Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Zsidkenu 25.03.2010 02:43
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? jaybeeone 25.03.2010 09:10
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Zsidkenu 25.03.2010 13:05
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Leo 15.04.2010 11:13
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Ramon 25.03.2010 14:13
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? oskar matzerath 01.04.2010 13:40
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Ramon 25.03.2010 08:20
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? ALO Atheist 25.03.2010 15:36
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Zsidkenu 26.03.2010 01:04
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? nicolai 27.03.2010 21:46
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? emporda 23.04.2010 13:07
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Ozzy 28.09.2010 13:13
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? jaybeeone 26.03.2010 06:21
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Zsidkenu 26.03.2010 11:24
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? jaybeeone 26.03.2010 11:57
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Arakne 26.03.2010 17:51
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? landlerin 26.03.2010 07:47
 @ Zsidkenu ALO Atheist 26.03.2010 22:59
 RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Zsidkenu 26.03.2010 23:52
 @ Zsidkenu ALO Atheist 27.03.2010 01:29
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zsidkenu
Besserwisser/in


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 23

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Was sind deine Argumente, dass es rationeller ist zu glauben, dass Gott nicht existiert ?
25.03.2010 02:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wusste gar nicht, dass wir Bruderschaft getrunken haben, aber ich will dir trotzdem antworten:

Die Existenz jedes einzelnen Menschen ist mit Kenntnissen über die Fortpflanzung von Säugetieren zu erklären, die des Universums überhaupt nicht. Dass sich die Lebensformen auf der Erde von primitiven Formen zu immer komplexeren Formen entwickelt haben wurde von Darwin entdeckt und lässt sich beweisen.

Götter wurden erst von der derzeit wohl komplexesten Lebensform auf unserem Planeten erfunden, und kurze Zeit später entdeckten einige Exemplare, dass sie mit Hilfe dieser Erfindung Macht über andere Exemplare ausüben konnten. Wie Parasiten konnten sie sich außerdem mit Hilfe der Götter – Erfindung von der Arbeit anderer Exemplare ernähren.

Schließlich kam ein ägyptischer Herrscher (Akhenaten) auf die Idee, die Erfindung auf ein einzelnes Exemplar, den Sonnengott zu reduzieren und sich selber als irdischer Vertreter dieses einen Gottes auszugeben. Allerdings stieß er auf Widerstand, da seine Lehre zahlreiche Vertreter anderer Glaubensrichtungen brotlos machte. Dieser vermutlich erste Monotheismus der Geschichte wurde nach seinem Tod zunächst wieder abgeschafft und seine Spuren wurden weitgehend beseitigt.

Allerdings wurde die Idee später wieder aufgegriffen. Die Führungsschicht eines an der Südostseite des Mittelmeers angesiedelten Volkes war als Kriegsbeute in das babylonische Reich entführt worden und lief nach einiger Zeit Gefahr, vollständig in die dortige Gesellschaft assimiliert zu werden. Nationalisten erfanden dann die Geschichte vom auserwählten Volk, das einen Vertrag mit dem einen Gott geschlossen hatte und verarbeiteten alle möglichen damals in Umlauf befindlichen Geschichten in ihrem Sinne, schufen eine erste „heilige Schrift“. Damit konnte man sich gegenüber den restlichen Teilen der Gesellschaft abgrenzen und den internen Zusammenhang festigen.

Einer der immer noch in der Gegend üblichen Götter, der YHV (Da nur Konsonanten geschrieben wurden, ist die Sprechweise unbekannt) genannt wurde, ist dann von irgendeiner Gruppe auserwählt worden, die Rolle dieses Mono – Gottes zu spielen, worauf sich manche Gruppen heute noch berufen.

Aus dieser ursprünglichen, auf verfälschten babylonischen und anderen Überlieferungen basierten monotheistischen Religion wurden dann später noch das Christentum und der Islam geschaffen, wobei der Durchbruch für das Christentum durch seine Einführung als römische Staatsreligion kam. Dabei wurden zahlreiche Aspekte aus anderen Vorgängerreligionen eingearbeitet und der Inhalt des unter dem Namen Bibel bekannten Märchenbuchs nahm eine Form an, die dem der heute noch in Umlauf gebrachten Exemplare schon ähnelte:
Eine konfuse Sammlung frei erfundener Geschichten, die zum teil einen historischen Hintergrund haben. Auf Grund zahlreicher gewollter und ungewollter Überlieferungsfehler und zahlreicher Autoren ist das Werk nicht durchgehend logisch und schlecht geschrieben, woran auch Nummerierungen nichts ändern.

Hätte ein allmächtiger und allwissender Gott die Welt und die Menschen geschaffen, wäre es für dieses mythische Wesen ein Leichtes gewesen, ein Pflichtenheft aufzustellen und den Menschen entsprechend zu gestalten (ein paar kleine Programmierfehler muss man ihm wohl auch zugestehen). Damit wären aber Kirchen, Priester und sonstige Verbreiter und Interpretierer von „Gottes Willen“ absolut überflüssig. Abgesehen von den teilweise künstlerisch wertvollen Bauten und Kunstwerken, die in ihrem Auftrag entstanden sind sie es für mich auch.
25.03.2010 09:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Zsidkenu
Besserwisser/in


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Zsidkenu
RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by jaybeeone
Ich wusste gar nicht, dass wir Bruderschaft getrunken haben, aber ich will dir trotzdem antworten:

Die Existenz jedes einzelnen Menschen ist mit Kenntnissen über die Fortpflanzung von Säugetieren zu erklären, die des Universums überhaupt nicht. Dass sich die Lebensformen auf der Erde von primitiven Formen zu immer komplexeren Formen entwickelt haben wurde von Darwin entdeckt und lässt sich beweisen.


Mikroevolution laesst sich beweisen, korrekt. Makroevolution , nicht !!


Zitat:
Originally posted by jaybeeone
Hätte ein allmächtiger und allwissender Gott die Welt und die Menschen geschaffen, wäre es für dieses mythische Wesen ein Leichtes gewesen, ein Pflichtenheft aufzustellen und den Menschen entsprechend zu gestalten (ein paar kleine Programmierfehler muss man ihm wohl auch zugestehen). Damit wären aber Kirchen, Priester und sonstige Verbreiter und Interpretierer von „Gottes Willen“ absolut überflüssig. Abgesehen von den teilweise künstlerisch wertvollen Bauten und Kunstwerken, die in ihrem Auftrag entstanden sind sie es für mich auch.


Dieses Pflichtenheft ist meiner Meinung nach die Bibel. Ja, sie ist aber auch einiges mehr als das. Sie ist eine Liebesbrief Gottes an dich. Hast du sie schon einmal gelesen ?
25.03.2010 13:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Leo Leo ist männlich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-116.jpg

Dabei seit: 20.02.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Österreich

RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Hast du sie schon einmal gelesen ?


Also ICH hab sie schon mal gelesen (Neues Testament); und zwar vom Anfang bis zum Ende! Und gerade deswegen kann ich dir jetzt auch meine ganz ehrliche und ungeschminkte/unzensierte Meinung dazu sagen:

Die Autoren hätten wirklich besseren daran getan ihre viele Zeit in andere Dinge zu stecken, statt ein Buch mit irgendwelchen teils völlig obskuren Märchen zu verfassen.
Und dann gibt es da diese Nebenfigur die immer wieder mal in Erscheinung tritt und der alle Respekt zollen müssen, diesen ähm Gott oder Karel oder so ... wie auch immer: Die einzige Aufgabe dieser Nebenfigur ist es blöde Sprüche zu klopfen und imendefekt -darauf läuft alles hinaus- dem Leser zu zeigen was für einen unglaublich langen und dicken Schwanz er doch hat. Also Egomanie vom feinsten!

Sehr enttäuscht war ich darüber, dass die Geschichten Inhaltlich sehr schwach beschrieben sind. Auch fehlt größtenteils die für den Leser greifbare Spannung. Ich hätte mir unter anderem gewünscht, dass die sexuelle Handlung in der Maria einen Sohn empfängt detailreicher beschrieben wird. Es wäre toll gewesen stattdessen Beispielsweise folgendes zu lesen:
"Einige Stunden nach dem Joseph das Haus verlassen hatte, klopfte jemand an der Türe. Es war ein rassiger Mann im mittleren Alter. Maria lächelte erfreut. Der Mann küsste Maria auf die Stirn, griff ihr an die Brust und drängte sie gegen den Holzpfosten. Marias Blick war lüstern. Sie zog die Hose des Mannes nach unten. Der Mann gab ihr einen innigen Zungenkuss, ehe er sie kraftvoll mit seinen Händen an sein Becken hob. Maria entfuhr ein gepresstes Stöhnen wären der Mann ruckartig in sie drang. … Der Schweiß rann über beide Körper. Befriedigt legte er Maria auf das Stroh. „Solltest du schwanger werden, leugne mit mir geschlafen zu haben und beharre darauf das es ein Engel war!“, befahl der Mann in seiner tiefen, durchdringenden Stimme und verschwand.“

Also ich kann dieses Märchenbuch nicht weiterempfehlen. Heute würde ich es auch nicht mehr lesen, dazu ist es einfach zu schlecht geschrieben.

Meine Bewertung: 0 von 5 Sternen!



@Rechtschreibfehler: „Wer sie findet, darf sie behalten“

__________________
Ich denke, also bin ich. (René Descartes)
15.04.2010 11:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Zsidkenu
Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Was sind deine Argumente, dass es rationeller ist zu glauben, dass Gott nicht existiert ?


Wie oft darf man sich hier eigentlich anmelden und die gleiche Frage stellen?
Wenn man hervorragende Beiträge zensiert, dann sollte man doch hier auch mal tätig werden, oder?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.03.2010 14:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also aus kulturanthropologischer sicht gesehen ist gott eine verdinglichung, d.h. vom menschen gemacht. daher lässt sich damit nicht viel über unsre existenz erklären. vielleicht ist unsere existenz ja auch weniger wichtig wie wir glauben? verwirrt

ich möchte ordnungshalber noch hinzufügen, dass dies doch ein atheistisches forum ist. atheistische einstellungen und meinungen so heftig zu kritisieren, scheint mir vielleicht ein wenig unangebracht.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
01.04.2010 13:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie erklärst Du, dass etwas was Du Gott nennst, existiert?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.03.2010 08:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was den Menschen anbelangt: Der Mensch stammt von einem affenartigen Wesen ab.
Die Evolution hat kein Ziel und läuft nicht vorhersehbar ab. Alle Lebewesen entwickeln sich in jeder Phase gleichzeitig. Das bedeutet, dass moderne Menschenaffen genauso modern sind wie der moderne Mensch, sonst hätten sie es nicht geschafft, die Evolution bis heute zu überdauern. Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Homo sapiens haben gemeinsame Vorfahren. Vor etwa 200.000 Jahren entwickelten sich in Afrika im Zuge der Evolution die ersten Homo sapiens. Affen, Neandertaler und Homo sapiens entwickelten sich parallel weiter. Die Neandertaler starben aus. Die Homo sapiens entwickelten vor etwa 12.000 Jahren in Anatolien die erste Kultur.

Was das Universum anbelangt: Wie auch immer das Universum vor etwa 13,7 Milliarden Jahren enstanden sein mag und was davor gewesen sein mag, es braucht dazu keinen Gott, und die Homo sapiens haben halt mehrheitlich Ewigkeitsblähungen. Der Mensch ist als biologisches Wesen zu begreifen, dessen Existenz begrenzt ist und dessen Tod als Super-GAU akzeptiert werden muss.

Zur Bibel:

Dieses Buch in zwei Teilen - Altes Testament und Neues Testament - wurde von Menschen etwa von vor 3000 bis vor 2000 Jahren geschrieben, die die Erde als den Mittelpunkt des Universums betrachteten (geozentrisches Weltbild) und nicht wussten, dass die Erde eine Kugel ist. Der Gott im Alten Testament ist eifersüchtig, bestechlich, rachsüchtig, intolerant, frauenfeindlich, homophob, chauvinistisch, sadistisch, und menschenverachtend. Der fiktive Gott dieser Menschen hat genau die Eigenschaften, die diese Menschen damals selbst hatten. Weiters wird im Alten Testament der Genozid ebenso gutgeheißen wie die Tötung von Homosexuellen.
Wenn wir kurz die Geschichte von der Arche Noah hernehmen; diese Erzählung basiert auf dem Gilgamesch-Epos, das etwa 4800 Jahre alt ist. Laut Historikern dürfte es zu dieser Zeit eine große Flut gegeben haben, und ein junges Paar soll mit einem Boot überlebt haben, weil es von den Fluten auf einen Hügel getragen wurde.
Bei König David zweifeln manche Historiker, ob es ihn überhaupt jemals gegeben hat.

Bei Jesus sprechen die Psychologen Wilhelm Lange-Eichbaum, Wolfram Kurth und Wolfgang Ritter von einem Problemfall. Wäre Jesus damals von heutigen Ärzten untersucht worden, so die Psychologen, man hätte bei ihm eine Geisteskrankheit diagnostiziert und er wäre für unzurechnungsfähig erklärt worden. Sie attestieren Jesus eine Psychose aufgrund dessen, wie er im Neuen Testament beschrieben wird: Jesus ist von der fixen Idee besessen, ein Gott zu sein, er ist hysterisch und exaltiert, paranoid, sehr gereizt (siehe Markus 1,43; 5,5; 5,39; 7,27; 9,42; 11,12; 11,15; bei Matthäus 9,30; 11,30; 12,34; 16; 23; 25; 27 u. 30), asexuell, latent homosexuell, homophil.
PS: "asexuell, latent homosexuell, homophil" sind reine Fakten.

Fazit:
Es gibt bessere Bücher als die Bibel aus den vergangenen Jahrtausenden wie die Odyssee von Homer und die Metamorphosen des Ovid.
25.03.2010 15:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Zsidkenu
Besserwisser/in


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Zsidkenu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Wie erklärst Du, dass etwas was Du Gott nennst, existiert?


Es gibt zur Existenz Gottes keine Erklaerung.


Zitat:
Was den Menschen anbelangt: Der Mensch stammt von einem affenartigen Wesen ab..


wer endgueltige behauptungen aufstellt, hat die pflicht, diese zu beweisen.


Zitat:

Die Evolution hat kein Ziel und läuft nicht vorhersehbar ab. Alle Lebewesen entwickeln sich in jeder Phase gleichzeitig. Das bedeutet, dass moderne Menschenaffen genauso modern sind wie der moderne Mensch, sonst hätten sie es nicht geschafft, die Evolution bis heute zu überdauern. Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Homo sapiens haben gemeinsame Vorfahren. Vor etwa 200.000 Jahren entwickelten sich in Afrika im Zuge der Evolution die ersten Homo sapiens. Affen, Neandertaler und Homo sapiens entwickelten sich parallel weiter. Die Neandertaler starben aus. Die Homo sapiens entwickelten vor etwa 12.000 Jahren in Anatolien die erste Kultur.


beweise, bitte ?

Zitat:

Was das Universum anbelangt: Wie auch immer das Universum vor etwa 13,7 Milliarden Jahren enstanden sein mag und was davor gewesen sein mag, es braucht dazu keinen Gott,


Ist schon interessant. Alles, was einen Anfang hat, hat eine Ursache, nur das Universum nicht ? Somit ist es fuer dich einlaeuchtend, dass das Universum Ursache und Effekt zugleich von sich selbst ist ?Wie kann es Ursache von sich selbst sein, wenn es vor dem Big Bang noch nicht da war ? Hast du schon mal etwas entstehen sehen, ohne Ursache ? Dann muesstest du staendig Ferraris, Frauen, Hauser, eine Rolex, ganz ploetzlich aus dem nichts entstehen sehen, und dies die ganze Zeit. Wie rationell findest du das ?



und die Homo sapiens haben halt mehrheitlich Ewigkeitsblähungen. Der Mensch ist als biologisches Wesen zu begreifen, dessen Existenz begrenzt ist und dessen Tod als Super-GAU akzeptiert werden muss.


Zitat:

Dieses Buch in zwei Teilen - Altes Testament und Neues Testament - wurde von Menschen etwa von vor 3000 bis vor 2000 Jahren geschrieben,


Die Bibel wurde im Zeitraum von ca.1500 Jahren geschrieben.

Zitat:

die die Erde als den Mittelpunkt des Universums betrachteten (geozentrisches Weltbild) und nicht wussten, dass die Erde eine Kugel ist.


da bist du falsch informiert.

a case of a creator, page 107

Writers of astronomy textbooks just keep recycling the myth, sort of like the flat-Earth myth, which was the idea that Columbus was told the Earth was flat and he thought it was round. That's just wrong too."
"Scholars at the time knew it was a sphere," added Gonzalez. "Even the ancient Greeks knew it was a sphere."
"They'd known it for a thousand years or more," said Richards.
I knew they were right about that. David Lindberg, former professor of the history of science and currently director of the Institute for Research in the Humanities at the University of Wisconsin, said in a recent interview:
One obvious [myth] is that before Columbus, Europeans believed nearly unanimously in a flat Earth-a belief allegedly drawn from certain biblical statements and enforced by the medieval church. This myth seems to have had an eighteenth century origin, elaborated and popularized by Washington Irving, who flagrantly fabricated evidence for it in his four-volume history of Columbus.... The truth is that it's almost impossible to find an educated person after Aristotle who doubts that the Earth is a sphere. In the Middle Ages, you couldn't emerge from any kind of education, cathedral school or university, without being perfectly clear about the Earth's sphericity and even its approximate circumference.32

http://elshaddai.thinksubject.com/die-bi...he-erde-t13.htm

Nein, diese falsche Idee wird nicht in der Heiligen Schrift gelehrt!

Einige Bibelkritiker haben behauptet, daß in der Offenbarung 7:1 angenommen wird, daß die Erde flach ist, da in diesem Vers Engel vorkommen, die an den “vier Ecken” der Erde stehen. In Wirklichkeit bezieht sich dies auf die vier Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten und Westen. Ähnliche Terminologie wird auch heute noch oft benutzt, wenn wir sagen, daß die Sonne auf- und untergeht, obwohl die Erde und natürlich nicht die Sonne in Bewegung ist. Die Schriftgelehrten der Bibel benützten die Umgangssprache, wie es seit jeher üblich ist. Ohne dem wäre die beabsichtigte Botschaft nicht immer klar verständlich. [DD]

Im Alten Testament, erklärt Hiob 26:7, daß die Erde im Weltall aufgehängt ist, ein offensichtlicher Vergleich der runden Sonne und des runden Mondes. [DD]

Die wörtliche Übersetzung von Hiob 26:7 ist: Er beschrieb einen Kreis auf der Wasseroberfläche, bis Tag und Nacht zu Ende gehen". Eine runde Erde wird auch in Isaiah 40:21-22 beschrieben- “der Erdenkreis.”

Das Buch der Sprüche spricht auch von einer runden Erde, in dem das Wort Kreis benutzt wir. Wenn man über das Meer hinweg schaut, erscheint einem der Horizont als Kreis. Der Kreis auf der Wasseroberfläche ist einer der Beweise, den die alten Griechen benutzten, um eine runde Erde nachzuweisen. Und doch ist dies im Buch Hiob Jahrhunderte vor dem Zeitalter der Griechen beschrieben. Hiob 26:10 spricht davon, daß wo das Licht endet, die Dunkelheit beginnt. Dies deutet einen runden Globus an. [JSM]

Die hebräischen Aufzeichnungen sind eine der ältesten, den das Buch Hiob ist eines der ältesten der Bibel. Geschichtswissenschaftler schreiben die Entdeckung einer runden Erde im allgemeinen (fälschlich) den alten Griechen zu. Erst im sechsten Jahrhundert B.C. spricht Pythagoras von einer runden Erde. [JSM]

Eratosthenes aus Alexandria (circa 276 to 194 oder 192 B.C.) berechnete den Erdumfang bis auf 50 km der heutigen bekannten Länge aus." [Encyclopedia Brittanica]

Die alten Griechen zeichneten auch die Längen- und Breitengrade. Sie identifizierten solche Gebiete als die Pole, den Äquator und die Tropen. Diese Konzept einer runden Erde war jedoch nicht von Dauer; die Römer zeichneten die Erde flach mit Ozeanen um sie herum. [JSM]

Die runde Form unserer Erde war eine Schlußfolgerung, auf die man sehr leicht kommen konnte, wenn man Schiffe hinter dem Horizont verschwinden sah, und wir können annehmen, daß diese Information den Schriftstellern des Neuen Testaments wohl bekannt war. Von der Kugelform der Erde wußte natürlich auch Christopher Kolumbus. [DD]

Die Auswirkungen einer runden Erde kann man im Evangelium von Lukas sehen, wo Jesus seine Rückkehr zur Erde beschreibt. In Lukas 17:31 Jesus: “An diesem Tag” und dann in Vers 34 “In dieser Nacht.” Dies meint bildlich gleichzeitig das Tageslicht auf der einen Hälfte des Globus und die Nacht auf der anderen. [JSM]

"Wo die Bibel wissenschaftliche Dinge berührt, ist sie völlig akkurat."


Zitat:

Der Gott im Alten Testament ist eifersüchtig, bestechlich, rachsüchtig, intolerant, frauenfeindlich, homophob, chauvinistisch, sadistisch, und menschenverachtend.


bevor du diesen Unsinn von Dawkins kopierst, darf ich dich fragen : hast du die Bibel ueberhaupt einmal gelesen ? ich bin ueberzeugt, wenn dies der Fall waere, dann wuerdest du solch unsinnige Dinge nicht schreiben.

http://www.youtube.com/watch?v=7Fd_K9Ia0Lw&feature=related

Zitat:

Wenn wir kurz die Geschichte von der Arche Noah hernehmen; diese Erzählung basiert auf dem Gilgamesch-Epos, das etwa 4800 Jahre alt ist.


eine weitere, voellig haltloste behauptung. Die Unterschiede zwischen dem Gilgamesch epos, und der Bericht in der Bibel, sind sehr gross.

http://www.godandscience.org/apologetics...ml#T8XiExQNnB0s

Zitat:

Bei König David zweifeln manche Historiker, ob es ihn überhaupt jemals gegeben hat.


da gibts archaeologische Beweisstuecke :

http://elshamah.heavenforum.com/bible-ch...s-true-t190.htm

House of David Inscription

http://www.bible-history.com/archaeology...nscription.html

It was a victory stele erected by an Aramaean king north of Israel. The inscription contains an Aramaic writing commemorating his victory over Israel. The author is most likely Hazael or his son, Ben Hadad II or III, who were kings of Damascus, and enemies of the kingdom of Israel. The stele was discovered at Tel Dan, previously named Tell el-Qadi, a mound where a city once stood at the northern tip of Israel.

The Israel Museum, Jerusalem
House of David Inscription, Biblical Archaeology

1 Kings 2:11
- And the days that David reigned over Israel [were] forty years: seven years reigned he in Hebron, and thirty and three years reigned he in Jerusalem.


Zitat:

Bei Jesus sprechen die Psychologen Wilhelm Lange-Eichbaum, Wolfram Kurth und Wolfgang Ritter von einem Problemfall. Wäre Jesus damals von heutigen Ärzten untersucht worden, so die Psychologen, man hätte bei ihm eine Geisteskrankheit diagnostiziert und er wäre für unzurechnungsfähig erklärt worden.


Wilhelm Lange-Eichbaum WER ???

wenn man Jesus kritisieren will, dient die meinung jedwelchen niemands, jedwelchen Trottels.... Augenzwinkern
26.03.2010 01:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:


Der Gott im Alten Testament ist eifersüchtig, bestechlich, rachsüchtig, intolerant, frauenfeindlich, homophob, chauvinistisch, sadistisch, und menschenverachtend.




Ich nehme mal an, Du bist der englischen Sprache leidlich mächtig...

http://www.evilbible.com/
http://thethinkingatheist.com/bible_atrocities.html

...dann versuch Dich ´mal daran.

Wer in der Lage ist, rational und einigermaßen unbefangen zu denken, der ist nicht darauf angewiesen, irgenwelche Leute zu zitieren, wohl aber kommen manche Personen zu ähnlichen Schlüssen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.03.2010 21:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Zsidkenu
Zitat:
Was den Menschen anbelangt: Der Mensch stammt von einem affenartigen Wesen ab..


wer endgueltige behauptungen aufstellt, hat die pflicht, diese zu beweisen.

Zitat:

Die Evolution hat kein Ziel und läuft nicht vorhersehbar ab. Alle Lebewesen entwickeln sich in jeder Phase gleichzeitig. Das bedeutet, dass moderne Menschenaffen genauso modern sind wie der moderne Mensch, sonst hätten sie es nicht geschafft, die Evolution bis heute zu überdauern. Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Homo sapiens haben gemeinsame Vorfahren. Vor etwa 200.000 Jahren entwickelten sich in Afrika im Zuge der Evolution die ersten Homo sapiens. Affen, Neandertaler und Homo sapiens entwickelten sich parallel weiter. Die Neandertaler starben aus. Die Homo sapiens entwickelten vor etwa 12.000 Jahren in Anatolien die erste Kultur.


beweise, bitte ?

Dann fange bitte an mit den Beweisen, für Gott, Adam, Eva, Noah, die Sintflut, David, Salomon usw. bis hin zum allerliebsten Jesulein. Diese Behauptungen sind schon fast 2000 Jahre alt und es hat noch nie einen Beweis gegeben. Im Gegenteil, es gibt an die Tausend historische Fakten, die den ganzen Schmus als Märchen entlarven.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
23.04.2010 13:07 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Zsidkenu
[quote]
Wie erklärst Du, dass etwas was Du Gott nennst, existiert?


Es gibt zur Existenz Gottes keine Erklaerung.


Bist Du hier nicht im falschen Forum? Oder willst missionieren?

__________________
Ozzy
28.09.2010 13:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@zsidkenu
Statt hier weiter Missionierungsversuche zu unternehmen, solltest Du vielleicht doch eher darauf achten, die Dir vermutlich verschriebenen Medikamente pünktlich, regelmäßig und in der verschriebenen Dosierung einzunehmen.

Natürlich ist bekannt, dass schon Erathostenes wusste, dass die Erde eine kugelähnliche Form besitzt und auch den Durchmesser dieses Planeten recht genau bestimmt hat. Dieses Wissen wurde aber neben vielen anderen wissenschaftlichen Erkanntnissen der Antike gerade von der römisch christlichen Kirche unterdrückt.

Die als Bibel bekannte Märchensammlung enthält sehr wohl eine große Anzahl falscher, unlogischer usw. Aussagen. Sie alle hier aufzuführen ist nicht nur unsinnig sondern auch unmöglich. Ich empfehle die folgende Webseite:

Skeptic's Annotated Bible

Da hat sich schon jemand die Arbeit gemacht, die auffälligsten Ungereimtheiten herauszusuchen und auch zu kommentieren.
26.03.2010 06:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Zsidkenu
Besserwisser/in


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Zsidkenu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by jaybeeone
@zsidkenu
Statt hier weiter Missionierungsversuche zu unternehmen, solltest Du vielleicht doch eher darauf achten, die Dir vermutlich verschriebenen Medikamente pünktlich, regelmäßig und in der verschriebenen Dosierung einzunehmen.


deine Ironie und beleidigungsversuch hilft dir und deinem standpunkt auch nicht weiter, du gibst damit eher deiner hilfslosigkeit ausdruck, meinen Argumenten bessere entgegenzustellen.

Zitat:

Natürlich ist bekannt, dass schon Erathostenes wusste, dass die Erde eine kugelähnliche Form besitzt und auch den Durchmesser dieses Planeten recht genau bestimmt hat. Dieses Wissen wurde aber neben vielen anderen wissenschaftlichen Erkanntnissen der Antike gerade von der römisch christlichen Kirche unterdrückt.


es geht hier um die Bibel, nicht um die katholische Kirche. Die ist mir ziemlich wurscht.

Zitat:

Die als Bibel bekannte Märchensammlung enthält sehr wohl eine große Anzahl falscher, unlogischer usw. Aussagen.


welche ?


Zitat:

Sie alle hier aufzuführen ist nicht nur unsinnig sondern auch unmöglich. Ich empfehle die folgende Webseite:

Skeptic's Annotated Bible

Da hat sich schon jemand die Arbeit gemacht, die auffälligsten Ungereimtheiten herauszusuchen und auch zu kommentieren.


ach so. Du nimmst alles ungekaut als wahr hin, solange es nur GEGEN die Bibel ist ? Damit legst du dein Hirn in die Schublade, und akzeptierst deine vorurteile ungehindert als wahr.

Zitat:

..also zwischen Kreis und Kugel nicht unterscheiden können.......oder den Menschen einreden wollen dass es keinen gibt.......glaub dran wer immer was wil, aber durch dieses Buch der "Wahrheit" ist soviel Blut geflossen, wurden soviele Menschen gequält und geschunden, wurde/wird viel an materiellem Wert zusammengerafft, und seine Nachfolger, NT und Koran sind kein bisserl besser....


weil die Bibel im laufe der jahrhunderte missinterpretiert, und missbraucht wurde, ist sie als die schuldige zu verurteilen ? Die Bibel sagt, wir sollten den naechsten lieben wie uns selbst, ja sogar unsere feinde, und tun das gegenteil. Wer ist da zur verantwortung zu ziehen ?


Zitat:

Entstehen, Da sein und wieder Vergehen, das ist der Lauf der Dinge, und eigentlich ist es fast schon kurios dass jene welche selber nie dort gewesen sind, genau wissen wie es aussieht, was sie versprechen......


wie gebe ich dir recht. Vor allem sollte man dies allen sagen, welche der evolutionstheorie glauben, und als felsenfest wahr darstellen.....


Zitat:

raus an die frische Luft, staunen, schauen, Hirn durchlüften, und vielleicht mit viel Glück, kapieren, dass alles im Wandel ist.


dem hat kein Kreationist was entgegenzuhalten. Was du jedoch vielleicht einmal erklaeren koenntest, wie alles begonnen hat. Was die Ursache alles seienden ist. Denn von nichts, kommt nichts. Augenzwinkern
26.03.2010 11:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Was du jedoch vielleicht einmal erklaeren koenntest, wie alles begonnen hat. Was die Ursache alles seienden ist. Denn von nichts, kommt nichts.


Wer hat dann das erschaffen, was Du Gott nennst, was nicht ist braucht nach der Logik allerdings ja auch keine Ursache?

Zitat:
Du nimmst alles ungekaut als wahr hin, solange es nur GEGEN die Bibel ist


Was für eine absurde Aussage, ich pflege Texte auch nicht zu kauen sondern eher zu lesen - aber persönliche Geschmäcker gehen wohl auseinander. Anscheinend hast Du die Bibel ja gefressen.

Zitat:
welche ?


Ich schloss eigentlich aus Deinen bisherigen Aussagen, dass Du des Lesens fähig bist. Eine hilfreiche URL habe ich ja angegeben. Verstehen mag natürlich etwas anderes sein.

Zitat:
Die Bibel sagt, wir sollten den naechsten lieben wie uns selbst, ja sogar unsere feinde, und tun das gegenteil. Wer ist da zur verantwortung zu ziehen ?


Der größte Teil des Märchenbuches befasst sich nun einmal mit anderen Dingen. Deine Bibelkenntnisse hast Du wohl in von Fundamentalisten wohlwollend geführten Lektionen für Kleinkinder erworben.
26.03.2010 11:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Arakne Arakne ist weiblich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 14

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Zsidkenu
Zitat:
Originally posted by jaybeeone
@zsidkenu
Statt hier weiter Missionierungsversuche zu unternehmen, solltest Du vielleicht doch eher darauf achten, die Dir vermutlich verschriebenen Medikamente pünktlich, regelmäßig und in der verschriebenen Dosierung einzunehmen.


1.deine Ironie und beleidigungsversuch hilft dir und deinem standpunkt auch nicht weiter, du gibst damit eher deiner hilfslosigkeit ausdruck, meinen Argumenten bessere entgegenzustellen.


Zitat:

Die als Bibel bekannte Märchensammlung enthält sehr wohl eine große Anzahl falscher, unlogischer usw. Aussagen.


2.welche ?

.....
........


3.
weil die Bibel im laufe der jahrhunderte missinterpretiert, und missbraucht wurde, ist sie als die schuldige zu verurteilen ? Die Bibel sagt, wir sollten den naechsten lieben wie uns selbst, ja sogar unsere feinde, und tun das gegenteil. Wer ist da zur verantwortung zu ziehen ?



1.
und bei aller Höflichkeit, von welchen Argumenten sprichst du?
"Für die Existenz Gottes gibt es keine Erklärung"- das is kein Argument, das ist waswärewenn-Philosophie.

Du hast doch gar keine hervorgebracht- auf konstruktieve Kritik nur kurz und knapp geantwortet und Seiten wie "elshamah.heavenforum.com" (!!!) verwiesen, die wissenschaftlich objektiv genauso ernstzunehmend sind wie eine Umfrage von VW zum beliebtesten Auto der Welt. Beweise die keine sind sonder sein sollen. Ebenso kann man mittels einschlägigen Personals und Hintergrundwissen L. Ron Hubbard Entstehungsgeschichte der Erde "beweisen", da bin ich mir fast sicher.

(Ich weiß sowiso nicht was sich manche Leute dahingehend denken- Dass eine elitäre bösartige Lobby von satanistichen Wissenschaftlern mittels weltweit gefälschten Knochenfunden/Scherben etc. sowie Technik (Radiokarbonmethode) Gott ein auswischen will und Behauptungen gegen die Bibel und Konsorten aufstellt? )

2.
Die Schöpfung sowie die Story rund um Adam und Eva
Jungfräuliche Empfängnis
Übers Wasser gehende Rabbiner
Jonas im Wal

und dass sind nur die bekannten die mir spontan einfallen

3.
Achso, aber du und die deinigen, weisst/wisst natürlich, wie sie richtig zu interpretieren ist, nicht wahr? (Übrigens sagt die Bibel weitaus mehr, als "liebe deinen nächsten"- das is nur die ewigzitierte Lieblingstelle, damit lassen sich auch besser hirnlose Schäfchen um den Finger wickeln als mit Blut und Jungfrauenschändung- die interpretieren wir dann einfach um/blendens aus sodass das jeweilige Weltbild wieder in Ordnung ist, ge?)

Aber warum überhaupt interpretieren und das Wort des Herren biegen wie's passt, es steht doch eh alles klipp, klar und deutlich darin, was Gott will und wie' gefällt- und dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass die Bibel eben nur aus frauenfeindliche, chauvinistische, sadistische, homophobe, etc. Auswüchse der Phantsie einiger schreibkundiger Männer von vor knapp 2000 Jahren besteht-in den Mund eines Gottes gelegt, der sich aufgrund von Nichtexistenz nicht einmal verteidigen kann- und wir wissen ja wie die Welt aussieht, wenn man das "Wort Gottes"-(von mir aus auch sonstige Heilige Schriften) als umfassende Wahrheit handhabt und danach vorgeht. Wärn euch Hexenverbrennung oder ein Kreuzzug lieber?

Dieses "liebe deinen nächsten" - Gsatzl is ja an und für sich ganz nett- (kann man zwar auch super ohne die bibel als moralischen Wegweiser anwenden, indem man sich soundso höflich/ mit Respekt begenet- aber wers braucht...)- aber mal ehrlich, es ist sicher nicht die Zentrale Botschaft der Bibel- auch wenns so gehandhabt wird.

[Vorweggenommen: k.A., vielleicht kommt ja jetzt " dass Gott als Allmacht nicht unbedingt was mit der Bibel/Koran/Principia Discorida am Hut haben muss- da dies ja doch alles Werke von Menschen und ebenso fehlerhaft sind" - was will er denn dann?
Ich müsste annehmen, dass ihm/r unsere Existenz egal wär, wir sind ja vielleicht nur ein Rand/Nebenprodukt seiner/s/ihres Göttlichkeit- (nein, das erfind ich nicht, so erklären mir Gottesfürchtige meine Existenz)- also kann ich so weitermachen wie bisher- oder es wär eben genau jener rachsüchtige, ..... , nächstenliebenden Blutgott, der in dein sündiges Leben schneidet und ja angeblich nur eine Fehlinterpretation einiger Ketzer ist.]


Aja, deja-vua... warum existieren wir? nochmal:

Aufgrund von einer gewissen Wahrscheinlichkeit- chemischer Verbindungen- das Landschaftsbild der Erde- Entwicklung.


Es kann ja nicht sein, dass nur weil der Gedanke an einen großen, (euch) liebenden, fürsorglichen, allmächtigen Gott halt so erfüllend/tröstend/herrlich ist, man in einer Selbstverblendung verfällt- nur weil man sich damit besser fühlt.

Bitte vergiss nicht, Gefühle sind zuletzt auch nur Botenstoffe. Augenzwinkern
26.03.2010 17:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

..also zwischen Kreis und Kugel nicht unterscheiden können.......oder den Menschen einreden wollen dass es keinen gibt.......glaub dran wer immer was wil, aber durch dieses Buch der "Wahrheit" ist soviel Blut geflossen, wurden soviele Menschen gequält und geschunden, wurde/wird viel an materiellem Wert zusammengerafft, und seine Nachfolger, NT und Koran sind kein bisserl besser....
Entstehen, Da sein und wieder Vergehen, das ist der Lauf der Dinge, und eigentlich ist es fast schon kurios dass jene welche selber nie dort gewesen sind, genau wissen wie es aussieht, was sie versprechen......
raus an die frische Luft, staunen, schauen, Hirn durchlüften, und vielleicht mit viel Glück, kapieren, dass alles im Wandel ist.
landlerin
26.03.2010 07:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

@ Zsidkenu antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe geschrieben: "Der Mensch stammt von einem affenartigen Wesen ab. Die Evolution hat kein Ziel und läuft nicht vorhersehbar ab. Alle Lebewesen entwickeln sich in jeder Phase gleichzeitig. Das bedeutet, dass moderne Menschenaffen genauso modern sind wie der moderne Mensch, sonst hätten sie es nicht geschafft, die Evolution bis heute zu überdauern. Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Homo sapiens haben gemeinsame Vorfahren. Vor etwa 200.000 Jahren entwickelten sich in Afrika im Zuge der Evolution die ersten Homo sapiens. Affen, Neandertaler und Homo sapiens entwickelten sich parallel weiter. Die Neandertaler starben aus. Die Homo sapiens entwickelten vor etwa 12.000 Jahren in Anatolien die erste Kultur."

Das ist wissenschaftlich erwiesen. Über wissenschaftliche Fakten führe ich mit dir mit Sicherheit keine sinnlosen Diskussionen.

"Dieses Buch in zwei Teilen - Altes Testament und Neues Testament - wurde von Menschen etwa von vor 3000 bis vor 2000 Jahren geschrieben."

Auch das ist korrekt; 1500 Jahre stimmt nicht, es sei denn, du rechnest Fälschungen späterer Jahrhunderte auch hinzu, die von der Kirche immer noch als echt verkauft werden.

"Der Gott im Alten Testament ist eifersüchtig, bestechlich, rachsüchtig, intolerant, frauenfeindlich, homophob, chauvinistisch, sadistisch, und menschenverachtend."

Auch das ist korrekt, und ich habe das von niemandem kopiert, weil ich die Bibel statarisch gelesen habe und selbst weiß, was drin steht.

"Wenn wir kurz die Geschichte von der Arche Noah hernehmen; diese Erzählung basiert auf dem Gilgamesch-Epos, das etwa 4800 Jahre alt ist."

Wieder korrekt. Es wird schön langsam langweilig. smile Ohne Gilgamesch-Epos würde es diesen Teil der Bibel so nicht geben.

Du schreibst: "Wilhelm Lange-Eichbaum WER ???
wenn man Jesus kritisieren will, dient die meinung jedwelchen niemands, jedwelchen Trottels.
"

Der renommierte Arzt und Psychiater Wilhelm Lange-Eichbaum würde über diese Meldung von dir wohl genauso lachen wie ich Lachen

PS: Die christliche Nächstenliebe ist völlig wertlos, wenn die Christen - treu der Bibel - gewisse Menschengruppen diskriminieren.

Tipp: Lies doch mal die Metamorphosen des Ovid, die sind viel besser geschrieben als die Bibel, literarisch wertvoll, was die Bibel nicht ist.
26.03.2010 22:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Zsidkenu
Besserwisser/in


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Zsidkenu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

@ Zsidkenu

Ich habe geschrieben: "Der Mensch stammt von einem affenartigen Wesen ab. Die Evolution hat kein Ziel und läuft nicht vorhersehbar ab. Alle Lebewesen entwickeln sich in jeder Phase gleichzeitig. Das bedeutet, dass moderne Menschenaffen genauso modern sind wie der moderne Mensch, sonst hätten sie es nicht geschafft, die Evolution bis heute zu überdauern. Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Homo sapiens haben gemeinsame Vorfahren. Vor etwa 200.000 Jahren entwickelten sich in Afrika im Zuge der Evolution die ersten Homo sapiens. Affen, Neandertaler und Homo sapiens entwickelten sich parallel weiter. Die Neandertaler starben aus. Die Homo sapiens entwickelten vor etwa 12.000 Jahren in Anatolien die erste Kultur."

Das ist wissenschaftlich erwiesen. Über wissenschaftliche Fakten führe ich mit dir mit Sicherheit keine sinnlosen Diskussionen.


Es ist dir freigestellt, mit mir ueber dieses Thema diskutieren zu wollen, oder nicht. Ich bleibe jedoch bei meiner herausforderung : wenn es wissenschaftlich bewiesen ist, wie du behauptest, dann praesentiere doch bitte diese Beweise. Sonst nehm ich's dir naehmlich nicht ab. Behauptungen kann doch jeder einfach so in den Raum stellen !!

Ich kann auch behaupten : Heute ist mir das fliegende Spaghettimonster begegnet, und es mochte mich so sehr, dass es mir direkt in den Mund flog. Das ist bewiesene Tatsache.


Zitat:

Auch das ist korrekt; 1500 Jahre stimmt nicht, es sei denn, du rechnest Fälschungen späterer Jahrhunderte auch hinzu, die von der Kirche immer noch als echt verkauft werden.


Mach dich doch bitte nicht laecherlich mit deiner unkenntnis !! Von was fuer faelschungen sprichst du , bitte ?

Zitat:

Auch das ist korrekt, und ich habe das von niemandem kopiert, weil ich die Bibel statarisch gelesen habe und selbst weiß, was drin steht.


Das ist in dem Fall deine persoehnliche meinung. Die ist dir freigestellt....

Zitat:

"Wenn wir kurz die Geschichte von der Arche Noah hernehmen; diese Erzählung basiert auf dem Gilgamesch-Epos, das etwa 4800 Jahre alt ist."


und wie weisst du das, bitteschoen ?

Zitat:

Der renommierte Arzt und Psychiater Wilhelm Lange-Eichbaum würde über diese Meldung von dir wohl genauso lachen wie ich Lachen


der kann so renommiert sein, wie er will, mit seiner bemerkung bleibt er fuer mich ein Trottel.

Zitat:

PS: Die christliche Nächstenliebe ist völlig wertlos, wenn die Christen - treu der Bibel - gewisse Menschengruppen diskriminieren.


Ich bin baff von soviel oberflaechlichem geschwafel. Sag bitte, welche Menschengruppe diskriminiert die Bibel ?

Zitat:

Tipp: Lies doch mal die Metamorphosen des Ovid, die sind viel besser geschrieben als die Bibel, literarisch wertvoll, was die Bibel nicht ist.


Der Eindruck erhaertet sich, dass du die Bibel noch nie ganz gelesen hast, und deswegen kein objektives kriterium hast. Lies sie zuerst, dann hast du vielleicht bessere und konkretere Argumente zur hand, um sie zu kritisieren. Augenzwinkern
26.03.2010 23:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

@ Zsidkenu antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Definitv Fälschungen sind die Paulusbriefe und die beiden Petrusbriefe.
Das Matthäusevangelium ist auch eine Fälschung, weil es mit dem Urtext des Matthäusevangeliums nicht übereinstimmt. So hat erst das kirchlich verfälschte Matthäusevangelium die Idee einer Jungfrauengeburt. Materialien, die um das Jahr 100 entstanden sind, wurden vernichtet. Diverse Verfälschungen der Urtexte in den letzten 2000 Jahren von Überarbeitern lassen der Bibelforschung nur ein sandiges Fundament übrig. Die biblischen Evangelien sind verändert resp. verfälscht worden.
Ein Übersetzer dreht den Text abweichend vom ursprünglichen Sinn in eine bestimmte Richtung. Die Übersetzung ist gefälscht, da man das aus dem Text herausgeholt hat, was man dort zu lesen wünscht. Auch Martin Luther hat im Übrigen diese Methode der Fälschung ständig angewendet. Die Kirche hat immer verlangt, dass bei einer Übersetzung die aktuelle Glaubenslehre berücksichtigt wird. Es ging der Kirche nicht um den ursprünglichen Wortlaut und um die Rekonstruktion des ursprünglichen Sinns, sondern die katholische Lehre musste in die biblischen Texte einfließen. Die Bibel ist nur das maßgeschneiderte Buch der Kirche.

Ich habe geschrieben: "Die christliche Nächstenliebe ist völlig wertlos, wenn die Christen - treu der Bibel - gewisse Menschengruppen diskriminieren."

Atheisten kommen in die Hölle, Frauen sind Menschen zweiter Klasse, Homosexuelle sind Sünder und kommen auch in die Hölle ...
27.03.2010 01:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum