Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » spiritueller alkoholentzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen spiritueller alkoholentzug
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 spiritueller alkoholentzug atlana 25.02.2011 14:35
 RE: spiritueller alkoholentzug nicolai 28.02.2011 09:50
 RE: spiritueller alkoholentzug Ramon 28.02.2011 10:10
 RE: spiritueller alkoholentzug nicolai 28.02.2011 10:28
 RE: spiritueller alkoholentzug Ramon 28.02.2011 10:35
 RE: spiritueller alkoholentzug nicolai 28.02.2011 10:38
 RE: spiritueller alkoholentzug Ramon 28.02.2011 11:05
 RE: spiritueller alkoholentzug nicolai 28.02.2011 11:09
 RE: spiritueller alkoholentzug atlana 16.03.2011 17:01
 RE: spiritueller alkoholentzug nicolai 16.03.2011 22:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

spiritueller alkoholentzug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

beim lesen dieses artikels (http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...,747160,00.html) bin ich über den satz gestolpert:

"Andere stören sich daran, dass die Shows die Prinzipien der Anonymen Alkoholiker ignorieren und keinen Wert auf Spiritualität legen, die sonst in einer Drogenbehandlung meist unverzichtbar ist."

was macht ein unspiritueller anonymer alkoholiker? ist das eine amerikanische eigenheit?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.02.2011 14:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...do kriagst jo is Schpeiben, heast, vua ollem, waunn ma bedenkt, wiavüü Vulldeppen si den Schaaß aa no aunschaugen...denn ohne Zuseherquote keine Sendung...
...was wird der nächste tv-hit ? "Suicid live" oder gar "Deutschland sucht den Super-Killer" ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 09:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der spirituelle Alkoholentzug ist, wie auch der spirituelle Vollrausch, eine Erfindung der roten Zaren.
Um das Arbeiterparadies ertragen zu können, musste man sich mit Wodka, den es mal wieder nicht gab, einen Rausch ansaufen, der später, in Arbeiterparadies-Alkoholentzugskolchosen, mittels spiritueller Sitzungen, wieder herausdestilliert wurde. Der Genosse Lenin wollte ihn dann, mit Zügen, die noch nicht gebaut und auf Schienen, die noch nicht verlegt waren, an die zahlungskräftigen Imperialisten verkaufen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
28.02.2011 10:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interessant...kannst Du diese Behauptung auch mit Quellenangabe belegen, oder handelt es sich um die übliche reaktionär-bourgeois-klerikale Verleumdungstaktik in neuer Windelhose ? Lachen Lachen
Irgendwie erwarte ich beinahe täglich, daß Du als nächstes den "Osservatore Romano" zitieren oder eine Bibelstelle anführen wirst, um zu belegen, daß die "bösen Roten" mit dem Teufel im Bunde und der Untergang des christlichen Abendlandes sind... lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 10:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Interessant...kannst Du diese Behauptung auch mit Quellenangabe belegen, oder handelt es sich um die übliche reaktionär-bourgeois-lerikale Verleumdungstaktik in neuer Windelhose ? Lachen Lachen


Ich nehme stark an, dass die "Quelle", so wie auch alles andere, was vom "Imperium" erdacht und dann doch nicht, oder nur halb errichtet wurde, inzwischen nur noch die russische Tundra und gewisse Altkommunisten verseucht. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
28.02.2011 10:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich nehme stark an, dass die "Quelle", so wie auch alles andere, was vom "Imperium" erdacht und dann doch nicht, oder nur halb errichtet wurde, inzwischen nur noch die russische Tundra und gewisse Altkommunisten verseucht. Augenzwinkern


...darf ich also diese Deine Aussage dahingehend interpretieren, daß Du versuchst, Dich zaghaft als in der sibirischen Tundra hausender Altkommunist zu outen ? Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 10:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Ich nehme stark an, dass die "Quelle", so wie auch alles andere, was vom "Imperium" erdacht und dann doch nicht, oder nur halb errichtet wurde, inzwischen nur noch die russische Tundra und gewisse Altkommunisten verseucht. Augenzwinkern


...darf ich also diese Deine Aussage dahingehend interpretieren, daß Du versuchst, Dich zaghaft als in der sibirischen Tundra hausender Altkommunist zu outen ? Lachen


unbedingt! Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
28.02.2011 11:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...für derart verdiente Altgenossen erlauben wir uns natürlich, besonders hübsche und historisch (im Sinne des allumfassenden endgültigen Sieges des Sozialismus über Reaktion, Klerus und Kapital) bedeutsame Gaslaternen zu reservieren... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.02.2011 11:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich muß da nocheinmal drauf zurückkommen. das hat mich nicht losgelassen, und ich habe nachrecheriert, und das hier gefunden:
http://www.anonyme-alkoholiker.at/

"1. Schritt Wir gaben zu, dass wir dem Alkohol gegenüber machtlos sind - und unser Leben nicht mehr meistern konnten.
2. Schritt Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.
3. Schritt Wir fassten den Entschluss, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes - wie wir Ihn verstanden - anzuvertrauen.
4. Schritt Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.
5. Schritt Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber unverhüllt unsere Fehler zu.
6. Schritt Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.
7. Schritt Demütig baten wir Ihn, unsere Mängel von uns zu nehmen.
8. Schritt Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden willig, ihn bei allen wieder gutzumachen.
9. Schritt Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut - wo immer es möglich war -, es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.
10. Schritt Wir setzten die Inventur bei uns fort, und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.
11. Schritt Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewusste Verbindung zu Gott - wie wir Ihn verstanden - zu vertiefen. Wir baten Ihn nur, uns Seinen Willen erkennbar werden zu lassen und uns die Kraft zu geben, ihn auszuführen.
12. Schritt Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an Alkoholiker weiterzugeben und unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten."


wenn man also ein atheistischer alkoholabhängiger ist, der auch nicht gewillt ist, ein nebuloses "höheres spirituelles wesen" aus dem ärmel zu schütteln, was tut man dann?

und warum ist das überhaupt so aufs christentum zugeschnitten, wenn doch regelmäßig christliche würdenträger feststellen, alle übel der gesellschaft (zu denen wohl alkoholkrankheit auch gehört, nachdem das befüllen junger leute nicht nur im familienkreis eine beliebte tradition ist) kämen doch allein von der gottlosigkeit.... Happy

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
16.03.2011 17:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...vermutlich ist die hohe Rückfallquote bei Alkoholikern nur darauf zurückzuführen, daß die "Rückfälligen" nicht intensiv genug gebetet haben - andererseits keine blöde Idee, "Gott" die Zuständigkeit zuzuschieben; das wird diesen Leuten sicher helfen, ihr Leben wirklich "zu meistern". Womit wir wieder bei Schritt eins wären; der Kreis ein sehr kleiner ist... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
16.03.2011 22:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » spiritueller alkoholentzug

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum