Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 13.01.2011 12:46
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen nicolai 13.01.2011 19:42
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 14.01.2011 14:39
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen nicolai 15.01.2011 05:52
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 16.01.2011 15:47
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 16.01.2011 19:35
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 16.01.2011 20:48
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 17.01.2011 08:08
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 17.01.2011 09:22
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 17.01.2011 09:39
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 18.01.2011 09:33
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 18.01.2011 12:59
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 23.01.2011 08:25
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 23.01.2011 09:48
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 24.01.2011 12:28
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 24.01.2011 14:14
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 24.01.2011 14:34
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 24.01.2011 16:00
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Roland 24.01.2011 21:02
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 25.01.2011 10:30
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...also nach über 500 Beiträgen in einem ketzerischen Forum und noch immer darin anwesend (d.h. noch immer nicht von den anderen Ketzern gelyncht geworden) glaube ich behaupten zu können, daß meine Wenigkeit irgendwie nicht das darstellt, was man landläufig als "kirchentreues Schäfchen" zu bezeichnen pflegt... Augenzwinkern ;nicht einmal die Bezeichnung "großer, böser Wolf" würde mir gerecht, da ich nicht nur Herden, sondern auch Rudel ablehne - am ehesten stünde mir, so denke ich, noch ein Vergleich mit einem griesgrämigen, alten Höhlenbären an, dem es ziemlich egal ist, ob er jetzt ein paar Schafe reißt oder gleich den (zumeist ungleich nahrhafteren) Schäfer frißt... smile


Lieber Nicolai,

wenn du dich auf Grund meines Beitrages als "kirchentreues Schäfchen" angesprochen fühlst, dann lag das nicht in meiner Absicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass deine Meinung über die FreidenkerInnen eben auch sehr häufig von "kirchentreuen Schäfchen" vertreten wird.
Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass dieses Forum hier kein ketzerisches ist - "kirchentreue Schäfchen" werden sich wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit deiner Sichtweise anschließen - sondern eben ein freidenkerisches.
Falls du ob deiner schriftlichen Aktivitäten in einem "ketzerischen" Forum Angst vor Verfolgung durch höhere kirchliche Würdenträger hast, so kann ich dich beruhigen: Die Inquisition gibt es zwar immer noch, nicht jedoch das letale Ende am Scheiterhaufen. Dank der "Aufklärung" präsentieren sich die heutigen kirchlichen Ankläger und Richter wesentlich humaner.

Mit freidenkerischen Grüßen,

Harry
13.01.2011 12:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harry
Die Inquisition gibt es zwar immer noch, nicht jedoch das letale Ende am Scheiterhaufen. Dank der "Aufklärung" präsentieren sich die heutigen kirchlichen Ankläger und Richter wesentlich humaner.


...da wär´ ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher; vielleicht solltest Du Dich `mal mit Leuten aus "god´s own country" austauschen, vorzugsweise mit Atheisten, die im Mittelwesten (bible belt) beheimatet sind. Nicht jeder Scheiterhaufen muß aus Holz und Feuer bestehen und zum körperlichen Tod führen, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und sozialer Ruin ist auch nicht "humaner"...
...und solltest Du einmal das Vergnügen haben, Dich etwa mit den Typen von "opus dei" oder "Marienwerk", etc. auseinandersetzen zu müssen, so wirst Du staunen, wie mittelalterlich die ticken (und leider auch handeln) !
Und, irgendwie passend zum Thema und so am Rande angemerkt : es gibt noch immer Dutzende offizielle, von seiner Senilität bestätigte Exorzisten, und, ob Du´s glaubst oder nicht, die praktizieren auch !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.01.2011 19:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ Nicolai:

Warum in die Ferne schweifen, denn das Schlechte in Form von fanatischen Katholiken liegt eh so nah. Allein in meiner näheren Umgebung gibt es ein paar solche Exemplare, die es sich offenbar zur Aufgabe gemacht haben, bekennende Atheisten regelrecht zu bekämpfen. Dabei schrecken diese neuzeitlichen Kreuzritter auch vor Diffamierungen nicht zurück. Eigentlich eigenartig, steht doch im Sittenkodex der Katholiken eindeutig: "Du sollst nicht lügen."
14.01.2011 14:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harry
Eigentlich eigenartig, steht doch im Sittenkodex der Katholiken eindeutig: "Du sollst nicht lügen."


Mein lieber Harry,
hier irrst Du; "Du sollst nicht lügen" steht erstens nicht im Sittenkodex, sondern in den zehn Geboten, und die sind bekannterweise Teil des Alten Testamentes, und ergo für Katholen nur bedingt relevant.
Zweitens ist die katholische Kirche sehr traditionsbewußt, und schließlich hat schon ihr "Basisfelsen" ganz offiziell, sozusagen mit allerhöchstem Segen "dreimal gelogen, noch ehe der Hahn kräht"; und drittens stellen bekennende Atheisten zweifelsfrei "Sendboten des großen Widersachers und Versuchers" dar, und um seine Seele vor diesen zu retten ist jedes Mittel erlaubt...
...außerdem hat ihr Chef selber g´sagt, daß ihm "ein reuiger Sünder lieber ist als 99 Gerechte", na, und damit´s ihm eben ein bißl eine Freud machen, brechen´s halt ein paar Gebote und gehen dann brav beichten...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.01.2011 05:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Mein lieber Harry,
hier irrst Du; "Du sollst nicht lügen" steht erstens nicht im Sittenkodex, sondern in den zehn Geboten, und die sind bekannterweise Teil des Alten Testamentes, und ergo für Katholen nur bedingt relevant.


Werter Nicolai,

diesbezüglich sollten wir m. E. auf religionswissenschaftliche Literatur zurückgreifen. Ich verweise daher auf das Handbuch Religionswissenschaft, S. 718, Ethik der Religionen, 1.2 Christentum:
http://books.google.at/books?id=UdDnsvjy...epage&q&f=false

Mit freundlichen Grüßen,

Harry
16.01.2011 15:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der fragliche abschnitt wird nicht angezeigt, bei den azteken bricht es ab.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
16.01.2011 19:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Atlana,

wenn du den Link anklickst, gelangst du zur Oberfläche einer Buchpräsentation von Google. Dort dann "Inhalt" anklicken, dann bis zur Seite 718 scrollen (Ethik der Religionen) und wiederum diese anklicken. Dort dann wieder bis Punkt 1.2 Christentum scrollen und speziell ab dem 2. Absatz lesen. Leider lässt sich diese Seite nicht kopieren, daher konnte ich nur den Link dazu in meinen Beitrag stellen. Ich wünsche dir nun gutes Gelingen.

Liebe Grüße,

Harry
16.01.2011 20:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dankeschön, ich werds bei gelegenheit versuchen smile

geht nicht. wenn ich inhalt anklicke, erlaubt es mir nicht, etwas unterhalb der azteken anzuklicken.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.01.2011 08:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ Atlana:

Ist vielleicht ein Browser-Problem, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bitte, was weiß schon ein Laie. Ich verwend' jedenfalls den Browser der Firma, von der auch die Buchpräsentation stammt (Google).
Extra für dich nun in manueller Ausführung:

1.2 Christentum
Über alle theologischen Dissonanzen hinweg ist die christliche Ethik auf das durch Christi Kreuzestod ermöglichte Heil ausgerichtet: Christus als Erlöser, der die Befreiung aus der vom Menschen generell vorgefundenen "sündhaften" Unheilssituation ermöglicht. Das Ziel der Jesus-Nachfolge ist wesentlich für alle christliche Ethik, wird allerdings in unterschiedlichen Lebensentwürfen entfaltet.

Als Handlungsgebot wird vor allem das "Doppelgebot der Liebe" hervorgehoben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Mt 22,3ff; vgl. Lev 19,18). Darüber hinaus dienen insbesondere die (an zwei Stellen in der hebräischen Bibel aufgeführten) "Zehn Gebote" und die neuen Auslegungen alttestamentlicher Weisungen durch Jesus wie z. B. in der "Bergpredigt" (Mt 5-7; vgl. Lk 6,17ff, die sog. "Feldrede") als Grundorientierung einer christlichen Ethik. Die "Goldene Regel" für sittliches Verhalten wurde auch von Jesus bekräftigt: "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten" (Mt 7,12). Scharf wandte sich Jesus gegen selbstgerechtes Moralisieren: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!" (Mt 7,1). (...)
17.01.2011 09:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dankeschön Winken
danke auch für den generellen hinweis, ich hab da einen absatz zur bronzezeitlichen bestattung von stillfried gefunden, die mich sehr neugierig gemacht hat.

schlußendlich muß ich nicolai aber unter vorbehalt zustimmen... lügen mag zwar (wie du zu recht sagst) zu den "basissünden" für einen christen gehören, aber
- pia fraus
- unter vorbehalt: todsünden.

im prinzip ist das urkunden- und textfälschen zur höheren ehre gottes nichts anderes, als jemandes reputation zu beschädigen.

natürlich definiert sich schwere sünde (auch) als verstoß gegen die zehn gebote, aber bei der liste der eigenschaften, die zur todsünde führen, ist verlogenheit nicht dabei: hochmut, geiz, wollust, zorn, völlerei, neid, faulheit.

da darf ich jetzt ganz untheologisch anmerken, daß das eine frage des vorkommens sein wird. der durchschnittsmensch lügt pro tag sicher ein paar dutzend- oder hundert male, wohingegen ehebruch oder mord sich in dieser größenordnung nicht ausgehen, selbst wenn man es wollte Augenzwinkern

edit: naja, mord vielleicht doch, wenn man eine gaskammer zu hilfe nimmt, aber das ist eine andere geschichte.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.01.2011 09:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
dankeschön Winken
danke auch für den generellen hinweis, ich hab da einen absatz zur bronzezeitlichen bestattung von stillfried gefunden, die mich sehr neugierig gemacht hat.


Wer bei einer Diskussion über die Diffamierung bekennender Atheisten durch fanatische Katholiken sein Interesse für bronzezeitliche Bestattungsrituale zum Ausdruck bringt, der drückt durch diese Assoziation möglicherweise unbewusst Folgendes aus: Die "doppelbödige" und nicht mehr zeitgemäße "Moral" fanatischer Katholiken gehört endlich bestattet.


Zitat:
Original von atlana
schlußendlich muß ich nicolai aber unter vorbehalt zustimmen... lügen mag zwar (wie du zu recht sagst) zu den "basissünden" für einen christen gehören, aber
- pia fraus
- unter vorbehalt: todsünden.

im prinzip ist das urkunden- und textfälschen zur höheren ehre gottes nichts anderes, als jemandes reputation zu beschädigen.


Liebe Atlana,

Nicolai schrieb vom "Basisfelsen" (NT, Mt, 16,18, Jesus zu Petrus: "Und ich sage dir auch: Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen."), der bekanntermaßen Jesus dreimal verleugnet, also gelogen hat. Diesbezüglich wäre m. E. aus humanistischer und somit freidenkerischer Sicht das dreimalige Lügen von Petrus zu akzeptieren, da er ja um sein eigenes Leben fürchten musste und Jesus gemäß der mythologischen Erzählung im NT ohnehin nicht mehr helfen konnte, auch wenn er die Wahrheit gesagt hätte. Wenn ein Menschenleben in Gefahr ist, ist somit ein Verhalten tolerierbar, das in deiner Diktion mit "pia fraus" (frommer Schwindel) bezeichnet wird.
Näheres zu "pia fraus" lässt sich mühelos "ergoogeln".

Zitat:
Original von atlana
natürlich definiert sich schwere sünde (auch) als verstoß gegen die zehn gebote, aber bei der liste der eigenschaften, die zur todsünde führen, ist verlogenheit nicht dabei: hochmut, geiz, wollust, zorn, völlerei, neid, faulheit.


Mit Begriffen wie: "Todsünde", fange ich naturgemäß wenig an, da sie mir schlicht und einfach zu abstrakt sind.

Zitat:
Original von atlana
da darf ich jetzt ganz untheologisch anmerken, daß das eine frage des vorkommens sein wird. der durchschnittsmensch lügt pro tag sicher ein paar dutzend- oder hundert male, wohingegen ehebruch oder mord sich in dieser größenordnung nicht ausgehen, selbst wenn man es wollte


Atlana, ich bin entsetzt, in welcher Gesellschaft befindest du dich?

Zitat:
Original von atlana
edit: naja, mord vielleicht doch, wenn man eine gaskammer zu hilfe nimmt, aber das ist eine andere geschichte.


Ich gehe davon aus, dass damit die Massenmorde durch SS-Einheiten während des 2. WK gemeint sind.
Die "Vorarbeit" hiezu wurde durch gezielte Diffamierung und Verleumdung einer ethnischen Minderheit durch Angehörige der evangelischen und katholischen Kirche geleistet.

Mit freidenkerischen Grüßen,

Harry
18.01.2011 09:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mit dem zitieren komm ich nicht so gut zurecht, also darf ich dir einfach in chronologischer reihenfolge antworten?

bronzezeit:
zuviel der ehre Augenzwinkern , eigentlich hatte ich nur die bestattungen im kopf, die im naturhistorischen museum ausgestellt sind. ich habe zu diesem frappierenden befund bisher keinerlei publikation gefunden und jetzt habe ich zumindest einen vagen literaturhinweis (urban 2000) und ein paar weitere details, die man im museum nicht sieht (tierbestattungen etc).
wir sind uns aber einig: ob bronzezeit oder katholizismus, beides ist mehr als antiquiert. vereinfacht gesagt: ich verwende keinen handreibstein zum mehlmahlen mehr, warum also die dazugehörige geisteshaltung?

petrus, judas und frommer schwindel:
hoffentlich habe ich da nicht den eindruck erweckt, daß ich eine "wahrheitsfetischistin bis zum tod" wäre? ich finde es absolut legitim zu lügen, um sein leben zu retten.
aber bei petrus ist die sache ja überhaupt recht pikant. für gilt für ihn das "judasparadoxon" (den ausdruck hab ich jetzt erfunden, klingt ein bissi nach dan brown...). judas MUSSTE tun, was er getan hat, sonst wäre die ganze erlösungskreuzigungstodgeschichte noch viel unlogischer (und das mag was heißen!). folgerichtig haben apokryphe, eher gnostisch inspirierte evangelien oft eine positive einstellung gegenüber judas. im koptischen christentum sind pontius pilatus und seine frau kanonisiert. und das katholische christentum hat sich eben petrus fürs paradoxon verräter = heilig ausgesucht.

lügen:
zugegeben, ich fasse "lügen" jetzt recht weit, aber im alltäglichen leben schwindeln wir doch alle.
*man trifft den nervtötenden nachbarn/chef/xbeliebigen anderen mitmenschen und wünscht ihm guten morgen, während man denkt: "geh ma aus da sonn, stoaesel, depperter"
*man steigt in einen bus, wohl wissend, daß die monatskarte zuhause liegt, und schmiert dem kontrolleur honig um den bart à la "ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich meine karte vergessen konnte, das ist mir ja noch nie passiert"
*man wird angesprochen, ob man ein zwei-euro-stück wechseln könnte, aber weil das gegenüber obskur wirkt, verneint man das, während man ganz genau weiß, daß man eine gefühlte halbe tonne kupfer und nickel mit sich herumträgt
*man wird bei einer lieben person zum essen eingeladen und erklärt den unförmigen batz am teller zum kulinarischen genuß, obwohl man es etwa so ansprechend findet wie etwas, was sogar eine ziege nicht mehr fressen würde
ich schätze, mein standpunkt zum konstanten lügen ist klar geworden Lachen

mord:
natürlich haben die nazis nur zu ende gedacht, was die kirchen vorgedacht haben. dennoch geistern immer noch die legenden von hitler als atheisten herum. in der "mißbrauchsdebatte" letzthin (ich bin sehr unglücklich mit diesem ausdruck, weil er impliziert, daß man der kirche wirklich ans zeug geflickt und die opferverbände wirklich gehört hätte) gabs kein zeitungsforum, wo man nicht postings lesen konnte wie "ja, mißbrauch durch einzelne priester ist schon schlimm, aber die kirche kann nichts dafür, und überhaupt atheistsein ist noch viel schlimmer, weil hitler war atheist"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.01.2011 12:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
mit dem zitieren komm ich nicht so gut zurecht, also darf ich dir einfach in chronologischer reihenfolge antworten?

Selbstverständlich!

Zitat:
Original von atlana
wir sind uns aber einig: ob bronzezeit oder katholizismus, beides ist mehr als antiquiert. vereinfacht gesagt: ich verwende keinen handreibstein zum mehlmahlen mehr, warum also die dazugehörige geisteshaltung?

Die röm.-kath. Kirchenführung wähnt sich m. E. im Besitz einer ewig gültigen und daher unumstößlichen Wahrheit. Das dürfte der Grund für die unbewegliche Geisteshaltung vieler "Hirten" und fanatischer KatholikInnen sein.

Zitat:
Original von atlana
petrus, judas und frommer schwindel:
hoffentlich habe ich da nicht den eindruck erweckt, daß ich eine "wahrheitsfetischistin bis zum tod" wäre?

Nein, nein, ist schon okay!

Zitat:
Original von atlana
judas MUSSTE tun, was er getan hat, sonst wäre die ganze erlösungskreuzigungstodgeschichte noch viel unlogischer (und das mag was heißen!).

Judas musste m. E. zum Verräter werden, da durch die Assoziation Judas = Jude(en), die religiösen Mitbewerber des damals noch jungen Christentums im Kampf um die zu "rettenden" Seelen eindeutig und nachhaltig (!) abgewertet wurden. Diese Strategie wird m. E. heute von einigen "frommen" Schäfchen immer noch angewandt und dürfte sich mittlerweile höchstwahrscheinlich auf die gesamte religiöse oder spirituelle "Konkurrenz" erstrecken.

Zitat:
Original von atlana
lügen:
zugegeben, ich fasse "lügen" jetzt recht weit, aber im alltäglichen leben schwindeln wir doch alle.

Stimmt schon, denn Menschen die schlicht und einfach die Wahrheit sagen, machen sich meist sehr unbeliebt. Aber muss man deswegen gleich lügen? Geht's nicht auch nach dem Motto: "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold" ? Damit wäre man nicht gezwungen, sozusagen aus "Anstand" zu lügen.

Zitat:
Original von atlana
ich schätze, mein standpunkt zum konstanten lügen ist klar geworden

Ja, schon. Allerdings halte ich die Schätzung von ein paar Hundert Lügen pro Tag und Mensch für wesentlich zu hoch gegriffen.

Zitat:
Original von atlana
mord:
natürlich haben die nazis nur zu ende gedacht, was die kirchen vorgedacht haben. dennoch geistern immer noch die legenden von hitler als atheisten herum. in der "mißbrauchsdebatte" letzthin (ich bin sehr unglücklich mit diesem ausdruck, weil er impliziert, daß man der kirche wirklich ans zeug geflickt und die opferverbände wirklich gehört hätte) gabs kein zeitungsforum, wo man nicht postings lesen konnte wie "ja, mißbrauch durch einzelne priester ist schon schlimm, aber die kirche kann nichts dafür, und überhaupt atheistsein ist noch viel schlimmer, weil hitler war atheist"

Ja, ja, das Verdrehen von Tatsachen ist nicht nur bei KatholikInnen ein beliebtes "Spiel" .....
23.01.2011 08:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, ja, die religiösen mitbewerber… es kann noch nicht länger als ein paar jahre her sein, als herr ratzinger die evangelischen nachhaltig verstört hat, weil er ihnen kurzerhand den status von echten kirchen abgesprochen hat… Augen rollen
aus der außenperspektive kann ich sagen: sie schauen aus wie ein bissi langweiligere katholiken. kein unterschied erkennbar für jemanden außerhalb ihrer gedankenwelt.

gut, vielleicht lügen manche menschen weniger… und es hilft, wenn man ein bissi grantig und unhöflich ist (wie ich meistens bin), und ich habe auch nicht genau gezählt. aber die quintessenz ist doch nicht die zahl, sondern: gelogen wird mehr als gemordet.

um auf nicolais einwand zum ehebruch zurückzukehren: natürlich ist ehebruch mit deines nachbarn frau genauso verboten wie prostituiertenbesuch. aber rein historisch betrachtet wird man vom ehebrechen mit prostituierten, kriegsgefangenen oder sklavinnen weder exkommuniziert noch beargwöhnt, und der herr pfarrer verpaßt einem auch die absolution dafür. aber anderer leute ehefrauen/junge töchter, das bringt meitens das ganze systemgefüge durcheinander und folglich wird das viel härter beurteilt.

worauf ich hinauswill: lügen und prostitution können systemerhaltend wirken (und wieder: mißbrauchsdebatte – manche kirchenleute haben bis heute den standpunkt, solange man von einer sache nichts wisse, sei sie nicht passiert), morden und ehefrauenverführen kann das system ins wanken bringen. was kein plädoyer fürs morden sein soll Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.01.2011 09:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Ehebruch musste in antiken Gesellschaften verboten sein, um nicht die Zahl der Morde aus Eifersucht sprunghaft in die Höhe schnellen zu lassen.
Was nicht bedeutet soll, dass ich den Ehebruch in heutiger Zeit grundsätzlich befürworte. Allerdings gibt es m. E. sicherlich zahlreiche Ehen, die eigentlich nur mehr auf dem Papier bestehen. Was soll in so einer Ehe noch "gebrochen" werden?

Prostitution gab und gibt es in verschiedenen Formen in praktisch allen Kulturkreisen.
Wenn Prostitution "systemerhaltend" wirkt, wie konnte dann die röm.-kath. Kirche so lange ohne Prostitution bestehen?
24.01.2011 12:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

katholische kirche ohne prostitution lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot
das war der witz des tages!

und was den ehebruch angeht: römische patresfamilias hatten das recht ehefrauen plus ehebrecher bzw. auch töchter und ihre ehebrecehr unter bestimmten umständen zu töten. de facto ähnliche "freiräume" fanden sich auch in anderen antiken gesellschaftn => ehebruch verbieten bringt überhaupt nichts für die mordstatistik.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.01.2011 14:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
katholische kirche ohne prostitution lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot
das war der witz des tages!


Naja, zumindest ohne offizielle Prostitution .....

Zitat:
Original von atlana
und was den ehebruch angeht: römische patresfamilias hatten das recht ehefrauen plus ehebrecher bzw. auch töchter und ihre ehebrecehr unter bestimmten umständen zu töten. de facto ähnliche "freiräume" fanden sich auch in anderen antiken gesellschaftn => ehebruch verbieten bringt überhaupt nichts für die mordstatistik.


Schon Asterix, der Gallier, hat gesagt: "Die spinnen ja, die Römer."
24.01.2011 14:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

offizielle und inoffizielle prostitution ist meiner bescheidenen meinung nach so ziemlich dasselbe, erst recht, wenn es um eine historische betrachtung der angelegenheit geht. ganz rom, vom papstpalast bis runter zur pilgerherberge war voll mit prostituierten, vom durchschnittlichen kreuzfahrerheer braucht man gar nicht zu reden, und schließlich gibts da auch noch das alte sprichwort "solange der bauer weiber hat, braucht der pfaffe nicht zu heiraten", und ich schätze, daß beim immensen machtungleichgewicht zwischen dem örtlichen pfarrer und einer normalen frau durchaus auch von einer gewissen art der prostitution gesprochen werden kann (sex gegen absolution, zum beispiel, oder sex gegen "dann sag ich dem bischof nicht, daß du eine schwarze katze hast").

ach ja, die römer... das mitm umbringen ging allerdings nur, wenn er sie in flagranti im EIGENEN haus erwischt, und ich bin hinreichend sicher, daß man so einen hitzkopf in der kaiserzeit schon scheel betrachtet hätte, wenn auch die buchstaben des alten gesetzes auf seiner seite waren.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.01.2011 16:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harry
Der Ehebruch musste in antiken Gesellschaften verboten sein, um nicht die Zahl der Morde aus Eifersucht sprunghaft in die Höhe schnellen zu lassen.
Was nicht bedeutet soll, dass ich den Ehebruch in heutiger Zeit grundsätzlich befürworte. Allerdings gibt es m. E. sicherlich zahlreiche Ehen, die eigentlich nur mehr auf dem Papier bestehen. Was soll in so einer Ehe noch "gebrochen" werden?

Prostitution gab und gibt es in verschiedenen Formen in praktisch allen Kulturkreisen.
Wenn Prostitution "systemerhaltend" wirkt, wie konnte dann die röm.-kath. Kirche so lange ohne Prostitution bestehen?

Wenn ich das alles nicht ganz falsch interpretiere, stehst du auf dem Standpunkt, dass Sex mit mehr als einem Partner bzw. einer Partnerin "irgendwie naturgesetzlich" unethisch sei. Darf ich dich fragen, welcher vernünftig einigermaßen tragfähigen Theorie du das entnimmst?

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
24.01.2011 21:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Wenn ich das alles nicht ganz falsch interpretiere, stehst du auf dem Standpunkt, dass Sex mit mehr als einem Partner bzw. einer Partnerin "irgendwie naturgesetzlich" unethisch sei. Darf ich dich fragen, welcher vernünftig einigermaßen tragfähigen Theorie du das entnimmst?


Leider hast du mich falsch interpretiert. Somit erübrigt sich auch die Beantwortung deiner Frage.
25.01.2011 10:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum