Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Projekt: 100 atheistische Bücher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Projekt: 100 atheistische Bücher
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Projekt: 100 atheistische Bücher Skeptiker 25.02.2011 20:09
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher drowning 09.04.2011 03:59
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher nicolai 09.04.2011 11:05
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher drowning 26.05.2011 02:41
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher drowning 26.05.2011 02:56
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher atlana 26.05.2011 08:10
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher nicolai 26.05.2011 17:16
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher Skeptiker 26.02.2011 11:48
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher Skeptiker 26.02.2011 12:27
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher nicolai 26.02.2011 14:23
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher Roland 26.02.2011 17:09
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher atlana 26.02.2011 14:54
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher demophilo 26.02.2011 17:51
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher Skeptiker 26.02.2011 18:54
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher nicolai 28.02.2011 09:14
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher demophilo 28.02.2011 13:21
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher nicolai 28.02.2011 16:58
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher henree08 20.09.2011 04:57
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher Skeptiker 01.03.2011 09:06
 RE: Projekt: 100 atheistische Bücher atlana 01.03.2011 11:27
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Projekt: 100 atheistische Bücher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie wäre es, wenn wir eine Liste der 100 wichtigsten atheistischen Bücher bzw. Werke (mehrbändige Bücher sollen nur als eins zählen) erstellen würden. Was soll man als AtheistIn lesen oder was sollte man eher auf seine Bücherliste setzen. Wenn wir alle zusammen jeder ein paar Bücher posten, sollte bald ein Umfang erreicht sein, der sich sehen lassen kann. Auch vergriffene Bücher sollen dabei sein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
25.02.2011 20:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

RE: Projekt: 100 atheistische Bücher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit ein paar Mouseclicks kann jeder User sich die atheistische Literatur weltweit verfügbar machen und sogar gleich bestellen.

Dennoch Skeptiker wäre es gut, dass ihr Vorschlag dahingehend aufgegriffen wird, welche atheistische Literatur einen aufklärenden Beitrag leistet, der Maßstäbe setzt:

Dazu schlagen wir das Buch von Richard Dawkins vor das den Titel "Die Schöpfungslüge" trägt und in dem ertsmalig nachgewiesen wird, dass es keinen Gott gibt, nie gab und niemals geben wird.

Nicht nur dass Dawkins die Beweise aufführt, die den gängigen Kreationismus widerlegen, sondern wie die Naturprozesse selbst in der Gegenwart schöpferisch tätig ist und nichts weniger braucht als einen Gott.

Mit freundlichen Grüßen
09.04.2011 03:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Projekt: 100 atheistische Bücher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von drowning

Dazu schlagen wir das Buch von Richard Dawkins vor das den Titel "Die Schöpfungslüge" trägt und in dem ertsmalig nachgewiesen wird, dass es keinen Gott gibt, nie gab und niemals geben wird.


...hättest Du bitte die Freundlichkeit, einmal anzugeben, auf wen sich dieses "wir" in einigen Deiner Beiträge bezieht ? Denn da Du Dich hier offenbar als Sprachrohr einer ganzen Gruppe betätigst (immerhin verwendest Du dieses "wir" in mehreren Deiner Beiträge), wäre es wohl ein Gebot der Höflichkeit, auch anzuführen, um wen es sich bei dieser "Gruppe" handelt, "in deren Namen" Du anscheinend hier Beiträge einstellst und als deren "Sprachrohr" Du zu fungieren scheinst...
Wofern ich hier einem Irrtum unterliegen sollte, sei angemerkt, daß das in der deutschen Sprache gebräuchliche Personalpronomen im singular "ich" lautet und nicht "wir"... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.04.2011 11:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

RE: Projekt: 100 atheistische Bücher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir sind derzeit Abdul Halim Hattray (Deutsch-Araber) Dervis Caukat(Araber)Ömer Gözlikaya(Türke) A.Sembuelli (Italienerin) Rüdiger Hardtweyk(Deutscher) Amelie van Bakkeren(Holländerin)

drowning ist aus dem Bereich Wasserwirtschaft und befasst sich mit Pumpsystemen/Röhrensystemen, Filtertechnik/Boden- und Wasserentsalzung
26.05.2011 02:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

RE: Projekt: 100 atheistische Bücher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...und Amelie ist holländische Jüdin.
26.05.2011 02:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Projekt: 100 atheistische Bücher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der sprachduktus ihrer postings ändert sich aber nicht. ich erlaube mir, zweifel an der existenz der anderen personen anzumelden bzw. an ihrer involviertheit an den postings. sie scheinen mit denselben identitäten auch anderswo hausieren zu gehen, wie ein schnelles googlen zeigt, und dort klingt ihre sprache exakt gleich.
wir haben also drei möglichkeiten:
- troll
- wer immer die postings ausformuliert, ist in dieser ach wie multikulturellen gruppe der offizielle sprecher (was per se schon interessant bis eigenartig ist)
- multiple persönlichkeitsstörung

nach kurzer anwendung von occams rasiermesser favorisiere ich troll.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.05.2011 08:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Projekt: 100 atheistische Bücher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"drowning" ist das englische Wort für "ertrinken" und wer die Vorfahren einer holländischen Staatsbürgerin waren ist eigentlich irrelevant (dies hier ist ein Forum für "Atheisten", ergo ist die "religiöse" Präferenz eigentlich vorgegeben)...
...dennoch frage ich mich (bzw. Euch), wieso diese Erklärung eigentlich so problematisch gewesen zu sein scheint, bzw. offenbar so unwillig abgegeben wurde (resp. so lange gedauert hat); einer namentlichen Aufzählung hätte es dazu nicht bedurft...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.05.2011 17:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gleich mal mein erster Vorschlag für die Liste:

Schweizer, Gerhard: Ungläubig sind immer die anderen. Weltreligionen zwischen Toleranz und Fanatismus, ISBN-13: 978-3608931501.

Edit: Eingeordnet

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
26.02.2011 11:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Goldner, Colin: Dalai Lama: Fall eines Gottkönigs. ISBN-13: 978-3865690210.

Victoria, Brian: Zen, Nationalismus und Krieg. ISBN-13: 978-3896201324.

Trimondi, Victor; Trimondi, Victoria: Der Schatten des Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus. ISBN-13: 978-3491724075.

Campbell, June: Göttinnen, Dakinis und ganz normale Frauen. Weibliche Identität im tibetischen Tantra, ISBN-13: 978-3896201171.

Trimondi, Victor; Trimondi, Victoria: Hitler, Buddha, Krishna - eine unheilige Allianz vom Dritten Reich bis heute, ISBN-13: 978-3800038879.

Edit: Eingeordnet

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
26.02.2011 12:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Otto von Corvin : Der Pfaffenspiegel, erschienen 1845 smile , ISBN ?

Karlheinz Deschner : Kriminalgeschichte des Christentums, zehnbändige Ausgabe, ISBN ?
Karlheinz Deschner : Das Kreuz mit der Kirche/Eine Sexualgeschichte des Christentums ISBN 3-453-02985-2
Karlheinz Deschner : Und abermals krähte der Hahn ISBN 3-442-72025-7

Bernt Engelmann : Wir Untertanen/Ein deutsches Anti-Geschichtsbuch ISBN 3-596-21680-X
Bernt Engelmann : Einig gegen Recht und Freiheit/ Ein deutsches Anti-Geschichtsbuch, Teil II ISBN 3-596-21838-1

Verschiedene Autoren : Die Bibel, bzw. Die Heilige Schrift, lachmitot ISBN ?

Edit: Eingeordnet

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.02.2011 14:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Otto von Corvin : Der Pfaffenspiegel, erschienen 1845 smile , ISBN ?

Wer mir eine PN mit seiner E-Mail-Adresse sendet, kann eine im Internet lesbare Version als odt- (371kB) oder pdf-Datei (1706kB) von mir bekommen.

Hans Albert Traktat über kritische Vernunft 5. Auflage, J.C.B. Mohr UTB 1609 (Paul Siebeck) Tübingen 1991, ISBN 3-16-145710-2

Edit: Ist eingeordnet

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
26.02.2011 17:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Franz Buggle – Denn sie wissen nicht, was sie glauben Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann, Eine Streitschrift
Christopher Hitchens – Der Herr ist kein Hirte, Wie Religion die Welt vergiftet
Cristopher Hitchens – The Missionary Position
Michel Onfray – Die reine Freude am Sein, Wie man ohne Gott glücklich wird
Michel Onfray – Wir brauchen keinen Gott
Han Israels – Der Fall Freud: Die Geburt der Psychoanalyse aus der Lüge
Dieter E. Zimmer – Tiefenschwindel: die endlose und die beendbare Psychoanalyse

Edit: Aufgenommen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.02.2011 14:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich werde alle Vorschläge in diesem Posting sammeln, mit Angaben wie ISBN usw. ausstatten und in Kategorien ordnen. Das wird von peu a peu erfolgen, sodass dieser Beitrag wie eine permanente Baustelle aussehen wird. Also wundert euch nicht, wenn es halbfertige Einträge gibt. Wenn jemanden eine Kategorie fehlt oder wenn es einen anderen Vorschlag der Einteilung gibt: ich bin für Ideen dankbar. Bedenkt bitte auch, dass ich auch nicht alle Bücher kenne. Wenn also ein Buch falsch eingeordnet wurde, dann macht mich darauf aufmerksam.

Damit ich sofort sehe, ob ich einen Beitrag schon berücksichtigt habe, werde ich eine entsprechende Bemerkung hineinschreiben. Also wundert euch nicht, wenn da etwas bei euren Vorschlägen steht.

Wenn die Vorschlagsphase abgeschlossen ist, möchte ich in jeder Rubrik ein Ranking einführen. Dazu werde ich für jede Kategorie eine oder, wenn eine Kategorie sehr viel Bücher umfasst, mehrere Umfragen starten.

Bücherliste:

Kritik an Religionen und Ideologien

Franz Buggle – Denn sie wissen nicht, was sie glauben Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann, Eine Streitschrift
Christopher Hitchens – Der Herr ist kein Hirte, Wie Religion die Welt vergiftet
Christopher Hitchens – The Missionary Position
Otto von Corvin : Der Pfaffenspiegel, erschienen 1845, ISBN ?
Karlheinz Deschner : Kriminalgeschichte des Christentums, zehnbändige Ausgabe, ISBN ?
Karlheinz Deschner : Das Kreuz mit der Kirche/Eine Sexualgeschichte des Christentums ISBN 3-453-02985-2
Karlheinz Deschner : Und abermals krähte der Hahn ISBN 3-442-72025-7
Schweizer, Gerhard: Ungläubig sind immer die anderen. Weltreligionen zwischen Toleranz und Fanatismus, ISBN-13: 978-3608931501
Goldner, Colin: Dalai Lama: Fall eines Gottkönigs. ISBN-13: 978-3865690210.
Victoria, Brian: Zen, Nationalismus und Krieg. ISBN-13: 978-3896201324.
Trimondi, Victor; Trimondi, Victoria: Der Schatten des Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus. ISBN-13: 978-3491724075.
Campbell, June: Göttinnen, Dakinis und ganz normale Frauen. Weibliche Identität im tibetischen Tantra, ISBN-13: 978-3896201171.
Trimondi, Victor; Trimondi, Victoria: Hitler, Buddha, Krishna - eine unheilige Allianz vom Dritten Reich bis heute, ISBN-13: 978-3800038879
Bernt Engelmann : Wir Untertanen/Ein deutsches Anti-Geschichtsbuch ISBN 3-596-21680-X
Bernt Engelmann : Einig gegen Recht und Freiheit/ Ein deutsches Anti-Geschichtsbuch, Teil II ISBN 3-596-21838-1
Eric Lacanau & Paolo Luca : Die sündigen Päpste ISBN 3-85492-788-6
Richard Dawkins : Der Gotteswahn ISBN 978-3-550-08688-5
Wang Yi'e: Daoism in China.
Guo, Shangxing; Sheng, Xingqing: A History of Chinese Culture.
Kakar, Sudhir: Die Gewalt der Frommen. zur Psychologie religiöser und ethnischer Konflikte.
guido und michael grandt, schwarzbuch anthroposophie, rudolf steiners okkult-rassistische weltanschauung (isbn 3-8000-3651-7).
Aatish Taseer, Terra Islamica: Auf der Suche nach der Welt meines Vaters
Alice Schwarzer Hg., Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus
Alice Schwarzer Hg., Die Gotteskrieger und die falsche Toleranz
Der Koran, Reclam, Übersetzung von Max Henning
Hamed Abdel-Samad,Mein Abschied vom Himmel: Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland
Ibn Warraq, Warum ich kein Muslim bin
Jaya Gopal, Gabriels Einflüsterungen. Eine historisch-kritische Bestandsaufnahme des Islam
Thomas Maul, Die Macht der Mullahs. Schmähreden gegen die islamische Alltagskultur und den Aufklärungsverrat ihrer linken Verteidiger

Laizität und Staatskirchenrecht

Inge Gampl: Staatskirchenrecht. Leitfaden.
Kalb, Potz, Schinkele: Religionsrecht
Hans Kelsen: Was ist Gerechtigkeit?

Philosophie

Hans Albert Traktat über kritische Vernunft 5. Auflage, J.C.B. Mohr UTB 1609 (Paul Siebeck) Tübingen 1991, ISBN 3-16-145710-2
Peter Singer: Praktische Ethik.
Gilbdert Ryle: Der Begriff des Geistes.
Bettina Dessau, Bernulf Kanitscheider: Von Lust und Freude.

Menschenbild

Hofstadter; Dennett: Einsicht ins Ich.
Stamp Dawkins, Marian: Die Entdeckung des tierischen Bewußtseins.
Tor Norretranders: Spüre die Welt. Die Wissenschaft des Bewusstseins.
Tor Norretranders: Über die Entstehung von Sex durch generöses Verhalten. Warum wir Schönes lieben und Gutes tun.
Antonio R. Damasio: Descartes Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn.

Weltbild

Michel Onfray – Die reine Freude am Sein, Wie man ohne Gott glücklich wird
Michel Onfray – Wir brauchen keinen Gott
Michael Schmidt-Salomon: Manifest des evolutionären Humanismus.
Dennett, Daniel C.: Darwins gefährliches Erbe.
Jacuqes Monod: Zufall und Notwendigkeit. Philosophische Fragen der modernen Biologie.
George Minois: Geschichte des Atheismus. Von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Walter Schweidler: Das Unantasbare. Beiträge zur Philosophie der Menschenrechte.
Emanuele Severino: Vom Wesen des Nihilismus.
Daniel C. Dennett: Ellbogenfreiheit. Die erstrebenswerten Formen des freien Willen.
Gerhard Szczesny: Das sogenannte Gute. Vom Unvermögen der Ideologen.
Bertrand Russel: Eroberung des Glücks. Neue Wege zu einer besseren Lebensgestaltung.

Skeptische Literatur

Han Israels – Der Fall Freud: Die Geburt der Psychoanalyse aus der Lüge
Dieter E. Zimmer – Tiefenschwindel: die endlose und die beendbare Psychoanalyse
Colin Goldner: Die Psychoszene.
Sagan, Carl: Der Drache in meiner Garage. oder Die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven.
Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben: Der Hund, der Eier legt. Erkennen von Fehlinformation durch Querdenken.
Dan Baker: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Eine Anleitung für skeptische junge Menschen.

Humor

Robert Treichler, Mechanich Na'halle Luyah: Die Religion der Abstrusen.
Dieter Nuhr: Wer's glaubt wird selig.

Belletristik

Umberto Eco: Der Name der Rose.

Sonstiges

Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren.
Verschiedene Autoren : Die Bibel, bzw. Die Heilige Schrift.
Acharya S. (D.M. Murdock): The Christ Conspiracy -The Greatest Story ever sold.
Acharya S. (D.M. Murdock): Who was Jesus.
Acharya S. (D.M. Murdock): Christ in Egypt - The Horus - Jesus Connection.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
26.02.2011 17:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren.
Inge Gampl: Staatskirchenrecht. Leitfaden.
Kalb, Potz, Schinkele: Religionsrecht
Hans Kelsen: Was ist Gerechtigkeit?
Peter Singer: Praktische Ethik.
Gilbdert Ryle: Der Begriff des Geistes.
Umberto Eco: Der Name der Rose.
Michael Schmidt-Salomon: Manifest des evolutionären Humanismus.
Dieter Nuhr: Wer's glaubt wird selig.
Colin Goldner: Die Psychoszene.
Robert Treichler, Mechanich Na'halle Luyah: Die Religion der Abstrusen.
Bettina Dessau, Bernulf Kanitscheider: Von Lust und Freude.

Edit: Eingebaut

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
26.02.2011 18:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Werter demophilo,

ich wüßte gerne, warum Du die Bücher von Bernt Engelmann aus der Liste gestrichen hast ? Immerhin beinhalten sie sehr interessante Beiträge und Analysen über Gehabe und Einflußnahme der Kirchen auf staatliche und gesellschaftliche Ereignisse sowie viele Erklärungen über die Zusammenhänge zwischen Kirche und weltlicher Macht in der Geschichte des "deutschen" Sprachraumes in den letzten 2000 Jahren.
Auch die (leider schon sehr alte) Reportage von Günter Wallraff, die von der Einstellung von katholischen und evangelischen Geistlichen zu Vietnamkrieg und den Einsatz, bzw. die Herstellung und den Verkauf von chemischen Massenvernichtungswaffen in Zusammenhang mit diesem handelt und etwa in seinem Buch "13 unerwünschte Reportagen" zu finden ist erscheint mir erwähnens- und lesenswert, da sie ein gutes Bild von der Einstellung der Kirchenvertreter zu "moralisch eigentlich nicht verantwortbaren Kriegshandlungen und -verbrechen" zeichnet...

Eric Lacanau & Paolo Luca : Die sündigen Päpste ISBN 3-85492-788-6

Richard Dawkins : Der Gotteswahn ISBN 978-3-550-08688-5

Edit: Wurde eingeordnet.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 09:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Werter demophilo,

ich wüßte gerne, warum Du die Bücher von Bernt Engelmann aus der Liste gestrichen hast ? Immerhin beinhalten sie sehr interessante Beiträge und Analysen über Gehabe und Einflußnahme der Kirchen auf staatliche und gesellschaftliche Ereignisse sowie viele Erklärungen über die Zusammenhänge zwischen Kirche und weltlicher Macht in der Geschichte des "deutschen" Sprachraumes in den letzten 2000 Jahren.
Auch die (leider schon sehr alte) Reportage von Günter Wallraff, die von der Einstellung von katholischen und evangelischen Geistlichen zu Vietnamkrieg und den Einsatz, bzw. die Herstellung und den Verkauf von chemischen Massenvernichtungswaffen in Zusammenhang mit diesem handelt und etwa in seinem Buch "13 unerwünschte Reportagen" zu finden ist erscheint mir erwähnens- und lesenswert, da sie ein gutes Bild von der Einstellung der Kirchenvertreter zu "moralisch eigentlich nicht verantwortbaren Kriegshandlungen und -verbrechen" zeichnet...

Eric Lacanau & Paolo Luca : Die sündigen Päpste ISBN 3-85492-788-6

Richard Dawkins : Der Gotteswahn ISBN 978-3-550-08688-5


Werter Nicolai,

ich habe die genannten Bücher nicht gestrichen. Wie du bemerkt hast, sind sie trotzdem nicht in der Liste. der Grund ist ganz ganz einfach. Auch Administratoren machen Fehler. Zwischen Fehler machen und streichen, gibt es einen gewichtigen Unterschied. Fehler werden nicht bewusst gemacht.

Ich werde keine Bücher in der Phase des Sammelns streichen. Ja, ich werde auch später keine Bücher streichen. Das wird allein das Forum machen, indem darüber abgestimmt wird.

Danke, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich ernenne dich hiermit zum Che'faufpasser. Augenzwinkern

lg,
demophilo

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
28.02.2011 13:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Danke, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich ernenne dich hiermit zum Che'faufpasser. Augenzwinkern


...bitte net - do miassat i jo daunn dauernd ieba mi sööba herfoinn... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 16:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
henree08 henree08 ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 20.09.2011
Beiträge: 1

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

I would same to screw why you know the books by Bernt Engelmann deleted from the move? After all, they include very stimulating articles and psychotherapy most posturing and impact of churches on governmental and party events as fine as many explanations around the relationship between religion and secular powerfulness in the history of the "Teutonic" communication extent in the live 2000 eld.
The (unluckily real old) interrogatory by Günter Wallraff, which is around the knowledge of Catholic and Complaining clergy on War war and the use or the manufacture and merchantability of chemical weapons of mass devastation in contrivance with this and nigh in his accumulation "13 untoward reports "happen to me to happen a refer and designer city because it is a moral picture of the knowledge of service body to" not really a obligated morally distinguishes book of war crimes and "...













Toyota Power Steering Gear Box

__________________
han ree
20.09.2011 04:57 Offline | suchen | Freundesliste | YIM | MSN | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dennett, Daniel C.: Darwins gefährliches Erbe.
Hofstadter; Dennett: Einsicht ins Ich.
Stamp Dawkins, Marian: Die Entdeckung des tierischen Bewußtseins.
Wang Yi'e: Daoism in China.
Guo, Shangxing; Sheng, Xingqing: A History of Chinese Culture.
Kakar, Sudhir: Die Gewalt der Frommen. zur Psychologie religiöser und ethnischer Konflikte.
Sagan, Carl: Der Drache in meiner Garage. oder Die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven.

Edit: eingeordnet

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2011 09:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, sagan unbedingt! außerdem:

guido und michael grandt, schwarzbuch anthroposophie, rudolf steiners okkult-rassistische weltanschauung (isbn 3-8000-3651-7)

Edit: eingeordnet

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2011 11:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Projekt: 100 atheistische Bücher

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum