Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Gobalisiertes Bewusstsein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gobalisiertes Bewusstsein
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Gobalisiertes Bewusstsein simplicius 01.06.2008 21:34
 RE: Gobalisiertes Bewusstsein ANN-INCOGNITO-NA 09.06.2008 15:16
 RE: Gobalisiertes Bewusstsein Vampire 10.06.2008 11:44
 RE: Gobalisiertes Bewusstsein darkness 02.06.2008 21:19
 RE: Gobalisiertes Bewusstsein Natascha 03.06.2008 20:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Gobalisiertes Bewusstsein antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kredite sind oft ganz schlimm. Da kriegen afrikanische Staaten Kredite von IWF oder WTO um ihre Viehzucht zu fördern. Allerdings haben sie die Auflage die Tiere zu impfen, und zwar auch gegen Krankheiten, die bei ihnen gar nicht vorkommen. Das können sich die Viehzüchter nicht leisten und brauchen das ganze Geld um es den westlichen Pharmafirmen in den Rachen zu stopfen.

Wer mehr über diese Thematik wissen möchte, dem empfehle ich wärmstens:

Jean Ziegler: Die neuen Herrscher der Welt
Joseph Stiglitz: Die Schatten der Globalisierung

Erschreckend, was man da erfährt. Beides sind international anerkannte Fachleute, die wissen wovon sie schreiben.

__________________
Religion ist heilbar.
01.06.2008 21:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Gobalisiertes Bewusstsein antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat von hexabrati:
jemandes meinung gering zu schätzen oder abzuschwächen, aufgrund seiner hautfarbe, seines outfits, seines geschlechts, seiner herkunft, seines berufes - oder auch seines alters - das ist im grunde genommen "anti-humanistisch".


Zitat:
Zitat von hexabrati:
ich persönlich habe die meinung meiner kinder immer respektiert, in vollem umfang und in jedem entwicklungsabschnitt/lebensalter. ich hatte immer das gefühl, ich muss einfach nur drauf warten, bis sie den vollen sprachgebrauch beherrschen. ich hatte nie das gefühl, ich müsse meine kinder bevormunden, weil ich ja ach so klug und älter bin.


Ich bin absolut Deiner Meinung!
---------------------
Zitat:
Zitat von Vampire:
Ja, der einzelne Mensch kann uns niicht interessieren, stimmt. Aber das Faktum, dass so etwas in dieser modernen Zeit passiert.


Hast du etwa ein brauchbares Konzept, wie man den Hunger in der 3. Welt beseitigen kann? Nur den Mahnfinger zu heben und die Zustände zu beklagen bringt nichts.

Ich persönlich schätze el's Meinungen.

Immer mehr Hilfsorganisationen setzen sich ein, irgenwie für Moment zu helfen, und doch scheint es mir, das dies nicht die Lösung ist. Man soll den Menschen helfen, sich selbst zu helfen. Zinsenlose Kredite und Hilfe, um die eigene Initiative zu fördern hätten langfridtig bessere Resultate, als Spenden für den Moment. Aber wer soll diese Kredite zur Verfügung stellen? Die, die die Möglichleit haben, tun es nicht, weil dabei nichts zu verdienen ist.
Und noch was: Man soll die Ursachen und Schuldigen für diese Zustände in der 3. Welt beim Namen nennen. Erst dann kann man Konzepte erarbeiten und sie in Praxis zu setzen versuchen.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
09.06.2008 15:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Gobalisiertes Bewusstsein antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hast du etwa ein brauchbares Konzept, wie man den Hunger in der 3. Welt beseitigen kann? Nur den Mahnfinger zu heben und die Zustände zu beklagen bringt nichts.

Ja, ich habe ein Konzept. Es ist unsere Art zu leben, zu denken und zu fühlen - die einer radikalen Änderung bedarf. Zuerst ÄNDERN WIR UNS, dann ändern sich die Zustände auf der Erde.
Dass es auf diesem Planeten derartige Armut gibt, wäre mit Sicherheit vermeidbar. Dass es derartigen Wohlstand gibt, ist beschämend!

Wenn du jetzt fragst, WIE und WAS konkret zu tun ist, dann lese die Beiträge in diesem Forum. Hier solltest du finden, was schief läuft und was zu tun ist. Und wenn du das nicht findest, dann frage ich mich, ob wir uns über die Ziele unserer Aktivität überhaupt einig sind. Und ich frage mich auch, ob überhaupt Einigkeit in der Frage der Selbsteinschätzung unserer Wohlstandsgesellschaft herrscht.

Denn vielleicht sehe ich die Dinge mittlerweile nicht mehr realistisch...?
10.06.2008 11:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Gobalisiertes Bewusstsein antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich meine, es sollte jedes Land ein Ministerium einrichten, dass sich damit beschäftigt, wie das jeweilige Land die globalen Ziele bekannt machen, fördern und umsetzen kann. Aber auch wie man Gebräuche abschaffen und Fehlverhalten ausschalten (bestrafen?) kann, die diesen Zielen zuwiderlaufen.
Namensvorschlag: Ministerium für die Umsetzung globaler Ziele
Gipfeltreffen regelmäßig. Erstellung von Zukunftsplänen.
02.06.2008 21:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Natascha Natascha ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Linz

RE: Gobalisiertes Bewusstsein antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sehen wir es doch mal so! Was haben WIR davon, wenn es anderen Menschen, die irgendwo leben, gut geht. Die werden dann vielleicht lästig, oder sie werden stark und bedrohen uns? Die Welt ist schlecht und nur der Stärkere kann angenehm leben. Wir müssen stärker sein als die anderen! Das ist unsere einzige Chance. Solange die Kinder dieser potentiellen Angreifer sterben, solange können sie uns nicht wirklich gefährlich werden.
Und wenn 1000-de Kinder verrecken, wir spüren davon ohnehin nichts. Solange diese Menschen arm sind, ist unser Macht gefestigt. Das ist doch so, oder sehe ich dies falsch. Auch bei uns ist es so. Ich muss besser, stärker und erfolgreicher sein als der andere! Wieso soll es global anders sein?
03.06.2008 20:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Gobalisiertes Bewusstsein

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum