Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Denkangebote zum Glauben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Denkangebote zum Glauben?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Denkangebote zum Glauben? stephan81 26.03.2011 09:35
 RE: Denkangebote zum Glauben? Roland 26.03.2011 13:48
 RE: Denkangebote zum Glauben? emporda 20.05.2011 04:36
 RE: Denkangebote zum Glauben? Skeptiker 20.05.2011 13:24
 RE: Denkangebote zum Glauben? emporda 20.05.2011 16:04
 RE: Denkangebote zum Glauben? Ramon 28.03.2011 11:07
 RE: Denkangebote zum Glauben? demophilo 20.05.2011 13:31
 RE: Denkangebote zum Glauben? Harry 26.03.2011 13:08
 RE: Denkangebote zum Glauben? landlerin 20.05.2011 08:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stephan81
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.03.2011
Beiträge: 1

Denkangebote zum Glauben? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Leute,

ich bin recht neu in diesem Forum, daher erst einmal "hallo" :-)
In den letzten Tagen habe ich mir die Mühe gemacht, einen Blog mit dem Titel


Ich denke, also ist das hier nichts für mich?
Denkangebote zum Glauben für skeptische und abwartende Zeitgenossen



zu erstellen, wo ich versuche, Stellung zu ein paar skeptischen Fragen den Glauben betreffend zu nehmen.

Wenn Ihr mögt, sagt doch einfach mal bitte, was Ihr davon haltet, möglicherweise fallen euch auch noch mehr Themen ein, die man behandeln könnte?


Danke für eure Gedanken!

Schönen Gruß!
26.03.2011 09:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

RE: Denkangebote zum Glauben? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von stephan81
Wenn Ihr mögt, sagt doch einfach mal bitte, was Ihr davon haltet, möglicherweise fallen euch auch noch mehr Themen ein, die man behandeln könnte?

Eine ganz zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist die folgende: Wie unterscheidet der Gläubige Glauben von Aberglauben? Ich habe diese Frage bereits hunderten von Gläubigen gestellt, aber bis heute keine tragfähige Antwort erhalten.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
26.03.2011 13:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Denkangebote zum Glauben? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Eine ganz zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist die folgende: Wie unterscheidet der Gläubige Glauben von Aberglauben? Ich habe diese Frage bereits hunderten von Gläubigen gestellt, aber bis heute keine tragfähige Antwort erhalten.
Die Antwort ist doch einfach. Glaube in jeglicher Form ist Aberglaube, eine Konglomerat aus Angst, Unwissen, Rassismus, Gewaltphantasien und psychischen Problemen

Religiotie (oder religiöse Idiotie) ist eine Form geistiger Behinderung hervorgerufen durch Glaubensindoktrination vornehmlich im frühen Kindesalter verursacht. Sie führt schnell zu unterdurchschnittlich kognitiven Leistungen und Einschränkungen des affektiven Verhaltens in Glaubensfragen. Im Unterschied zu den pathologischen Formen der Intelligenzminderung bedingt Religiotie nicht automatisch einen generell reduzierten Intelligenzquotienten. Wie es beim autistischen Syndrom eine „Inselbegabung" gibt, so gibt es auch eine „Inselverarmung". Religiotie sollte vornehmlich als eine „partielle Entwicklungsstörung" verstanden werden - ein Begriff, den der Psychologe Franz Buggle gebildet hat. Extreme Religiotie hält absurdeste Dinge gegen jede Vernunft für wahr und scheut sich nicht dafür Gewalttaten zu begehen.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
20.05.2011 04:36 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Denkangebote zum Glauben? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von Roland
Eine ganz zentrale Frage in diesem Zusammenhang ist die folgende: Wie unterscheidet der Gläubige Glauben von Aberglauben? Ich habe diese Frage bereits hunderten von Gläubigen gestellt, aber bis heute keine tragfähige Antwort erhalten.
Die Antwort ist doch einfach. Glaube in jeglicher Form ist Aberglaube, eine Konglomerat aus Angst, Unwissen, Rassismus, Gewaltphantasien und psychischen Problemen



Natürlich ist das unsere Ansicht. Aber es ist schon eine spannende Sache, wie das die Religioten (super Neologismus) auflösen wollen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
20.05.2011 13:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Denkangebote zum Glauben? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von SkeptikerNatürlich ist das unsere Ansicht. Aber es ist schon eine spannende Sache, wie das die Religioten (super Neologismus) auflösen wollen.
Das ist mir klar, nur eine Auflösung durch die andere Fakultät sehe ich nicht

Eine Weisheit aus dem Kreis des RKK-Großinquisitors vom Mai 1990 definiert: „Wer nicht die unfehlbaren Inhalte des christlichen Glaubens ohne Zweifel, ohne Kritik und Vorbehalte annimmt, der hat einen persönlichen Defekt, ein ungenügend gebildetes Gewissen, eine sündige Verfasstheit, eine auf Vorurteilen beruhenden Geist der Kritik und huldigt der Untreue gegen den Heiligen Geist.“ Der gläubige Christ hat weder Moral noch eigenen Willen. Wer nicht kritiklos jede Absurdität der RKK glaubt, der bedarf einer Analyse seines Verstandes durch einen Exorzisten, vom Papst Ratzfatz gesegnet.

Zwar hat jedes Bistum jetzt einen Ratzfatz gebildeten Exorzisten der Universität Regina Apostolorum nach dem Ritual De Exorcismus et Supplicationibus Quibusdam, alles höchstselbst vom paranoiden Irren oben im Himmel verfügt. Immerhin haben alle Katholen einen göttlichen Konstruktionsfehler auch "Erbsünde" genannt, allein der macht sie zu Marionetten einer krankhaften Idiotie - auch bekannt als katholisches Christentum. Kardinal Meisner definiert 2011 Leid und Elend als göttliches Geschenk um den Glauben zu fördern und zu erhalten: „Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi, ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt“.

Außerdem ist Exorzismuns eine Diskriminierung und ein Ausdruck übelsten Rassismus. Nur Katholiken bekommen Dämonen, die auch an deren aggressiv-erotischen Gefühlen schuld sind (Kinderficker). Der Rest der Menschheit nimmt ein Aspirin gegen Kopfschmerzen bzw. Migräne und ist geheilt.

Da kann man doch neidisch werden, so ein geiles Leiden geht einfach an uns Atheisten vorbei

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
20.05.2011 16:04 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Denkangebote zum Glauben? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@stephan81

Es ist schon bewunderungswürdig, was Du alles an Beispielen und Vorstellungen anführst, um dann doch so überhaupt nichts zu sagen.

Stellen wir uns ein Scheißhaus vor, in dem....blabla und bla. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
28.03.2011 11:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Denkangebote zum Glauben? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir sehen es nicht gerne, wenn Leute nur einen Beitrag schreiben, um Werbung zu machen. Es wäre moralisch wenigstens angebracht, auf unser Forum einen Gegenlink anzubringen.

Daher das Ultimatum, entweder dieses Forum wird von der anderen HP verlinkt oder ich lösche den gesamten Thread. Zeitrahmen: bis 25.5.11

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
20.05.2011 13:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Stephan81,

dein Beitrag ist wohl als eindeutiger Versuch zu werten, Atheisten zum "wahren" Glauben zurückzuführen. Was ist eigentlich aus deiner Sicht an Atheisten so schlimm, dass du so einen Versuch ausgerechnet hier startest?

Ich bin auch der Meinung, dass ich denke und gerade aus diesem Grund präsentiert sich mir das christliche Gebot der Nächstenliebe als Aufforderung zum Egoismus! Ich würde mich freuen, wenn du einer diesbezüglichen Diskussion positiv gegenüberstehst.

Mit freundlichen Grüßen,

Harry
26.03.2011 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn jemand missionieren will ist es ihm egal wie und wo lachmitot
landlerin
20.05.2011 08:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Denkangebote zum Glauben?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum