Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » 3sat Doku » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen 3sat Doku
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 3sat Doku Ramon 21.03.2010 09:17
 RE: 3sat Doku Ramon 12.08.2010 10:54
 RE: 3sat Doku atlana 12.08.2010 12:58
 RE: 3sat Doku atlana 13.08.2010 11:00
 RE: 3sat Doku Ramon 13.08.2010 11:08
 RE: 3sat Doku atlana 13.08.2010 11:44
 RE: 3sat Doku nicolai 13.08.2010 13:23
 RE: 3sat Doku Ramon 13.08.2010 16:43
 RE: 3sat Doku nicolai 13.08.2010 19:44
 RE: 3sat Doku atlana 13.08.2010 19:51
 RE: 3sat Doku Ramon 13.08.2010 20:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

3sat Doku antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sonntag, 21.03.2010 auf 3sat um 21.45 Uhr
ZULETZT BEFREIT MICH DOCH DER TOD - Filmische Nachforschung über eine tote junge Frau

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.03.2010 09:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Donnerstag, 12.08.2010 auf 3Sat um 20.15 Uhr
Räuber, Mörder Kindsverderber
Seitenblicke in antike Götterwelten

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.08.2010 10:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, auf das gustostückerl freue ich mich schon seit letztem freitag (fernsehzeitung gekauft) Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.08.2010 12:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

äh... wie hast du es dann gefunden? ich war ein bißchen enttäuscht, um ganz ehrlich zu sein.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.08.2010 11:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
äh... wie hast du es dann gefunden? ich war ein bißchen enttäuscht, um ganz ehrlich zu sein.


Bescheiden!
Da kommt man schon bei der griechischen Mythologie über ein paar Gemeinplätze nicht hinaus, trotzdem muss man sich auch noch Ägypten und Amerika zuwenden. Man stelle sich vor, Karl Kerenyi oder Ranke- Graves würden noch leben, und man hätte sie in der Sendung zu Wort kommen lassen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.08.2010 11:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und erklären ließ man a holl... puh.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.08.2010 11:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hat da etwa jemand allen Ernstes informative, ungeschminkte und unzensierte Wissensvermittlung erwartet ? Vom (quotenabhängigen) Fernsehen ? Das für die "breite Masse" mit möglichst hohem Unterhaltungswert produziert wird ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.08.2010 13:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Hat da etwa jemand allen Ernstes informative, ungeschminkte und unzensierte Wissensvermittlung erwartet ? Vom (quotenabhängigen) Fernsehen ? Das für die "breite Masse" mit möglichst hohem Unterhaltungswert produziert wird ?


Wer soll denn ein Interesse daran haben, eine Sendung über Mythologie zu zensieren?
Oder fehlt Dir Herr Däniken, der, wenn ich mich nicht irre, die Ansicht vertritt, dass es sich bei den Göttern (wie originell) um Außerirdische handelt. Manchmal frage ich mich, was bei Däniken und seinen Anhängern eigentlich geringer ist, die Phantasie oder das Fachwissen;

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.08.2010 16:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Solltest Du jemals die Gelegenheit haben, Einblick hinter die Kulissen der Medien- und Informationsindustrie zu erhalten, so wirst Du feststellen, daß es sowohl bei Print- als auch bei audiovisuellen Medien so etwas wie eine Redaktionslinie gibt, die in groben Zügen die publizierbaren Inhalte vorgibt; dahinter muß gar kein spezifisches Interesse stecken, es ist einfach generell so, daß nur publiziert werden kann, was der Linie eines Blattes oder eines Senders in etwa entspricht. Abgesehen davon glaube ich mich erinnern zu können, daß ich irgendetwas von "Einschaltquoten" und "Massengeschmack" von mir gegeben habe, und folglich dürfte die "Dokumentation" mehr auf den allgemeinen Publikumsgeschmack zugeschnitten gewesen sein, und der ist eben weniger an speziellem oder umfangreichem Detailwissen interessiert denn an amüsanter pseudowissenschaftlicher Seichtinformation; irgendwie verständlich, will sich Otto Normalzuseher doch gemütlich abendberieseln lassen und nicht auch noch denken oder informationsverarbeiten müssen.

Im Übrigen kann ich Dein Kompliment nur zurückgeben, indem ich die Frage stelle : Sind Engstirnigkeit und dogmatische Ignoranz sowie die Angst vor allem, was nicht in´s vorgefertigte, gefestigte und probate Weltbild paßt eigentlich angeboren, oder besteht da doch noch eine Heilungschance ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.08.2010 19:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn wir alle mal schön an den ausgangspunkt zurückkehren wollen: die doku war nicht enttäuschend, weil keine aliens vorkamen oder weil die inhalte sachlich falsch gewesen wären.

sie war enttäuschend, weil sie OBERFLÄCHLICH war.
tiefer ist das geheimnis dahinter nicht, und es hat nichts "geschminkt" und "zensiert" zutun, nur mit der völligen gleichgültigkeit über unser antikes erbe im heutigen bildungssystem.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.08.2010 19:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
wenn wir alle mal schön an den ausgangspunkt zurückkehren wollen: die doku war nicht enttäuschend, weil keine aliens vorkamen oder weil die inhalte sachlich falsch gewesen wären.

sie war enttäuschend, weil sie OBERFLÄCHLICH war.
tiefer ist das geheimnis dahinter nicht, und es hat nichts "geschminkt" und "zensiert" zutun, nur mit der völligen gleichgültigkeit über unser antikes erbe im heutigen bildungssystem.


Der Massengeschmack, nach dem sich ja nach Nicolai alle zu richten haben, hätte sich doch sicherlich über ein paar Aliens gefreut, oder?
Ich frag mich, ob Nicolai, schon mal was von Sparten-und Kultursendern gehört hat.
Natürlich zählen Quoten und Verkaufszahlen, aber es gibt neben Bild, RTL2 und Däniken, auch Die Zeit, ARTE und seriöse Wissenschaftler, die eine solide Ausbildung vorweisen können, und trotzdem Bestseller schreiben "dürfen".

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.08.2010 20:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » 3sat Doku

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum