Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schöpfung ohne Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Schöpfung ohne Gott
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schöpfung ohne Gott LibrePenseur 05.12.2010 10:08
 RE: Schöpfung ohne Gott freedoomfighter 05.12.2010 16:03
 RE: Schöpfung ohne Gott nicolai 05.12.2010 16:51
 RE: Schöpfung ohne Gott peter mitterstöger 20.04.2012 12:37
 RE: Schöpfung ohne Gott Ramon 05.12.2010 19:47
 RE: Schöpfung ohne Gott LibrePenseur 05.12.2010 22:27
 RE: Schöpfung ohne Gott freedoomfighter 07.12.2010 08:06
 RE: Schöpfung ohne Gott Ramon 08.12.2010 08:37
 RE: Schöpfung ohne Gott nicolai 08.12.2010 08:44
 RE: Schöpfung ohne Gott Ramon 08.12.2010 16:12
 RE: Schöpfung ohne Gott freedoomfighter 08.12.2010 16:38
 RE: Schöpfung ohne Gott nicolai 09.12.2010 20:49
 RE: Schöpfung ohne Gott Ramon 10.12.2010 09:21
 RE: Schöpfung ohne Gott Qwert 06.12.2010 06:53
 RE: Schöpfung ohne Gott SalzPfeffer 06.04.2011 10:39
 RE: Schöpfung ohne Gott Ramon 06.04.2011 10:50
 RE: Schöpfung ohne Gott nicolai 06.04.2011 11:01
 RE: Schöpfung ohne Gott atlana 06.04.2011 13:45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Schöpfung ohne Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.profil.at/articles/1048/560/2...schoepfung-gott

Ich frag mich oft, was daran so schwer vorstellbar sei, dass es eben keinen Baumeister für die unendlich vielen Universen gibt. Schwer vorstellbar ist eher, dass es ein Wesen gibt, dass so etwas erschaffen hat.

Und mich wundert immer, dass es auch hochkarätige WissenschafterInnen gibt, die an Gott (teilweise) glauben und sich dann Agnostiker oder gläubig nennen. Und ein Wissenschafter, wie Zeilinger, der Unsinn von sich gibt, wie "man könne gewisse Fragen NIE beantworten". Ein Wissenschafter sollte in dem Bewusstsein leben, dass gewisse Fragen JETZT NOCH NICHT beantwortbar sind oder der Zeilinger weiß es einfach nicht besser.Außerdem ist Zeilinger Mitglied bei: "Die Katholisch-Österreichische Studentenverbindung Teutonia Innsbruck ist eine römisch-katholische, farbentragende, nicht-schlagende Schülerverbindung im MKV, die 1876 gegründet wurde. Sie ist damit die älteste Verbindung dieses Verbandes."

Zeilingers angeblich unbeantwortbare Fragen: "Woher kommen die Naturgesetze, und wer schuf die Anfangsbedingungen, die zur Entstehung der Welt und des irdischen Lebens geführt haben?" müssten z.B. so lauten: Welche Gesetze gibt es in der Natur? und Wie ist unser Universum entstanden? und für die Entstehung des Lebens gibt es eh auch schon zahlreiche Antworten bzw. Theorien...siehe Abiogenesis
http://www.youtube.com/watch?v=U6QYDdgP9eg ....Zeilinger sollte bei seinen Quanten bleiben und sich als Fachphysikus nicht in Biochemie oder Earth Sciences mischen.


Immer wieder in der Geschichte hat ma' sich auf Gott berufen, wenn etwas noch nicht erklärbar war und diese Strategie gibt es auch anscheinend noch heute.

Und es werden immer wieder Universen sich fast auf null zusammenziehen und andere ähnlich einem Urknall entstehen und sich Raum schaffen.

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
05.12.2010 10:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

RE: Schöpfung ohne Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von LibrePenseur
Und es werden immer wieder Universen sich fast auf null zusammenziehen und andere ähnlich einem Urknall entstehen und sich Raum schaffen.


und wieso bist du dir da so sicher?

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
05.12.2010 16:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Schöpfung ohne Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von freedoomfighter
Zitat:
Original von LibrePenseur
Und es werden immer wieder Universen sich fast auf null zusammenziehen und andere ähnlich einem Urknall entstehen und sich Raum schaffen.


und wieso bist du dir da so sicher?


Die Frage ist berechtigt; andererseits, was soll so ein Universum sonst schon Großartiges tun den ganzen Tag über, wenn´s ihm langweilig wird... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.12.2010 16:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Schöpfung ohne Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist mit Abstand der beste Beitrag, den ich bisher in diesem Forum genossen habe - ich meine jetzt den von dem francophilen Freidenker.
Ich hätte dem viel Unterstützendes hinzuzufügen, möchte es aber hier nicht tun.

__________________
veni, vidi, witzig
20.04.2012 12:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Herr Zeilinger mag es wissen oder nicht, aber sein Glaube ist eigentlich eine theologische Bankrotterklärung.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
05.12.2010 19:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Themenstarter Thema begonnen von LibrePenseur
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja unser Universum expandiert noch aus der Kraft des Urknalls. Warum sollte es sich wenn die Expansion der Gravitation unterliegt nicht wieder zusammenziehen. Und vielleicht entstehen auch neue Universen am Rande eines Universums, wenn sich genug Materie konzentriert hat und von diesem Punkt wieder expandiert.

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
05.12.2010 22:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie sieht denn son Rand des Universums aus, wenn ich mal fragen darf?

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
07.12.2010 08:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von freedoomfighter
Wie sieht denn son Rand des Universums aus, wenn ich mal fragen darf?


Wie eine russische Klobrille. Nur nicht so dreckig. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.12.2010 08:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Wie eine russische Klobrille. Nur nicht so dreckig. Augenzwinkern


...einschlägige Erfahrungen gemacht ? Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.12.2010 08:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Wie eine russische Klobrille. Nur nicht so dreckig. Augenzwinkern


...einschlägige Erfahrungen gemacht ? Lachen


Natürlich, aber davon abgesehen, kann man sich mit solch klaren Beispielen, endlose Schilderungen ersparen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.12.2010 16:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sofern man welche hat.....

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
08.12.2010 16:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also, ich muß jetzt wirklich einmal die hart arbeitenden, proletarischen Klobrillen des postsowjetischen Rußland vor dieser imperialistisch-kapitalistisch-bourgeoisen Hetz- und Verleumdungskampagne in Schutz nehmen : verglichen mit dem, was mir an Klobrillen in allerlei westlichen Ländern (inklusive Deutschland und Österreich) so über den Weg gelaufen ist, erfreuen sich die russischen, sofern es sie gibt, geradezu blitzender Sauberkeit, von der sich so manche kapitalistische Westklobrille ein Scheibchen abschneiden könnte; besonders hervorgehoben sei hier eine Klobrille in der Restauranttoilette des Moskauer "inter"-hotels, die für ihre hervorragenden, weit über dem geforderten Plansoll liegenden und im aufopfernden, selbstlosen unermüdlichen Einsatz für den weltweiten Sieg des Sozialismus erbrachten Leistungen auf dem Gebiet der Sauberkeit nicht nur mit dem Orden "Held der Sowjetunion", sondern auch mit dem Leninorden in Gold geehrt und zum Dank unter dem Jubel der bewegten proletarischen Massen in den Kreml versetzt wurde, wo sie sich nun in Anerkennung jahrelanger treuer Dienste verdienterweise sozialistisch-kommunistischen, statt imperialistisch-kapitalistischen Ausbeuterärschen zur Verfügung stellen darf.
Auch soll hier nicht unerwähnt bleiben, daß man in Rußland, ähnlich wie im kapitalistischen Amerika oder im postmaoistischen China zwar auf Gesetze und Menschenrechte scheißt, nicht jedoch auf Klobrillen, womit deren Sauberkeit jederzeit gewährleistet bleibt; es handelt sich also bei der bewußten Anschuldigung um eine der üblichen klerikal-bourgeois-faschistischen Unterstellungen, die einzig und allein das Ziel verfolgt, dem ideologisch noch nicht so gefestigten Proletarier, dem in seinem Produktions- oder Dienstleistungsbetrieb in typisch kapitalistischem Profitmaximierungsbestreben gesagt wurde, er könne "scheißen gehen", also gekündigt wurde, die Emigration in das Mutterland des Realsozialismus vermittels einer Diffamierung der dort ansäßigen Toilettanlagen, insbesondere der Klobrillen, zu verleiden ! Auf diese Provokation kann es nur eine Antwort geben, Genossen : Streik ! Sollen die Verleumder und Kriegshetzer doch sehen, wo sie bleiben, wenn noch vom letzten Plumpsklo die roten Fahnen wehen, sollen sie sich ruhig in die Hosen machen vor der geballten Macht und den geschlossenen Türen der proletarischen Toiletten. "Besetzt" heißt die Losung, freie Häusln nur für freie Proletarier !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.12.2010 20:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Also, ich muß jetzt wirklich einmal die hart arbeitenden, proletarischen Klobrillen des postsowjetischen Rußland vor dieser imperialistisch-kapitalistisch-bourgeoisen Hetz- und Verleumdungskampagne in Schutz nehmen : !


Ich könnte mir vorstellen, dass Deine postsowjetischen Scheißhäuser nun wenigstes nicht mehr die "Prawda" schlucken müssen, und auch die "Proletenärsche", männlichen und weiblichen Geschlechts, werden sich wohl kaum mehr nach dieser etwas unparadiesischen Behandlungsmethode sehnen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.12.2010 09:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun, das Interessante ist ja der erste Urknall mit der ersten Ursache.

Da gibt's auch was dazu: http://members.aon.at/flug.fiala/absolut_nichts.html

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
06.12.2010 06:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SalzPfeffer
Volksschüler/in


Dabei seit: 14.03.2011
Beiträge: 8
Herkunft: Wien (AT)

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist es nicht schön das der Mensch davon ausgehen mag alles zu Wissen?Kann mir einer von Euch sagen wieso wir alles auf jeden Fall herausfinden werden? Oder wieso wir manche Dinge nie herausfinden? Also ganz ehrlich, ich bin gespannt was mich noch so erwartet, und was es mit dem Universum und allem anderen auf sich hat, ist etwas, dass man vielleicht verstehen mag zur minimalen Hälfte wenn man es studiert hat oder sich dafür schon seit Jahren interessiert. Vielleicht kann man auch vieles erforschen, aber verstehen werden wir wohl nie das es Dinge gibt die sich nicht erklären lassen!Oder vielleicht ja doch noch und ich darf dies alles miterleben smile aber eine Frage hab ich an Euch liest einer von Euch die P.M.?
Ansonsten schön das es Menschen gibt die noch darüber diskutieren, hat etwas beruhigendes.Danke schön

__________________
Immer ohne
06.04.2011 10:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von SalzPfeffer
aber eine Frage hab ich an Euch liest einer von Euch die P.M.?


Ich hab mein Abo gekündigt, als sich die Macher dazu hinreißen ließen, den Weißen Hai als Killer, der sich nun doch als nützlich erweisen könnte (Krebsforschung), zu bezeichnen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.04.2011 10:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von SalzPfeffer
aber eine Frage hab ich an Euch liest einer von Euch die P.M.?


Naja, an den "logicals" kau´ ich ganz gerne herum, aber ansonsten halt´ ich mich lieber an´s "internet"... Augenzwinkern (was sich nicht nur als besser, informativer, vielseitiger und auf Wunsch "wissenschaftlicher", sondern auch als "preisgünstiger" herausgestellt hat...)
...und gelegentlich findet man dabei etwa :http://www.youtube.com/watch?v=Gzdv2dsPPKw&feature=related

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.04.2011 11:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

pm history hab ich eine zeitlang fürs kreuzworträtsel gekauft.

sonst ist es ähnlich wie bei ramon, ich hab das lesen (wenn auch nicht ein abo) aufgegeben. nur war es bei mir ein artikel über dinosaurier, der behauptet hat, sie würden verhungern, wenn man sie in die gegenwart holen könnte, weil sie zu dumm wären, sich der geänderten nahrungssituation anzupassen Augen rollen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.04.2011 13:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schöpfung ohne Gott

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum