Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » unser innerer neandertaler entschlüsselt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen unser innerer neandertaler entschlüsselt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 unser innerer neandertaler entschlüsselt atlana 06.05.2010 23:29
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt nicolai 06.05.2010 23:43
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt Qwert 07.05.2010 07:19
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt nicolai 07.05.2010 10:34
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt emporda 07.05.2010 16:30
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt Pallas Athene 08.05.2010 21:41
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt Qwert 09.05.2010 06:31
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt Ramon 07.05.2010 08:37
 RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt LibrePenseur 09.05.2010 14:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.neanderthal.de/presse-bilder/index.html:

Genetik bestätigt Vaterschaft
In uns Modernen schlummern Gene der Neanderthaler!
NEANDERTAL. Forscher des Max-Plack-Institutes für evolutionäre Anthropologie haben das Neanderthaler-Genom analysiert und beim Vergleich mit Genomen moderner Menschen die sensationelle Entdeckung gemacht, dass Menschen und Neanderthaler sich doch vermischt haben.
Prof. Gerd-Christian Weniger, Direktor des Neanderthal Museums in Mettmann, hat keine Berührungsängste vor der eiszeitlichen Verwandtschaft: "Ich bin froh, dass der alte wissenschaftliche Widerspruch endlich aufgelöst worden ist. Wir Archäologen vertreten seit Jahren die Vermischungshypothese. Bei kritischer Durchsicht der kulturellen Hinterlassenschaften aus der letzten Eiszeit kann der Neanderthaler nur als Bruderverstanden werden."
Das Museumsteam ist stolz und freut sich sehr über die Bestätigung aus Leipzig. "Das Gute für uns ist, dass wir auf dem allerneuesten Forschungsstand sind, ohne im Haus etwas ändern zu müssen – ein Ergebnis vorausschauender Forschung", sagt Weniger schmunzelnd.

hab ichs doch gewußt Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.05.2010 23:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...me too...

Schau´ Dir manche Gestalten an, dann brauchst´ eigentlich keine Genetiker vom Max-Planck-Institut..."Neander aus dem Tale", wie er lifet und lebt !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.05.2010 23:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Wiener Naturhistorischen Museum gab es vor Jahren eine Neandertaler-Ausstellung.

Der Hammer: Eine der Figuren musste wegen zu großer Ähnlichkeit mit einem damals "aktiven" hochrangigen Politiker entfernt werden. lachmitot

Dass das dann noch - ohne Namensnennung - genüsslich in der Presse breitgetreten wurde, war keine Überraschung. Lachen

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
07.05.2010 07:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...und wer von unseren Lieblingen, wenn ich sensationsgeil und schadenfroh fragen darf, ist vom Äußeren her einem Neandertaler ähnlich ? (wieweit Geist, Bildung und Psyche mit der eines Steinzeitmenschen übereinstimmen, darf angesichts der traurigen Ergebnisse der österreichischen Tagespolitik vermutet werden...)

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.05.2010 10:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...und wer von unseren Lieblingen, wenn ich sensationsgeil und schadenfroh fragen darf, ist vom Äußeren her einem Neandertaler ähnlich ? (wieweit Geist, Bildung und Psyche mit der eines Steinzeitmenschen übereinstimmen, darf angesichts der traurigen Ergebnisse der österreichischen Tagespolitik vermutet werden...)

In diesem Zusammenhang einen sehr guten Kommentar
Zitat:
Mit atemberaubender Geschwindigkeit wühlen sich die Forscher um Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig in das Erbgut des stämmigen Urmenschen hinein. Gerade einmal zehn Jahre ist es her, dass unter großen Mühen und noch größerem Getöse ein erster Erbgutsatz von Homo sapiens entziffert wurde. Und jetzt das: Aus ein paar Knochenkrümeln wurde das völlig zerfallene Genom von Urmenschen zusammengesetzt, die vor 40 000 Jahren lebten!

Der Blick in die Erbanlagen, der nun getan wurde, ist erst der Anfang. Der Vergleich von modernem Mensch, Neandertaler und Schimpansen wird in den nächsten Jahren weitere bahnbrechende Erkenntnisse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Menschenaffen-Familie zutage fördern. Und darüber, was uns „menschlich“ macht, zumindest im biologischen Sinn.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ein-au...it/1815754.html


Wir werden amüsierte Zaungäste sein, wie die Religioten ihre Genesis neu verschwurbeln um zumindest nicht für die einfachen und zahlenden Gemüter steinzeitliche Idioten zu sein. Wie der Ratzfatz mit seiner Enzyklika "Spe Salvi" klarkommt, das wird eher kritisch. Hat er doch kürzlich allwissend und sehr fundamentalisitsch festgelegt „den positiven Beiträge aus der Wissenschaft Rechnung zu tragen und zu Lösungen zu kommen, die in voller Übereinstimmung mit der Lehre der Kirche stehen“.

Es wird wohl einige Jahrhunderte und 2 weitere Konzile dauern, bis wir Menschen nur noch katholische Nachkommen der Affen sind und Tiere eine Seele und Verstand haben sowie Leid, Zuneigung, Freude und Schmerz empfinden. Ob die Affen dann im Zoo wegen der Erbsünde getauft werden, das wäre sicher so wichtig wie den Bischof Mixa zu feuern.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
07.05.2010 16:30 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Au weia, da muß die Krone der Schöpfung wohl ein paar Federn lassen und Homo sapiens sapiens sich mit dem Neandertaler in sich auseinandersetzen, da er zu einem Teil auch aus ihm zusammengesetzt ist…was wohl die Katholen dazu sagen werden? Die Krone der göttlichen Schöpfung entweiht, beschmutzt, erniedrigt… Augen rollen

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.05.2010 21:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@nicolai

Nach seinem Namen dürfte einer seiner Vorfahren Bauer gewesen sein.

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
09.05.2010 06:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahnsinn!!! Das ist wirklich eine bedeutende Entdeckung und ein großer Schritt für die Anthropologie. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.05.2010 08:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

RE: unser innerer neandertaler entschlüsselt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab mir doch schon immer gedacht, dass die was miteinander hatten. Manche machens ja auch mit Tieren. Augenzwinkern



So weit ich weiß hatte doch der Neanderthaler einen größeren Schädel und daher ein größeres Gehirn. Bei der Ausrottungstheorie durch den Homo s. s. habe ich mir gedacht, dass die Neanderthaler ihrer Zeit voraus waren, klüger, humaner und friedlicher waren und durch den neidischen Homo s. s. , der viel grausamer war (ähmmm ist), ausgelöscht wurden.
Von den "damaligen Klerikalfaschisten unter den HomoSapienser" konnten aber Mischbeziehungen auch nicht verhindert werden. Happy Lachen

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
09.05.2010 14:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » unser innerer neandertaler entschlüsselt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum