Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Gibt es einen Gott? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gibt es einen Gott?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: viele viele götter Po8 12.11.2008 21:33
 RE: viele viele götter wgroiss 16.11.2008 08:02
 RE: viele viele götter Ramon 02.12.2008 21:13
 RE: Gibt es einen Gott? Friedrich Maximillian 12.11.2008 20:01
 RE: Gibt es einen Gott? darkness 12.11.2008 20:41
 Deistin order Theistin wolfi 12.11.2008 21:38
 RE: Gibt es einen Gott? Friedrich Maximillian 13.11.2008 07:49
 RE: Gibt es einen Gott? hanse 13.11.2008 21:13
 Gottes Gebote einhalten emporda 18.11.2008 12:42
 RE: Gibt es einen Gott? wgroiss 13.11.2008 22:46
 RE: Gibt es einen Gott? Salomon Israel 17.11.2008 22:17
 RE: Gibt es einen Gott? Rose91 02.12.2008 10:46
 Ja, es gibt einen Gott! Salomon Israel 02.12.2008 15:24
 RE: Gibt es einen Gott? wgroiss 03.12.2008 06:53
 Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt BlackWiddow 06.12.2008 16:54
 RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt Ramon 06.12.2008 17:50
 RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt BlackWiddow 06.12.2008 19:50
 RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt wgroiss 07.12.2008 01:23
 RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt BlackWiddow 07.12.2008 12:23
 RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt Ramon 07.12.2008 17:01
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

RE: viele viele götter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
Zitat:
"I know of no law of logic demanding that every event have a cause."
John K. Clark


das schon, aber wenn die intelligent designer behaupten, der grund für den urknall sei ein gott, kann man nicht auf einmal sagen, gott braucht keine ursache, der urknall aber schon: entweder-oder


Vollkommen richtig. Es wird nämlich (den Blödsinn hat schon Aristoteles mit seinem unbewegten Beweger verzapft) mit der Begründung "nichts geschieht unverursacht" eine Rekursion begonnen, welche dann willkürlich bei Gott abgebrochen wird und somit führt man auch die vorher aufgestellte Begründung ad absurdum (was aber klammheimlich ausgeblendet wird).

Doch es hört sich halt so toll an und das Motto "wenn ich nicht mehr weiterweiß, erfind ich einen Gottesscheiß" scheint immer noch den einen oder anderen Anhänger zu finden. Happy

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
12.11.2008 21:33 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: viele viele götter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Po8
den Blödsinn hat schon Aristoteles mit seinem unbewegten Beweger verzapft


Na ja, vor 2500 Jahren... da drehte sich doch alles um die Götter und Aristoteles hat ja eigentlich ua. die Naturwissenschaften erfunden.

Ich halte den Gedanken für unwahrscheinlich aber denkbar. Allerdings interessiert er mich nicht. Denn wenn es einen ewigen Beweger gibt, existiert er in einer anderen Zeitdimension und ist für mich nicht erkennbar. Aber man kann daran glauben, dass es ihn gibt. Wenn man diese Idee des ewigen Bewegers personalisiert, kommt eine Religion heraus. Diese muss sich aber in Widersprüche verwickeln, denn ein ewiges Wesen kann nicht gleichzeitig in unserer Zeitdimension existieren. Es würde ja hier sterben.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.11.2008 08:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: viele viele götter antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
Zitat:
"I know of no law of logic demanding that every event have a cause."
John K. Clark


das schon, aber wenn die intelligent designer behaupten, der grund für den urknall sei ein gott, kann man nicht auf einmal sagen, gott braucht keine ursache, der urknall aber schon: entweder-oder


Die Kreationisten und die Anhäger des ID wissen doch nur zu genau, daß ihre Theorie keine Probleme löst und so gut wie nichts in der Welt erklärt. In allen wichtigen Punkten folgen sie doch der "klassischen" Wissenschaft.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
02.12.2008 21:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welchen Gott könnte es nicht geben?

Den Katholen Gott, einen der Hindu? Einen der Stammesgöttter in Afrika? oder den ...........? ( weltweit ca. 300.000 )

Ich "glaube" nicht, daß es einen Gott (Götter) in irgendeiner Form gibt.

Ich weiß das es nichts dergleichen Unfug gibt.
12.11.2008 20:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von friedrichm
Ich weiß das es nichts dergleichen Unfug gibt.


IRRTUM ! Du weißt es nicht. Aber du begehst einen Kleinjungenfehler. Du bist trotzig und vermischt die Fakten. Die Frage nach der Existenz eines für uns bisher unbekannten Wesens allein ist noch kein Unsinn.
Was du offenbar meinst ist, was manche Organisationen aus dieser Frage gemacht bzw. wie sie die Suchenden missbraucht haben - das ist dann Religion wie wir sie kennen.

Aber du bist halt, trotz deines fortgeschrittenen Alters ein sturer und trotziger bzw. gefühlskalter Ignorant. Und mit deiner hier herauslesbaren Herzlosigkeit bringst du dich um Elemete des Menschseins, die das Leben lebenswert machen.

Du scheinst hart im Austeilen zu sein, deshalb bin ich überzeugt, dass du auch was einstecken wirst können.

HIERMIT darf ich mich aus dem Forum verabschieden. Viel Spass beim Gotteslästern weiterhin. Viel Spass beim Verarschen. Viel Spass bei allem, was euch heilig ist.

ENDE
12.11.2008 20:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Deistin order Theistin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich frage mich, bist du eine anhängerin des theismus oder des deismus. Glaubst du also, dass ein höheres wesen existiert, das die Welt noch immer beeinflusst, oder daran, dass ein gott die welt geschaffen hat, nunmehr aber keinen einfluss auf das geschehen hat.
bei ersterem müsste sich doch die frage der theodizee stellen (wenn gott so allgütig ist, wieso gibt es dann so viel leid auf der welt), bei zweiterem frag ich mich, wieso du fritz herzlosigkeit vorwirfst, wenn er religionen auch "gott" unfug nennt, denn fritzens äußerung wäre mit dieser einstellung kompatibel.
zudem finde cih den vorwurf der hezlosigkeit befremdend, wenn du sogar für straches "herzloses" verhalten gegenüber ausländern bist.
hier orte ich inkonsequenz.
12.11.2008 21:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
IRRTUM ! Du weißt es nicht. Aber du begehst einen Kleinjungenfehler. Du bist trotzig und vermischt die Fakten. Die Frage nach der Existenz eines für uns bisher unbekannten Wesens allein ist noch kein Unsinn. Was du offenbar meinst ist, was manche Organisationen aus dieser Frage gemacht bzw. wie sie die Suchenden missbraucht haben - das ist dann Religion wie wir sie kennen. Aber du bist halt, trotz deines fortgeschrittenen Alters ein sturer und trotziger bzw. gefühlskalter Ignorant. Und mit deiner hier herauslesbaren Herzlosigkeit bringst du dich um Elemete des Menschseins, die das Leben lebenswert machen. Du scheinst hart im Austeilen zu sein, deshalb bin ich überzeugt, dass du auch was einstecken wirst können. HIERMIT darf ich mich aus dem Forum verabschieden. Viel Spass beim Gotteslästern weiterhin. Viel Spass beim Verarschen. Viel Spass bei allem, was euch heilig ist.


Kein "Gott" hat sich jemals gezeigt. Es haben immer nur von ihm angeblich Bevollmächtigte in seinem Auftrag gesprochen, gehandelt.

So alt bin ich nun auch nicht.

Hart austeilen würde ich, wenn ich sagen würde, jeder der sich die Hintertür eines möglichen "Höheren Wesen" offenlässt, ist zu feig, den Gedanken über die (Nicht)Existenz eines "Gottes" fertigzudenken.

Heilig ist mir gar nichts.

Wichtig ist mir vieles.

Fritz
13.11.2008 07:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kennst du den Bubleboble? Nein?
Der Bubleboble existiert! Allerdings interagiert er mit garnichts Ist also unsichtbar, nicht spürbar und auch sonst nicht messbar. Trotzdem existiert er!
Wenn du nun sagst du wüsstest das er nicht existiert dann ist das ein typischer Kleinjungenfehler.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
13.11.2008 21:13 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

Gottes Gebote einhalten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach Gottes biblischem Handeln ist er launisch, mordet lustig vor sich hin und vernichtet wahllos: Alles bedenken und immer die Vorgaben der Bibel einhalten
1) Wenn ich Gott ein Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (1.Mose 8:21, 3.Mose 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der ständige Grillgeruch sei durchaus nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
2) Der Heilige Geist hat in ewiger Weisheit (1 Könige 7:23) festgelegt pi=3,0 und ein Beispiel gezeigt. Mein Sohn hat beim atheistischem Lehrer gelernt pi= 3,141592 und weitere Zahlen solange das Höllenfeuer brennt, ein klarer Beweis für die Missachtung christlicher Werte. Genügt es, wenn wir die Glocken schmelzen und Kirchenkuppel abreißen, die mit dem teuflischen Wert berechnet wurden, oder müssen wir den Lehrer auch noch steinigen?
3) Mehrere Nachbarn sind Muslime, sie opfern einem anderen Gott. (2 Moses 22:197) und müssen verbannt werden. Muss ich sie alleine zum Tor hinaus führen und zu Tode steinigen oder dürfen meine Söhne mir helfen, der Nachbar ist sehr stark?
4) Ich darf kein Fett essen von Ochsen, Lämmer und Ziegen, dafür aber das Fett von Aas (3.Mose 7:24). Die Atheisten vom Gesundheitsamt verbieten den Verkauf und Genuss von Aas und verfügen dessen Verbrennung. Dies ist Gottesfrevel, wie sollen die miesen Typen sterben?
5) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen wie es (Exodus 21:7) erlaubt wird. Was wäre heute ein angemessener Preis?
6) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau 7 Tage lang in Kontakt treten darf, wenn sie sich in der Menstruation befindet (3.Mose 15:19). Das Problem ist, wie kann ich das wissen, die Frauen tragen wie früher keine Tauben mit sich rum? Ich habe die Nachbarin im Supermarkt getroffen und wollte kein Risiko eingehen. Also habe ich ihr laut zugerufen „Hallo Frau Meier, haben sie gerade ihre Tage“. Seitdem ignoriert sie mich, ist etwas falsch an Gottes Befehl oder muss die Frau gesteinigt werden?
7) Ich darf sowohl männliche als auch weibliche Sklaven besitzen (3.Mose 25:44), wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Ungarinnen zutreffen, aber nicht auf Schwedinnen. Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?
8) Ein Nachbar, der immer am Samstag im Garten arbeitet, muss nach. Exodus 35:2 getötet werden. Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten oder darf ich dafür einen Mafia-Killer anheuern?
9) Diesem Nachbarn ist zur Fußball-EM der Fernseher kaputt gegangen, er wollte einen neuen besorgen. Dazu ist er nachts über einen Zaun geklettert und wurde von einem scharfen Wachhund ins edelste Teil gebissen. Die Wunden sind verheilt, aber er ist jetzt ein Eunuch. Der Priester will ihn nach 5.Moses 23:2 aus der Gemeinde ausschließen, gläubige Christen mit verstümmelten Genitalien sind vor Gottes Altar nicht erlaubt. Reicht das nicht bis er tot ist?
10) Unser Nachbar hatte einen Unfall im Stall, seine Ochse hat ihn erdrückt. Gemäß 2.Mose21:28 wollten wir mit seiner Witwe den Ochsen steinigen, aber die Polizei und der Tierschutzbund haben das verhindert und wegen Tierquälerei eine sehr hohe Strafen verhängt. Wir sind deswegen in ewiger Sünde wegen Missachtung von Gottes Geboten, wie müssen die Atheisten der Behörde sterben um unsere Schuld zu sühnen?
11) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Leider trage ich eine Brille, ohne die ich nichts sehe. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?
12) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
13) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Handball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
14) Mein Sohn verflucht unsere ständigen Ermahnungen und missachtet die Anweisungen. Nach 2.Mose. 21:17 muss er des Todes sterben. Muss ich meinen Sohn wirklich steinigen, uns gehen die Steine aus.
15) Meinem Sohn wurde vom Priester sein Allerheiligstes gezeigt, offenbar eine Art Bundeslade in der Hose. 1.Sam 6,19 legt fest, wer die Bundeslade sieht, der muss 70 Mann erschlagen. Ich habe in der Beichte die Taten meines Großvaters aufgerechnet, der hat im Krematorium vom KZ-Mauthausen die Öfen bedient. Nun habe ich in der Septuaginta gelesen, es müssen fünfzig Tausend Mann sein. Was soll ich tun, ein neues Juden Pogrom anzetteln?
16) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Ist es notwendig das Dorf zusammenzuholen, um beide zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit der Schwiegermutter schlafen? (Lev. 20:14)
17) Wenn der all-gütige und all-gnädige Gott die Völker ausrottet und deren Land verteilt (5 Moses 19,2) darf ich drei Städte auswählen. Wo im Vatikan und wann muss ich beantragen, damit ich sicher Lugano, Lausanne und Luzern bekomme, Novosibirsk, Murmansk und Wladiwostok will ich nicht?
18) Mein letzter Boss war ein mieser Atheist. Nach 2.Joh.10 darf man Ungläubige nicht grüßen, sonst ist man teilhaftig an deren sündigem Lebenswandel. Wegen extrem unkollegialem Verhalten wurde ich zuerst abgemahnt und anschließend als fürs Betriebsklima unzumutbar gefeuert. Welche Art der Tötung schreibt Gott für solches Atheisten-Geschmeiß vor, die Bibel macht dazu keine exakten Aussage?
19) Nach 4.Mos werden demnächst Kriege geführt, alle Männer und Frauen erwürgt, die Jungfrauen vergewaltigt, das Vieh geraubt und die Städte verbrannt zur ewigen Glorie des gütigen Gottes. Wo ist die Musterung der heiligen Heere, ich brauche dringend eine Kuh und zwischen den Schenkel juckt es gewaltig. Wir werden auch niemanden am Leben lassen, damit Gott nicht wieder Fragen stellt wie bei 4.Mos 31:15

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
18.11.2008 12:42 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich bin hier gerne in diesem Forum, gerade weil sich hier so viele verbissenen Nichts-Glauben-Wollende herumtreiben.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemad an etwas glaubt oder nicht. Tatsache ist aber, dass die meisten Menschen an etwas glauben, wobei ich wiederum glaube, dass dies unabhängig von den gerade herrschenden Religionen ist. Ich verstehe vollkommen den Standpunkt "ich glaube an nichts, weil ich es nicht weiss". Nun gibt es aber viele Leute die behaupten zu glauben, weil sie etwas wissen. Ich halte diese Leute keineswegs für verrückt oder verblödet. Wissen leitet sich von Erfahrung ab und diese wiederum von unseren Sinneseindrücken. Für transzendentrale Erfahrungen ist laut Gehirnforschung irgendwas in der rechten Gehirnhälfte zuständig. Nun gibt es viele Leute, die behaupten, transzendentrale Erlebnisse gehabt zu haben und deshalbe nun an etwas Höheres zu glauben. Warum habe aber ich keine transzentale Erlebnisse? Möglicherweise beschäftigt sich meine linke Gehirnhälfte lieber mit denken, das schliesst aber nicht aus, dass andere Menschen lieber ihre rechte Gehirnhälfte zum glauben aus Wissen verwenden. Natürlich kann auch ich meine rechte Gehirnhälfte dazu animieren, transzendente Erlebnisse zu produzieren. Dazu genügt ein wenig Mescalin oder LSD. Danach weiss ich dann, dass dieser Teil des Gehirns auch chemisch gesehen funktioniert.

Ein weiteres Verständigungsproblem mit Gläubigen besteht darin, dass diese ihre, wenn verhandenen, transzendenten Erlebnisse anderen, denen Solcherlei unbekannt ist, nicht beschreiben können. Das kennen wir aber selbst. Ich besuchte eine Zeitlang alte mystische Orte in meiner Umgebung, aus Neugierde. Auf einem krautigen Hügel in der Nähe von Bonn hatte ich ein seltsames, einfach nicht zu beschreibendes Gefühl. Man war irgendwie eins mit dem Weltall. Natürlich wird dieser Hügel seit Jahrtausenden als Kultstätte verwendet. Die Reste eines Venustempels sind noch vorhanden. Jetzt kümmert sich der Verschönerungsverein des nächsten Dorfes darum. Dessen Präsident traf im Venustempel der Schlag. Es gibt halt auch allerlei seltsames auf dieser Welt.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
13.11.2008 22:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Salomon Israel Salomon Israel ist männlich
Bücherwurm

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 28

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich frage mich, ob die Tiere wissen, dass Mensche auf dem Mond gelandet sind?
17.11.2008 22:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Rose91 Rose91 ist weiblich
Bücherwurm

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 9

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Mensch suchte auch früher gerne nach Göttern. Im Meer, in den Gestirnen usw.
Nun, heute weiß man, dass die Sonne kein Gott ist. Es wurde also vielfach erkannt und bewiesen, dass die Glaubensvorstellungen von Menschen letztlich Phantasien sind. Wie lange werden sich die letzten Religonen noch halten können? Oder besser, wie lange wird es noch Menschen geben, die derartigen Phantasien nachlaufen?

Gott wie ihn uns die Religionen verkaufen wollen, ist SCHWACHSINN !!! zum Quadrat.
Seht ihr nicht die eigenartigen Dinge?

Gott verbietet uns zu töten. Und dabei vergessen wir, dass er selbst, sollte jemand an seine Existenz glauben, der Erfinder und Schöpfer des Tötens ist. Diese Welt ist voll von Töten, Töten, Fressen und Gefressen werden, Leiden, Schmerzen und Siechen, das ist das Werk

EURES GUTEN VATERS IM HIMMEL. Halleluja zum Quadrat!
02.12.2008 10:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Salomon Israel Salomon Israel ist männlich
Bücherwurm

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 28

Ja, es gibt einen Gott! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin Gott. Ich bin der Gott der sekretiösen Pluralvegetaristen. Folget mir. Als Erkennungszeichen gilt es, 8 Paar symetrisch-zentral koordinierte Psychotheranzien so übereinanderzustapeln, sodass die hybride Konsiquente über der allgemeinen Syphochromatik erkennbar wird.
02.12.2008 15:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Rose91
Nun, heute weiß man, dass die Sonne kein Gott ist.


Also da hört sich ja alles auf: wer sonst ausser der Sonne soll da oben ein Gott sein? Ohne eine Sonne würden wir blitzartig erfrieren. Wir sind abhängig von der Sonnen. Ohne sie können wir nicht leben. Also das ist ein für mich ein ausreichender Grund um der Sonne zumindest ein wenig Göttlichkeit zuzustehen. Happy Lachen Happy

Zitat:
Original von Rose91
Gott verbietet uns zu töten.


Der semitischen Gott aber nicht. Der gebietet sogar Völkermord. Auch im Detail hat er unzählige Mordbefehle: Huren, Krüppel, Fremde, Andersgläubige, Hungernde, usw. usw.

Zitat:
5.Mose 7.16
16 Du wirst alle Völker verzehren, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. Du sollst ihrer nicht schonen und ihren Göttern nicht dienen; denn das würde dir ein Strick sein.
...
20 Dazu wird der HERR, dein Gott, Hornissen unter sie senden, bis umgebracht werde, was übrig ist und sich verbirgt vor dir.
21 Laß dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist unter dir, der große und schreckliche Gott.
22 Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. Du kannst sie nicht eilend vertilgen, auf daß sich nicht wider dich mehren die Tiere auf dem Felde.
23 Der HERR, dein Gott, wird sie vor dir dahingeben und wird sie mit großer Schlacht erschlagen, bis er sie vertilge.


Ganz schön fies, das mit den Hornissen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
03.12.2008 06:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Mensch hat sich in seiner Vorstellung ein höheres Wesen (Gott) geschaffen, um sein innerstes Bedürfnis nach Unterwerfung und Abgabe der Verantwortung für sein Schicksal zu befriedigen, welches der Angst vor der Einsamkeit der Freiheit entspringt. Deshalb ist die Ausdrucksform dieses Bedürfnisses, die Religion, ein ideales Mittel, um Unterdrückung zu rechtfertigen. Sagen Sie einem gläubigen Menschen: „Das ist gottgewollt“, und er nimmt die absurdesten, unmenschlichsten Regeln widerspruchslos hin. Hierbei besteht zwischen Christentum und Islam kein qualitativer, sondern höchstens ein quantitativer Unterschied. Die einzige Chance für einen echten Humanismus liegt im konsequenten Atheismus!

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.12.2008 16:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Der Mensch hat sich in seiner Vorstellung ein höheres Wesen (Gott) geschaffen, um sein innerstes Bedürfnis nach Unterwerfung und Abgabe der Verantwortung für sein Schicksal zu befriedigen, welches der Angst vor der Einsamkeit der Freiheit entspringt. Deshalb ist die Ausdrucksform dieses Bedürfnisses, die Religion, ein ideales Mittel, um Unterdrückung zu rechtfertigen. Sagen Sie einem gläubigen Menschen: „Das ist gottgewollt“, und er nimmt die absurdesten, unmenschlichsten Regeln widerspruchslos hin. Hierbei besteht zwischen Christentum und Islam kein qualitativer, sondern höchstens ein quantitativer Unterschied. Die einzige Chance für einen echten Humanismus liegt im konsequenten Atheismus!


Ich mag keine Monokultur. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.12.2008 17:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und was schwebt dir da so vor? verwirrt

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.12.2008 19:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist alles zu theoretisch. Eine Charakteristik der Spezies Mensch ist doch, gerne an irgend etwas Unmögliches zu glauben. So glaubten offenbar bis vor kurzem viele Leute an eine wundersame Geldvermehrung. Logisch ist das nun wirklich nicht: Geld kann sich nämlich nicht fortpflanzen. Trotzdem wurde daran geglaubt. Also die Gefahr, dass alle Menschen vernünftig werden, sehe ich nicht kommen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
07.12.2008 01:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich denk mir mal, aus astronomischer Sicht sind wir Mrikroben auf einem Staubkorn einer durchschnittlichen Sonne am Rande einer mittleren Galaxie unter Myriaden von Galaxien im Universum, es ist für mich vermessen, sich als "master of the universe" zu betrachten.
Und dann wollen uns noch ein paar von den selbsternannten Religionsgründern einreden, ein das alles "erschaffendes Wesen" hätte sich grad uns ausgesucht zur "Selbstdarstellung"....

Zum Thema Epukur und Monikultur: Das galt auch so als eine Art von na sagen mir mal Philosophie nahe an der Religion.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.12.2008 12:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Der Mensch hat die Götter erfunden und nicht umgekehrt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Also ich denk mir mal, aus astronomischer Sicht sind wir Mrikroben auf einem Staubkorn einer durchschnittlichen Sonne am Rande einer mittleren Galaxie unter Myriaden von Galaxien im Universum, es ist für mich vermessen, sich als "master of the universe" zu betrachten.
Und dann wollen uns noch ein paar von den selbsternannten Religionsgründern einreden, ein das alles "erschaffendes Wesen" hätte sich grad uns ausgesucht zur "Selbstdarstellung"....

Zum Thema Epukur und Monikultur: Das galt auch so als eine Art von na sagen mir mal Philosophie nahe an der Religion.


Das kannst und darfst du natürlich so sehen, auch wenn ich persönlich anderer Ansicht bin. Wenn du aber Epikureer (es gibt sie noch) und vermutlich auch andere Philosophien fast als Religionen ansiehst, dann würde mich aber interessieren, auf welche Grundlagen sich dein atheistischer Humanismus stützt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.12.2008 17:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Gibt es einen Gott?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum