Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Diskussion möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Diskussion möglich?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Diskussion möglich? cherrymint 12.08.2010 17:58
 RE: Diskussion möglich? atlana 12.08.2010 18:42
 RE: Diskussion möglich? GrüßeAusDemTakaTukaLand 13.08.2010 16:07
 RE: Diskussion möglich? Ramon 12.08.2010 19:05
 RE: Diskussion möglich? freedoomfighter 12.08.2010 20:12
 RE: Diskussion möglich? nicolai 12.08.2010 21:27
 RE: Diskussion möglich? Qwert 13.08.2010 07:15
 RE: Diskussion möglich? Der Brunnen ohne Krug 13.08.2010 07:54
 RE: Diskussion möglich? Pallas Athene 13.08.2010 10:28
 RE: Diskussion möglich? Der Brunnen ohne Krug 13.08.2010 12:28
 RE: Diskussion möglich? nicolai 13.08.2010 13:11
 RE: Diskussion möglich? landlerin 13.08.2010 08:21
 RE: Diskussion möglich? cherrymint 17.08.2010 00:18
 gleiche Augenhöhe GrüßeAusDemTakaTukaLand 17.08.2010 00:46
 RE: gleiche Augenhöhe freedoomfighter 17.08.2010 11:04
 RE: gleiche Augenhöhe atlana 17.08.2010 13:46
 RE: Diskussion möglich? cherrymint 17.08.2010 13:38
 RE: Diskussion möglich? nicolai 17.08.2010 16:18
 RE: Diskussion möglich? Der Brunnen ohne Krug 17.08.2010 22:08
 RE: Diskussion möglich? freedoomfighter 18.08.2010 10:22
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cherrymint
Volksschüler/in


Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5

Diskussion möglich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich zu anfangs eine Frage, ist in diesem Forum eine, ich drücks einmal so aus, "befriedigende" Diskussion überhaupt möglich, wenn alle derselben Ansicht sind?
Ich meine, es ist schön und gut unter Gleichgesinnten zu sein, aber wünscht ihr euch nicht manchmal ein bisschen "Reibungsfläche"?

Dieses, ich nenne es jetzt einmal "Forumskapitel" hier steht unter dem Titel:

Freidenkertum und Humanismus
Hier diskutieren wir über unsere eigene Weltanschauung, um unser eigenes Weltbild zu vervollkommnen.

Ich frage mich nur, wie man sein eigenes Weltbild vervolkommen will, wenn man andere Meinungen nicht zulässt, und das tut ihr nicht, man muss nur die Nutzungsbedingungen lesen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!
12.08.2010 17:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Diskussion möglich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schau mal in die debatten hinein, da fliegen mitunter die fetzen Augenzwinkern

willkommen im forum Winken

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.08.2010 18:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
GrüßeAusDemTakaTukaLand
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.07.2010
Beiträge: 8

RE: Diskussion möglich? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke!
Deinen Eindruck habe ich auch manchmal, doch ich bin zu kurz dabei um dies veralgemeinern zu können.
PS: Bringt ein bissl FARBE herein!
13.08.2010 16:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du wirst es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.08.2010 19:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by cherrymint
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich zu anfangs eine Frage, ist in diesem Forum eine, ich drücks einmal so aus, "befriedigende" Diskussion überhaupt möglich, wenn alle derselben Ansicht sind?
Ich meine, es ist schön und gut unter Gleichgesinnten zu sein, aber wünscht ihr euch nicht manchmal ein bisschen "Reibungsfläche"?

Dieses, ich nenne es jetzt einmal "Forumskapitel" hier steht unter dem Titel:

Freidenkertum und Humanismus
Hier diskutieren wir über unsere eigene Weltanschauung, um unser eigenes Weltbild zu vervollkommnen.

Ich frage mich nur, wie man sein eigenes Weltbild vervolkommen will, wenn man andere Meinungen nicht zulässt, und das tut ihr nicht, man muss nur die Nutzungsbedingungen lesen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!



Naja du kannst dich ja im Zeugen Jehovas, Nazi, Judische Verteidigungsliga, Bibel und Moslem Foren anmelden und da diskutieren - so wie ich - ich wurd da aber überall gnadenlos gebannt. Daher wird man sich wohl mit dem Forum hier zufrieden geben müssen.

Außerdem haben die Freidenker, nur das freie Denken gemeinsam - ohne Dogmen, Gedankenkäfige, vorgeschriebene Moral und anderen Quatsch, haben wir die Möglichkeit uns so verschieden zu entwickeln wie es nur möglich ist smile

Deswegen kannst du hier mehr "Reibung" erwarten als sonst wo.

Und ich wurd vor kurzem in einem andern Freidenkerforum gesperrt - weil meine Moral wohl nicht dem Mainstream enspricht - also rate ich dir hier zu "reiben" smile

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
12.08.2010 20:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1. Wer ist "ihr" ? Die Nutzungsbedingungen eines Forums werden für gewöhnlich vom Betreiber vorgegeben, nicht von der "community".
2. Um mit einer Meinung nicht konform gehen, bzw. diese nicht zulassen zu können, muß selbige erst einmal kundgemacht werden, was in Deinem Fall noch nicht geschehen ist.
3. Es ist dieses, wie schon der Name besagt, ein Forum für Atheisten und Freidenker; ebensowenig, wie ein einigermaßen vernünftiger Mensch beim Freitagsgebet in Mekka lauthals nach Bier und Schweinebraten verlangen wird, ebensowenig, wie der Normalbürger sich dazu versteigen wird, vor Yat Vashem mit der Hakenkreuzfahne zu wedeln oder im Petersdom "Gott ist tot" auf die Fresken zu sprühen, so sollten allerlei "Gläubige" in ihrem beschränkten Sendungsbewußtsein nicht versuchen, hier in diesem Forum zu missionieren (auch, wenn sich diese Missionierungsversuche gerne, wenn auch erfolglos mit dem Deckmäntelchen der "Diskussion" zu tarnen versuchen). Um die sich aus diesen "Meinungen" selbsternannter Glaubenskrieger zwangsläufig ergebenden unschönen Verbalinjurien, Aversionsbezeugungen und Mißtöne zu vermeiden, sowie um den in diesem (Ihrem) Forum schreibenden nichtgläubigen Personen zahllose Repliken auf geistlose, zumeist dogmatische "Kommentare" abzufassen zu ersparen wird vorausgesetzt, daß sich die Forumsmitglieder als "keinem Glauben zugehörig" deklarieren; ich nehme an, daß sich Deine Kritik an den Nutzungsbedingungen darauf bezieht...; wofern nicht, solltest Du vielleicht die Güte haben, Deine Vorwürfe etwas zu konkretisieren !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.08.2010 21:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Es ist dieses, wie schon der Name besagt, ein Forum für ..... und Freidenker;


Freidenkertum beinhaltet logischerweise auch die Freiheit zur Gläubigkeit oder die Freiheit über die Gläubigkeit nachzudenken.
Sinnvollerweise ist das für mich frei von Fundamentalismen, Biblizismen, Evangelikalismen und sonstigen ekklesiologischen -Ismen

Aber: in der Freiheit des Denkens sollte auch dieses erlaubt sein, also nicht a priori in diesem Forum verboten. Das auch den Titel "... Humanisten & Co" trägt.

Verbote und Maulkörbe sind inhuman.

Schönen Freitag 13.

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
13.08.2010 07:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
Freidenkertum beinhaltet logischerweise auch die Freiheit zur Gläubigkeit oder die Freiheit über die Gläubigkeit nachzudenken.


Alles in Allem ist hier sogar auch eine Diskussion über eine - horrible dictu - Werbelink von Momo entfernt.möglich ... Happy
13.08.2010 07:54
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Qwert
Freidenkertum beinhaltet logischerweise auch die Freiheit zur Gläubigkeit oder die Freiheit über die Gläubigkeit nachzudenken.


Alles in Allem ist hier sogar auch eine Diskussion über eine - horrible dictu - http://www.atheistische-religionsgesellschaft.at möglich ... Happy


„Atheistische Religionsgemeinschaft“! Augen rollen , klingt wirklich sehr merkwürdig, aber eingehender betrachtet, hat es was. Wo Religion drauf steht, ist staatliche Förderung drin. Religion im Titel schafft Vertrauen bei Nichtgläubigen und lässt uns gleichberechtigt erscheinen, obwohl wir es de facto noch nicht sind. Gemeinschaft lässt vermuten, dass es sich um Menschen handelt, denen Sozialkontakte nicht völlig fremd sind und die offenbar mehr gemeinsames haben als Atheisten, die von Religiösen als gottlose und daher unmoralische Wesen gesehen werden. Genau besehen ist das Wort Religion das Zauberwort schlechthin.Aus taktischen Gründen wäre es nicht schlecht, sich des Wortes Religion zu bedienen, inhaltlich halte ich es für ganz und gar unmöglich Njet , da gibts nirgendwo Berührungspunkte.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
13.08.2010 10:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich halte das ebenfalls für einen strategisch sehr guten Ansatz. Wenn's klappt - und die haben lt. Website schon über 50 der notwendigen 300 Mitglieder -, dann wird die rechtliche Sonderstellung und Privilegierung religiöser Gemeinschaften durch das derzeit geltende österreichische Religionsrecht endlich einmal ernsthaft zur Diskussion gestellt --> viele PolitikerInnen werden es vermutlich einfach nicht hinnehmen wollen, dass dann auch eine Gruppe von AtheistInnen einen Rechtsanspruch auf diese Sonderstellung und Privilegierung haben soll. verwirrt
13.08.2010 12:28
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
Freidenkertum beinhaltet logischerweise auch die Freiheit zur Gläubigkeit oder die Freiheit über die Gläubigkeit nachzudenken.
Sinnvollerweise ist das für mich frei von Fundamentalismen, Biblizismen, Evangelikalismen und sonstigen ekklesiologischen -Ismen


...des haaßt oba no laung ned, daß ma si vun irgendaan religiösen Spinna missioniern lossn muaß...

Aber um zum Thema zurückzukehren : "Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co"

Glaube (wie er in der Praxis gelebt wird) an irgendeinen Gott, bzw. die Zugehörigkeit zu einer Religion beschränkt zumindest in gewisser Hinsicht das Denken;
Atheismus ist wohl (nomen est omen) selbsterklärend;
und solange jegliche Religion inhumane Prinzipien beinhaltet oder vertritt, bzw. ihre Kirche ebendiese befürwortet oder zumindest widerspruchslos akzeptiert, ist für selbige wohl auch unter der Bezeichnung "Humanist" kein Platz in diesem Forum;
bliebe also noch das "Co", hinter dem sich allerlei verschanzen mag; es darf allerdings davon ausgegangen werden, daß sich hinter dieser Bezeichnung Art- und Gesinnungsverwandtes verbirgt, bzw. verbergen sollte.

Natürlich spricht nichts gegen eine vorurteilsfreie Diskussion über Glauben und ähnliche Themen, doch, wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist eine solche mit Vertretern von Kirchen und Religionen, selbst wenn diese nicht dem fundamentalistischen Sektor zuzurechnen sind einfach nicht möglich, bzw. verläuft ergebnislos und ist ergo ebensowenig zielführend. Oder, wie Prof. Arik Brauer in einem Lied recht treffend zu bemerken beliebte : "de Freiheit is a Kerzenflammerl in an dunklen Haus, waunn aana zu laut Freiheit brüllt, daunn blost er´s Flammerl aus...".

Im Übrigen sei hier noch angemerkt, daß der Aberglaube um die besondere Bedeutung des "Freitag des 13." nicht dem Volksbrauchtum, sondern dem Dunstkreis, bzw. den diversen absurden "Glaubensvorstellungen" der katholischen Kirche entspringt (12 Apostel, Freitag als angenommener Hinrichtungstag von Jesus, ergo 13 + Freitag doppelt negativ besetzt).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.08.2010 13:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alsi Nicolai...........ein bisserl Spass muss schon sein...siehe Esther....leider ist sie wieder weg, aber hin und wieder was zum Staunen und Wundern, ich denk das lockert den Alltag auf.
landlerin
13.08.2010 08:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
cherrymint
Volksschüler/in


Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von cherrymint
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zuerst einmal danke für die vielen Antworten!

Vielleicht habe ich etwas zu vorschnell geurteilt, da ich ja noch nicht lange dabei bin, kann ich noch nicht wiklich beurteilen, in welchem Ausmaß hier die "Fetzen fliegen" können.

Aus Anmerkung nebenbei kommt es mir vor, als hätte ich das geistige Niveau mancher von euch noch nicht erreicht, womit ich sagen will, i check nit alles. Aber ich versuche mir Mühe zu geben.

Ich selbst bin übereugter Atheist, als Freidenker würde ich mich allerdings (noch) nicht bezeichnen, da mein Denken sich meiner Ansicht nach immernoch stark in den von der Gesellschaft geprägten Bahnen bewegt.

Aber um wieder aufs Thema zurückzukommen: Ich höre eben gerne die Meinungen von Leuten mit einem völligen unterschiedlichen Standpunkt, sie helfen mir meinen eigenen Standpunkt von einem anderen Blickwinkel zu sehen und mir Ungereimtheiten in meinen persönlichen Theorien zu finden.

Ich hoffe was ich scheibe ist nicht allzu diffus und "pseudophilosophisch".
lg
17.08.2010 00:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
GrüßeAusDemTakaTukaLand
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.07.2010
Beiträge: 8

gleiche Augenhöhe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hi, Cherrymint!
Du kannst den AtheistInnen in Österreich dazu verhelfen, auf gleiche Augenhöhe mit
etablierten Religionsgemeinschaften zu kommen. Ganz abgesehen davon ob Privilegien derer hoffentlich abgebaut werden oder ob es - wahrscheinlich - noch einige Zeit dauern wird, bis es in dem Land soweit ist. In Talkshows sollen künftig bei Religionsthemen - und Atheismus gehört juristisch wohl dazu - auch AtheistInnen mitreden. Man soll sie nicht mehr so leicht übergehen können. Die
Werbelink von Momo entfernt.
hat bereits über 50 Mitglieder (laut Website) und braucht nach dem "Bundesgesetz über die Rechtspersönlichkeit von religiösen Bekenntnisgemeinschaften" (BGBl I Nr.19/1998) lediglich 300 Mitglieder um den Fuß in die Tür zu setzen. Ja wirklich - nur 300!

Nehmen wir mal den PhilosophInnenhut ab und setzen uns den JuristInnenhut auf!
Danke
17.08.2010 00:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

RE: gleiche Augenhöhe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hör doch mit der Werbung auf, in jeden deiner Beiträge taucht immer der selbe link auf, die, die sich dafür interessieren haben die Seite längst besucht.

Ich versteh auch nicht was es bringen soll, sich auf das selbe niveau mit den ganzen blinden Fanatikern zu stellen.

Was wollt ihr damit erreichen? Ihnen die Augen öffnen? Selbst wenn Gott mit Jesus persönlich auf die Erde runtergehen würden und den Menschen erklärten das mit der Bibel war nur n Spass - die Gläubigen würden sie einfach für den Teufel halten und weiter glauben.

Es ist nicht die Religion die es zu bekämpfen gilt - sondern ihre Ursache - die Dummheit.

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
17.08.2010 11:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: gleiche Augenhöhe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bingo.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.08.2010 13:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
cherrymint
Volksschüler/in


Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von cherrymint
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ grüßeausdemtakatukaland

ich habe nicht vor, mich in irgendeiner Weise einer "atheistischen Religionsgemeinschaft" anzuschließen. Ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten um mich wieder in eine neue zu stürzen, es tut mir Leid.
Diese Idee mit der Atheistischen Religionsgemeinschaft so wie du sie bestreibst wiederstrebt mir ohnehin. Ich habe keine Angst, das Atheisten mit ihren Bedürfnissn übergangen werden, denn ich glaube nicht, das jemand der "nicht glaubt" diesselben Bedürfnisse hat wie jemand der glaubt. In einer perfekten Welt, wie ich sie mir vorstellen würde, würde die Institution Kirche und auch die Idee der Religionsgemeinschaft aussterben und die Menschen endlich lernen selbstständig zu sein.
Ich muss nicht in einem Club Gleichgesinnter sein, in dem mir die anderen mir auf die Schulter klopfen und sagen: "So, da haben wir den Gläubigen aber wieder in den Arsch getreten."

naja, trotzdem danke für die Antwort smile
17.08.2010 13:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...well...welcome in here, then... Prost

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.08.2010 16:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hmmm, sorry, dass ich da auch was dazu sage, aber irgendwie ist das leicht skurril. verwirrt
Es ist nämlich ziemlich interessant, wie in dieser Diskussion manchmal von "den Gläubigen" die Rede ist: den einen wird dieser Begriff tendenziell abwertend übergestülpt, den anderen wird dieser Begriff, auch wenn sie als "Atheisten" und "Atheistinnen" ausdrücklich einen "Glauben" ("wir glauben, dass ...") für SICH (nicht für andere AtheistInnen!) beanspruchen, sehr apodiktisch verwehrt.
Ähnlich verhält es sich meiner Beobachtung nach mit den Begriffen "die Religiösen" und "Religion". Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es hilfreich wäre, den Diskussionsstand der gegenwärtigen Religionswissenschaft/en nicht gänzlich zu ignorieren. Augen rollen Und das könnte halt unter anderem auch bedeuten, viel mehr Gruppen, die sich selbst als "religiös" verstehen, als "religiöse" Gruppen zu akzeptieren, auch wenn es vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen mit "Religion" vielleicht ganz ungewohnt erscheinen mag ... Denker
17.08.2010 22:08
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne Krug
Hmmm, sorry, dass ich da auch was dazu sage, aber irgendwie ist das leicht skurril. verwirrt
Es ist nämlich ziemlich interessant, wie in dieser Diskussion manchmal von "den Gläubigen" die Rede ist: den einen wird dieser Begriff tendenziell abwertend übergestülpt, den anderen wird dieser Begriff, auch wenn sie als "Atheisten" und "Atheistinnen" ausdrücklich einen "Glauben" ("wir glauben, dass ...") für SICH (nicht für andere AtheistInnen!) beanspruchen, sehr apodiktisch verwehrt.
Ähnlich verhält es sich meiner Beobachtung nach mit den Begriffen "die Religiösen" und "Religion". Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es hilfreich wäre, den Diskussionsstand der gegenwärtigen Religionswissenschaft/en nicht gänzlich zu ignorieren. Augen rollen Und das könnte halt unter anderem auch bedeuten, viel mehr Gruppen, die sich selbst als "religiös" verstehen, als "religiöse" Gruppen zu akzeptieren, auch wenn es vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen mit "Religion" vielleicht ganz ungewohnt erscheinen mag ... Denker


Hi.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht wach bin, aber wenn so Begriffe fallen wie

Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne Krugausdrücklich einen "Glauben" ("wir glauben, dass ...")

oder
Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne KrugDiskussionsstand der gegenwärtigen Religionswissenschaft/en


versteh ich nur noch Bahnhof

Es gibt einen unterschied zwischen "Ich glaub morgen wird es regnen" und "Ich glaub ohne jeden Grund an einen unsichtbaren, allmächtigen und paradoxen Schöpfer und werde ihn mein Leben hingeben"

Und "Religionswissenschaften" ? für mich ein Widerspruch in sich - aber bitte klär mich auf - welche sollen das sein und was für einen Diskussionsstand haben die?

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
18.08.2010 10:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Diskussion möglich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum