Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Gibt es einen Gott? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gibt es einen Gott?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gibt es einen Gott? 2500annodomini 06.01.2008 11:49
 RE: Gibt es einen Gott? SonOfAPreacherman 06.01.2008 13:00
 RE: Gibt es einen Gott? rabe josef 06.01.2008 22:54
 RE: Gibt es einen Gott? MerMax 13.11.2008 23:14
 RE: Gibt es einen Gott? wgroiss 14.11.2008 07:59
 RE: Gibt es einen Gott? Friedrich Maximillian 14.11.2008 09:26
 RE: Gibt es einen Gott? Salomon Israel 15.11.2008 23:15
 RE: Gibt es einen Gott? Salomon Israel 15.11.2008 23:21
 RE: Gibt es einen Gott? ink 08.12.2008 10:42
 RE: Gibt es einen Gott? demophilo 06.01.2008 21:37
 RE: Gibt es einen Gott? 2500annodomini 07.01.2008 00:08
 RE: Gibt es einen Gott? 2500annodomini 07.01.2008 00:12
 RE: Gibt es einen Gott? Skeptiker 07.01.2008 05:13
 RE: Gibt es einen Gott? 2500annodomini 07.01.2008 21:16
 RE: Gibt es einen Gott? 2500annodomini 07.01.2008 21:24
 RE: Gibt es einen Gott? 2500annodomini 07.01.2008 21:28
 RE: Gibt es einen Gott? Natascha 12.11.2008 17:11
 viele viele götter wolfi 12.11.2008 18:26
 RE: viele viele götter Po8 12.11.2008 19:46
 RE: viele viele götter wolfi 12.11.2008 20:19
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die einen sagen ja, die anderen nein. Tatsächlich glaube ich, gibt es keinen Menschen, der das wüsste...
Wir wissen nichts, wir glauben höchstens...
Ich finde es auch nicht so wichtig, darüber nachzudenken, was es vielleicht gibt oder nicht. Wichtiger ist, darüber nachzudenken, was wir in diesem Leben tun können. Gott, falls es ihn gibt, wird sich damit abfinden müssen, was ich für wichtig erachte. Sollte er anderer Meinung sein, und verlangen, dass ich jeden Tag ein Hühnerei auf dem Kopf balanciere, dann ist das seine Sache. Mir egal.

Also: Gibt es einen Gott? Antwort: Ich weiß es nicht! Ich kann daran nichts ändern. Ich lebe so, wie ich dies für richtig halte.
Alle, die sagen, sie wüssten etwas über Gott, halte ich für Scharlatane.
06.01.2008 11:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von 2500annodomini
Die einen sagen ja, die anderen nein. Tatsächlich glaube ich, gibt es keinen Menschen, der das wüsste...
Wir wissen nichts, wir glauben höchstens...
Ich finde es auch nicht so wichtig, darüber nachzudenken, was es vielleicht gibt oder nicht. Wichtiger ist, darüber nachzudenken, was wir in diesem Leben tun können. Gott, falls es ihn gibt, wird sich damit abfinden müssen, was ich für wichtig erachte. Sollte er anderer Meinung sein, und verlangen, dass ich jeden Tag ein Hühnerei auf dem Kopf balanciere, dann ist das seine Sache. Mir egal.

Also: Gibt es einen Gott? Antwort: Ich weiß es nicht! Ich kann daran nichts ändern. Ich lebe so, wie ich dies für richtig halte.
Alle, die sagen, sie wüssten etwas über Gott, halte ich für Scharlatane.


So ist es, über Gott kann man nichts wissen, darum heißt es auch katholischer, islamischer, jüdischer, etc. GLAUBE und nicht katholisches, islamisches, jüdisches, etc. WISSEN.
Wenn die jeweiligen Glaubensvertreter ihre eigenen Lehren als Wahrheit hinstellen ist das eigentlich bereits ein Wiederspruch in sich.
Diese Lehren sind aber allesamt so etwas von unplausibel, dass sie ein halbwegs vernünftig denkender Mensch einfach über Bord werfen muss.

Mir gefällt dein Gedanke, dass sich ein eventueller Gott damit abfinden muss, was wir als richtig erachten. Wäre schön, wenn mehr Leute so denken!

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
06.01.2008 13:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leider sind die, die sagen, sie wüßten etwas über Gott, nicht nur Scharlatane. Sie sins Schädlinge unserer Zivilisation. Sie wollen vernünftiges Denken verhindern. Leute, die nicht selbstständig denken, lassen sich leichter manipulieren und kontrollieren.
Und dann gibt es da noch eine Spezies, die mich besonders fasziniert. Diejenigen nämlich, die es voziehen, nicht zu denken. Wenn einem jemand sagt, was man denken soll, was richtg ist und was falsch, so ist das bequem, erleichtert das Gewissen und spart Energie.
1) Wir lassen uns das Denken nicht verbieten, von nichts und niemandem.
2) Gehen wir denjenigen, die nicht denken wollen auf die Nerven, wenn es sein muß bis zum jüngsten Tag, wann auch immer der sein soll. Was unsere Erfolgsaussichtn anbelangt bin ich allerdings schön langsam ein Pessimist.
06.01.2008 22:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich persoehnlich gehe davon aus dass es wahrscheinlich keinen Gott gibt.

Wie komme ich dazu?
Nun ja, erst einmal gibt es keine stichhaltigen Beweisse fuer dessen Exsistenz und normalerweisse gehen wir von der Nichtexsistenz aus wenn es keine Beweise fuer dessen Exsistenz gibt, z. b. Drachen, Elfen, Trolle,....
Dann waere da noch anzufuehren dass wenn es mehrer Antworten zu einem Sachverhalt gibt und man nicht genau weiss welche stimmt, meistens die einfachste stimmt, das waere: es gibt ganz einfach keinen Gott (Ockhamsches Rasiermesser).
Ausserdem denke ich dass es auch keine groessere Relevanz haette falls es doch einen Gott gaebe, denn er greift anscheinend nie bis aeusserst selten in das Geschehen auf unserem Planenten ein und somit waere es mir auch egal.

Wie auch immer, ich kann nicht behaupten dass es eine Tatsache ist dass es Gott nicht gibt, aber ich gehe eben davon aus dass meine Ansicht in diesem Bereich stimmt.

mfg

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
13.11.2008 23:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genau! Mir ist ein möglicher Gott so etwas von egal. Am alle wenigsten aber kann ich mir vorstellen, dass da irgendwo im Universum ein Gott sitzt, der nichts anderes zu tun hat, als über die Sünden der einzelnen Menschen Buch zu führen. Eine echte Schnapsidee! Eigentlich sollten die Priester bei ihren Feiern Schnaps anstelle von Wein trinken.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
14.11.2008 07:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alohol macht chlug und fiffig
14.11.2008 09:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Salomon Israel Salomon Israel ist männlich
Bücherwurm

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 28

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn es einen Gott gibt, dann gibt es auch die Taube, die vom Himmel herabstieg. Und entweder war es eine Taube ohne Arschloch, oder sie hat auf die Welt geschissen, so wie es alle Tauben machen.
15.11.2008 23:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Salomon Israel Salomon Israel ist männlich
Bücherwurm

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 28

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Woher kommen meine versauten sexuellen Phantasien. Entweder es gibt keinen Gott, dann bin ich selbst dafür verantwortlich. Oder es gibt Gott und Teufel, dann kommen sie wohl vom Teufel. Oder es gibt keinen Teufel, dann kommen sie ---- VON GOTT !!!
15.11.2008 23:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ink ink ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 36
Herkunft: Burgenland

RE: Gibt es einen Gott? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gott ist eine Erfindung des Menschen.

Nicht mehr und nicht weniger.

__________________
"Der Papst fliegt nach Afrika um dort den Boden zu Küssen damits regnet.
Fliegt wieder Heim und scheisst in sein goldenes Klo"
Papst
(Unbekannt)
08.12.2008 10:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sicher muss er, wenn es ihn gibt, sich damit abfinden, wie wir leben. Aber ich für meinen Teil habe mich dazuentschlossen, alle Religionen intellektuell zu bekämpfen, da ich der Meinung bin, dass egal welcher Glaube schlecht für die Menschen ist. Daher wird er, wenn es ihn gibt, damit abfinden müssen, wenn ich gegen ihn bin, selbst dann, wenn es ihn gibt.

Übrigens bin ich der Meinung, dass man zwar nicht beweisen kann, dass es ihn gibt, aber dass man beweisen kann, dass es ihn nicht gibt.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
06.01.2008 21:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es besteht ein großer Unterschied zwischen
etwas intellektuell bekämpfen
oder etwas von Herzen zu lieben.
07.01.2008 00:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich will nicht bekämpfen. Ich will (derzeit) lieber aufdecken. Ich will transparent machen, was viele so gerne verschleiern. Die Gefühle hinter ihrem intellektuellen Output.
07.01.2008 00:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von 2500annodomini
Ich will nicht bekämpfen. Ich will (derzeit) lieber aufdecken. Ich will transparent machen, was viele so gerne verschleiern. Die Gefühle hinter ihrem intellektuellen Output.

Welche Gefühle meinst du, würden hinter dem Output stecken?

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
07.01.2008 05:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welche Gefühle in diesem konkreten Fall dahinterstecken, kann ich nicht wissen. Aber Gefühle sind immer dabei und werden meist zu wenig beachtet. Und es besteht gerade bei intelligenten Leuten die Gefahr, dass sie vom Intellekt dominiert werden.
Auch dies ist ein Bereich, der eben erforscht werden sollte.

Allgemein kenne ich Leute, die in Foren schreiben, um zu zeigen, wie gescheit sie sind. Das ist eine minderwertige Motivation. Ich schätze da die Sachlichen, die sich zum Ziel stecken, an ihrer Persönlichkeit unaufhörlich zu arbeiten und auch etwas dazuzulernen und auch eigene Mängel oder Schwächen unumwunden einzugestehen....
07.01.2008 21:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dass der Glaube ansich etwas Schlechtes sei....

glaube ich nicht. Denken wir an die Naturvölker, die haben ja nichts anderes, sind Krankheiten hilflos ausgeliefert, haben eben nur ihren Medizinmann und ihren Glauben. Der Glaube, dass irgendetwas helfen könnte, kann auch helfen.
Glaube ist wohl etwas ganz wunderbares, solange er nicht missbraucht wird. Wäre es nicht großartig, wenn wir glauben könnten, dass wir in einen Himmel kämen.
Ich beneide die Leute, die aufrichtig an etwas glauben können, und daraus Kraft schöpfen.
Mein persönliches Problem ist, dass ich zu viel weiß. Ich bin überzeugt, dass alles, was angeboten wird, reine Erfindung ist. Also kann mir der Glaube auch nicht helfen.
Ich glaube aber an die postiven Gefühle und an die Liebe. Ich weiß, dass sie eine Art Brot für die Menschen sind.
Dass kann man täglich erleben. Und negative Gefühle, zB Hass, Streit, Eifersucht, Neid, Gier etc. sind etwas Übles.
07.01.2008 21:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nehmen wir an, es gäbe schon morgen keine gläubigen Menschen mehr. Wäre das ein Fortschritt?
Was wir nötig haben, sind Kenntnisse im friedlichen Umgang und im Miteinander der Gesellschaft. Wir haben diese Kenntnisse nicht. Gier, Neid, Machtstreben, Betrug, Diebstahl und Mord stehen auf der Tagesordnung.
Warum sollten wir den Glauben ausrotten? Denken wir doch eher darüber nach, wie wir uns auf die Zeit vorbereiten können, an dem es keinen Gläubigen mehr gibt....!
07.01.2008 21:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Natascha Natascha ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
aber dass man beweisen kann, dass es ihn nicht gibt.


Nun, klar ist, niemand weiß, ob es einen Gott gibt oder nicht. Entweder ich weiß es oder ich weiß es nicht. Dazwischen würde bedeuten, ich weiß es ein bisschen.

Es gibt überhaupt keine mir bekannten glaubwürdigen Hinweise auf einen Gott. Also könnte ich auch an eine heilige Knackwurst in der 7-ten Dimension glauben.

Viele in diesem Forum gehören einer Glaubensgemeinschaft an.

Sie glauben (!!!) - an keinen Gott !

Sie sind also gläubige Menschen. Und sie untermauern ihren Glauben, weil sie meinen, sie haben sich ausrecheind Gedanken gemacht. Wieviele Gedanken sich so ein kleines Gerhin über das Universum wohl zu machen vermag?

Ich frage mich, was für eine Zielsetzung Menschen haben, wenn sie hier im Forum ihre kostbare Zeit investieren.

Zielsetzung Nr. 1 - Na ja, ich will halt die Welt verbessern.
Nr. 2 - Na ja, ist eine Art Zeitvertreib, ein Hobbie.
12.11.2008 17:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

viele viele götter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also, wissenschaftlich betrachtet, kann es nur unendlich viele götter oder keinen geben.
gehen wir davon aus, dass die erkenntnisse der naturwissenschaften stimmen, das also alles von einem urknall ausgeht...
wenn man der jetzigen "intelligent design"-lehre folgt, hat ein schöpfergott dieses universum mit all seinen naturgesetzen geschaffen, wer hat dann diesen schöpfergott geschaffen, und wer wiederum diesen, ad infinitum...
oder es hat keinen schöpfergott gegeben.
dazwischen kann es nichts geben, jedenfalls nicht ohne die gesetze der logik zu verletzen
12.11.2008 18:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

RE: viele viele götter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
dazwischen kann es nichts geben, jedenfalls nicht ohne die gesetze der logik zu verletzen


"I know of no law of logic demanding that every event have a cause."
John K. Clark

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
12.11.2008 19:46 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: viele viele götter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
"I know of no law of logic demanding that every event have a cause."
John K. Clark


das schon, aber wenn die intelligent designer behaupten, der grund für den urknall sei ein gott, kann man nicht auf einmal sagen, gott braucht keine ursache, der urknall aber schon: entweder-oder
12.11.2008 20:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Gibt es einen Gott?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum