Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » anthroposophie, rudolf steiner und rassismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen anthroposophie, rudolf steiner und rassismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 26.02.2011 17:44
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus landlerin 26.02.2011 20:11
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 26.02.2011 21:01
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 27.02.2011 10:29
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus Ramon 27.02.2011 10:33
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 27.02.2011 10:42
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus nicolai 28.02.2011 09:33
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus Ramon 28.02.2011 09:59
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus nicolai 28.02.2011 10:25
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus Ramon 28.02.2011 10:30
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus nicolai 28.02.2011 10:34
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 28.02.2011 11:24
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus nicolai 28.02.2011 17:22
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 28.02.2011 18:11
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus Ramon 01.03.2011 09:09
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus nicolai 01.03.2011 13:31
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus landlerin 01.03.2011 19:33
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 01.03.2011 19:46
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus nicolai 01.03.2011 20:04
 RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus atlana 01.03.2011 20:17
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

anthroposophie, rudolf steiner und rassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

momentan darf man sich auf ö1, immerhin ein öffentlicher sender, schon seit ca einer woche rudolf-steiner-festspiele anhören. heute gabs sogar im mittagsjournal einen beitrag zum thema, und eben läuft ein diagonal über rudolf steiner:
http://oe1.orf.at/programm/268064

der erste beitrag hat sich mit steiners rassistischen zitaten beschäftigt, wo ein vertreter der österreichischen anthroposophischen gesellschaft stellung dazu genommen hat. ich habe das kurz mitgetippt, so gut ich konnte:

moderator spielt "negerromanzitat" ein;
anthroposoph fängt an, daß die rassistischen zitate in der anthropologischen gesellschaft ein thema und bearbeitet wären; zitat stamme aus arbeitervorträgen steiners; erklärt dann, rudolf steiner sei in arbeitervorträgen ein anderer mensch als in kreisen der anthroposophen;
moderator fragt, ob man arbeitern so einen schwachsinn erzählen müsse?
anthroposoph meint, die stelle sei ein witz, um die arbeiter mit den erotischen phantasien der baslerinnen und solothurnerinnen zum lachen zu bringen; steiner sei bei seinen arbeitervorträgen bisweilen so sexistisch gewesen, daß seine frau sich geweigert habe, ihn zu begleiten.

---- kommentar meinerseits: fein, steiner ist kein rassist. aber scheint er dann nicht die arbeiter zu verachten? oh, nein, gut, er ist kein rassist und er verachtet auch nicht die arbeiter, er ist einfach ein sexist! ja, dann! das ist natürlich um welten besser als rassistsein!

moderator spielt "hinterhirnzitat"ein;
anthroposoph meint, steiner komme den arbeitern in ihren vorurteilen entgegen und versuche sie langsam herauszuführen; benutze dabei bildhafte darstellung über qualitative eigenschaften des menschlichen körpers (die er nicht ganz verstehe...), die heute überholt; stellt fest, es gäbe heute eine überempfindlichkeit gegenüber ethnischen unterschiede, sagt aber mehrmals "gottseidank haben wir das!" vergleicht die konstitutionsunterschiede der "rassen" mit den konstitutionsunterschieden etwa zwischen pyknikern und leposomen, womit ja auch keiner ein problem habe, und merkt nebenbei an, die körpertypen gälten ja auch nicht für frauen.

---- er hat allerdings nicht erwähnt, inwiefern konstitutionsunterschiede in irgendeiner weise im modernen leben bedeutsam seien, und auch wenn man mit modernem vokabular herumschwurbelt, rassistisch bleibts trotzdem. aber es ist immerhin beruhigend, daß sogar die anthroposophen selbst den schmarrn nicht verstehen (wollen).

"judentum hat keine berechtigung, fehler der weltgeschichte"
anthroposoph erklärt, das sei kein antisemitismus, meinung über eine volksströmung und kulturströmung von vielen kulturströmungen, die der junge steiner alle abgelehnt habe;
moderator fragt nach der ns-zeit
anthroposoph meint, die meisten anthroposophen hätten von anfang an erkannt, wie gefährlich der nationalsozialismus, einige wären naiv gewesen, und richtig angepaßt hätte sich niemand.

---- das lasse ich einmal so stehen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.02.2011 17:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es mag jetzt vielleicht überraschen, aber Steiner gilt auch als einer der Väter des ich würde es so nennen, Hardcorebiolandbaues Augen rollen
So dürfen z.B. Rinder nicht enthornt werden (was ich bei Anbindehaltung ja noch einsehe, im Laufstall aber ein permanentes Verletzungsrisiko für schwächere Tiere), und mit den Hörnern haben sie es überhaupt.........da werden manche vergraben um den Boden fruchtbar zu machen. Und wie der Mond die Viecher bescheint hat auch so seine Wirkung, wird behauptet......
Ich bin keine Biobäuerin.
landlerin
26.02.2011 20:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, später hat man dann von wunderlichen dingen wie dem vergraben von kuhhörnern, je nach saison gefüllt mit bergkristall, zerstoßenem bleiglas oder der einfachheit halber mit kuhdung gehört... und der komische winzer, der das in seinem weinberg praktiziert, hat gemeint, er sei sich sicher, das sei die landwirtschaft der zukunft...

er könnte fast recht gehabt haben, aber nur, wenn der mann im zwölften jahrhundert lebt. dann ist es natürlich das verbuddeln von kuhhörnern geradezu innovativ Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.02.2011 21:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nachtrag zur landwirtschaft:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509728.html

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.02.2011 10:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin

So dürfen z.B. Rinder nicht enthornt werden (was ich bei Anbindehaltung ja noch einsehe, im Laufstall aber ein permanentes Verletzungsrisiko für schwächere Tiere),
landlerin


Hier würden aber Atlana und Steiner in das gleichsam, aber nicht mehr vorhandene Horn blasen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.02.2011 10:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: anthroposophie, rudolf steiner und rassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja! hörner gehören auf kuhköpfe, nicht in den weinberg Lachen !

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.02.2011 10:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Steiner war kein Rassist ?
Wie verträgt sich das mit der von ihm aufgestellten Behauptung, daß Schwarze egoistisch und gierig, Weiße hingegen großzügig und gesellschaftlich mitfühlend seien, was "Die Athroposophie" unter anderem damit erklärt, daß die (Haut)Farbe schwarz (das Sonnenlicht) absorbiert, die (Haut)Farbe weiß jedoch (dieses) reflektiert ? Kopfpatsch
Die Athroposophie ist eine der Ideologien, hinter deren Fahne sich die "grüne" Abteilung der "neuen Rechten" formiert hat, um durch dieses Hintertürchen einen alternativen Zugang zur "Gesellschaftsfähigkeit" zu erlangen... Njet

...obwohl ich zugeben muß, daß die "biologisch-dynamischen" Bioprodukte von "Demeter" ebenso nahrhaft und eßbar sind wie alle anderen, die sich im Bio-Markt so finden... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 09:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Steiner war kein Rassist ?


Das hat doch auch niemand behauptet, oder? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.02.2011 09:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...sooo ? Dann frag´ doch einmal einen Anthroposophen, Waldorf-Lehrer oder sonstigen Steineranhänger... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 10:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...sooo ? Dann frag´ doch einmal einen Anthroposophen, Waldorf-Lehrer oder sonstigen Steineranhänger... smile


Ich hab eigentlich die Forumsmitglieder und deren Beiträge gemeint.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.02.2011 10:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hingegen nicht - ich meinte eher die Steinerjünger...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 10:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

diese leute haben einen immensen vorteil, wie ich herausgefunden zu haben glaube:
sie müssen sich nicht an die banalsten gesetze von logik, rationalität und banalität halten. wenn ich mir ihre problemlösungsstrategien so ansehe, funktionieren die nicht nach der normalen methode von problem-analyse-schlußfolgerung. das geht eher nach dem motto problem-irgendwas-aus.

irgendwas kann je nach situation variieren:
- totalignorieren
- umdeuten (klassisch theologische strategie, zb höllenfeuer = brennende liebe gottes)
- herumgeheimnissen ("das ist so ein tiefer gedanke, ich maße mir da nicht an, das auch nur verstehen zu wollen, und sie sollten das auch nicht)
- ad hominem-argumente gegenüber dem problemsteller ("offensichtlich ein materialistischer, ungebildeter klotz, auf dessen beleidigungen man als erleuchteter am besten gar nicht eingeht, und außerdem hab ich gehört, daß er kleine kinder frißt")
- interne sprachregelung ("der heilige rudolf hat das gesagt, willst du klüger sein als ER?")
- mentale ausräucherung (dreistundenvorträge im schlimmsten eierkopfjargon, die jedem menschen die augen tränen lassen vor fadesse, um die akademische harmlosigkeit der lehre zu untermauern)

deshalb kann man mit den leuten nicht debattieren. sie bestehen darauf, daß ihre methode gleichwertig oder höherwertig der gewöhnlichen logik sei. wie will man also mit so jemandem argumente austauschen?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.02.2011 11:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...worin sie sich in keinster Weise von sonstigen Sekten unterscheiden... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 17:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

da! du machst es schon wieder!
du liest, du analysierst und dann ziehst du eine schlußfolgerung - gaaaaanz falsch.

du mußt lesen, es in deinem geist wirken lassen, und dann ein kuhhorn vergraben, dann hast du es richtiggemacht Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.02.2011 18:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana


du mußt lesen, es in deinem geist wirken lassen, und dann ein kuhhorn vergraben, dann hast du es richtiggemacht Lachen


Das versteht er sicherlich, denn so sind seine Genossen immer verfahren, wenn sich bei Marx wieder mal kein Hinweis finden ließ, wie man stabile Häuser und fahrtüchtige Traktoren zu bauen hatte. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.03.2011 09:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So eine infame Lüge, und das ausgerechnet von einem verdienten Altgenossen wie Dir - wo doch jeder aufgeklärte Proletarier weiß, daß das Vergraben von Kuhhörnern der industriellen Produktion im Sinne der Planwirtschaft als auch den vom proletarischen Arbeiter- und Bauernrat des jeweiligen volkseigenen Betriebes getreu den Anweisungen des unfehlbaren Zentralkommitees der Partei verabschiedeten Richtlinien insofern zuwiderläuft, als es nicht nur dem proletarischen Volk Vermögen in Form eines Kuhhornes nebst eventueller in diesem zu vergrabender anderer volkseigener Substanzen entzieht, sondern auch die Anzahl der mit der Anrufung der Sterne (natürlich nur jener in sozialistischem Rot) sowie dem rituellen, die Unfehlbarkeit der Parteiführung, die Genossen Marx und Lenin und die wunderbare, planvolle und nur aus Gründen der Verwirrung und Täuschung des kapitalistisch-imperialistischen Klassenfindes chaotisch und sinnlos anmutende gerechte Verteilung der von den volkseigenen Produktionsstätten erzeugten materiellen Güter unter den Angehörigen der sozialistischen Arbeiter- und Bauernschaft preisenden Aneinanderschlagen von Hammer und Sichel, jenen Zeichen der mit dem Blut der Helden des Sozialismus erkauften und von den Reaktionären, Klassen- und Volksverrätern und imperialistischen Saboteuren immer wieder verleumdeten und geschmähten proletarischen Freiheit des werktätigen und klassenbewußten Volkes betrauten verdienten Genossen für die Zeit des klassenfeindlichen und konterrevolutionären Aktes des Kuhhornvergrabens in volkseigenem Boden verringert, was zweifelsfrei als von reaktionären Kräften und Agitatoren angestifteter Sabotageakt gegen die durch die Helden der Arbeit und im sozialistisch-kommunistischen Geiste erzielte ständige Produktionssteigerung des jeweiligen volkseigenen Betriebes zu werten und in diesem Sinne von jedem aufrechten sozialistischen Proletarier zu verurteilen und zu verfolgen ist. Augen rollen

(schulterklopf)...oiso fia den Sotz hob i ma direkt an Leninorden vadient... smile
p.s. : Kuhhörner sind nach dem derzeitigen Fünfjahresplan erst wieder im nächsten Frühjahr vorgesehen, wenn Dir aber vielleicht zwischenzeitlich mit Stierhörnern geholfen wäre, da wäre vielleicht etwas zu machen...
gez. Genosse nicolai, Volksdeputierter für Kuh-, Stier-, Jagd-, Bocks-, sowie sonstige Hornproduktion

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.03.2011 13:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In Österreich ist die dauernde Anbindehaltung von Rindern ab 2012 verboten, und weil das so ist haben in den letzten jahren viele rinderhalter Laufställe errrichtet. Und in Laufställen werden meistens, abgesehen von Rabiatbios, hornlose Rinder gehalten. also entweder als Kälber enthornt oder mittels Züchtung(wie ich es tue) hornlos geboren........gar nimmer so einfach, zu einer grösseren Menge von Kuhhörnern zu kommen.
landlerin
01.03.2011 19:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ehrlich, man kann hornlose kühe züchten? das habe ich nicht gewußt, aber ich finde es faszinierend.

allerdings frage ich mich, wo die ganzen germanen/wikinger/mittelalter-reenactmentgruppen jetzt ihre trinkhörner herbekommen, wenn der markt von den biodynamischen (jetzt hätte ich beinahe "biodamisch" geschrieben...) beherrscht wird?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2011 19:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
allerdings frage ich mich, wo die ganzen germanen/wikinger/mittelalter-reenactmentgruppen jetzt ihre trinkhörner herbekommen,


Sei da nur ganz unbesorgt, wir werden sie weiterhin bekommen - vorzugsweise aus Argentinien, und natürlich zu Importpreisen; denn die einheimischen Rindviecher sind selten mit Gehörn jenseits der der dreißig-Zentimetermarke ausgestattet, im Gegensatz zu einheimischen Ehemännern... Lachen
...die zwar leichter zu züchten, aber in der Haltung auf Dauer meistens viel anspruchsvoller, deshalb auch nicht kosteneffizient sind (man bedenke nur einmal, was die allabendliche Tränke am Stammtisch auf die Dauer kostet)... Lachen

Abgesehen davon bleibt immer noch die von mir bevorzugte snobistische Methode, aus Zinnbechern oder Krügen sich den reenactment-stilechten Met- oder Weinvollrausch anzubechern... Augen rollen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.03.2011 20:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Abgesehen davon bleibt immer noch die von mir bevorzugte snobistische Methode, aus Zinnbechern oder Krügen sich den reenactment-stilechten Met- oder Weinvollrausch anzubechern... Augen rollen


auf einem mittelalterfest in salzburg gabs glaskrügerl mit pfand dafür, sehr stilvoll smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2011 20:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » anthroposophie, rudolf steiner und rassismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum