Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Holographische Universum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Holographische Universum
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Holographische Universum myself 18.03.2010 01:18
 RE: Holographische Universum Skeptiker 18.03.2010 15:47
 RE: Holographische Universum myself 18.03.2010 17:41
 RE: Holographische Universum Skeptiker 19.03.2010 04:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Holographische Universum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist eigentlich an der Idee mit dem flachen, holographischen Universum dran das seit irgendwann in den 70ern von der New AGe Szene favorisiert wird.

PS.: Mal angenommen ein 4D Objekt würde in unsere 3d Welt erscheinen, stimmt es dann dass es etwa wie ein bleistift der durch Papier geht, bei uns in alle dre Dimensionen größer werden würde?

Ich vermute mal Wolfi wird sagen das ganze sei Metaphysik und habe mit der echten P nichts zu tun smile

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
18.03.2010 01:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Holographische Universum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zunächst mal musst du erklären, was heißt flach und was heißt holografisch.

Zur Metaphysik und Wolfi: Ich denke, dass er durch aus auch meint, dass das Meterphysik ist: Eine Physik, zu der man Meter gewinnen sollte. Das ist so viel Schwachsinn, dass es einen echten Physiker, der Wolfi ist, den Magen aushebt. Die Physik braucht keine Theorien, die nur dazu da sind irgendwelche leere Seiten von Büchern verkappter Märchenerzähler zu füllen. Sie ist phantastisch genug. Ich empfehle sich die Quantenmechanik zu Gemüte zu ziehen. Da begreift man, wie die Welt funktioniert. Da verblassen die SF-Autoren und die Esoterik-Betrüger gleichermaßen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
18.03.2010 15:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist mir absolut klar, ich wollte nur sicher gehen das da nicht etwas von der ernsthaften Wissenschaft verwurstet wurde das man vieleicht separat betrachten sollte.

Die Frage zum "flachen Universum"* haben wir beide ja mal diskutiert wo ich gegenüber dir erwähnt habe dass die damals aktuelle BDW das als titelthema führt, Du hast geantwortet dass das alles eigentlich ein alter Hut ist, und an den Rest kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber vieleicht fällt es dir wieder ein.




*Soll eigentlich 2D sein und der rest ist Information die 3-XDimensional erscheint, so zumindest habe ich das verstanden, damals.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
18.03.2010 17:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Ist mir absolut klar, ich wollte nur sicher gehen das da nicht etwas von der ernsthaften Wissenschaft verwurstet wurde das man vieleicht separat betrachten sollte.

Die Frage zum "flachen Universum"* haben wir beide ja mal diskutiert wo ich gegenüber dir erwähnt habe dass die damals aktuelle BDW das als titelthema führt, Du hast geantwortet dass das alles eigentlich ein alter Hut ist, und an den Rest kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber vieleicht fällt es dir wieder ein.


Ein flaches Universum kann ein 2D-Universum sein oder ein Universum, dass statisch ist. Beides wird als flach bezeichnet.

Zitat:
Original von myself
*Soll eigentlich 2D sein und der rest ist Information die 3-XDimensional erscheint, so zumindest habe ich das verstanden, damals.


Ja, die Diskussion ist alt. Erinnert mich an die Spekulation, ob es vielleicht nur ein einziges Elektron gibt ohne ungeheuer viele. Denn Positronen sind Elektronen mit verkehrtem Zeitpfeil. Also könnte ein Elektron mal vor und zurück in der Zeit reisen. Man könnte so einem Elektron mehrmals begegnen. Oder es existiert nur ein einziges Elektron.

Und noch eine Geschichte klingt ähnlich: Im Mittelalter war eine der wichtigsten Diskussionen, ob ein Engel oder unendlich viele auf einer Nadelspitze sitzen können. Ich tippe ja darauf, dass es mangels an Probanden 0 sind, aber das könnte unter Fanatikern gesundheitsschädigend sein.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
19.03.2010 04:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Holographische Universum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum