Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » wer die sprache ändert, ändert die welt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen wer die sprache ändert, ändert die welt!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 26.05.2010 07:58
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! Skeptiker 02.06.2010 17:39
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! Ramon 26.05.2010 08:31
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 26.05.2010 16:23
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! Ramon 26.05.2010 20:14
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 27.05.2010 10:05
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! Ramon 27.05.2010 11:15
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! nicolai 28.05.2010 17:46
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! nicolai 27.05.2010 10:09
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 02.06.2010 09:01
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! Ramon 02.06.2010 17:04
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 03.06.2010 09:18
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! Ramon 04.06.2010 18:47
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! nicolai 05.06.2010 10:00
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 05.06.2010 12:46
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! nicolai 06.06.2010 14:19
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 06.06.2010 17:07
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! nicolai 12.06.2010 10:11
 RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! atlana 12.06.2010 16:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

wer die sprache ändert, ändert die welt! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in niederndorf hat letzthin ein mann seine frau von hinten mit einem stumpfen gegenstand erschlagen und sich anschließend erhängt.

niemand weiß, warum er seine frau ermordet hat, aber die zeitungen schreiben von einer "beziehungstragödie"

wenn das ehepaar türkischer abstammung gewesen wäre, würden die zeitungen "ehrenmord im dorf" brüllen, weil sich sicher hinterher irgendein dörfler daran erinnern würde, daß die frau dem würschtelstandbetreiber oder dem huaba-bauern bedeutsame blicke zugeworfen habe.
wenn der mann eine fremde auf der straße erschlagen hätte, würden sie wahrscheinlich sowas schreiben wie "frau von wahnsinnigem überfallen und grausam ermordet".

aber weil er ja geschickterweise seine eigene ehefrau ermordet hat, kommt der arme hascher medial mit einer "beziehungstragödie" davon. das inkludiert nicht nur eine "mitschuld" der frau, sondern auch untragbare zustände in der ehe, womöglich über einen längeren zeitraum. ("er war so verzweifelt, daß er sich nicht mehr anders zu helfen wußte als…")

daß kein mensch eine ahnung hat, warum er denn seine frau ermordet hat, daß die ganze "tragödie" sich allein im kopf des mannes abgespielt haben könnte (wie zb bei diesem axtmörder, der der familie die "schande" ersparen wollte, mit seinen schulden zu leben), das interessiert niemanden.

meine kritik an diesem fall ist nicht so sehr eine feministische als vielmehr eine philologische. in diesen unsäglichen wortgebilden ("beziehungsdrama", "private tragödie") manifestiert sich die verlotterung und der mißbrauch von sprache in den modernen medien.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.05.2010 07:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: wer die sprache ändert, ändert die welt! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
meine kritik an diesem fall ist nicht so sehr eine feministische als vielmehr eine philologische. in diesen unsäglichen wortgebilden ("beziehungsdrama", "private tragödie") manifestiert sich die verlotterung und der mißbrauch von sprache in den modernen medien.


Auch ich bin gegen die Verlotterung der Sprache. Darum singe ich jetzt gleich ein Mehrzweckhalle-Luja. lachmitot

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
02.06.2010 17:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn Dich das Studium der Tageszeitung emotional so erregt, dann halte Dich doch an die Verlautbarungen von Polizei und Staatsanwaltschaft.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.05.2010 08:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mir persönlich ist die quellenkritik sowieso intus.
aber die meisten leute, die das lesen, nehmen es für bare münze.

ich weiß, du hast es nicht so mit dem idealismus Augenzwinkern , aber ich bin altmodisch genug, um zu verlangen, daß medien nicht das schlechteste im menschen bedienen sollten, sondern das beste.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.05.2010 16:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Altmodisch? Dass man sich jetzt für die ganze Welt verantwortlich fühlt, halte ich für eine ziemlich moderne Erscheinung. Andererseits, berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, war es nicht schon Vergil, der meinte, dass sich die Römer um die ganze Welt zu kümmern hätten?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.05.2010 20:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

würde gut zu ihm passen. Lachen
aber insgesamt ist das gefühl "die ganze welt muß sein wie ich"
a) generell extrem weit verbreitet
b) nicht mein hauptimpetus.

ich habe eine lange liste schlechter eigenschaften (schlecht zumindest für andere), aber eine meiner guten eigenschaften ist mein gerechtigkeitssinn, bilde ich mir ein.

und in diesem speziellen fall verfolge ich einfach schon zu lange zu viele verbrechen, die in zu vielen medien als "familientragödie" bezeichnet wurden. das ist einfach so orwell.
dazu liebe ich auch die deutsche sprache zu sehr.... oder ich habe sie einmal geliebt. mittlerweile erkenne ich sie nicht mehr wieder.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.05.2010 10:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

ich habe eine lange liste schlechter eigenschaften (schlecht zumindest für andere), aber eine meiner guten eigenschaften ist mein gerechtigkeitssinn, bilde ich mir ein.



Wenn Du mal Karriere gemacht hast, und ich zweifle nicht daran, dass dies mal kommen wird, und Du eine Macht-oder Verantwortungsposition inne haben wirst, dann wird sich zeigen, was dieser Gerechtigkeitssinn noch wert ist.

Frage: Warum sind Sie schon als Jugendlicher in die SPD eingetreten?

Antwort: Mein Gerechtigkeitssinn sagte es mir.

Frage: Warum sind sie jetzt, nach fast 40 Jahren, wieder ausgetreten?

Antwort: Mein Gerechtigkeitssinn sagte es mir.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
27.05.2010 11:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...do hot er oba laung braucht, da Gerechtigkeitssinn, daß er do draufkummt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.05.2010 17:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Umwelt, und dazu gehört schließlich auch die tagtäglich gehörte und gesprochene Sprache, prägt den Menschen, heißt es; und deshalb finde ich die Kritik völlig gerechtfertigt, schon seit langem fallen mir (und auch diesbezüglich sicherlich kompetenteren Linguisten) die manipulativen Wortschöpfungen und -verdrehungen diverser Medien auf, sei es etwa die Formulierung "gezielte Tötung" für vorsätzlichen Mord (Israel eliminiert hochrangige Palästinenserführer) oder die mittlerweile weit verbreitete Bezeichnung "bewaffnete Auseinandersetzung" für einen Krieg, den man nicht als solchen gesehen haben möchte (z.B. Afghanistan), auch "bewaffnete Intervention" statt "Invasion" oder "Einmarsch" ist recht beliebt (Serbien, bzw. Balkankrieg).
Die Sprache der Massenmedien ist ein Vehikel, um vorgefertigte Meinungen zu transportieren, und weniger, um objektive Nachrichten zu verbreiten, und dem durchschnittlichen Leser von Bild- oder Kronenzeitung (aber nicht nur) wird dieses nicht bewußt. Es handelt sich dabei um gezielte Meinungsmanipulation im großen Stil, und ich sehe darin durchaus ein Problem für die Gesellschaft als solches, zumindest für die Form von Gesellschaft, in der ich mein Leben leben möchte; ein wunderbares Beispiel für die manipulative Wirkung der Sprache ist die derzeitige Verunglimpfung der Griechen als "faul und betrügerisch", eine Generalisierung, die durch die deutschen (und auch viele österreichischen) Printmedien vehement betrieben wird, wiewohl sie per se nicht zutreffend sein kann (Generalisierungen sind niemals richtig), die mich stark an die "Judenhatz" vergangener Zeiten erinnert...
Aus der Werbepsychologie ist bekannt, daß sich der subjektiv empfundene Wahrheitsgehalt einer Aussage proportional zur Wiederholung derselben vergrößert, und der (in der Mehrzahl) unbeschlagene und unkritische Leser derartiger Aussagen übernimmt in Form von "Werbeslogans" eine bestimmte Denkrichtung, wenn diese nur oft genug propagiert wird, wie atlana am Beispiel der "Ehekrise" bereits geschildert hat. Und da der durchschnittliche Bürger seine Information zum größten Teil aus den Massenmedien bezieht, ergo auch die diversen qualitativen Bezeichnungen für gewiße Vorfalle übernimmt, importiert er/sie solcherart auch mehr oder weniger die dadurch kolportierte "message", bzw. die dahinterstehende Bedeutung (z.B. wer die Bezeichnung "bewaffnete Intervention" in sein Denkmuster übernimmt, der sieht einen Überfall eines Landes - in den meisten Fällen die Vereinigten Staaten - auf ein anderes Land nicht mehr wirklich als Invasion und Krieg, sonder eben als quasi harmlose "Intervention", also tolerierbar. Oder eben einen Mord als eigentlich verständliches Resultat eines lang andauernden Ehestreites oder wahlweise als weiteren Beweis für die Unterdrückung der Frau - bis hin zu ihrer quasi-legitimen "Tötung" in islamischen Haushalten ....).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.05.2010 10:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nachtrag:

sie haben es schon wieder gemacht.
heute steht ein mann in salzburg vor gericht, der seine vier kinder erstechen und die frau am leben lassen wollte, damit sie "mit der erinnerung leben muß" (staatsanwalt). er hat vorher schon extreme eifersucht gezeigt, die frau mit umbringen bedroht und eine paartherapie (!!!) abgebrochen, bis ihn eines tages der rappel gepackt hat und er seine fünfjährige tochter schwer verletzt hat.
er hat eine narzisstische persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
das ist wohl das paradebeispiel von "alles nur im kranken hirn des vaters", aber nein, die zeitung muß titeln: FAMILIENTRAGÖDIE vor dem richter!

gestern ein ö1bericht über hoyerswerda, das seit dem ende der ddr verödet – überall sonst auf der welt werden häuser und wohnviertel abgerissen und gebiete wiederaufgeforstet, aber nicht in hoyerswerda! in hoyerswerda wird RÜCKGEBAUT!
sie verwenden das richtig auch als verb "da war ein häuserzug, der mittlerweile rückgebaut wurde"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.06.2010 09:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alles nur im kranken Hirn des Vaters, hört sich aber auch nicht sachlicher an.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
02.06.2010 17:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

stimmt, aber wenn ich einen artikel zu schreiben hätte, würde ich mir das verkneifen. sprachbeherrschung zeigt sich ja gerade daran, daß man sich sprachlich den verschiedenen milieus anpassen kann, in denen man sich bewegt. ein forumseintrag ist was anderes als ein zeitungsartikel, und der ist wieder etwas anderes als ein psychiatrisches gutachten, ein 'tatort'-drehbuch, ein splatterkrimi oder eine anleitung für den richtigen gebrauch von messern.

wahrscheinlich wären meine artikel aber auch stinkfad zu lesen, das gebe ich zu. Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.06.2010 09:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

wahrscheinlich wären meine artikel aber auch stinkfad zu lesen, das gebe ich zu. Lachen


Für die Leser von Bild, Krone und TZ (München) vermutlich schon. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
04.06.2010 18:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer bitte (außer Amerikanern: "Achtung ! Sie könnten sich verletzen, der Hersteller übernimmt dafür keine Verantwortung, versichern Sie sich vor Gebrauch, daß Sie im Beisein von zwei Dutzend Anwälten von einem ausgebildeten Metallurgen sowie fünf Experten im korrekten Gebrauch des Messers unterrichtet wurden; eine eventuelle Vergiftung durch die metallischen Bestandteile des Artikels ist bei unsachgemäßer Handhabung nicht auszuschließen, wie unter Punkt 156, Absatz 19, Ziffern 23 bis 734 explizit angeführt; eine nichtsachgemäße Anlegung oder Vermeidung derselben der beiliegenden Ganzkörperpanzerung hat, wie unter Punkt 37, Absatz 2 bis 8945 angeführt, automatischen Haftungsausschluß des Herstellers, seiner Familie, Bekanntenkreises und aller mit ihm im juristischen oder körperlichen Sinn verbundenen Personen, Körperschaften, Staaten oder Sondermülldeponien zur Folge, sofern diese nicht am 32. April in Buxtehude drei ! Stück Apfelkuchen zu sich genommen haben und denselben in einem Zeitraum von 8 Monaten in der Beringsee wieder von sich gegeben haben. Auch erklärt sich der Anwender damit einverstanden, daß alle personenbezogenen Daten an NSA, CIA, google und andere nicht näher bezeichnete Institutionen und Netzwerke weitergegeben werden, gegen eine eventuelle Verhaftung wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung oder des Besitzes von Massenvernichtungswaffen keinerlei Schritte zu unternehmen und sein gesamtes Hab und Gut sowie das seiner Kinder, Kindeskinder und sonstigen Verwandtschaft einschließlich seiner Lebensgefährtin, Ehegattin oder mit ihm sonst in irgendeiner sexuellen Beziehung stehenden Person an den Hersteller abzutreten, sollte er gegen irgendeinen Punkt dieser Gebrauchsanweisung verstoßen.
Gerichtsstand ist auf dem Mond."), braucht eine Gebrauchsanweisung für ein Messer ?

Oder eine "Bild"-Schlagzeile ?
Irrer Vater versucht eigene Kinder zu ermorden ! Mutter entsetzt ! Verbindungen zu Al-Quaida und RAF entdeckt ?
Wir fordern : Inländer raus aus dem Ausland !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.06.2010 10:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

sag, bist du im nebenberuf heimlich us-amerikanischer jurist? Lachen Happy

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.06.2010 12:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso ? Wann hast´ denn das letzte Mal eine der unzähligen "Einverständniserklärungen" gelesen, die Du als Internetzbenutzer/in einfach anklickst ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.06.2010 14:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich klicke nichts an.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.06.2010 17:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...Schutzbehauptung/ad absurdum geführt durch die simple Tatsache, daß Du zum Posten des vorhergehenden Beitrages einen Computer benutzen mußt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.06.2010 10:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eh.
aber ich kaufe nicht im internet ein, ich bin außer hier nirgends forumsmitglied und meine hotmail-adresse werde ich auch noch aufgeben (demnächst) Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.06.2010 16:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » wer die sprache ändert, ändert die welt!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum