener von der Uni Hannover und Verfasser einer Habilitationsschrift über Astrologie. Er konnte überzeugend nachweisen, dass es gute Gründe gibt, die Astrologie als Fach innerhalb der Kulturwissenschaften zu etablieren. Dies ist bereits and der University of Wales mit dem Fach "Cultural Astronomy and Astrology" geschehen.
Die Zeit ist offenbar reif, die Astrologie in neuem, seriösem Licht zu sehen. Werbung."

daneben ein kleineres artikelchen mit dem foto:
"Astrologie, eine ernstzunehmende Wissenschaft: Berufsgruppenobmann Peter Fraiss.
Astrologen forschen
Wussten Sie, dass Astrologen eine Standesvertretung in der Wirtschaftskammer haben Eine gewerbliche Astrologin sorgt in der bz für Ihren Astro-Tipp. Gewerbliche Astrologen liefern wertvolle Entscheidungshilfen in persönlichen Orientierungsgesprächen. Gewerbliche Astrologen betreiben Forschung, um den oft rätselhaften Zusammenhängen zwischen Himmel und Erde auf die Spur zu kommen."

und darunter noch eine wirtschaftskammer wien-werbung mit folgendem text:
"Astrologen
Berufsgruppe der Fachgruppe Wien der gewerblichen Dienstleister
www.astrologinnen.at
Informieren Sie sich direkt auf der Webseite über Aktivitäten, Ausbildung und Astrologinnen in Ihrer Nähe.
Gerhard Flenreiss
Fachgruppenobmann
Astrologinnen und Astrologen sind für viele Menschen richtungsweisende Ratgeber bei Entscheidungen.
Peter Fraiss
Berufsgruppenobmann
Gute Astrologinnen und Astrologen…
…. nehmen sich für Sie viel Zeit,
…. arbeiten lösungsorientiert,
…. machen Mut, das Schicksal zu gestalten."

kurz gegooglet:
dr schoener:
http://www.ithrw.uni-hannover.de/gustav_...oener.html?&L=1
university of wales:
http://www.tsd.ac.uk/en/courses/postgrad...myandastrology/

UND DA BEMÜHEN SICH ERNSTZUNEHMENDE KULTURWISSENSCHAFTER NOCH UM GUTE WISSENSCHAFTLICHE PRAXIS!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.03.2011 14:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn die Astrologie eine Wissenschaft ist, dann würde ich gerne wissen, welche Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse wir ihr denn zu verdanken haben?.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
30.03.2011 16:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...immer diese Ungläubigen und Lästermäuler - aber gottseidank hat mich ja mein heutiges Zeitungshoroskop vor genau solchen Leuten gewarnt... lachmitot
...das muß mit dem derzeit starken Saturn im dritten Haus zusammenhängen, oder vielleicht auch mit dem Jupiter-Aszendenten, der in Konjunktur... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
31.03.2011 12:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
lenardmlr
Volksschüler/in


Dabei seit: 07.12.2011
Beiträge: 5

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Astrologie eine ernsthafte Wissenschaft ist kann ich mir einfach auch nicht vorstellen. Ich finde es zwar ganz interessant, aber wissenschaftlich würde ich das dann doch nicht nennen. Ich habe mich auch noch nie wirklich selber mit Astrologie beschäftigt sondern beschränke mich da eher immer auf die Horoskope die einem täglich so in die Hand fallen. Zum Beispiel habe ich vor kurzem ganz interessiert mein Jahreshoroskop für 2012 gelesen. Ich muss aber sagen, dass ich so eine Diskussion wie sie scheinbar in Wien an der Uni stattgefunden hat, schon mal gerne sehen würde. Die verschiedenen Blickwinkel auf das Thema würde ich sehr interessant finden.
14.12.2011 12:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » astrologie an der uni

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum