Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Sei froh dass... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sei froh dass...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sei froh dass... myself 25.03.2010 08:10
 RE: Sei froh dass... Ramon 25.03.2010 08:17
 RE: Sei froh dass... myself 25.03.2010 08:23
 RE: Sei froh dass... Qwert 25.03.2010 14:58
 RE: Sei froh dass... myself 25.03.2010 16:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Sei froh dass... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ihr habt ja sicher schon den Spruch, bzw. Abarten dessen, gehört so etwa: Sei froh dass Du nicht in irgendeinem Hungergebiet in Afrika(etc.) geboren bist.

Die Aussage selbst ist ja eigentlich eine durchaus legitime Aufforderung Wohlstand nicht als selbstverständlich anzunehmen bzw. an die Jenigen zu denken die weniger haben.

Aber von der Formulierung ist das Ganze doch so ziemlich esoterischer Unfug, oder?

Ich kann ja nicht in Afrika geboren sein weil dazu die Voraussetzungen nicht gegeben sind dh meine Eltern eben keine Afrikaner waren, und wenn es anders wäre dann wäre ich ja wiederum nicht ich, also der Jenige der so etwas zu bedenken hätte.
Also ist das etwa so sinnvoll wie die Aussage dass man froh sein soll dass es in der Sahar nicht schneit oder hier Dinosaurier durch die Innenstadt trampeln.
Das basiert eher auf so religiösen Konzepten wie dem jüdischen Guf (Halle der Seelen) wobei die Seele bereits existiert und dann in irgendeienen Menschen fährt, und somit doch nicht gegeben ist wo wer hinkommt.
Dabei ist dann auch die Gebetsformel zu verstehen wo dafür gedankt wird dass Man(n) kein Nichtjude, kein Sklave, oder gar eine Frau geworden ist.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.03.2010 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um in Afrika das Licht der Welt zu erblicken, müssen die Eltern doch keine Afrikaner sein, oder?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.03.2010 08:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So meine ich das ja.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.03.2010 08:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man müsste diesen Spruch sprachlich präzisieren, ich probiers mal:

"Wie würde sich ein Dein Ego fühlen, wenn es nicht in Deinem derzeitigen Körper geboren wäre, sondern in dem eines hungrigen Afrikaners, der sein Ich-Sein genau so empfindet wie Du Dein Ich-Sein?"

Es ist ein interessanter Effekt, dass viele Ich-bewussten Menschen nicht realisieren (wollen?), dass andere Menschen ebenfalls ihr "Ich" bewusst empfinden und KEIN Unterschied zu ihrem eigenen "Ich" besteht.

Eine Form des solitären Größenwahns.
Bis zum Solipsismus http://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
25.03.2010 14:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Solipsismus ist für die Wirscht!

Ok ich kann ihn nicht widerlegen, das kann ich aber beim unsichtbaren lila Einhorn ebensowenig.
Ich denke jedenfalls dass so etwas wie ein ICh etwas zum Abgrenzen benötigt, also ein anderes Ich bzw etwas ähnliches, ansonst schwimmt man ja nur in der eigenen Suppe.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.03.2010 16:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Sei froh dass...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum