Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kirchenaustritte 1951-2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirchenaustritte 1951-2009
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 wolfi 20.05.2010 19:43
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 Ramon 18.05.2010 11:49
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 nicolai 21.05.2010 14:29
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 atlana 21.05.2010 17:20
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 nicolai 22.05.2010 09:10
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 atlana 23.05.2010 10:16
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 Ramon 22.05.2010 10:19
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 nicolai 23.05.2010 19:59
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 Ramon 23.05.2010 21:14
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 emporda 27.05.2010 15:34
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 landlerin 29.05.2010 20:05
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 atlana 30.05.2010 10:44
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 wolfi 18.05.2010 20:41
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 emporda 22.05.2010 13:44
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 Skeptiker 27.05.2010 23:51
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 Elena 29.05.2010 17:32
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 Skeptiker 30.05.2010 19:29
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 wolfi 31.05.2010 20:20
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 atlana 01.06.2010 10:04
 RE: Kirchenaustritte 1951-2009 wolfi 01.06.2010 18:44
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Kirchenaustritte 1951-2009 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wo wir schon bei Gerhard Polt sind:

http://www.youtube.com/watch?v=B_uvV8eQr_c

"Des woar amoi a Opel"
20.05.2010 19:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dir ist aber schon klar, was für eine Xanthippe Du Dir da ins Haus holen würdest?!

Andererseits,....... kochen kannst Du ja schon. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.05.2010 11:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...paßt ja dann ganz gut zu einem etwas bauchigem, griesgrämigen Soziopathen mit beginnendem Haarausfall "in den besten Jahren", und einer intellegenten, atheistischen "Xanthippe" würde ich immer noch den Vorzug geben vor einer sexy Kleiderpuppe, die den ganzen Tag schweigt, weil sie ohnehin nichts zu sagen hat (oder im Gegenteil, den ganzen Tag nur Schwachsinn labert, aber das dafür pausenlos). smile

p.s.: ich bin nicht sexistisch, chauvinistisch oder frauenfeindlich, bediene mich dieses klischeehaften Frauenbildes nur, um grundsätzliche Standpunkte zu erläutern, und bin mir durchaus darüber im Klaren, daß es sich dabei um eine karrikaturhafte Überzeichnung handelt, die mit der Realität ziemlich wenig gemein hat (was nicht heißt, daß sich in meinem Bekanntenkreis nicht tatsächlich einige Frauen befinden, die exakt diesem Klischee entsprechen), es macht also, werte Feministinnen, keinen Sinn, zu einer reziproken Hexenjagd auf mich zu blasen, spart Euch Euren Atem lieber für die eloquent-chauvinistischen schnurrbarttragenden Alt-Don-Juans wie den "Ramon" (der bereits miti der Auswahl seines Pseudonyms unterschwellig "sexuelle Potenz á la Spanien" anzudeuten versucht, ein gern gewähltes Verhalten bei patriarchalisch angehauchten "Machos")... Happy Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.05.2010 14:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

griesgrämiger soziopath lachmitot lachmitot lachmitot

aber danke für die blumen! Lachen

zur feministischen hexenjagd:
die achillesferse einer feministin sind nicht die männer, sondern eine bestimmte art von frauen.
ich will hier nicht das böse, böse s-word von linken gutmenschen benutzen ("solidarität" oder gar "frauensolidarität", sowas ist heutzutage igittpfui), darum geht es gar nicht.
der schlimmste macho (taliban, maskulinist, mormone oder meinetwegen frauenschläger und vergewaltiger ohne speziellen ideologischen hintergrund) kann dem feminismus nicht schaden.
aber die art von frau, die du wohl mit sexy kleiderpuppe gemeint hast, mit solchen frauen umzugehen ist für feministinnen traditionell schwierig.

mein neuestes lieblingsbeispiel ist ein buch, über dessen klappentext ich neulich gestolpert bin (gekauft hab ichs nicht).
es ging um eine achtzehnjährige westlerin, die sich vom sultan von brunei mehr oder weniger als nutte anheuern hat lassen ("ich war die geliebte des reichsten mannes der welt", was mit einem bezahlten zweiwöchigen "partyurlaub" begonnen hat und mit einem bezahlten langzeitaufenthalt in dieser funktion weiterging).
zuerst hat sie sich dumm und dämlich verdient (eigenaussage!), dann verdient sie noch am buch (hatte so einen bestsellersticker drauf) und schließlich darf man sie auch noch am klappentext als SELBSTBEWUSSTE FRAU bezeichnet vorfinden.

es ist diese perfekte kombination aus
a) scheiß auf bildung
b) sexy sein ist eine leistung
c) geldverdienen rechtfertigt alles und viel geld verdient zu haben macht einen automatisch selbstbewußt und großartig und zum vorbild
die mich wirklich wahnsinnig macht.
nicht nur als feministin, sondern auch als (achtung, wieder ein grausliches wort) sozialistin und schließlich auch noch als historikerin.

ach ja, ich fröne schon wieder mal meinem hobby - über bücher herziehen, die ich nicht gelesen habe. sorryLachen !

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.05.2010 17:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Einspruch, Euer Ehren !

Nicht die Verfasser(innen) derartiger Bücher sind es, die es abzulehnen gilt und denen meinetwegen auch eine Teilschuld am gelegentlich doch recht verdrehten Frauenbild anzulasten ist (unterstellt sei in diesem Zusammenhang auch die stille Übereinstimmung mit den Autor(inn)en, die´s "richtig" gemacht haben, sind sie doch nun "reich und berühmt" und haben eben ihren Körper besser verkauft als die "durchschnittliche Leserin", die eben nicht "ein angemessenes Äquivalent" für ihre am Markt feilgebotene Haut erhalten hat oder vermutlich erhalten wird), sondern diejenigen, die derartigen Schwachsinn kaufen und lesen; wobei ich meiner Ansicht über Auto- oder in Auftrag gegebene Biographien lieber hinter dem Berg halten möchte, da sie möglicherweise eine Sperre in diesem Forum nach sich ziehen könnte.
Nicht unerwähnt bleibe allerdings der seit uralten Zeiten belegte Hang eines guten Teiles der Weiblichkeit, das sexuelle Begehren des Mannes zu seinem eigenen Vorteil, bzw. zur Erringung von Macht und Reichtum in einer überwiegend patriarchalischen Gesellschaft zu mißbrauchen, eine Vorgehensweise, die aufgrund der Strukturierung unserer Gesellschaft von Männern eher selten angewandt wird, sowie die allgemeine Akzeptanz derartigen Verhaltens innerhalb ebendieser Gesellschaft. Man nehme nur etwa Herrn Lugner und sein neuestes "Mausi" (oder wie auch immer unser opernballgestaltender Paradepleitier und Beinahe-Bundespräsident sein neuestes Spielzeug zu titulieren pflegt) als Beispiel, bzw. die zur Auffindung selbiger vorangegangene Fersehshow...(beruhigend für meine geistige Gesundheit, daß ich den Verblödungskasten schon vor etwa zwanzig Jahren aus dem Fenster geworfen und bis heute nicht ersetzt habe), sowie all die Televidiot(inn)en, die sich den Sch... offenbar reingezogen haben. Übrigens werden derartige Machiate vorwiegend für ein weibliches Publikum produziert und von diesem auch goutiert (noch nie sah ich einen Vertreter des männlichen Geschlechts auf Informationssuche solche Kleinodien wie etwa "das goldene Blatt" lesen), was sich zwar vordergründig mit der weiblichen Prädisposition, an sozialen Zusammenhängen und "privaten" Neuigkeiten gewißer "celebrities" sowie schlichter Sensationsgier erklären läßt, bei genauer Betrachtung allerdings nicht so einfach erklärbar scheint - vor allem, wenn man den Betrachterblickwinkel etwas erweitert. Schließlich ist Populismus ein weitverbreitetes Übel, und nicht nur weibliche Wesen fanden den Kärntner "Jörgl" oder den eloquenten "Fiona"-Angetrauten "fesch und charismatisch".
Woraus sich bedauerlicherweise nur folgern läßt : "Die Leit san bled", und, da es sich bei "die Leit" um die Mehrheit der Bevölkerung handelt, werden Vernunft oder kritisches Denken im Sinne des demokratischen Mehrheitsdiktates eben unterdrückt.
Wodurch sich auch, um diesem Beitrag eine Berechtigung für dieses Forum zu geben, unter anderem teilweise die Dominanz der Kirchen und Religionen in unserer schönen Welt erklären läßt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.05.2010 09:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in gewisser weise leide ich sehr an einer bestimmten betriebsblindheit – ich tue mich extrem schwer damit, wenn jemand mir die verhältnisse aus vorschriftlichen zeiten als beweis für irgendetwas andrehen will.
ja, ich weiß, "das älteste gewerbe der welt" und so weiter, aber im grunde wissen wir gar nichts über die zeit zwischen der erfindung des homo sapiens und der erfindung der schrift.
insofern bin skeptisch, wenn man mir irgendeine verhaltensweise als "das war schon in urzeiten so" anpreisen will.

aber natürlich kenne ich das modell "sex gegen gefallen" quer durch die schriftlich geschichte – und da nicht nur von frauen.

so zum spaß habe ich dem oberhäuptling von brunei eine virtuelle geschlechtsumwandlung angedeihen lassen (und ihn gewissermaßen zur sultanine befördert Lachen ), und mir überlegt, ob meine empörung auch auf einen jungen mann richten würde, dessen einzige großtat das wärmen des sultaninenbettes ist.

das hat mich zur überzeugung gebracht, daß das modell "sex gegen gefallen" zwar überwiegend von frauen ausgeübt wird/wurde, aber im grunde nicht geschlechtsgebunden ist.
von martials spottgedichten über frauen, die mit sklaven schlafen bis zum heutigen callboyunwesen (gleichgültig, ob sie männliche oder weibliche kunden haben), vom "reichen heiraten" bis zu den sozusagen homosexuellen beziehungen mit klarer "mann"/"frau"-rollenverteilung in gefängnissen funktioniert das modell immer mit einer grundkonstante:

man kommt nur in die situation, sex als waffe/beziehung/tauschmittel zu benutzen, wenn man selbst völlig machtlos ist.

folglich ist es eher die propaganda, eine so machtlose person wie diese frau oder ein callboy hätte reale macht und könne folglich als erfolgreich, selbstbewußt, womöglich noch emanzipiert dargestellt werden, die mich stört.

emanzipation im ursprünglichen sinn war das ende von sklaverei. was ist also an einer so asymmetrischen beziehung zwischen einer achtzehnjährigen, mittellosen jungen frau und dem sultan von brunei emanzipatorisch, frage ich mich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.05.2010 10:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
.. spart Euch Euren Atem lieber für die eloquent-chauvinistischen schnurrbarttragenden Alt-Don-Juans wie den "Ramon" (der bereits miti der Auswahl seines Pseudonyms unterschwellig "sexuelle Potenz á la Spanien" anzudeuten versucht, ein gern gewähltes Verhalten bei patriarchalisch angehauchten "Machos")... Happy Lachen


Lachen
Wenn Du den Schnurrbart beiseite lässt, und Spanien durch Italien ersetzt, dann hast Du mich eigentlich ganz gut beschrieben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
22.05.2010 10:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon

Lachen
Wenn Du den Schnurrbart beiseite lässt, und Spanien durch Italien ersetzt, dann hast Du mich eigentlich ganz gut beschrieben.


Ramón, mein Lieber, ist aber eindeutig spanisch, sonst müßtest Du Dich Raimondo nennen, denn das ist die italienische Form; und der imaginative Schnurrbart ist sogar auf Deinem Bild (beinahe) sichtbar... Happy Lachen

...wobei ich nach vielmaligen Aufenthalten in beiden Ländern nicht wirklich sagen könnte, welchem der beiden ich den Vorzug gäbe, die landschaftliche Schönheit und Weite Spaniens wiegt doch ziemlich schwer gegen meine besssere Kenntnis der italienischen Sprache; also bin ich als typischer Österreich für den Kompromiß und bevorzuge Südfrankreich... Augenzwinkern , mon cher Raymond. Scherz beiseite, jedes Land hat seine Reize und auch seine Nachteile, eigentlich bin ich nicht unzufrieden darüber, im neuntreichsten Land der Welt geboren worden zu sein...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
23.05.2010 19:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

Ramón, mein Lieber, ist aber eindeutig spanisch, sonst müßtest Du Dich Raimondo nennen, denn das ist die italienische Form;



Das habe ich auch nie bestritten, auch wenn mein Ramon ein Mexikaner war, der im bürgerlichen Leben Gian-Maria hieß. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.05.2010 21:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai

Ramón, mein Lieber, ist aber eindeutig spanisch, sonst müßtest Du Dich Raimondo nennen, denn das ist die italienische Form;



Das habe ich auch nie bestritten, auch wenn mein Ramon ein Mexikaner war, der im bürgerlichen Leben Gian-Maria hieß. Augenzwinkern
Aber in Spanien ist das Überleben für soche Machos doch recht riskant


Vielleicht deswegen Mexiko, da ist der Stierkamp der Machos eher harmlos

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
27.05.2010 15:34 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

.....also mit dem geschundenem Vieh habe ich Mitleid, aber sonst....
landlerin
29.05.2010 20:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

da gibts das kürzel SSKM...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.05.2010 10:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also für 1964 und 1965 kann ich jetzt schon mal die zahlen liefern:
1964: 10191
1965: 10551
wiedereintritte:
1964: 4376
1965: 4154

quelle: Statistisches Handbuch für die Republik Österreich 1966
18.05.2010 20:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
also für 1964 und 1965 kann ich jetzt schon mal die zahlen liefern:
1964: 10191
1965: 10551
wiedereintritte:
1964: 4376
1965: 4154

Nur falls jemand diese Seite nicht kennt

http://www.kirchenaustritt.de/statistik/

gebe ich den link bekannt. Zahlen für 2009 und Teile von 2010 gibt es nicht, aber die Entwicklung dürfte ähnlich sein wie in Österreich. Was mich erstaunt sind die rückläufigen Austritte bis etwa 2005, danach habe sich die Lügenbarone selber ein Loch ins Knie gebohrt.

Etwa 10 Jahre lang eine Austrittsrate um 3% und gleichzeitig eine Zunahme des Islam wie gehabt, dann dürfte Allah den Oberzampano überholt haben. Insgesamt dürfte die Anzahl der Christen die 25% Marke kaum unterschreiten, das ist der Anteil der Bevölkerung mit einem IQ<95, die selbst zum Freistrahl-Pinkeln zu dämlich sind. Davon abzuziehen wären noch die gestiefelten Glatzköpfe und NPD-Chaoten, die bekanntlich mit einem IQ<65 die große Mehrheit der Bildzeitungsleser stellen.

Zu den hausgemachten Problemen der Kirchen, ihrem sinnlosen Kampf gegen die Wissenschaft bzw. für das biblische Weltbild der Schöpfung kommt die Demographie dazu. In Deutschland ist der Jugendquotiernt (<=15 Jahre) mit 31% für 1960 auf 21% für 2007 gesunken, während der Altenquotient (>=65 Jahr) in der gleichen Zeit von 17% auf 30% gestiegen ist. (Eurostat KS-CD-09-001-DE.pdf Seite 145). Mit dem religiösen Schmus der Kirchen vom allerliebsten Jesulein kann man keine Internet-Teenies überzeugen, einfach anklicken wissen die Kids mehr als der Heilsverkünder nach der Doktrin seiner Vortänzer überhaupt wissen darf - denn unabhängiges oder gar kritisches Denken ist ihm strikt verboten. Es kann ihm wie bei so vielen Kollegen den Job kosten.

Es bleibt nur der frühkindliche "brainwash" im Kindergarten und den Volksschulen. In diesen fast 50 Jahren sind jeder Amtskirche etwa 17% ihrer potentiellen Bekehrungsopfer abhanden gekommen - entsprechend 5/0,3 = 17

Das läuft darauf hinaus, dass der Verlust der Amtskirchen ausgehend von einst >45% auf heute <30% nahezu in gleicher Dimension liegt wie die Abnahme der Jugend. Folglich liegt der Schlüssel für das Überleben des Christentums als Amtskirche im frühkindlichen Brainwash mit dem Religionunterricht. Bröckelt diese Säulen, dann stürzt das Imperium der Lügen in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

Sehr verstärkt wird dies durch die Abnahme der Bevölkerung, die in der BRD von heute 82 Mio. in 40 Jahren auf 71 Mio. absinken wird (Seite 140). Mit einem Jugendquotienten von vielleicht noch 12% gehen den Amtskirchen weitere 22 - 25% ihrer Ausbeutungsopfer verloren. Ein Anteil der Gläubigen je Amtskirche von deutlich <15% ist also wahrscheinlich, mehr als eine Halbierung in 40 Jahren.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
22.05.2010 13:44 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier ein paar Zahlen und Diagramme:

Kirchenaustritte 1958 bis 2005 Tabelle
Kirchenaustritte 1958 bis 2005 Diagramm
Wiedereintrittsrate 1958 bis 2005 Diagramm
Wiedereintritte 1958 bis 2005 Diagramm

Ich muss die Zahlen wieder einmal aktualisieren. Werde ich in den nächsten Tagen machen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
27.05.2010 23:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Elena
Volksschüler/in


Dabei seit: 01.05.2010
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Elena
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke für die Infos, aber das deckt sich nicht mit den im Netz verfügbaren Zahlen seit den 80ern, siehe http://oesterreich.orf.at/stories/163229/

Außerdem sind deine Zahlen der Gesamtaustritte völlig falsch berechnet, da müsste über 1 Mio rauskommen (20 000x 50 J= 1 Mio).

Ich wollte eigentlich herausfinden, wo wir auf der Gaußschen Glockenkurve gerade sind (die Jahre 2009 und -10 müssen skandalbedingt geglättet werden, da ein aktueller Austritt den "natürlichen Austritt" in der Zukunft nur vorverlegt.)

Also:
Angenommen, die 10erjahre bringen Nettoaustritte von 41 000, wird die Glockenkurve somit steiler oder flacher? (Es ist sehr schwierig, eine Exponentialfunktion abzuleiten, wenn man nicht genug Zahlen hat, um eine Funktion aufzustellen.)

Mein Gefühl sagt mir:
Heuer oder in den nächsten 3 Jahren ist der Wendepunkt erreicht (die um das 10-Jahresmittel geglättete Kurve wird also flacher), während der Scheitel (die Kurve geht wieder nach unten) zwischen 2020 und 2025 zu erwarten ist.

Der (geglättete) Rückgang der Katholikenzahl in Prozentpunkten wird bei 1,2 seinen Höhepunkt finden und bis 2025 wieder unter 1 rutschen, ab 2050 unter 0,5.

Der Rückgang der Katholikenzahl in Prozenten wird hingegen noch lange Jahre ansteigen und erst wenn sich die konfessionelle Alterspyramide stabilisiert (nach 2050) erwarte ich den Scheitel.

Was meint ihr, wer traut sich statistische Prognosen zu?
29.05.2010 17:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Elena
Danke für die Infos, aber das deckt sich nicht mit den im Netz verfügbaren Zahlen seit den 80ern, siehe http://oesterreich.orf.at/stories/163229/


Die Zahlen im Link beziehen sich nur auf die römisch katholische Kirche. Meine Zahlen sind die Austrittte aus allen Religionsgemeinschaften.

Zitat:
Original von Elena
Außerdem sind deine Zahlen der Gesamtaustritte völlig falsch berechnet, da müsste über 1 Mio rauskommen (20 000x 50 J= 1 Mio).


Diese Zahlen sind nicht berechnet sie sind gemessen. Es sind die Austritte im jeweiligen Jahr. Die Zahlen sind von der Statistik Austria - also amtlich. In diesem Sinne sind sie auch nicht "meine" Zahlen.

Wenn Differenzen auftreten zwischen Austrittszahlen und absoluter Anzahl Konfessionsfreier, so liegt das im System. Austritte und Eintritte sind nämlich nur im amtlichen Sinne erfasst. Eintritte durch Taufe und Zuwanderung und Austritte durch Tod und Abwanderung sind nicht erfasst. Hier könnte nur eine Volkszählung eine Momentaufnahme liefern.

Zitat:
Original von Elena
Ich wollte eigentlich herausfinden, wo wir auf der Gaußschen Glockenkurve gerade sind (die Jahre 2009 und -10 müssen skandalbedingt geglättet werden, da ein aktueller Austritt den "natürlichen Austritt" in der Zukunft nur vorverlegt.)

Also:
Angenommen, die 10erjahre bringen Nettoaustritte von 41 000, wird die Glockenkurve somit steiler oder flacher? (Es ist sehr schwierig, eine Exponentialfunktion abzuleiten, wenn man nicht genug Zahlen hat, um eine Funktion aufzustellen.)


Es gibt bei dieser Statistik keine Glockenkurve. es gibt auch keine Exponentialfunktion. Wenn du aber eine Diskussion der Zahlen haben willst, dann suche auf meiner HP.

Zusätzlich zu meinem kleinen Aufsatz ist hervorzuheben, dass
  • Die Menschen jetzt viel sensibler geworden sind. Ein Wagner ist nich schlimmer als ein Krenn, aber sie haben die Kirche verlassen wie bei den Buberlstreichen in St. Pölten.
  • die Austritte sich beschleunigen, da nicht auf die Gesamtbevölkerung zu brechen ist, sondern auf die Gläubigen. Bei gleicgbleibender Austrittszahl verlassen prozentuell immer mehr die Kirchen.
  • in Wien ein Trend zum Tauffverzicht festzustellen ist. Das wird langfristig die Austritte per Tod bedeutender machen.
  • durch die Pädophilenfälle auch in Hochburgen der Kirche die Leute nun austreten, da der soziale Druck leichter abzuschütteln ist. Es lässst sich eben nich leicht argumentiernen, warum jemand trotzdem dabei bleiben soll.
  • ein vernichtendes Urteil muss trotzdem gefällt werden. Auch wenn diese Jahre 1,5 % der katholischen Kirche den Rücken kehren, bleiben ihr doch 98,5 % treu. Sie ist somit eine Kirchen der vielen Pädophilenphilen.


__________________
Zweifel schützt vor Lügen
30.05.2010 19:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Elena


Ich wollte eigentlich herausfinden, wo wir auf der Gaußschen Glockenkurve gerade sind (die Jahre 2009 und -10 müssen skandalbedingt geglättet werden, da ein aktueller Austritt den "natürlichen Austritt" in der Zukunft nur vorverlegt.)



WTF?

wo soll da eine Gauß-Glockenkurve sein?
am ehesten noch eine exponentielle Ausgleichskurve.
31.05.2010 20:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gaussche normalverteilung? glockenkurve?
irgendwo klingelts in meinem hinterkopf, vermeine mich an den laaang zurückligenden mathematikunterricht zu erinnern. bitte sag nicht, daß es das gar nicht gibt Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.06.2010 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
gaussche normalverteilung? glockenkurve?
irgendwo klingelts in meinem hinterkopf, vermeine mich an den laaang zurückligenden mathematikunterricht zu erinnern. bitte sag nicht, daß es das gar nicht gibt Lachen

doch doch, die gibt es, die werte sind aber nicht normalverteilt
01.06.2010 18:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kirchenaustritte 1951-2009

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum