Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Blutgerinnung etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Blutgerinnung etc.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Blutgerinnung etc. myself 23.04.2010 14:58
 RE: Blutgerinnung etc. atlana 23.04.2010 16:30
 RE: Blutgerinnung etc. Ramon 23.04.2010 17:25
 RE: Blutgerinnung etc. landlerin 23.04.2010 19:41
 RE: Blutgerinnung etc. nicolai 25.04.2010 13:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Blutgerinnung etc. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieder über die Barthoy-Blutbad-Sache nachgedaht, und da sind wieder ein paar Fragen offen:

Die vielen Gerinungsfaktoren die eben zur Blutgerinnung führen werden ja, soweit mir bekannt, nur am Körper selbst an einer Verletzten Stelle wirksam, was aber ist mit großen Mengen Blutes das zB in einem Gefäß zum Stehen kommt, kommt es dort zu der "normalen" Blutgerinnung?

Habe mal in einem Krimi gehört dass das Blut in einem toten Körper nach etwa sechs, sieben Stunden nicht mehr flüssig ist, woran genau liegt das?

Wird nun Blut ausserhalb des Körpers schneller fest als innerhalb eines toten Körpers?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
23.04.2010 14:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Blutgerinnung etc. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich nehme an, ein metzger oder eine bäurin, die blutwurst herstellen, könnten da auskunft geben? such mal blutwurst im internet Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.04.2010 16:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Blutgerinnung etc. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Versuch es doch mal mit den Zauberwörtern Embolie, Hämostase, Thrombus und Thrombose. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.04.2010 17:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Blutgerinnung etc. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bis vor ca 25 jahren haben wir noch Schweine für den Eigenbedarf gehalten und natürlich auch geschlachtet. Meistens im Winter, und da war Schneelage sehr günstig. Denn nach dem Stechen musste man sogar sehr schnell sein, das aufgefangene Blut samt der Schüssel in den Schnee stellen und gut rühren. Und auch kühl halten und immer wieder umrühren, damit man dann gutes Blunzenbrät machen konnte. Das geschah so 2-3 Stunden nach dem Schlachten. Aber kühl gehalten und öfter umgerührt, hat man Schweineblut locker bis 12 Stunden flüssig halten können.
landlerin
23.04.2010 19:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Dame hieß Erszebeth BATHORY, und nicht Barthoy, wie oft muß ich das eigentlich noch korrigieren !

Außerdem, oh Du mein Yourself, bekomm´ ich schön langsam so das Gefühl, Du betreibst hier schlichtes "postwhoring"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.04.2010 13:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Blutgerinnung etc.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum