Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Korr. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Korr.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Korr. rabe josef 10.01.2008 11:08
 Atheistenkinder und Taufe rabe josef 10.01.2008 16:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

Korr. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Augenzwinkern Habe mich in meinem Computer verheddert. Der richtige Beitrag steht unterhalb. Sorry.
10.01.2008 11:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

Themenstarter Thema begonnen von rabe josef
Atheistenkinder und Taufe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habt ihr eigentlich eure Kinder ( falls wissentlich vorhanden ) taufen lassen? Meine sind getauft. Das geschah noch zu einer Zeit, da mir die Religion ziemlich egal war. Die sollen die Religionsgemeinschaft, die den größten Einfluß auf unsere Gesellschaft hat kennenlernen, und dann selbst entscheiden. So dachte ich mir. Vermutlich würde ich das jetzt nicht mehr tun.
Allerdings habe ich einen Vorteil dieser Vorgangsweise bemerkt: Wenn ein Mensch nie im Religionsunterricht und in der Kirche war, so wird ihm das ganze wahrscheinlich ziemlich lange völlig wurscht sein. Will man aber einen aufrechten "praktizierenden" Atheisten bekommen, so muß man zwei Dinge tun:
1) Das Kind in die katholische Maschinerie geben ( Taufe, Erstkommunion, Religionsunterricht, Gottesdienst etc. etc. )
2) Dem Kind kritisches Denken beibringen.
Das Ergebnis? Beinharte Atheisten, und zwar ohne daß ich mich je aktiv eingemischt hätte. Und schneller als man denkt. Lachen
Nachdem mein Erstgeborener bei uns ausgezogen ist und wir seine "Überreste" aufräumten, fanden wir auch ein Religionsheft. Einmal mußte er schriftlich Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Hoffnung der Menschheit, dem Leben nach dem Tod usw. beantworten. Vermutlich hat sich der Religionslehrer nach dem Studium seiner Antworten aus dem Fenster gestürzt.
10.01.2008 16:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Korr.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum