Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Fritz Bauer - Tod auf Raten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Fritz Bauer - Tod auf Raten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fritz Bauer - Tod auf Raten Ramon 22.01.2011 16:25
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten Ramon 17.03.2013 20:24
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten webe 18.03.2013 01:49
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten Ramon 23.03.2013 21:04
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten webe 25.03.2013 22:14
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten nicolai 30.03.2013 11:16
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten Ramon 01.04.2013 10:58
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten nicolai 05.04.2013 18:23
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten Ramon 06.04.2013 10:04
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten emporda 06.04.2013 00:57
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten nicolai 06.04.2013 08:58
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten emporda 06.04.2013 09:53
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten Ramon 08.01.2014 20:42
 RE: Fritz Bauer - Tod auf Raten Ramon 11.04.2014 17:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Fritz Bauer - Tod auf Raten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich muss mal wieder Werbung für einen Film machen, der unseren öffentlich-rechtlichen Fernsehgestaltern zu schwierig und zu lang ist.

Fritz Bauer - Tod auf Raten
http://www.fritz-bauer-film.de/

Premiere in Bayern am 26.01.2011 um 19.30 Uhr im Maxim
Landshuter Allee 33, 81675 München
Vorführung des Films vom 27.01.2011 bis 02.02.2011
täglich jeweils um 19.00 Uhr
Eintritt: 7,00 / 5,50 Euro

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.01.2011 16:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heute auf 3sat: http://www.3sat.de/page/?source=/ard/dok...8430/index.html

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
17.03.2013 20:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn die deutsche nachkriegsgesellschaft die augen so offen hätte, wie ich, dann wären solche filme nicht erforderlich!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
18.03.2013 01:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die deutsche Nachkriegsgesellschaft wird sich kaum mehr für solche Filme interessieren.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.03.2013 21:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dies ist leider schade, aber in bestimmten unterrichtsfächer könnten sie noch die chance zur aufgreifung haben-da sie doch ein stück unserer kultur sind; oder?

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
25.03.2013 22:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...die "Aufgereifung von Stücken" derselben macht die Existenz einer Kultur unabdinglich; andererseits - eine gewisse Ähnlichkeit mit Viren, Mikroben und Bakterien ist, vor allem in der rapiden Vermehrung und Ausbreitung, schon gegeben... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.03.2013 11:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
dies ist leider schade, aber in bestimmten unterrichtsfächer könnten sie noch die chance zur aufgreifung haben-da sie doch ein stück unserer kultur sind; oder?


Ganz einfach: die deutsche "Nachkriegsgesellschaft" wird sich damit nicht mehr befassen, weil sie nicht mehr existiert. Den Kindern, denen du es heute nahe bringen möchtest, gehören ihr bestimmt nicht mehr an.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.04.2013 10:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ließe sich jetzt darüber diskutieren, inwiefern die "heutige Jugend" nichtsdestotrotz auch "ein Produkt ebendieser deutschen (und auch europäischen) Nachkriegsgesellschaft" darstellt, allerdings würde ich eine derartige Diskussion lieber in einem anderen "thread" weiterführen (eventuell, resp. falls).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.04.2013 18:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Es ließe sich jetzt darüber diskutieren, inwiefern die "heutige Jugend" nichtsdestotrotz auch "ein Produkt ebendieser deutschen (und auch europäischen) Nachkriegsgesellschaft" darstellt, allerdings würde ich eine derartige Diskussion lieber in einem anderen "thread" weiterführen (eventuell, resp. falls).


Da würde ich aber, was die Begriffe "ein Teil von etwas" und "Produkt von etwas" anbelangt, schon einen kleinen Unterschied sehen wollen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.04.2013 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von webe
dies ist leider schade, aber in bestimmten unterrichtsfächer könnten sie noch die chance zur aufgreifung haben-da sie doch ein stück unserer kultur sind; oder?


Ganz einfach: die deutsche "Nachkriegsgesellschaft" wird sich damit nicht mehr befassen, weil sie nicht mehr existiert. Den Kindern, denen du es heute nahe bringen möchtest, gehören ihr bestimmt nicht mehr an.
Unterrichtet wird immer nur das, was die Lehrer vermitteln möchten oder können - nicht unbedingt das, was sie dürfen oder sollen.

Bei mir am Gymnasium (neusprachlich) war die Geschichte mit Napoleon zu Ende, was danach kam war nicht meihr Teil des Unterrichts. Fragen danach wurde ausgewichen. Die Lehrer waren alle ex-Parteigenossen, viel trugen noch eine Jacke mit dem verdächtigen hellen Fleck, an dem einst das NSDAP-Parteianzeichen hing. Der Staat Bayern musste die Typen einstellen, andere Lehrer gab es nicht.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
06.04.2013 00:57 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Bei mir am Gymnasium (neusprachlich) war die Geschichte mit Napoleon zu Ende,


Interessant, weil...ich bin ein paar Jahre jünger, und wir haben es seinerzeit immerhin bis 1918 geschafft, dann war irgendwie das Schuljahr zu Ende, und ähnliches haben auch viele Freunde und Bekannte berichtet; erst in der Abendschule für Erwachsene (wiederum einige Jahre später) wurden auch erste Republik, drittes Reich und zweite Republik abgehandelt, allerdings war der unterrichtende Professor zu jung, um persönlich damals involviert gewesen zu sein... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.04.2013 08:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von emporda
Bei mir am Gymnasium (neusprachlich) war die Geschichte mit Napoleon zu Ende,

Interessant, weil...ich bin ein paar Jahre jünger, und wir haben es seinerzeit immerhin bis 1918 geschafft, dann war irgendwie das Schuljahr zu Ende, und ähnliches haben auch viele Freunde und Bekannte berichtet; erst in der Abendschule für Erwachsene (wiederum einige Jahre später) wurden auch erste Republik, drittes Reich und zweite Republik abgehandelt, allerdings war der unterrichtende Professor zu jung, um persönlich damals involviert gewesen zu sein... Augenzwinkern
Ich war von 1949 bis 1955 auf dem Gymnasium, damals wurde noch ab der 6.ten Klasse zu Ostern ein- und umgeschult. Eingeschult wurde ich 1944 (Nedlin/Pommern) und dann noch einmal 1946 (Flensburg) in die 3.te Klasse. Zwischenzeitlich gab es weder Lehrer (Soldaten) noch Schulen (Trümmerhaufen). Meine Einschulung ins Gymnasium erfolgte in dem Klassenraum, indem ich 3 Jahre vorher als Flüchtling auf Strohsäcken gewohnt hatte.

Das Manko im Unterricht lag auch am fehlenden Unterrichtsmaterial. Alles an Karten, Büchern und dergleichen trotzte von Hakenkreuzen und markigen NS-Sprüchen mit kranken Ideologien. Auf vielen Karten waren noch siegreiche Frontverläufe sichtbar. Das Zeug konnte man nicht verwenden und für neue Unterlagen fehlte das Geld. Genau so waren die Lehrer hochgradig verunsichert, ihre einstige stramme Nazi-Karriere könnte bekannt werden und sie den Job kosten. Als Leher mußte man "entnazifiziert" sein. Ähnlich wie bei Priestern und Pfarrern waren einst 50% Parteigenossen, in der Bevölkerung waren es unter 10%

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
06.04.2013 09:53 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.youtube.com/watch?v=-7rTlzANxjA
http://www.youtube.com/watch?v=9diABSocmRs
http://www.youtube.com/watch?v=CJzAN3GpGPU

Das wollte ich den interessierten Lesern und Videosehern nicht vorenthalten. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.01.2014 20:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw...oifv/index.html

Prof. Raphael Gross über die Fritz Bauer-Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
11.04.2014 17:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Fritz Bauer - Tod auf Raten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum