Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Jesus hatte Schuhgröße 45 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Jesus hatte Schuhgröße 45 ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? hexibrati 06.02.2008 15:42
 RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? 2500annodomini 06.02.2008 15:54
 RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? demophilo 06.02.2008 19:53
 RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? Skeptiker 31.01.2008 23:47
 RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? RayJunx 19.02.2008 19:18
 RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? Natascha 05.04.2008 10:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich stimme dem zu, dass Begriffe wie "Humanismus" oder "Ethik" in Gefahr laufen, Schlagworte ohne Inhalt zu werden, wenn wir uns nicht bemühen, sie genauer zu definieren. Ich bin durchaus auch der Meinung, dass es sehr wichtig ist, sich um diese Basis-Vokabel zu kümmern, denn ständig gibt es irgendwelche Religionen, die sich mit einer Selbstverständlichkeit Humanismus und Ethik auf die Fahnen heften, als würde es diese Begriffe ohne Religion nicht geben.
Beispiel (und das kennt wahrscheinlich jeder hier): Ich ernte immer wieder Kopfschütteln, wenn ich sage, dass ich überzeugter Atheist bin. Sofort kommt die Panik: aber dann hast du ja keinen Grund, deinen Nachbarn nicht zu erschlagen. Du könntest dann einfach sein Auto stehlen und die Bank überfallen, weil du ja an nichts glaubst. (Siehe Molterers Statements zu Gewalt an Schulen).
Eine solche Meinung kann nur entstehen, wenn nicht ein sauberer Strich gezogen ist zwischen Religion und religions-unabhängigen Werten, und um diese saubere Grenzziehung sollte man sich bemühen, wenn man Atheist ist. (Meine Meinung.)
Wofür ich mich einsetze - zB bei der Erziehung meiner Kinder oder bei Diskussionen mit religiösen Menschen, ist, dass man sich über die Entscheidung zu humanistischem Handeln täglich Gedanken machen muss (und zwar eigene Gedanken), dass soziale Werte existieren müssen unabhängig von irgendwelchen Vorbildern (Gott, Jesus,...), dass man ganz alleine jeden Tag von neuem hinter dem stehen muss, was man tut, was man besser bleiben läßt und was man denkt (solange das Gehirn noch funktioniert).
Mir persönlich genügt es nicht, der Religion oder einem Gott den Rücken zu kehren und täglich Blasphemie zu üben (was recht unterhaltsam sein kann), sondern ich sehe darin auch eine Verpflichtung, die entsteht, nämlich sich deutlich zu positionieren bzgl. Ethik, Moral, Humanismus, Gleichberechtigung, Diskriminierung, wie gehen wir miteinander um - was weiß ich.
Ich bin recht neu hier in diesem Forum und hoffe, ich gebe hier nicht etwas zum besten, was ohnehin schon 1000mal geschrieben wurde. Ich finde bloß, dass eine Diskussion über die humanistische Ader von Jesus ein wenig zu kurz greift, wenn man das gesamte Thema überschaut. (Das war der Grund für mein Veto.)

__________________
Religion ist Blasphemie.
06.02.2008 15:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube, wir können uns über deine Teilnahme am Forum freuen...!
06.02.2008 15:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Jesus hatte Schuhgröße 45 ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu allererst möchte ich mich der Meinung von 2500annodomini anschließen. Ich freue mich über deine Teilnahme am Forum, wie übrigens über jeden Diskutanten.

Manchmal sind unsere Dipute scharf, aber das ist kein Problem, sondern ist als Wille zu einem Ergebnis zu kommen zu interpretieren. Wenn wir keine messerscharfen Argumete bringen, dann können wir nicht weiter kommen in unserer eigenen Weltanschauung, und dass ist ja wohl ein ganz wichtiges Ziel dieses Forums. Also sind Vetos, wenn sie mit Argumenten hinterlegt sind sehr willkommen.

Das Argument, dass Atheisten alles tun können, hört man immer wieder. Ist jedoch mit keiner Wiederholung wahrer geworden. Weder Religiöse noch Atheisten können alles machen. Bei jede Tat muss man reflektieren, ob sie andere Menschen schädigt und man muss sie unterlassen, wenn es so ist. Dieses Muss ist ebenso wie bei Religiösen keine freiwillige Unterwerfung, sondern jeder wird merken, dass die Anderen es nicht zulassen, dass man sich mehr nimmt als einem zusteht. Die Legitimation der Moral ist im humanismus nicht ein Gott sondern die Gemeinschaft der anderen Menschen.

Nun besteht immer die Tendenz moralische Vorschriften zu umgehen und sich mehr zu nehmen als einem zusteht. Also erfindet man einen Grund. Ein Gott, sagen die Religiösen, setzt sie als Herrscher ein oder befiehlt den Krieg. Die Ideologen ersetzen Gott durch die Natur. Meine Gegenthese daher: Eher sind sogar die Religionen dazu da um alles zu erlauben, was in ihrem Sinn ist, als die atheistischen Humanisten.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
06.02.2008 19:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jesus war Steinbock wie ich und ich habe auch Schuhgröße 45. Vielleicht bin ich Jesus und habe mein Gedächnis verloren?
Happy Happy Happy Happy Happy Happy Happy Happy Happy Happy Happy Happy

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.01.2008 23:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
RayJunx RayJunx ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 13
Herkunft: germany

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht sollten wir uns weder an die Natur noch an eine Religion oder Gott richten sondern unsere Kultur lieber auf Menschlichkeit und dem aufbauen was uns unser Verstand und unsere Intelligenz an "Teamfähigkeit" und "Sozialwesen" bietet. Vorrausgesetzt man schafft es natürlich insgesamt auf ein hohes, tolerantes, und gemeinschaftliches Miteinander.

Viele sagen die Natur und die Evolution währe zweifelsfrei richtig, aber ich glaube nicht das für die Menschheit das recht gelten sollte das der Stärkste überlebt und der schwächere gefressen wird. Es währe sicherlich auch nicht moralisch vertretbar wenn ein überirdisches "höherwertiges" Lebewesen daher kommt und die Erde als Frühstück verschlingt. Selbst wenn es was Masse, Zellen, Intelligenz und Evolutionär das Recht und die Fähigkeit dazu hätte das zu tun. Oder? Happy

na denn guten Appetit lachmitot

__________________
Ein klassischer anders denker ^^ und gründer von Codex-Mensch.de ( Links in der Freidenker Community )
19.02.2008 19:18 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Natascha Natascha ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach neuester wissenschaftlicher Erkenntnis hatte Jesus nicht Schuhgröße 45 sondern 44 1/2. Die Katholische Kirche bestreitet diese Lehre als Aberglauben und hält an 45 vehement fest! Der Papst berichtet, dass in der Gegend von Saulus-City in Jesusalem der rechte Schuh des Messias gefunden worden ist. Eine Weinflasche steckte darin, die ca. 2000 Jahre alt ist. Der Vatikan vermutet, dass Jesus kurz vor seinem Sterben das Blut in seinem Schuh in Wein verwandelt hat!

Nicht bestätigen will der Vatikan aber die peinliche Tatsache, dass in dem Schuh auch ein Condom der Marke "Schlappschwanz" gefunden wurde. Als man das Condom näher untersuchen wollte, verwandelte es sich in eine weiße Taube und stieg gen Himmel zu seinem Vater!
05.04.2008 10:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Jesus hatte Schuhgröße 45 ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum