Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Arbeits-wahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Arbeits-wahn
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Arbeits-wahn LibrePenseur 28.03.2010 13:44
 RE: Arbeits-wahn nicolai 01.05.2010 23:12
 RE: Arbeits-wahn Ramon 02.05.2010 11:02
 RE: Arbeits-wahn nicolai 03.05.2010 16:19
 RE: Arbeits-wahn Ramon 03.05.2010 17:19
 RE: Arbeits-wahn Ramon 28.03.2010 15:57
 RE: Arbeits-wahn landlerin 29.03.2010 08:11
 Arbeit zerstört Umwelt! LibrePenseur 01.05.2010 18:42
 RE: Arbeit zerstört Umwelt! Ramon 01.05.2010 19:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Arbeits-wahn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Grunde ist mir die Sozialdemokratie sehr sympathisch und sie ist (auch geschichtlich) sehr wichtig.

Doch der ArbeitsWahn dieser Partei geht mir schon so auf die Nerven. Es ist doch klar, dass der Mensch meistens im Grunde nicht arbeiten will, aber er braucht eine BESCHÄFTIGUNG, die ihn fasziniert, der er leidenschaftlich nachgehen kann und aus seiner Sicht einen Wert und Sinn hat. Aber dieses perverse Zwanghafte alle Menschen in irgendein Firmen(Organisations-)system sehen zu wollen ist krank. Und mir persönlich ist sowieso ein hierarchisches System, wie es in Organisationen üblich ist, sowas von zuwider: Menschen stellen sich über Andere und meinen ihnen befehlen zu können. Weiß doch meistens eh jeder was er zu tun hat.

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
28.03.2010 13:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Arbeits-wahn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von LibrePenseur
Im Grunde ist mir die Sozialdemokratie sehr sympathisch und sie ist (auch geschichtlich) sehr wichtig.


Im Grunde (und aus folgenden Gründen) sch... ich auf die "Sozialdemokratie", denn selbige ist weder sozial noch wirklich demokratisch, und vor allem ist sie eines nicht : sozialistisch, von woher sie meint, ihre Wurzeln zu haben; und was ihre Rolle in der Geschichte angeht, so hat der Verrat an ihrer Basis eine lange Tradition - Herr Noske, der mit Hilfe der faschistisch-reaktionären Freikorps die sozialistischen Arbeiterräte und -aufstände anno 1918/19 niederschießen ließ, war beispielsweise "Sozialdemokrat", und dieses und ähnliche Beispiele finden sich bis heute - auch hier in Österreich !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.05.2010 23:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Arbeits-wahn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von LibrePenseur
Im Grunde ist mir die Sozialdemokratie sehr sympathisch und sie ist (auch geschichtlich) sehr wichtig.


Im Grunde (und aus folgenden Gründen) sch... ich auf die "Sozialdemokratie", denn selbige ist weder sozial noch wirklich demokratisch, und vor allem ist sie eines nicht : sozialistisch, von woher sie meint, ihre Wurzeln zu haben; und was ihre Rolle in der Geschichte angeht, so hat der Verrat an ihrer Basis eine lange Tradition - Herr Noske, der mit Hilfe der faschistisch-reaktionären Freikorps die sozialistischen Arbeiterräte und -aufstände anno 1918/19 niederschießen ließ, war beispielsweise "Sozialdemokrat", und dieses und ähnliche Beispiele finden sich bis heute - auch hier in Österreich !


Ich würde das nicht unbedingt gleich als Verrat bezeichnen. Die Zeiten und die Gesellschaft haben sich nun mal geändert, und damit verbunden, hat auch die SPD heute eine andere Ausrichtung und ein anderes Programm als zu Zeiten von Bebel oder Ebert.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.05.2010 11:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Arbeits-wahn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...ich muß Dir zustimmen, die Zeiten haben sich geändert, denn wenn heutzutage deutsche Sozialdemokraten ins russische Exil gehen, dann um dort Ölmanager zu werden und der deutschen Steuerbehörde zu entgehen, und nicht, um KZ oder Verfolgung durch die Faschisten zu entgehen...
...der Nadelstreif ist ja auch kleidsamer als die Häftlingsstreifen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.05.2010 16:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Arbeits-wahn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...ich muß Dir zustimmen, die Zeiten haben sich geändert, denn wenn heutzutage deutsche Sozialdemokraten ins russische Exil gehen, dann um dort Ölmanager zu werden und der deutschen Steuerbehörde zu entgehen, und nicht, um KZ oder Verfolgung durch die Faschisten zu entgehen...
...der Nadelstreif ist ja auch kleidsamer als die Häftlingsstreifen...


Sozialdemokraten? Mir ist nur ein Sozialdemokrat bekannt, der sich nun als russischer Gasmann verdingt.
Mich hat ja Putin nicht gefragt. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.05.2010 17:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen.

Der Glaube an dieses Geschwätz verbindet Christen, Sozialisten und Kommunisten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.03.2010 15:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...und wie ist das mit den Lilien auf dem Felde?
landlerin
29.03.2010 08:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Themenstarter Thema begonnen von LibrePenseur
Arbeit zerstört Umwelt! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://derstandard.at/1271375574454/Komm...e-Arbeit-nieder



Und außerdem dachte ich „die Menscheit“ hätte durch die Erschaffung von Maschinen den Traum gehabt nicht mehr oder nur mehr sehr wenig arbeiten zu müssen……Ist wohl nicht ganz aufgegangen.

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
01.05.2010 18:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Arbeit zerstört Umwelt! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von LibrePenseur



Und außerdem dachte ich „die Menscheit“ hätte durch die Erschaffung von Maschinen den Traum gehabt nicht mehr oder nur mehr sehr wenig arbeiten zu müssen……Ist wohl nicht ganz aufgegangen.


Das hört sich ja schon fast nach MATRIX an. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.05.2010 19:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Arbeits-wahn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum