Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Jura? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Jura?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Jura? myself 26.03.2010 02:50
 RE: Jura? wolfi 26.03.2010 14:30
 RE: Jura? myself 27.03.2010 17:48
 RE: Jura? nicolai 27.03.2010 22:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Jura? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe mich nun etwas über die Disziplinen im Jurastudium informiert, was mir auffällt ist das so etwas wie Ethik/Moral als Begründung nicht wirklich herangezogen wird, sondern lediglich ältere Gesetzestexte die dann als unterbau dienen, Rechtsphilosophie scheint ziemlich unwichtig.

Habe ich bei meiner Recherche einen Fehler gemacht oder wird das bei der Justitz wirklich so gehandhabt?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.03.2010 02:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Jura? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Habe ich bei meiner Recherche einen Fehler gemacht

ja
üblicherweise werden solche fragen in der staatsrechtslehre behandelt.
begriffe zum googeln: rechtspositivismus, naturrecht
26.03.2010 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Scheint aber auch nicht so tief zu gehen, hm mal sehen ob ich da mehr finde.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
27.03.2010 17:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Betrachtet man unsere Rechtswerke und Gesetzte einmal genauer, so wird man feststellen, daß diese nicht unbedingt auf ethischer oder moralischer Basis aufbauen, ebensowie die gültige Rechtspraxis nichts mit individueller Gerechtigkeit zu tun hat. Aus diesem Grund ist es absurd, anzunehmen, daß sich unethische oder unmoralische Gesetzte mit moralischen oder ethischen Argumenten definieren lassen, und dort, wo ein solches versucht wird, ist dieser Versuch logischerweise zum Scheitern verdammt.
Daß beispielsweise Sanktionen gegen gesellschaftlichen Konsens vom Staat (lies doch mal H.D.Thoreau in diesem Zusammenhang) ausgehen statt von betroffenen Einzelindividuen macht selbige deshalb noch lange nicht ethisch gerechtfertigt, und daß Gesetze zwar vordergründig der Einbindung in den gesellschaftlichen Konsens, bei genauerer Betrachtung und Hinterfragung jedoch der Untermauerung des Herrschaftsanspruches mächtiger (resp. begüterter) Einzelindividuen zuungunsten der weniger privilegierten Masse dienen, sollte einem (werdenden) Juristen eigentlich auch leicht auffallen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.03.2010 22:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Jura?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum