Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » paulus sagt, es gibt uns nicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen paulus sagt, es gibt uns nicht!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 paulus sagt, es gibt uns nicht! atlana 01.09.2010 22:33
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! religulous 02.09.2010 19:11
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! Ramon 02.09.2010 10:25
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! atlana 02.09.2010 13:04
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! Ramon 02.09.2010 18:43
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! atlana 02.09.2010 19:15
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! Ramon 02.09.2010 19:45
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! atlana 02.09.2010 19:58
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! Ramon 02.09.2010 20:17
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! emporda 10.11.2010 18:32
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! nicolai 13.11.2010 07:31
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! atlana 13.11.2010 08:46
 RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! Ramon 12.11.2010 09:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

paulus sagt, es gibt uns nicht! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

www.religioustolerance.org
da gibt’s diese ulkige seite, wo man so ziemlich alles findet, was sich da im religiösen kosmos tummelt, und sie ist lobenswert wahl- und wertungslos informativ.

ein teil der seite setzt sich mit atheismus auseinander (in ihrem üblichen aufzählenden stil): http://www.religioustolerance.org/atheist.htm

es gibt doch tatsächlich bibeltreue christen, die sich sicher sind, daß wir in wirklichkeit alle genau wissen, daß es gott gibt und nur aus bösartigkeit so tun, als ob wir nicht glaubten (oder weil wir keine schuldgefühle beim sex haben wollen). woher die das wissen? paulus hats gesagt! amen!
Papst Papst Papst

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.09.2010 22:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: paulus sagt, es gibt uns nicht! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

From: http://www.religioustolerance.org/atheist.htm

Zitat:
Guy P. Harrison: "...atheism is not a conscious act of turning away from all gods. It is simply the final destination for those who think. ...you will be pleased to discover that the sky does not fall down on your head. ... if you still want to pray, you can (the success rate of your prayers is unlikely to change)."



Gefällt mir so gut das ichs posten muss.
02.09.2010 19:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der gute Paulus, da er noch nichts von Zölibat und jungfräulicher Empfängnis wissen wollte, mit meinen sexuellen Vorlieben und Praktiken keinerlei Probleme gehabt hätte.

Gehet hin und pimpert, sprach der Herr!!! Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2010 10:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

pimpern ist ja okay, aber bitte nur ehelich und zum zwecke der kindererzeugung! klingt jetzt nicht so gewaltig epikuräisch Augenzwinkern

(off topic: die doctrina von augustus ist ja grauenvoll, allein dafür wäre schon schadenersatz fällig (smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.09.2010 13:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun gut, ein Epikureer war Paulus wahrscheinlich nicht, aber vermutlich auch kein zölibaterer Kostverächter. Dass sich viele Christen heute noch um die sexuellen Vorlieben ihrer Zeitgenossen kümmern müssen, hat wohl mehr mit Augustinus als mit Paulus zu tun.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2010 18:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

den ruf hat paulus wahrscheinlich wegen dem schmarrn von wegen "besser heiraten als brennen usf".

aber ich bin da skeptisch. paulus frauenbild ist sogar für die damalige zeit sehr negativ. im grunde habe ich den eindruck, als hätte er angst vor frauen. nicht sehr vielversprechend für ein anständiges sexleben. selbst wenn er schwul wäre, wären ihm die frauen dann wohl eher egal als unheimlich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.09.2010 19:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei Paulus sehe ich eigentlich noch das "normale" antike Frauenbild. Den wirklichen Frauenhass haben sich erst die späteren Kirchenväter ausgedacht. Augustinus und seinen sexualneurotischen Nachfolgern haben wir unsere sündhafte Sexualität und ein pervertiertes Frauenbild zu verdanken.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2010 19:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich gebe zu, augustinus ist in der hinsicht sicher der großmeister.

ich grabe mich seit zwei wochen durch seinen schriftlichen nachlaß (morgen sollte ich ENDLICH damit fertigwerden), und habe inzwischen die these aufgestellt, daß das ganze tolle verruchte high life, das er vor seiner bekehrung mitgemacht haben will, in wirklichkeit eine laue und fade sache war. immerhin machen sich so selbstbezichtungen gut, wenn man den bekehrten geben will. zudem... augustinus schreibt von genuß wie ein blinder von farben, wenn ich dieses veraltete bild mal strapazieren darf.

und sein frauenbild ist... nun, ich will nicht ausfallend werden. aber hauptsache, seine mami ist eine heilige.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.09.2010 19:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Weit her kann es mit besagtem high life nicht gewesen sein, er ist ja nur vom Manichäismus zum Christentum konvertiert.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.09.2010 20:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Weit her kann es mit besagtem high life nicht gewesen sein, er ist ja nur vom Manichäismus zum Christentum konvertiert.
Paulus war nur ein jüdischer Prophet aber nie ein Apostel

Nach Paulus wird nur der von Gott errettet, der das jüdische Gesetz achtet, er war nicht einmal ein christlicher Prophet. Tertullian, Irenäus von Lyon und Chrysostomos verändern etwa 120 Jahre später in Texten diese Fakten und machen aus Paulus einen Apostel von Jesus, der plötzlich zur großen Überraschung auch Nichtjuden rettet. Zur Jesuslegende schweigt Paulus, in den wenigen authentischen Briefen gibt es keine Auferstehung, keine jungfräuliche Geburt, keine Wunder, kein Nazareth und nur 3 Mitläufer. König Aretas IV der Nabatäer soll nach der Bibel Paulus wegen christlicher Missionierung eingesperrt haben, war aber real schon lange tot bevor aus Saulus ein Paulus wurde. Als jüdischer Prophet besuchte Paulus Jerusalem und erwähnte das frühe Christentum nicht enmal. In den Antiquities 20 gibt es keinen einzigen Hinweis auf Paulus. Er war in der Zeit um 55 n.C. so unwichtig wie ein Reiskorn in China

Paulus wird etwa 57 n.C. von Präfekten Festus in Caesarea ins Gefängnis gesteckt, der Nachfolger Porcius Felix entsorgt ihn nach Rom, wo er unter Kaiser Nero geköpft wird. Der christliche Paulus-Kult beginnt erst 200 Jahre nach seinem Tod, seine Grabstätte im Vatikan ist reine Spekulation. Die selbsternannten Schüler des Paulus erfinden posthum 70-100 n.C. die Paulinische Theologie mit der unmittelbar nahenden Endzeit. Bei den Briefen des Paulus, die hier ihren Ursprung haben, wird eine „echte“ Fälschung mit anderen „echten“ Fälschungen bewiesen.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
10.11.2010 18:32 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Verwechselst Du da nicht `was ? Das Petrusgrab befindet sich (angeblich) im Vatikan, resp. unter demselben, von einem Paulusgrab weiß ich nichts...hat mich allerdings auch noch nie interessiert.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.11.2010 07:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ändert aber nichts daran, daß die leute ganz fest an ihn glauben. die kirche, neben der ich früher gewohnt habe, hat sogar regelmäßig reisen durch den mittelmeerraum auf paulus' spuren angeboten. ich hab mich da immer gefragt, ob sie zwecks masochismus auch schiffbrüche, steinwürfe und öffentliche verspottung einbauen…

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.11.2010 08:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@emporda

Nichts gegen Deine Ansichten, aber meine Bemerkung bezog sich eigentlich auf Augustinus. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.11.2010 09:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » paulus sagt, es gibt uns nicht!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum