Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 08.01.2011 15:37
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Kismet 08.01.2011 17:13
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Skeptiker 11.01.2011 12:28
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Ramon 12.01.2011 09:07
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Skeptiker 12.01.2011 21:29
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 12.01.2011 22:33
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Skeptiker 14.01.2011 21:00
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 14.01.2011 21:42
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Ramon 13.01.2011 08:40
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Ramon 08.01.2011 16:02
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 09.01.2011 10:12
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Ramon 10.01.2011 16:39
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen nicolai 09.01.2011 17:21
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 09.01.2011 18:17
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen nicolai 09.01.2011 19:05
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen landlerin 09.01.2011 20:46
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Harry 10.01.2011 08:33
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen nicolai 10.01.2011 19:14
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen atlana 10.01.2011 19:46
 RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen Ramon 11.01.2011 08:36
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Leute,

ich habe nach reiflicher Überlegung den Entschluss gefasst, mich zu outen: Ich bin seit rund einem Jahr Mitglied beim österreichischen Freidenkerbund. Fast jedesmal, wenn ich diese Mitgliedschaft irgendwo erwähne, werde ich gefragt, was denn das sein soll: ein "Freidenker". Ich antworte dann meist, dass ein Freidenker m. E. ein Mensch ist, der frei von religiösen oder politischen Lehren denken kann bzw. in Bezug auf seine Mitmenschen nicht in religiösen oder politischen Kategorien denkt.
Allerdings ist es m. E. eine unumstößliche Tatsache, dass jede Freiheit ihre Grenzen hat und somit auch das freie Denken.
Denken kann doch keine Grenzen haben, werden jetzt vielleicht einige Leser einwenden wollen. Stimmt schon, nur: Gedanken sollen auch artikuliert werden können/dürfen und damit fängt das Problem auch schon an, denn in Kreisen religiöser oder politischer Extremisten dürften FreidenkerInnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine gern gesehenen Gäste sein. Woraus m. E. die Schlussfolgerung resultiert, dass eine Freidenkerin bzw. ein Freidenker Extremisten jeder Art sehr kritisch gegenüber stehen sollte.

Ich will den Einleitungsbeitrag aber nicht zu sehr in die Länge ziehen, darum stelle ich an euch die Frage: Wie definiert ihr FreidenkerInnen bzw. welche Tugenden oder positive Eigenschaften sollten FreidenkerInnen auszeichnen?

Mit freidenkerischen Grüßen,

Harry
08.01.2011 15:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kismet
Hauptschüler/in


Dabei seit: 27.11.2010
Beiträge: 12

RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harry
Ich will den Einleitungsbeitrag aber nicht zu sehr in die Länge ziehen, darum stelle ich an euch die Frage: Wie definiert ihr FreidenkerInnen bzw. welche Tugenden oder positive Eigenschaften sollten FreidenkerInnen auszeichnen?

Ich finde den Begriff unglücklich gewählt. Aber ich denke das soll synonym sein zu "rational denkend und handelnd"? Meine Defintion davon:

Die Wissenschaft* im weiteren Sinne ist die Grundlage aller Naturwissenschaften, aber auch der Humanitäten. Genauso ist Wissenschaft die Grundlage allen rationalen Handelns.

*genauer: wissenschaftliche Betrachtung
Man betrachtet also die gegebenen Fakten und Umstände (Empirie) und macht daraus (logische) Folgerungen. Anschließend folgt ein rationaler Diskurs....

Angewendet auf Religion, Poltik, etc. schließt das dann gewisse Ansichten aus. Also folgt durchaus ein gewisses, wenn auch nicht fixes, politisches Weltbild aus dem "Freidenken".

“Reality has a well-known liberal bias.”


__________________
“What can be asserted without proof can be dismissed without proof.”
08.01.2011 17:13 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die FreidenkerInnen haben ihre Weltanschauung definiert und niedergeschrieben. FreidenkerIn 05/4 S. 29 - 33.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
11.01.2011 12:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Die FreidenkerInnen haben ihre Weltanschauung definiert und niedergeschrieben. FreidenkerIn 05/4 S. 29 - 33.


Ach Du lieber Harry, da hast Du mal wieder das Kleingedruckte nicht gelesen, oder? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.01.2011 09:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab es selbst geschrieben. Ohne Emotion

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
12.01.2011 21:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Ich hab es selbst geschrieben. Ohne Emotion


Ich bin leider nicht im Besitz der "FreidenkerIn" 05/4. Vielleicht kannst du deine Definition der freidenkerischen Weltanschauung - zumindest auszugsweise - hier in diesem Forum veröffentlichen. Danke!
12.01.2011 22:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Harry
Zitat:
Original von Skeptiker
Ich hab es selbst geschrieben. Ohne Emotion


Ich bin leider nicht im Besitz der "FreidenkerIn" 05/4. Vielleicht kannst du deine Definition der freidenkerischen Weltanschauung - zumindest auszugsweise - hier in diesem Forum veröffentlichen. Danke!


Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe es geschafft die aktuelle Version des Leitbilds und der Grundsätze der Allianz für Humanismus und Atheismus in die Filebase upzuloaden.
Leitbild und Grundsätze von AHA

Sie entsprechen den Grundsätzen des Freidenkerbunds fast aufs Wort. Sie sind jedoch in einigen wenigen Punkten erweitert worden.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.01.2011 21:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe es geschafft die aktuelle Version des Leitbilds und der Grundsätze der Allianz für Humanismus und Atheismus in die Filebase upzuloaden.

Sie entsprechen den Grundsätzen des Freidenkerbunds fast aufs Wort. Sie sind jedoch in einigen wenigen Punkten erweitert worden.


Hallo Skeptiker,

vielen und herzlichen Dank für deine Mühe. Anscheinend liege ich mit meiner Definition der freidenkerischen Mentalität nicht sehr weit daneben.

MfG,

Harry
14.01.2011 21:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Ich hab es selbst geschrieben. Ohne Emotion



beten beten beten

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.01.2011 08:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Problem ist doch, dass sich die von Dir angesprochen Extremisten, vermutlich selber nie also solche sehen und bezeichnen würden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.01.2011 16:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ Ramon:
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht, denn Selbstkritik gehört sicher nicht zu den Stärken von Extremisten. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass Extremisten schon in der Lage sind, ihr Weltbild als unterschiedlich zu dem ihrer Mitmenschen zu begreifen. Daraus kann m. E. natürlich auch eine (extrem) oppositionelle Haltung von Extremisten zu Menschen resultieren, die ein anderes Weltbild haben, sei es nun auf politischer oder religiöser Ebene.
09.01.2011 10:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harry
@ Ramon:
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht, denn Selbstkritik gehört sicher nicht zu den Stärken von Extremisten. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass Extremisten schon in der Lage sind, ihr Weltbild als unterschiedlich zu dem ihrer Mitmenschen zu begreifen. Daraus kann m. E. natürlich auch eine (extrem) oppositionelle Haltung von Extremisten zu Menschen resultieren, die ein anderes Weltbild haben, sei es nun auf politischer oder religiöser Ebene.


Die Unterschiede, was das Weltbild anbelangt, halte ich für weit weniger gefährlich, als den Unterschied, den ein unterschiedliches Menschenbild hervorruft. Wenn jemand glauben will, dass das Universum durch einen "Schöpfungsakt" entstanden ist, dann ist das an sich ja noch kein Problem; wenn er aber der Meinung ist, jeder, der nicht seine Ansichten teilt, wäre gar kein Mensch und dürfte deswegen einfach abgeknallt werden, dann wird er womöglich früher oder später Probleme bekommen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
10.01.2011 16:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...anständige Freidenker haben vor allem an das Dogma des "es kann keine Götter geben" zu glauben und Richard Dawkins, den Propheten zu ehren und ihr Denken diesbezüglich zu gestalten; vor allem ist zu beachten, daß sich die "Freiheit des Denkens" natürlich nur auf die Religionen zu beschränken hat, denn allumfaßendere Freiheit der Denkprozeße könnte die gottgegebene Ordnung der Dinge in Frage stellen und wäre somit dem Gedanken des "Freidenkens" abträglich, was undenkbare Folgen nach sich ziehen würde. Und da "freies Denken" sich primär auf die Möglichkeit beschränken sollte, sich die jeweils genehmsten Vordenker auszuwählen ist von der Produktion eigener Gedanken, seien sie nun "frei" oder nicht tunlichst abzusehen, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder dächte, wie er wollte, ohne seine Gedanken im Sinne eines geregelten "Freien Denkens" einzuschränken... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.01.2011 17:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ nicolai:

Ich denke nicht, dass "FreidenkerInnen" an irgendwelche Dogmen zu glauben haben, denn ein Denken, das durch Dogmen stark determiniert ist, wäre ja kein wirklich freies Denken mehr. An das von dir explizit erwähnte Dogma: "Es kann keine Götter geben", glauben auf Grund ihrer metaphysischen Lehren wohl eher Juden, Christen und Moslems. Darüberhinaus wird von dir die Gruppe der AgnostikerInnen, die ja auch zum breiten Spektrum des Freidenkertums gehört, völlig ausgeklammert.

Es ist mir auch völlig neu, dass Richard Dawkins von FreidenkerInnen als "Prophet" verehrt werden muss. Gerade bei Glaubensgemeinschaften nehmen FreidenkerInnen - zumindest nach meinem derzeitigen Wissensstand - eher keine geistigen Anleihen. Es steht FreidenkerInnen jedoch frei, sich mit den Thesen und Erkenntnissen von Richard Dawkins intensiv auseinanderzusetzen und diese gegebenenfalls zu übernehmen.

Zu den Grenzen des "freien" Denkens: Damit habe ich gemeint, dass FreidenkerInnen bei offensichtlichen Extremisten jeder Art keine "Denkanleihen" nehmen sollten, also diesbezüglich ihr "freies" Denken freiwillig bestimmten Grenzen unterwerfen sollten. Extremisten - sowohl politische als auch religiöse - stehen der sprachlichen und schriftlichen Formulierung freier Gedanken mit hoher Wahrscheinlichkeit doch eher diametral gegenüber, würden daher ein "freies" Denken, besser: die Artikulierung desselben, nach Möglichkeit wohl mit ziemlicher Sicherheit stark einschränken.


Zitat von Kismet:
" Angewendet auf Religion, Poltik, etc. schließt das dann gewisse Ansichten aus. Also folgt durchaus ein gewisses, wenn auch nicht fixes, politisches Weltbild aus dem 'Freidenken' ".

Du meinst doch sicherlich, dass so ein politisches Weltbild auf dem Fundament der Menschenrechte steht. Also gebe ich dir Recht.
09.01.2011 18:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...i hoits ned aus - der hot des wiakli ernst gnummen... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.01.2011 19:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tja, lieber Nicolai....Steirermen san very good........... lachmitot
landlerin
09.01.2011 20:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von Harry
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat von nicolai:

" ...i hoits ned aus - der hot des wiakli ernst gnummen... "


Lieber Nicolai,

ich habe deine Zeilen durchaus ernst genommen und nicht als Satire betrachtet, denn: Deine Argumentationslinie wird realiter von "kirchentreuen Schäfchen" sehr häufig verwendet. Darüber hinaus wird unser "Dialog" ja auch von anderen Usern verfolgt, die sich vielleicht nicht nur sarkastische, sondern auch seriöse Beiträge zum Thema wünschen.

Liebe Grüße,

Harry
10.01.2011 08:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...also nach über 500 Beiträgen in einem ketzerischen Forum und noch immer darin anwesend (d.h. noch immer nicht von den anderen Ketzern gelyncht geworden) glaube ich behaupten zu können, daß meine Wenigkeit irgendwie nicht das darstellt, was man landläufig als "kirchentreues Schäfchen" zu bezeichnen pflegt... Augenzwinkern ;nicht einmal die Bezeichnung "großer, böser Wolf" würde mir gerecht, da ich nicht nur Herden, sondern auch Rudel ablehne - am ehesten stünde mir, so denke ich, noch ein Vergleich mit einem griesgrämigen, alten Höhlenbären an, dem es ziemlich egal ist, ob er jetzt ein paar Schafe reißt oder gleich den (zumeist ungleich nahrhafteren) Schäfer frißt... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
10.01.2011 19:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bitte, lieber höhlenbär, bleib doch, wir treiben dir schon ein paar schäfer auf (hast übrigens recht - kein vergleich, und man hat hinterher keine wolle zwischen den zähnen) Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.01.2011 19:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
am ehesten stünde mir, so denke ich, noch ein Vergleich mit einem griesgrämigen, alten Höhlenbären an, dem es ziemlich egal ist, ob er jetzt ein paar Schafe reißt oder gleich den (zumeist ungleich nahrhafteren) Schäfer frißt... smile


Unser rotes Gummibärchen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
11.01.2011 08:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Eigenschaften und Weltbild der FreidenkerInnen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum