Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Variabilität? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Variabilität?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Variabilität? myself 25.04.2010 18:18
 RE: Variabilität? nicolai 26.04.2010 09:35
 RE: Variabilität? Ramon 26.04.2010 09:36
 RE: Variabilität? myself 26.04.2010 16:58
 RE: Variabilität? atlana 26.04.2010 17:59
 RE: Variabilität? nicolai 28.04.2010 02:33
 RE: Variabilität? Ramon 28.04.2010 08:39
 RE: Variabilität? nicolai 29.04.2010 08:49
 RE: Variabilität? atlana 28.04.2010 09:51
 RE: Variabilität? myself 29.04.2010 09:49
 RE: Variabilität? atlana 29.04.2010 19:34
 RE: Variabilität? nicolai 29.04.2010 23:44
 RE: Variabilität? atlana 30.04.2010 09:09
 RE: Variabilität? myself 01.05.2010 18:14
 RE: Variabilität? nicolai 01.05.2010 22:08
 RE: Variabilität? atlana 02.05.2010 10:19
 RE: Variabilität? nicolai 03.05.2010 15:43
 RE: Variabilität? atlana 03.05.2010 18:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Variabilität? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei der Suche nach Talmudzitaten wieder mal auf die lustige Seite einiger Rassisten gekommen, wo es wiedermal, um das Aussterben der weißen Rasse* ging, also das wir eines Tages alle gleich ausshen (nach deren Meinung schwarz).

Was mich nun bei solchen Aussagen aber doch interessiert:
Gibt es solche Variabilitätsverluste im Alllgemienen (egal wo), oder sind es garkein und sie werden nur auf grund div. äusserer Merkmale als solche interpretiert und propagiert?

Und gibt es nicht Mechanismen die einer genetischen "uniformität" vorbeugen sollen um zu verhindern dass uns irgendwann ein Erreger alle auf einmal erwischt?







*Offtopic: Nun habe ich dieses Taxa ja früher fälschlicherweise mit Subspezies äquivalent verwendet, was aber trifft da eigentlich am genauesten zu?
Morphospezies?
Phänotyp?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.04.2010 18:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...ich glaube, daß Du, was die bewußte homepage anbelangt, den Begriff "weiße Rasse" mit "arische Rasse" verwechselt hast; zwar gibt es beide im biologischen Sinn eigentlich nicht (die "Arier" waren eigentlich im heutigen Irak beheimatet), aber es wird derlei "Schmarrn" behauptet, ich denk´ eher, daß die Menschen alle gleich sind, es also die angesprochene "Biodiversität" im biologischen Sinne gar nicht gibt, bin allerdings kein Fachmann...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.04.2010 09:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da es keine weiße Rasse gibt, sondern nur den Glauben an ihre Existenz, solltest Du wohl besser einen "arischen Theologen" befragen. Kein Biologe wird Dir sagen können, wie die Menschen in tausend oder hunderttausend Jahren aussehen werden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.04.2010 09:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dass es Rassen nicht gibt (ich hätte Ausrufezeichen verwenden sollen) weiß ich ja, mich hat, eben durch die Aussage das Merkmale verschwinden, interessiert ob das wirklich der Fall ist

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.04.2010 16:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nach meiner bescheidenen meinung:

das mit dem verschwinden von merkmalen ist eine rassistische behauptung. man hört es oft in zusammenhang mit blond, daß nämlich die blonden aussterben werden. aber die allele für blond verschwinden nicht aus dem genmaterial der leute, also können blonde gar nicht aussterben.
es mag sein, daß blondsein was rezessives ist, aber rezessive merkmale treten trotzdem zutage, nur eben etwas seltener als dominante eigenschaften.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.04.2010 17:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möcht´ fast sagen, da haben sie sich selbst abgeschoßen - weil, wenn die blond-blauäugig-arischen "Herrenmenschen" so superior sind, wie sie von sich behaupten, dann müßten sich ihre Gene und Merkmale ja souverän durchsetzen... cool

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.04.2010 02:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ich möcht´ fast sagen, da haben sie sich selbst abgeschoßen - weil, wenn die blond-blauäugig-arischen "Herrenmenschen" so superior sind, wie sie von sich behaupten, dann müßten sich ihre Gene und Merkmale ja souverän durchsetzen... cool


Was ein richtiger Arier ist, der wird Dir hier mit ein paar deftigen Verschwörungstheorien kommen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.04.2010 08:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon


Was ein richtiger Arier ist, der wird Dir hier mit ein paar deftigen Verschwörungstheorien kommen.


...aah, ja richtig, hab´ ich ganz vergessen, daß überall in geheimen Kellerlaboren die diversen zionistisch-kommunistischen Muslimneger zusammen mit den marxistisch-reaktionären chinesischen Kapitalismus-Pakistanis die fähigsten wissenschaftlichen Köpfe der arischen Wissenschaft (weil selber konnen´s das eben nicht, weil´s ja eh alles ungebildete Bimbos sind, oder so) durch Folter, Erpressung und Waffengewalt zwingen, biochemisch-genetische Wunderwaffen zu entwickeln, die diese superior-dominanten arischen Gene dann trotzdem unterdrücken...
Wie gut, daß es da noch vereinzelte Widerstandsnester gibt, wie etwa das Ehebett unserer gescheiterten Präsidentschaftskandidatin, die dem sicherlich irgendwann wiederauferstehenden "Führer" trotzdem zehn gesunde Arierlein zu werfen beliebt hat...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.04.2010 08:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie superior blondsein ist, denke ich mir immer wieder, wenn ich die armen hellen blonden menschen mit tshirt im mittelmeer herumplantschen sehe, die es sonst aufbrennen würde... Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.04.2010 09:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, die Welt besteht ja nicht nur aus Mittelmeer, und in bestimmten Gebieten ist das dann von Vorteil.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
29.04.2010 09:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schon mal einen sehr blonden/rothaarigen menschen am gletscher beobachtet? oder eigentlich hinterher, mit einer waschbärartigen weißen umrandung, wo die skibrille war und viel krebsrot außenrum Augenzwinkern ?

ich kann in der hinsicht mitreden, obwohl ich persönlich nicht mehr blond bin; ich war ein blondes kind und bin jetzt das, was man auf englisch auburn nennt. (ich nenne es auf deutsch anstatt des uneleganten rotbraunblond neandertalerfarben, seit ich in einer ausstellung lauter rekonstruierte neandertaler mit genau meiner haarfarbe entdeckt habe Lachen )
ich gehöre zu den glücklichen menschen mit einer sonnenbrandneigung auf dem niveau eines stück butters, und ich kann aus erfahrung sagen: helle haut ist außerhalb einer eiszeit in absolut jeder weltgegend total für die fische.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.04.2010 19:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...ich komm grad´ aus einem Ami-forum, wie da mit dem Begriff "Rasse" umgegangen wird, lehrt einen das Fürchten...
z. B. "the jewish race", aber nicht etwa von einem Rassisten oder Neonazi, nein, von ganz normalen Leuten, von denen einige sogar Juden (jüdischer Abstammung) sind - the dreadpears might rise one (die Grausbirnen könnten einem aufsteigen)... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.04.2010 23:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab mir vor ein paar monaten bewerbungsformulare diverser britischer und amerikanischer museen angesehen, und da darf man überall ankreuzen, welcher "rasse" man sich zugehörig fühlt – als ob das nicht ohnehin a) wurscht und b) offensichtlich wäre.

am schönsten fand ich aber ein museum, das einem "rassen" zur verfügung gestellt hat wie "welsh black" oder "scottisch indian" oder "irish caucasian".
sie boten zugleich ganz unterschiedliche kategorien an, so gab es in ein und demselben formular auswahlmöglichkeiten zwischen "caucasian", "british", "english, welsh, irish, scottish etc".
da war ich mir wirklich nicht sicher, was ich denn da ankreuzen sollte. ich hatte lange das feld "other" im blickfeld, aber da hätte meine selbsteinschätzung nicht platz gehabt:
"african-caucasian-celtic-mediterranean-raetic-germanic-northern-southern-w
estern-eastern-alpine-special blend"
vielleicht hätte ich einfach "homo sapiens " eintragen sollen.

aber generell glaube ich, daß im englischen race wesentlich sorgloser verwendet wird als im deutschen rasse.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2010 09:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Würde ich solche Personenverzeichnisse führen würde ich diese "Rassenfrage" von einer SW-Kamera klären lassen, also nach Grauschattierungen Augenzwinkern

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
01.05.2010 18:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...wundert mich eigentlich nicht besonders, angesichts der in den Staaten verbreiteten Verklagssucht - weil irgenwer fühlt sich sicherlich sonst "rassisch diskriminiert", wenn nicht jede noch so absurde Möglichkeit explizit angeführt wird und klagt auf Schadenersatz...
Es lebe "political correctness" und ihre Auswüchse !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.05.2010 22:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

andererseits verlangt bei uns die political correctness praktisch genau das gegenteil - man darf eben nicht nach der herkunft fragen, auch wenn es immer wieder arbeitsangebote in zeitungen gibt, wo tatsächlich dabeisteht "nur inländer".

die machen sich oft nichteinmal die mühe, das feigenblatt "aus teamparitätischen gründen..." voranzustellen, wie es leute tun, die prinzipiell keine frauen anstellen wollen oder keine männer, weil sie ihnen dann bessere löhne zahlen müßten.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.05.2010 10:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

... ich denke, daß die Formulierung "nur Inländer" sich tatsächlich hauptsächlich auf arbeitspezifische Gründe, wie etwa Sprachbeherrschung und Ähnliches beziehen dürfte und nicht auf Fremdenfeindlichkeit...wobei sie, zumindest in meiner Branche, und von etwas sprachbegabteren Firmeneignern oder Personalverantwortlichen, zumeist durch "perfekte Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift" ersetzt wird, was angesichts so mancher "inländischer" Kollegen und deren Ausdrucksweisen und/oder Wortschatz eigentlich als schlechter Witz angesehen werden darf...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.05.2010 15:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

meistens steht "nur inländer" bei anzeigen für putzfrauen, haushaltshilfen etc von privatpersonen. firmen sind eh nicht mehr so blöd, so was zu schreiben, zumal sie einem ja nicht den wahren grund dafür sagen müssen, warum man nicht genommen wird.

da geht es nicht um sprachkenntnisse oder dergleichen, sondern wirklich darum, daß die leute glauben, alle ausländischen reinigungskräfte würden stehlen oder was weiß ich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.05.2010 18:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Variabilität?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum