Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Die Ursprünge des Islam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Die Ursprünge des Islam
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die Ursprünge des Islam Skeptiker 14.02.2011 15:38
 RE: Die Ursprünge des Islam landlerin 14.02.2011 19:57
 RE: Die Ursprünge des Islam drowning 10.07.2011 08:57
 RE: Die Ursprünge des Islam nicolai 15.02.2011 11:26
 RE: Die Ursprünge des Islam Skeptiker 15.02.2011 16:22
 RE: Die Ursprünge des Islam Friedensreich 10.07.2011 07:51
 Pseudoprophet drowning 10.07.2011 09:39
 RE: Die Ursprünge des Islam atlana 10.07.2011 09:43
 Für die aktuelle Übersicht drowning 10.07.2011 10:55
 RE: Die Ursprünge des Islam Friedensreich 10.07.2011 10:50
 Wer sich drowning 10.07.2011 12:59
 RE: Die Ursprünge des Islam atlana 10.07.2011 12:39
 RE: Die Ursprünge des Islam atlana 18.07.2011 08:52
 RE: Die Ursprünge des Islam Ramon 18.07.2011 09:59
 RE: Die Ursprünge des Islam atlana 19.07.2011 18:04
 RE: Die Ursprünge des Islam Ramon 20.07.2011 10:10
 RE: Die Ursprünge des Islam atlana 20.07.2011 18:00
 RE: Die Ursprünge des Islam nicolai 22.07.2011 09:36
 RE: Die Ursprünge des Islam Ramon 22.07.2011 10:04
 RE: Die Ursprünge des Islam atlana 22.07.2011 11:18
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Die Ursprünge des Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hatte schon gehört, dass Mohamed keine historische Figur ist. Jetzt habe ich zum ersten Mal konkret darüber gelesen.

Das erste arabische Reich wurde von einem christlichen Geschlecht gegründet und der Koran ist ursprünglich nicht arabisch gewesen.

Ist schon interessant, dass kaum ein Religionsgründer historisch ist.

die Presse

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.02.2011 15:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Die Ursprünge des Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wo bleibt da der Aufschrei von Herrn Shak-feh?
landlerin
14.02.2011 19:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

RE: Die Ursprünge des Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, das ist durchaus richtig, Skeptiker. ERst das Konzil von Nicäa 326 u.Z. hat so etwas wie die vorislamische Bewegung hervor gebracht. Dieses Konzil ist im Streit um den Zins auseinandergegangen. Die verschiedenen, schon damals bestehenden christlichen Sekten aus Häretikern und " Ketzern" waren sich durchaus nicht mit dem einig was katholhu(überall) entwickeln wollte.

Das erste Konzil von Nicäa wurde ja von jenem Konstantin moderiert, der später als der "Heilige Konstantin" in die katholische Geschichte einging(Übrigens einer, der vor keinem Massenmord Halt machte, nicht mal die eigene Familie schonte). (Siehe auch Bd I "Die Kriminalgeschichte des Christentums" von Karlheinz Deschner).
10.07.2011 08:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Punkt für die meisten Sekten, pardon, "anerkannten Religionsgemeinschaften" - denn deren Gründer sind doch zumeist nachprüfbare, ja teils sogar noch lebende Personen... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.02.2011 11:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ein Punkt für die meisten Sekten, pardon, "anerkannten Religionsgemeinschaften" - denn deren Gründer sind doch zumeist nachprüfbare, ja teils sogar noch lebende Personen... Lachen


Die meisten jungen Sekten leiten sich von alten Sekten ab, indem sie einige Glaubensgrundsätze geändert haben. Ich habe mal gelesen, dass es allein über 21000 christliche Sekten gibt.

Aber selbst wenn es wirklich neue Religionen sind, dann ist die Historizität des Gründers nicht unbedingt gegeben. Der Cargo-Kult John-Frum-Bewegung (Heute ist übrigens John-Frum-Tag) geht zurück auf eine John Frum, der in den 1930er Jahren in Melanesien war. Nur lässt sich eine solche Person nicht nachweisen. Es gibt eine Theorie, dass es einen Mann gab, der den Vornahmen John hatte und die Sprache der Einheimischen nicht kannte. Wahrscheinlich sagte er, dass er "John from America" sei. Die Einheimischen verstanden immer nur "John from". Als Jahre später wieder jemand auf die Insel kam, hörten sie, dass die Einheimischen immer wieder nach einem "John from" fragten, was sie zurückinterpretierten und "John Frum" schrieben.

Möglicherweise waren es auch mehrere Johns, die auf die Insel kamen. John ist der häufigste Name in Amerika. Der eine war John from Cleveland, der andere John from California usw. Die Einheimische hörten immer nur die gleichen Laute: John from
Wer war John Frum
Von John zu Jesus

Nichts desto trotz last uns heute ein Bier auf John Frum trinken. Prost

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.02.2011 16:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Gebiet um Arabien war vor der Gründung des Islam überwiegend christlich/jüdisch. Daneben gab es noch Verehrung von mehreren Göttern (Allat, Manat ) bzw. Fruchtbarkeitsgöttinnen die bereits vor Muhammad in Mekka verehrt wurden.

Muhammad als wie ich meine guter Stratege, hat ein Programm (also den Islam) entwickelt, das dann auf Grund der instabilen Verhältnisse in der Regieon zum Selbstläufer wurde. Er intergrierte vorislamische Kulte (Mekka, Kaaba, etc.) und Lebensgewohnheiten in die neue "Religion" und erreichte dann so höhere Akzeptanz bei den zu "Bekehrenden". Natürlich brachte auch die teilweise gewaltsame Verbreitug der Lehre materiellen Gewinn für die Glaubenskrieger. Denn ähnlich wie bei der Inquisition in Europa, wurde die Beute die bei der Vernichtung der nicht Bekehrungswilligen anfiel, ordentlich geteilt. Diese Programm würde auch noch heute greifen, wenn es nur gut organisiert wäre und wenn man die öffentl. Komunikation darüber unterdrücken könnte.
10.07.2011 07:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

Pseudoprophet antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wurde Mohammed von dem orthodoxen Theologen Johannes von Damaskus genannt, der in dem Sarazenen(Synonym für Araber) Mohammed einen sah, der zu den Wurzeln des AT zurück wollte, jedoch dann eine eigene "Pege gnoseos"(Quelle der Erkenntnis)erschloss, die als Häresie gebrandmarkt war.

Natürlich nannte die kathzolische Kirche Mohammed einen Betrüger, was insoweit richtig ist, weil Mohammed´seine Krankheit, die Epilepsie dafür nutzte, sich den "Heiligenschein" zu geben.

Die neuronale Erkrankung spiegelt mindestens zeitweise eine bewusstseinsabwesende Haltung wieder, die Mohammed dafür nutzte sich als "Auserwählen"(von Allah) zu erheben.

Die Leistungen Mohammeds als Gesetzgeber und Kriegsherr(held)wurden von dem Historiker Gibbon offen gelegt und später war es Voltaire der Lobeshymnen auf Mohammed vom Stapel ließ, was allerdings mehr seiner Oppostion gegen den Katholizismus geschuldet war, als irgendeiner Empathie für den Islam.

Gibbon, der Historiker hat Mohammed schlicht entdämonisert und eine welthistorische Realität für die Enstehung und Entwicklung des Islam umfassend eingeführt.

Völlig klar ist, dass ein Kriegsherr wie Mohammed nicht ohne Sünde sein kann und die Zwangsislamisierungen in einem Stil durchführte(durchführen ließ), wie es das Christentum bereits seit den Ereignissen um die Agora von Hypathia(391 u.Z) vorgemacht hat und später durch Charlemagne die hässlichste Seite der monotheistischen Religion durchgesetzt wurde.

Ab Augustinus durch das Christentum und mit den Erben Mohammeds wurde deutlich, dass jeder Mensch in der damals bekannten Welt Leben in Gefahr brachte, wenn eine abweichende Meinung oder anderes Denken als das von Katholizismus und Islam vorgebracht wurde.

Toleranz des Katholizismus gab es nicht und die angebliche Toleranz des Islam, beispielsweise im Al Andaluz war ein Märchen. Denn wie alle Gesellschaften war auch die von Al Andaluz eine Sklavenhaltergesellschaft, die Toleranz nicht kannte. Jene Toleranz wie sie dir griechische Philosophie hervorgebracht hatte, wurde zwar innerhalb des Islams bewahrt(Averrroes/Ibn Rusd & Avicienna/Ibn Sina) aber nicht gelebt und später dem Grafen Albrecht von Bollstädt(Albertus Magnus) übergeben.

Christen nämlich hatten 529 u.Z die letzten Schulen Platons durch den katholischen Kaiser Justinian geschlossen und zerstört um die lästige philosophische Konkurrenz, deren Überlegenheit allen Monotheisten ein Dorn im Auge war, loszuwerden.


MIt freundlichen Grüßen
10.07.2011 09:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

beim googlen über das thema bin ich immer wieder auf dieselben namen gestoßen:
karl-heinz ohlig
christoph luxenberg
muhammad kalisch

hat jemand etwas von ihnen gelesen?

ich kann nicht beurteilen, inwieweit ihre argumente gut sind. aber das stellen von fragen darf auf keinen fall beschränkt werden.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.07.2011 09:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

Für die aktuelle Übersicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wäre es erhellend MOhammed Abed Al Jabris Band "Kritik der arabischen Vernunft" zur Lektüre zu machen.(ISBN 978-3-9809000-8-9)

Ebenso ist die populäriwssenschaftliche Bearbeitung des Islam durch Hamed Abdel Samad in "Mein Abschied vom Himmel"(ISBN 978-3-7716-4419-2) und "Der Untergang der islamischen Welt" (ISBN 978-3426-27544-3) aufschlussreich um Einsicht in die Gegenwart der islamischen Welt zu nehmen.

Der historische Zugang ist durch Ibn Rushd (Araber)Ibn Sina(persischer Philosoph und Abu Ishaq Ibn Musa Al - Shatibi, sowie den jüdischen Philosophen Maimonides(Rabbi Mose ben Maimon) abgedeckt.

Für uns Atheisten zeigt Ibn Warraq(Pseudonym) in "Warum ich kein Molem bin" Wege zum direkten Verständnis des Islam.
10.07.2011 10:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Karl-Heinz Ohlig, "Die dunklen Anfänge " kann ich empfehlen. Es handelt sich dabei um eine wie ich meine rein wissenschaftl. Abhandlung übder die Umstände des Entstehens dieser Religionsgemeinschaft. Ohlig ist Religionwissenschaftler.

Auch Luxenbrg 8Pseudonym) ist Koranforscher und Semitist.
Besser ist aber Ohlig´s Buch, weil schlüssiger und knapper argumentiert wird.
10.07.2011 10:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

Wer sich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wissenschaftlich mit dem Islam befassen will, kommt um die Autoren

-Abou Muóusa Al Hariri " Qiss wa nabi, bahth fi nahs'a al islam

-Amin Ahmed: Duha al Islam

-Bassam Tibi: Islam und Panarabischer Nationaliosmus

-Tariq Ramadan: Die Botschaft des Islam für die moderne Gesellschaft

-Amin Galal: ´Maza hadatha lil-masriyyin und

-Al Aswani,Alaa: Limaza la yathur al- masriyyuun nicht herum.

Mit freundlichen Grüßen
10.07.2011 12:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke.
ein paar der titel sind in der wiener ub vorhanden, mir also zugänglich. ich bin sehr gespannt!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.07.2011 12:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hab inzwischen "mein abschied vom himmel" gelesen, in kontrast gesetzt mit betsy udink (allah und eva, der islam und die frauen). ich würde hamed abdel-samads buch nicht populärwissenschaftlich nennen, weil es nicht im geringsten wissenschaftlich ist - aber es ist großartig.

es ist relativ einfach, die sicht einer frau zum thema zu finden, und der blick eines mannes dazu ist sehr erhellend - was ist mit den männern?, die frage habe ich mir schon öfter gestellt. das buch ist auch deshalb so gut, weil es nicht einfach ist; abdel-samad setzt sich zwischen alle stühle, bringt die muslimische welt gegen sich auf, macht es aber den "gutmenschen" im westen auch alles andere als leicht. sollte man unbedingt gelesen haben und gehört auf die liste der 100 besten atheistischen bücher!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.07.2011 08:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

was ist mit den männern?, die frage habe ich mir schon öfter gestellt.


Wird aber auch Zeit!! Lachen

Entschuldige bitte, aber das musste jetzt sein.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.07.2011 09:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ach, das macht nichts. eure zeit ist eh bald vorbei - ich sitz im augenblick in einer summer school; die nicht mehr ganz jungen lecturers sind alle männlich, der lerneifrige nachwuchs geschlossen weiblich (plus ein quotenmann, aber den dazaarn ma mit). sehr zukunftsweisend! Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.07.2011 18:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ach, das macht nichts. eure zeit ist eh bald vorbei - ich sitz im augenblick in einer summer school; die nicht mehr ganz jungen lecturers sind alle männlich, der lerneifrige nachwuchs geschlossen weiblich (plus ein quotenmann, aber den dazaarn ma mit). sehr zukunftsweisend! Augenzwinkern


In ein paar Tagen werdet ihr um den besagten Quotenmann buhlen, und euch gegenseitig die Augen auskratzen. Der alte Ramon kennt seine Weiber. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
20.07.2011 10:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naa, wäh... das war mein spontaner ausruf, aber ich zähle ja sowieso nicht Happy

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
20.07.2011 18:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon

In ein paar Tagen werdet ihr um den besagten Quotenmann buhlen, und euch gegenseitig die Augen auskratzen. Der alte Ramon kennt seine Weiber. Lachen


...jaaa...seine vielleicht schon - aber außerhalb seines Harems soll´s ja auch andere geben... Happy
(...obwohl ich seine Einschätzung in diesem Punkt als durchaus wahrscheinlich anerkennen muß Augenzwinkern )

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.07.2011 09:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon

In ein paar Tagen werdet ihr um den besagten Quotenmann buhlen, und euch gegenseitig die Augen auskratzen. Der alte Ramon kennt seine Weiber. Lachen


...jaaa...seine vielleicht schon - aber außerhalb seines Harems soll´s ja auch andere geben... Happy
(...obwohl ich seine Einschätzung in diesem Punkt als durchaus wahrscheinlich anerkennen muß Augenzwinkern )


Natürlich gibt es auch noch andere, aber, Humanist der ich bin, wollte ich Atlana nicht die Hoffnung nehmen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.07.2011 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dum spiro spero!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.07.2011 11:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Die Ursprünge des Islam

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum