Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Allgemeines über die Kirche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Allgemeines über die Kirche
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Allgemeines über die Kirche 2500annodomini 06.01.2008 13:21
 RE: Allgemeines über die Kirche 2500annodomini 08.01.2008 16:22
 RE: Allgemeines über die Kirche 2500annodomini 08.01.2008 16:25
 RE: Allgemeines über die Kirche 2500annodomini 08.01.2008 16:27
 RE: Allgemeines über die Kirche SonOfAPreacherman 08.01.2008 21:07
 RE: Allgemeines über die Kirche 2500annodomini 08.01.2008 16:29
 RE: Allgemeines über die Kirche demophilo 08.01.2008 19:38
 RE: Allgemeines über die Kirche 2500annodomini 09.01.2008 09:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Allgemeines über die Kirche antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In wenigen Worten:
Sie schufen Ämter und Titel, die von keinem Gott gewollt sind. Sie schufen Regeln, die nichts mit Liebe zu tun haben. Sie führten die Diktatur ein. Sie sind lebensfeindlich und prangern den Körper und die Sexualität an. Sie reden von einem drohenden Gott, der überwacht, ob du auch brav bist. Sie schufen einen Machtapparat, der soviel Reichtum hortet, wie es selbst in der Bibel verachtet wird. Sie sind das Kamel, dass nicht durch ein Nadelöhr kommt. Sie stellen schon das Nachdenken und Zweifeln als Sünde hin.
Sie sind unmöglich und es überrascht mich, dass sie mit ihren Gschichtln noch im 3-ten Jahrtausend so viel Anhang haben.

PS: Ich habe mich seit Jahren mit der Kirche befasst. Meine Erkenntnis: Ein Jammer!
06.01.2008 13:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
RE: Allgemeines über die Kirche antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gab eine vorchristliche Zeit. Dann kam das Christentum. Es war nicht leicht, ihnen diesen Glauben auszutreiben bzw. sie umzuerziehen. Bis Heute ist dies nicht gelungen. Der alte Volksglaube lebte weiter und wurde Brauchtum genannt. (Ostereier, Heilige, Wallfahrten etc etc.). Heute tut die Kirche so, als wäre alles eine Katholische Sache. Gerne verschweigen sie die Ursprünge aus nichtkatholischer Zeit. Wenn es um eine Kirche geht, sagen sie gerne: "Angeblich sollt hier schon in vorchristlicher Zeit ein Kultplatz gewesen sein." Na was denn sonst! Brauchtum (Sonnwendfeuer etc.) stammt aus vorchristlicher Zeit.
08.01.2008 16:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
RE: Allgemeines über die Kirche antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt auch etwas, dass ich persönlich zum Kotzen finde. Es sind dei Gewänder der fettleibigen Bischöfe und ihre Bischofsstäbe und Hauben.
Diese Kosten ein Vermögen und sind, ja es ist so, ein Verbrechen angesichts der Hungernden der Welt. Schämt Euch, ihr Geistlichen Vielfraße....
08.01.2008 16:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
RE: Allgemeines über die Kirche antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich gehe ja kaum in die Kirche, bin aus voller Überzeugung ausgetreten. Höchstens als Seminar besuche ich ab und zu mal einen Gottesdienst. Ich finde es grauslich, dass während der höchsten Handlung, Verwandlung von Wasser zu Wein, der Klingelbeutel durchgereicht wird. Während der Verwandlung also greifen die Gläubigen in ihre Taschen um nach Kleingeld zu suchen.
08.01.2008 16:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Allgemeines über die Kirche antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber, aber. Wer wird denn gleich die hübsche Pfaffenbekleidung verschmähen. Gott muss doch die Seinigen erkennen!
... wenn es ihn gäbe wer er blind

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
08.01.2008 21:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kennt ihr das katholische Eherecht. Das reinste Kabarett. Gut das es niemand kennt.
Wenn die Scheide wegen Verwachsungen den Schwanz nicht aufnehmen kann, darf die Frau nicht kirchlich heiraten. Es gibt über 1000 Pragrafen. Ich frage mich, welch ein versautes Gehirn so etwas geschrieben hat?
08.01.2008 16:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von 2500annodomini
Kennt ihr das katholische Eherecht. Das reinste Kabarett. Gut das es niemand kennt.
Wenn die Scheide wegen Verwachsungen den Schwanz nicht aufnehmen kann, darf die Frau nicht kirchlich heiraten. Es gibt über 1000 Pragrafen.


Weder bin noch war ich Katholik. Aber ich denke, dass selbst viele Katholiken diese Einzelheiten nicht kennen. Kannst du uns ein paar weitere solche Schmankerln aus dem Kabinett des Wahnsinns zukommen lassen? Das wäre echt interessant.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
08.01.2008 19:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, ich kann es und ich werde es tun. Aber ich möchte an dieser Stelle etwas anmerken. Ich bin getauft, war nie gläubig (Egaleinstellung), wollte dann aber alles genauer wissen, habe mich in die Materie eingelesen, zahlreiche Bücher und bekam rasch die Gewissheit, dies alles ist ein Schmarrn und darüberhinaus auch für die Menschheit schädlich.

Während der Zeit des Forschens stellte ich fest, dass ich mit Vorliebe diesen Schmarrn anprangerte, zerpflückte und lächerlich machte. Ich wurde zum Kirchenhasser.

Dieser Weg erscheint mir heute nicht als lohnend und richtig. Scheiße bleibt Scheiße und sie stinkt, auch wenn viele das leugnen würden. Die Kirche ist und bleibt eine Macht, die mit einem nassen Fetzten verjagt gehört. Punkt um.

Bleibt aber die Frage, wie es weitergehen kann. Damit will ich mich hauptsächlich beschäftigen. Ich will nicht jeden Tag an Scheiße denken.
09.01.2008 09:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Allgemeines über die Kirche

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum