Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Sternsingen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sternsingen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sternsingen Lupe 03.01.2011 10:01
 RE: Sternsingen nicolai 03.01.2011 17:01
 RE: Sternsingen atlana 03.01.2011 18:57
 RE: Sternsingen landlerin 03.01.2011 19:31
 RE: Sternsingen atlana 03.01.2011 19:54
 RE: Sternsingen Ramon 06.01.2011 09:53
 RE: Sternsingen nicolai 03.01.2011 20:42
 RE: Sternsingen Ramon 05.01.2011 10:20
 RE: Sternsingen nicolai 06.01.2011 18:25
 RE: Sternsingen Ramon 06.01.2011 19:59
 RE: Sternsingen landlerin 06.01.2011 20:12
 RE: Sternsingen Ramon 06.01.2011 20:21
 RE: Sternsingen landlerin 06.01.2011 20:31
 RE: Sternsingen Ramon 06.01.2011 20:37
 RE: Sternsingen nicolai 09.01.2011 17:59
 RE: Sternsingen Harry 07.01.2011 16:11
 RE: Sternsingen atlana 07.01.2011 17:08
 RE: Sternsingen Harry 08.01.2011 08:53
 RE: Sternsingen atlana 08.01.2011 09:27
 RE: Sternsingen landlerin 08.01.2011 11:15
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lupe Lupe ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 02.01.2010
Beiträge: 19

Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Sternsinger sind wieder unterwegs.
Ich mag die Aktion aus verschiedenen Gründen nicht:
- Zuerst natürlich, weil sie einen religiösen Hintergrund hat
- Weil es eine PR-Aktion für die katholische Kirche ist
- Weil der missionarische Hintergedanke nie auszuschließen ist
- Weil Kinder für diese PR-Aktion und zum Sammeln/Betteln missbraucht werden
- Weil ich generell mich nicht an der Haustür zu etwas nötigen lassen möchte
- ...

Dennoch hab ich bisher immer in meine Kleingeldschatulle gegriffen, weil es schwer ist, soziales Engagement von Kindern nicht zu honorieren.

Heuer möchte ich versuchen, es nicht mehr tun.

Wie denkt ihr darüber?
Und wie verhält ihr euch?

Ich persönlich mag eigentlich nicht, einfach nicht aufmachen.
03.01.2011 10:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...diesjähriges Vorgehen : Türöffnen im Morgenmantel, unausgeschlafen und grantig dreinschauen und "I bin Atheist - geht´s bitschee weida und weckt´s wen Anderen auf" krächzen hat den gewünschten Erfolg gezeitigt, ich vermeine sogar, ein gemurmeltes "gerne" vernommen zu haben...und das Abwischen der Kreideschmierereien von meiner Türe ist mir auch erspart geblieben. Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.01.2011 17:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eine stinkreiche organisation, die große kinderaugen zum fundraising einspannt...
ignorieren.
geht sogar, wenn man ungeouteter atheist ist, einfach selbst am c+m+b hand anlegen, aktuelle jahreszahl einfügen und schon ist man nicht mehr sozial auffällig. Augen rollen

ps: vielleicht könnt man auch einen zettel raushängen: "sternsinger brauchen gar nicht erst zu läuten".

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.01.2011 18:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heuer hat unser lieber Religionslehrer 4 der lieben kostümierten Kinder durch unsere Einschicht chauffiert, auch zu uns auf den Hof. Und er hat gefragt obs eh kommen dürfen.......10€ hat es gegeben, die Malerei halt ma aus und bis sie fertig sind mit der Tour werdens ihre Sprücherl auch auswendig können... Augenzwinkern
Aber ich denke dass mit regelmässiger Spende an "Licht für die Welt" mehr Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. Ich tus....
landlerin
03.01.2011 19:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich traue der kirche auch nicht.
wer kontrolliert schließlich, ob wirklich das geld dorthin kommt, wo es angeblich hingehen soll?
wer kontrolliert, ob die jährliche angabe ("heuer wurden bei der dreikönigsaktion wieder soundsoviel euro eingenommen") von vornherein stimmt?
wer kontrolliert, in welcher weise das geld vor ort benutzt wird zb ob die hilfe mit katholischer agenda verquickt wird?
wer garantiert, daß die leute genau die art von hilfe brauchen, die ihnen mit diesem geld gegeben wird?
wer garantiert, daß das geld nicht vor ort von menschen verwaltet udn benutzt wird, deren ansichten denen eines durchschnittlichen europäers widersprechen - ich darf nur an die kondomdebatte erinnern? will man wirklich aktionen von leuten unterstützen, die in drittweltländern herumlaufen und menschen mit der hölle drohen, wenn sie kondome benützen?

denn selbst wenn die kirche tätigkeitsberichte vorlegt, bilder von glücklichen kindern, dankschreiben irgendwelcher spendenempfänger, welcher journalist und welcher spender fährt dann nach afrika oder sonstwohin und redet wirklich mit den leuten, um das zu verifizieren? gerade heute hab ich im mittagsjournal auf ö1 gehört, daß nur mehr sehr wenige prozent der österreicher den kirchen trauen; aber bei der dreikönigsaktion trauen sie der kirche dann doch wieder, kommt mir vor.

aber ich gebe zu, ich bin vielleicht übermißtrauisch, wenn es um spenden an kirchen und gewisse große organisationen geht. ich persönlich habe auch den eindruck, man muß gar nicht so sehr in die ferne schweifen, um menschen zu helfen, denen es wirklich dreckig geht
zb medica mondiale (http://www.medicamondiale.org/)
ich schätze, jeder kann, wenn er oder sie möchte, eine organisation nach seinem oder ihrem geschmack finden.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.01.2011 19:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Heuer hat unser lieber Religionslehrer 4 der lieben kostümierten Kinder durch unsere Einschicht chauffiert, auch zu uns auf den Hof. Und er hat gefragt obs eh kommen dürfen.......10€ hat es gegeben, die Malerei halt ma aus und bis sie fertig sind mit der Tour werdens ihre Sprücherl auch auswendig können... Augenzwinkern
Aber ich denke dass mit regelmässiger Spende an "Licht für die Welt" mehr Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. Ich tus....
landlerin


Du kannst es natürlich halten wie Du willst, aber wenn ich Geld an Hilfs-oder Naturschutzorganisationen verteile, dann will ich schon wissen, was die mit der Kohle anfangen. Wenn sich die Einrichtung nur oder fast ausschließlich durch Spenden finanziert, dann erwarte ich ein Spendensiegel und einen Jahresbericht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.01.2011 09:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

ps: vielleicht könnt man auch einen zettel raushängen: "sternsinger brauchen gar nicht erst zu läuten".


...für weitaus besser halte ich es, das originale Namensschild für ein paar Tage mit einem anderen zu überkleben, etwa :

Josef & Maria

Bitte nicht läuten, Säugling schläft gerade
An Weihrauch und Myrrhe kein Bedarf,
das Gold bitte leise vor der Türe abstellen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.01.2011 20:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

...für weitaus besser halte ich es, das originale Namensschild für ein paar Tage mit einem anderen zu überkleben, etwa :

Josef & Maria



Und ich dachte schon, Du würdest mitmarschieren und die "Internationale" singen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
05.01.2011 10:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sternsingen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...nachdem es sich bei den nachgespielerten und gesangelnden Herrschaften bekannterweise um Könige gehandelt haben soll und nicht um Revolutionsführer (Lenin, Marx und Castro als alternative Sternsinger, hmmmm - interessanter Gedanke, vielleicht ließe sich damit die akute Finanzmisere der KPÖ beheben, wer weiß ?), und ich nicht gewillt bin, irgendeine wie auch immer geartete "Kaiserhymne" anzustimmen, auch ich von jeher Bedenken habe, sogenannten kirchlichen "Weisen", kämen sie nun aus dem Morgenlande oder sonstirgendwoher kritiklos nachzulaufen und sich mein Stimmvolumen sowie die tonale Bandbreite meiner Sangesfreude nach fünfunddreißig Jahren exzessiven Kettenrauchens eher für Balladen im Stile eines Tom Waits eignen dürfte, kann auch in Zukunft mit einer Teilnahme meiner Person an diesem Paradebeispiel des Mißbrauches der Begeisterungsfähigkeit unmündiger Kinder und Jugendlicher kaum gerechnet werden...
...wobei noch zu erwähnen wäre, daß "die Völker" zwar ständig irgendwelche Signale zu hören scheinen, es sich dabei aber eher um die Kennmelodie der Werbeeinschaltungen im Fernsehen handeln dürfte, und aus dem "letzten Gefecht" ist mittlerweile auch mehr eine Vorabendserie mit deutlichem Einschlag in Richtung "soap-opera" geworden, was mich davon abhält, die erwähnte "Internationale" (ermangels zutreffender Textpassagen) als "Credo" zu intonieren...

Nichtsdestotrotz bleibt ein Laternenpfahl für Dich reserviert, Du bourgeoiser Ausbeuter und Feind des Volkes ! Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.01.2011 18:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um Dich, die Jogginghose (Kim il Jong), den Kampfanzug (Fidel Castro) und den Poncho (Evo Morales) als die vier Volksgenossen aus dem Arbeiterparadies hören zu sehen zu dürfen, würde ich mich sogar selbst an die Laterne hängen. Lachen

Ach, was sag ich denn, bezahlen würde ich noch dafür.... lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.01.2011 19:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Iich würd mir das Konzert auch geben.........denn wo man singt soll man sich ruhig niederlassen, oder wie es so heisst.......und solange nur gesungen wird und sonst nichts angestellt.....
landlerin
06.01.2011 20:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Iich würd mir das Konzert auch geben.........denn wo man singt soll man sich ruhig niederlassen, oder wie es so heisst.......und solange nur gesungen wird und sonst nichts angestellt.....
landlerin



Du musst Dir aber dann Deinen eigenen Laternenpfahl mitbringen, denn wir Ausbeuter des Volkes teilen nicht so gern. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.01.2011 20:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tuats a hölzerner Zaunstecken(oder einer aus Kunststoff für den Elektrozaun) auch...?
landlerin
06.01.2011 20:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Tuats a hölzerner Zaunstecken(oder einer aus Kunststoff für den Elektrozaun) auch...?
landlerin


Da musst Du den Genossen Volkskommissar fragen. Ich häng ja auch nur so rum.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da strenge, vom Volk selbst statuierte Vorschriften geben wird.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.01.2011 20:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von landlerin
Tuats a hölzerner Zaunstecken(oder einer aus Kunststoff für den Elektrozaun) auch...?
landlerin


Da musst Du den Genossen Volkskommissar fragen. Ich häng ja auch nur so rum.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da strenge, vom Volk selbst statuierte Vorschriften geben wird.


Genossin, ich freue mich, Dir versichern zu können, daß die revolutionären proletarischen Massen im Verlaufe eines langen und entbehrungsreichen Kampfes für die Freiheit des Volkes gelernt haben, sich selbst mit einfachsten Mitteln gegen die reaktionär-bourgeois-faschistoiden Unterdrückerparasiten zu wehren; es ist also keineswegs als unzureichend oder gar sabotageverdächtig zu betrachten, wenn Du zu Deiner Erhängung keine stilechte Gaslaterne wie so mancher epikuräische Großkapitalist sondern nur einen von der landwirtschaftlichen Kleinkolchose entbehrbaren "Zaunstecken" beisteuern kannst, sofern Du versicherst, gewährleisten zu können, daß ein Deinem Körpergewicht entsprechender haltbarer "Kaiblstrick" ebenfalls zur Verfügung steht. Wir, das Kommitee zur Befreiung des Volkes (mit besonderem Augenmerk auf die proletarischen Massen der ausgebeuteten Landbevölkerung - siehe auch unseren Kampfruf : "Jedem Landarbeiter seinen Anteil am volkseigenen Steyr-Traktor gemäß seinem/ihrem Beitrag zur sozialistischen Agrarreform und der Erfüllung des kommunistischen Agrarplansolles unter Berücksichtigung der vom sozialistischen Planungsrates für den nächsten Zehnjahresplan vorgesehenen Benzin- oder Dieselration abzüglich des für die kolchoseigenen proletarischen Unterkunftsbaracke nicht vorgesehenen Heiz-, Nähmaschinen- und Speiseöles im Hinblick auf eine zukünftige Befreiung der ausgebeuteten Arbeiterklasse vom Joch der erdölfördernden Konzerne sowie zur Bezeugung der sozialistischen Solidarität mit vorerwähnter !") ersuchen Dich allerdings mit Hinblick auf eventuelle zweifelsfrei zu erwartende Schmutz- und Hetzkampagnen durch die kapitalistisch-imperialistisch gesteuerten Medien von einer Übererfüllung der Norm etwa durch Beisteuerung einer eisernen Kette, wie sie zur Ankettung einer proletarischen Normkuh im volkseigenen Einheitsstall verwendet wird abzusehen, da die Verwendung einer solchen die noch mitten im Arbeitskampfe stehenden und nicht der Segnungen eines volkseigenen Stahl-, Kohle- und Eisenkombinates teilhaftigen Genossen der als Eisen- und Stahlarbeiter beschäftigten sozialistisch-kommunistischen Werktäten von diesem ablenken und unnötig irritieren könnte.
Du wirst sehen, Genossin, daß sich vermittels Deiner tätigen Mithilfe am großen Werk der Befreiung des Landarbeiterproletariates im Speziellen sowie der unterdrückten proletarischen Massen der sozialistischen Werktätigen im Allgemeinen ein exemplarisch-vorbildliches Aufhängen Deiner Person problemlos durchführen lassen wird und Du als proletarische Landarbeiterin Dich nicht grundlos vor eventuell neben Dir hängenden bourgeoisen Blutsaugern und Ausbeutern zu schämen haben wirst, nur weil Du keine dem werktätigen Proletariat in räuberischer und imperialistischer Manier abgegaunerte eigene Gaslaterne mitbringen und zur Verfügung stellen kannst.

Genossin, es mag ein langer, mühsamer und harter Kampf werden, doch am Ende und mit Deiner Unterstützung wird die Arbeiterklasse und der Sozialismus den Sieg davontragen, allen reaktionären Verhöhnungen zu Trotz !

gez. Towarischtsch nicolai, Volkskommissar für Beleuchtungswesen und Erhängungen Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.01.2011 17:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei mir zu Hause läuten die Sternsinger schon seit etlichen Jahren nicht mehr an. Dafür haben zwei sehr aktive Katholiken wieder einmal versucht, mich zu bekehren. Irgendwann kehren alle Atheisten zur Kirche zurück, ließ einer von den beiden verlauten.
07.01.2011 16:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aaaach ja, im zweifel am totenbett Augen rollen
mach dir nichts draus. schließlich können sich katholiken immer noch einreden, daß es keine echten atheisten gibt. sie haben auf paulus aufbauend zweitausend jahre lang versucht, das zu beweisen... auch wenn sie hie und da mal jemanden wegen gottlosigkeit verfolgt haben, aber so kleinlich wollen wir ja nicht sein Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.01.2011 17:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
aaaach ja, im zweifel am totenbett


Einer von den beiden aktiven Katholiken, der lt. eigenen Angaben studierter Theologe ist, hat tatsächlich wortwörtlich zu mir gesagt: "Spätestens wenn die Atheisten älter werden und einmal auf den Friedhof gehen, kommen sie wieder zu uns zurück."
Er hat Atheisten dann noch pauschal als "orientierungslose" Menschen bezeichnet, die eh nicht genau wissen, was sie eigentlich wollen.

Naja, in Zukunft werden die beiden "Missionare" hoffentlich andere Sorgen haben, als mich in den "Schoß von Mutter Kirche" zurückzuführen, denn in Graz hat es den jüngsten Pressemeldungen zufolge bei den Kirchenaustritten eine Steigerung von sage und schreibe 67% gegeben.
08.01.2011 08:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich muß mal dawkins zitieren: "das erste, was mir bei diesen leuten auffällt, ist ihre großartige christliche nächstenliebe."

die wortwahl auch hoher und höchster kirchlicher vertreter, nicht nur so selbsternannter teilzeitmissionare gegenüber atheisten ist eigentlich nur mehr mit der wortwahl derselben leute gegenüber homosexuellen vergleichbar. zu niemandem sonst darf man dinge sagen wie "ihr seid ja nur orientierungslos = dumm" oder "ethisch verwahrlost" oder "euretwegen ist der weltfrieden zerstört" oder "ihr habt eine weltverschwörung am laufen" usw.

das letzte blühende beispiel war dieser idiot von einem bischof, der der unesco vorwarf, sie wolle 50% der menschheit homosexuell machen und das habe ihm der "familienminister" des vatikans verraten. oder daß die atheistischen, unmoralischen 68er schuld an den mißbrauchsfällen in der kirche gewesen seien, was man von krawallschachteln à la mixa bis zum allseits beliebten herrn schönborn in allen zeitungen lesen konnte.

ich spiele immer gern das spiel, anstatt "atheist" oder "homosexueller" einfach mal ein anderes wort einzusetzen - frau oder schwarzer oder jude zum beispiel.
man stelle sich einfach mal vor, was geschehen würde, würde ein österreichischer kardinal anstatt ominöser ungläubiger 68er eine vereinigung von bösen juden/frauen/schwarzen geortet haben, die mit ihrer unmoral und ihrer gottlosigkeit kindesmißbrauch befördern würden. es gäbe einen immensen aufstand, und schlußendlich würden zwei aussagen übrigbleiben
- sexismus/rassismus/antisemitismus
- die mißbrauchenden pfarrer waren weder frauen noch schwarz noch juden, also wie kommt der mann drauf...?

so aber gibts niemanden, der sich hinstellt und diversen kuttenträgern mal verbal auf die finger klopft; dabei waren die mißbrauchenden pfarrer wirklich alles, nur keine liberalen, materialistischen, ungläubigen, kommunistischen hippieatheisten. natürlich gabs in linken kreisen auch mißbrauchsfälle, aber das argument "mein verbrechen war nicht so schlimm, weil andere auch verbrechen begehen" zeugt jetzt auch nicht gerade von einem hochentwickelten ethischen verständnis.

und was die austritte angeht, da bin ich überhaupt nicht optimistisch. natürlich, es treten ein paar leute mehr aus, aber dann gehen sie hin, laufen in weihnachtsmessen, spenden an kirchliche organisationen, bauen sich ihr eigenes do-it-yourself-christentum, lassen weiter ihre kinder taufen und zur erstkommunion gehen, schicken sie in jungscharlager etc.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.01.2011 09:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, liebe Atlana......meine Tochter hat auch "Sterngesungen", hin und wieder beim Pfarrfest geholfen und ist 2010 ausgetreten........weils ihr gereicht hat, die Scheinheiligkeit der Kirchenführung.
landlerin
08.01.2011 11:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Sternsingen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum