Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Kann man alles essen was da kreucht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kann man alles essen was da kreucht?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kann man alles essen was da kreucht? myself 10.04.2010 10:53
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedrich Maximillian 10.04.2010 16:47
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? atlana 10.04.2010 19:08
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? atlana 11.04.2010 17:45
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Ramon 10.04.2010 11:47
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? landlerin 10.04.2010 13:09
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedrich Maximillian 10.04.2010 16:53
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Ramon 12.04.2010 11:55
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedrich Maximillian 12.04.2010 12:27
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? myself 11.04.2010 00:34
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? atlana 11.04.2010 08:35
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedensreich 11.04.2010 11:53
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? nicolai 11.04.2010 17:49
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? landlerin 11.04.2010 20:05
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedensreich 12.04.2010 10:12
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? emporda 05.05.2010 12:38
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedensreich 05.05.2010 19:43
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedrich Maximillian 05.05.2010 20:23
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Ramon 06.05.2010 10:00
 RE: Kann man alles essen was da kreucht? Friedrich Maximillian 06.05.2010 11:26
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Kann man alles essen was da kreucht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin ja vom Vegetarismus, der mich einen Teil der Zähne gekostet hat, dazu übergegangen auch Sachen zu essen die ein Gesicht und eine Seele haben (wobei ich letztere nicht mitesse).

Was mich nun interessiert:
Ist generell davon abzuraten Raubtiere zu essen, oder ist bei diesen die Parasitenbelastung ähnlich wie allen anderen Tieren?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
10.04.2010 10:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Kann man alles essen was da kreucht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welche Spezies soll eine Seele haben?
10.04.2010 16:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Kann man alles essen was da kreucht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aus einer bücherwühlkiste habe ich ein lustiges buch rausgezogen: christa weil – cuisine fatale, ein potpourri aus der internationalen extremküche

wenn ich das befrage, essen leute anderswo frittierte agavenraupen, hühnerembryos aus dem ei, bienenbrut, ameisen, maden von käsefliege, dasselfliege und mistkäfer, flughundsuppe, gonaden vom seeigel, kampfstiereintopf, vogelspinnen, walspeck, hunde, libellen, gürteltier, verrottetes haifleisch, jahrelang in alkohol eingelegte skorpione und seegurken, aber echte raubtiere sind keine dabei. (wolf am spieß? tigersuppe? leopardenschnitzel? hyänenhäppchen? bärentatze soll immerhin laut karl may hervorragend sein, zumindest, wenn die maden schon drin sind)

man kann sich wahrscheinlich aussuchen, welcher grund dafür wahrscheinlich ist
- fleischfresser schmecken wahrscheinlich nicht so toll. nicht, daß ich mal von einem luchs abgebissen hätte, aber beutegreifer scheinen mir auch intensiver zu riechen als grasfresser. und das, was sie hinterlassen, auch. es wäre nur logisch, wenn sie auch irgendwie anders schmecken würden als die pflanzen/mischkost verzehrenden speisetiere unserer breiten.
- vielleicht gibt’s auch einfach insgesamt zu wenig beutegreifer, um sie großräumig dem verzehr zu zuführen?
- oder sie sind einfach zu widerspenstig. ich darf wieder auf karl may und die üblichen schwierigkeiten, einen bären kochtopffertig zu machen, verweisen Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.04.2010 19:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Kann man alles essen was da kreucht? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ha! das hyänenhäppchen war gar nicht so weit hergeholt:

hyänen sind entgegen landläufiger meinung echte beutegreifer:
(http://en.wikipedia.org/wiki/Hyena)

"Except for the aardwolf, all living hyena species are hunters and scavengers. […]The Spotted Hyena is primarily a predator, unlike some of its cousins. Spotted Hyenas are successful pack hunters of small to large sized ungulates, and are the most abundant carnivores in Sub-Saharan Africa."

….und es wird/wurde in erwägung gezogen, sie zu essen:
(http://en.wikipedia.org/wiki/Striped_Hyena#cite_note-Magic-7)

"The 6th dynasty mastabas of Mereruka and Kagemni at Saqqara depict two keepers struggling to hold a striped hyena down on its back whilst stuffing pieces of meat and poultry into its muzzle. The most ferocious specimens had to have their hind legs tied together first. Though it is generally thought by archeologists that this was done to fatten hyenas for food, some writers believe the intention was to train hyenas for taking part in hunts.[…] In the Muslim nations of Sistan, Kohat, Bannu, and Cholistan, striped hyena meat is considered halal and can therefore be consumed. This represents an exception to the rule that predatory animals are not to be eaten, due to their being haraam. This stems from the fact that the striped hyena is an omnivore, rather than a purely carnivorous animal. Among the Bedouin of Arabia, the striped hyena is permitted for human consumption, though hyena meat is generally considered more as a medicine than as food."

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.04.2010 17:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du wirst doch das vermeintliche Raubtierfleisch nicht roh essen, oder?
Welche Art Raubtier soll es eigentlich sein?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.04.2010 11:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Katze........weh dir, da bekommst du es mit mir zu tun!!!
landlerin
10.04.2010 13:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tunfisch Sushi ist doch lecker?
10.04.2010 16:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
Tunfisch Sushi ist doch lecker?


Aus ökologischer Sicht, wäre da Katze wohl sinnvoller.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
12.04.2010 11:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ökologisch gebe ich ihnen recht, ethisch geht es aber nicht. Ich liebe Katzen, habe sie aber nicht zum Fressen gern.

Auch wenn ich meinem fetten Kater damit drohe, wenn er wieder mal bissig ist.
12.04.2010 12:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das mit der Seele war eine Anspielung auf die Esoterikszene und den Vegetarismus im Allgemeinen.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
11.04.2010 00:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kennt jemand martina schwarzmanns ballade übers schneckentöten im garten?

sie resumiert schließlich, angesichts der großen menge seelen, die sterben müssen, damit ein teller gemischter salat übrig bleibt, sei ein schnitzel doch eine faire lösung….

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.04.2010 08:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dass Raubtiere kaum in Kochtöpfen landen wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass diese relativ schwer zu fangen bzw. zu erlegen sind. Nicht wie die blöden Pflanzenfresser, die ja zudem nicht agressiv sind.
Auch wenn es der Landlerin gegen den Strich geht ich habe in Russland anlässlich einer Dienstreise schon einmal Katze gegessen. Schmeckt fast wie Huhn. (täuschen ähnlich einem Paprikahendl) Ausserdem kann man alles grausliche Getier "niederwürzen" so dass der Eigengeschmack verloren geht. Z.B. Hammelhoden, kann man als Europäer nur mit viel Chilli oder scharfem Paprika hinunterbringen. Oder Krokodil am besten mit Curry oder ähnlichem.
Nun noch etwas Kurioses:
In Vorarlberg (ich glaube Lustenau oder Höchst) hat es bis vor etwa 25 Jahren einen Mann gegeben, der Hunde verarbeitet hat.
Hundefett gegen Rheuma
Fleisch hat er angeblich selbst gegessen und auch als Tierfutter verkauft,
aus der Haut hat er Schuhriemen hergestellt. Das waren übrigens die langlebigsten Schuhbänder die ich je hatte. Aus Gründen des Tierschutzes wurde ihm vor etwa 20 Jahren die Tätigkeit offiziell verboten. Ich nehme an, er selbst lebt auch nicht mehr, er war damals schon hoch in den 60ern.
11.04.2010 11:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also, ich denk´ auch, daß der primäre Grund für die äußerst seltene Verarbeitung von Landraubtieren zu Nahrungsmitteln, sieht man von einigen "en vogue" - Lokalen ab, eher in der zu geringen Population derselben in freier Wildbahn, bzw. der äußerst kostspieligen Züchtung derselben in Käfigen zu suchen ist; ob allerdings die zahlreichen, zum Zwecke der Pelzgewinnung getöteten Landraubtiere nicht ihren Weg in diverse menschliche Mägen finden, ist doch eher fraglich. Immerhin sind die meisten Speisefische durchaus als Raubfisch anzusehen, und diese Tatsache hat noch keine/n vom Verzehr seiner Forelle/Lachs/Stör, etc. abgehalten.

Für mich persönlich stellt sich diese Frage ja ohnehin nicht, da ich es ablehne, irgendwas mit Augen (Ausnahme Kartoffel) oder überhaupt tierisches nichtembryonales (Eier sind ok) Leben zu mir zu nehmen, obgleich ich durchaus bereit wäre, Menschenfleisch zu essen (aber bitte von gesunden, jungen Nichtrauchern und alkoholikern), das Problem besteht hierbei wohl eher in der Schwierigkeit der Beschaffung... cool

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.04.2010 17:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da gibt es eine "köstliche" Geschichte, durchaus glaubhaft erzählt vor etlichen Jahren von einer Bäuerin. Ihr Mann hat Chinchillas gezüchtet, wegen des Felles...........und die Familie dürfte auch recht gute Bratwürste von Schwein und vielleicht Rind erzeugt haben, denn immer öfter kamen ein paar Verwandte, um sich selber einzuladen. Einige Zeit wurden die Leute ja auch bewirtet, und bekamen jede Menge Lob für die guten(und natürlich kostenlosen) Bratwürstel. Schliesslich wurde es dem Bauern doch zu dumm, und als wieder mal geschmaust und Würstel gelobt wurden, bemerkte er so nebenbei, dass er ja auch das Fleisch der Chinchillas mitverwurstet und dies wohl für den vorzüglichen Geschmack verantwortlich wäre.......das hatte zur Folge, dass die Bratwürstel auf einmal nimmer gefragt waren.
landlerin
11.04.2010 20:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist ein Vorurteil, aber das dürfte uns angeboren sein.
Wenn man es logisch betrachtett, sind Bratwürste die über längere Zeit akzptiert und wegen ihres Geschmacks gelobt wurden auch nach dem Bekanntwerden der Zutaten immer noch vorzüglich.
Ähnlich ist es meinem Kollegen der beim Katzenmahl dabei war gegangen. Als er erfahren hat das er Katze gegessen hat- die ihm durchaus geschmeckt hat- musste er sich übergeben. Bei mir ist die Reizschwelle relativ hoch. Bewusst kochen oder essen würde ich aber Katze nie, es sei denn es bricht eine Hungersnot aus. Aber da sind dann wahrscheinlich auch die Katzen dürr und bestehen nur aus Fell und Knochen.
12.04.2010 10:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht alle Volksgruppen auf der Erde können alles essen und verdauen ohne krank zu werden

Die Menschen der Clovis-Kultur und einige andere asisatische Stämme haben keine Lactose Verträglichkeit und können keine Milch oder Milchprodukte essen. Bei Kalahari Buschmännern, australischen Aborigines und den Clovis Menschen verursachen viele Kohlehydrate Diabetes

Es gibt sprachliche Verwandtschaften zwischen Jenissei-Dialekten wie Yugh, Kott, Arin und Pumokol mit der Familie nordamerikanischer Na-Dene Sprachen der Tlingit, Eyak und den Athabaskan Stämmen. Kott ist der einzige noch gesprochene sibirische Dialekt, der letzte Eyak sprechende Indianer starb im Januar 2008.

Die genetische Anpassung zur Lactose-Verträglichkeit von uns West-Europäern hat etwa 5000 Jahre gedauert. Die Menschen haben früher Tausende Jahre nur in ihrem Naturkreislauf und Kultur gelebt und sich an die Nahrung angepaßt. Wann wir alle so weit sind, dass wir ohne zu Kotzen bei McDonald essen können, das kann ich nicht sagen. Ich kotze immer noch

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
05.05.2010 12:38 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leider muss ich Dir recht geben.
War gestern Mittag nach 2 Jahren wieder einmal bei MC, mir war den ganzen nachmittag schlecht. Die Folgekosten: 1 Campari-Soda 3x Jägermeister. Da hätte ich schon in ein ordentliches Restaurant gehen können.
05.05.2010 19:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe gerade einen Selbstversuch mit einem Royal.Menü unternommen.

Ich kann bis jetzt nur die gewünschten Ergebnisse feststellen.

Fritz
05.05.2010 20:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Amerikaner sollen ihren Dreck ruhig selber fressen.
Da wird mir schon schlecht, wenn ich das Personal in ihren bescheuerten Uniformen sehe.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.05.2010 10:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Den schlimmsten Dreck habe ich aber nicht in einem Mac gesehen, wobei man bei den meisten in die Küche sehen kann, was da hygenisch geschieht und lt. dem Bericht eines Freundes, der einmal so eine MC Fleischfabrtik besichtigen konnte, kann man zwar über den Geschmack trefflich streiten, nicht jedoch über die Reinlichkeit bei der Herstellung. In der Fabrik sieht es eher nach Klinik aus.
Den größten Dreck in einem Gastronomiebetrieb sah ich eigenäugig in einem gutbürgerlichen, bodenständigen Betrieb in der Linzer Innenstadt. In meinem Beruf als GWH Installateur musste ich in dem von der Linzer Prominenz besuchtem Lokal einen Gasherd wechseln. Bei der Ankunft in dieser Küche brauchte ich einen Ausfallschritt um auf dem ölverschmierten, fettverkrusteten Boden nicht zu stürzen. Kaum eine fertige Speise war eingekühlt und sämtliche Fliegen hatten Volksfest, weil auch auf keinem Topf ein Deckel war. Das "frische" Gemüse lag mit Zelluitis im Eck auf dem Boden, gleich neben einer Sammlung angerosteter Dosen. Hinter dem Herd war ein Schimmelberg und verdorbenes Zeugs, da augenscheinlich die Wand hinter dem Ofen nicht geputzt wurde um kein Leben zu zerstören. Beim Ausbringen des alten Herds zog ich Arbeitshandschuhe an, weil dieses versaute Stück griff ich mit bloßen Händen nicht an.
Ich schätzte mich glücklich, selber nie dieses Lokal besucht zu haben.
06.05.2010 11:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Kann man alles essen was da kreucht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum