Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » widerstand? mitlaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen widerstand? mitlaufen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 widerstand? mitlaufen? atlana 17.03.2010 08:21
 RE: widerstand? mitlaufen? Qwert 17.03.2010 09:34
 RE: widerstand? mitlaufen? atlana 17.03.2010 09:38
 RE: widerstand? mitlaufen? Qwert 17.03.2010 10:21
 RE: widerstand? mitlaufen? Roland 17.03.2010 22:04
 RE: widerstand? mitlaufen? Qwert 18.03.2010 03:37
 RE: widerstand? mitlaufen? Roland 18.03.2010 22:01
 RE: widerstand? mitlaufen? Qwert 19.03.2010 08:05
 RE: widerstand? mitlaufen? Roland 19.03.2010 21:21
 RE: widerstand? mitlaufen? Ramon 17.03.2010 10:05
 RE: widerstand? mitlaufen? landlerin 17.03.2010 14:22
 RE: widerstand? mitlaufen? atlana 17.03.2010 14:33
 RE: widerstand? mitlaufen? Ramon 17.03.2010 15:00
 RE: widerstand? mitlaufen? atlana 17.03.2010 15:17
 RE: widerstand? mitlaufen? Ramon 17.03.2010 17:33
 RE: widerstand? mitlaufen? atlana 17.03.2010 18:03
 RE: widerstand? mitlaufen? Qwert 17.03.2010 15:25
 RE: widerstand? mitlaufen? atlana 17.03.2010 19:32
 RE: widerstand? mitlaufen? Ramon 19.03.2010 09:06
 RE: widerstand? mitlaufen? atlana 19.03.2010 09:48
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

widerstand? mitlaufen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

angenommen, jemand arbeitet für zb eine kirchliche organisation, die womöglich noch gutes tut (zb caritas), dh sein lebensunterhalt hängt an seiner mitgliedschaft in der kirche.

darf sich so ein mensch atheist/freidenker/humanist/wie auch immer nennen, ohne auszutreten?

ist er ein heuchler? ein mitläufer?

oder ist die mitgliedschaft in einem verein mit so metaphysischen zielen dermaßen irrelevant für einen freidenker, daß keine ethische notwendigkeit besteht, etwas an dem metaphysischen anschein zu ändern, solange er eh "gute arbeit" leistet?

ihr seht schon, es ist die alte mitläufer-versus-widerstand-frage.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.03.2010 08:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hi,

Nicht vergessen: die ganze Menschheit sind letzten Endes Agnostiker.

Denn NIEMAND WEIß, wer oder was Gott wirklich ist!
Somit auch nicht, welche Regeln IHM zuzuordnen sind.
Alles Phantasie und vielleicht auch Hoffnung.
Oder grenzenloser Hass und/oder Wachstumsdenken - auch des Gruppenkapitals .

Was bleibt ist ausschließlich Eigenverantwortung.

siehe auch: http://members.aon.at/flug.fiala/Gottesverantwortung.html

Daraus besonders hervorzuheben von Erzbischof Schönborn

„.... Doch ehrlich: Wer kann von sich sagen, er kenne Gott wirklich? Was wir von Gott wissen, ist Ahnung, meist ein recht unbestimmter Glauben "an eine höhere Macht". Aber so wirklich, so ganz und gar, kennt doch keiner von uns Gott.”

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
17.03.2010 09:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich bin keine agnostikerin in fragen gott, möcht ich nur mal anmerken; also meinetwegen die menschheit abzüglich meiner person Augenzwinkern

inwiefern aber soll das halbreligiöse blabla im link irgendwie hilfreich sein für die frage nach mitläufertum und widerstand?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.03.2010 09:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ich bin keine agnostikerin in fragen gott, möcht ich nur mal anmerken; also meinetwegen die menschheit abzüglich meiner person Augenzwinkern

inwiefern aber soll das halbreligiöse blabla im link irgendwie hilfreich sein für die frage nach mitläufertum und widerstand?


Ganz einfach: Nicht jeder der mit sprachlicher Unschärfe glaubt, sich als Atheist bezeichnen zu können, ist auch einer.

Atheismus ist nämlich auch nur Glaube im sinne Sir Poppers:
Zu glauben, dass es keinen Gott gibt.

Wenn sie glauben,diese Abhandlung als Bla bla - pardon blabla - bezeichnen zu müssen - was übrigens völlig wurscht ist - handelt es sich da um ihre solitäre Beurteilungsweise nach ihren privaten Regeln ohne jede universelle Relevanz.

Ein Problem des Kommunikationstheorems:

Kurz definiert: Eine gesprochene/geschriebene Botschaft KANN nur so verstanden werden,
wie es Wissensstand, Denkweise, Tagesverfassung, Intelligenz, Gedächtnis, Lesefähigkeit,
Lesegewohnheit, Geduld, Aufgeschlossenheit, Gutem Willen und einigen anderen Eigenschaften,
wie zum Beispiel der "Kognitiven Dissonanz" (="Ich verstehe nur Bahnhof") des EMPFÄNGERS entspricht.

Die GESENDETE Botschaft ist zwar der Auslöser für geistige Zuordnungsvorgänge und
ggf. auch Verständnis, Kritik bis zur totalen Bekämpfung, aber ihr vom SENDER zugeordneter
SINN wird nicht unbedingt erkannt. Klar, der Sender mit einem u.U. ganz anderem
Wissensstand etc. als der Empfänger ist ja selbst Teil dieses naturgesetzlichen Problems.

Gerade in Foren ist dieses Problem zeitweilig sehr gut zu erkennen, das der Volksmund
auf die einfache Formel bringt: "Mit einem Geburtsblinden kannst Du nicht über Farben
reden!" Nicht einmal dann, wenn er hochwissenschaftlich gebildet mit dem Begriff
"Farbtemperatur" umgehen kann, es fehlt ihm einfach die optische Information "Farbe".

Insuffiziente "Querleser" und "Funktionelle Analphabeten" (Pisa-Studie: ca. 5%-15% der europäisch
stämmigen Bevölkerung) sind noch ein weiteres, hier vollständigkeitshalber erwähntes Problem.

Aus http://members.aon.at/flug.fiala/theorem.html

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
17.03.2010 10:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
Atheismus ist nämlich auch nur Glaube im sinne Sir Poppers:
Zu glauben, dass es keinen Gott gibt.
Wie kommst du denn bitte auf so einen Popper vergewaltigenden Unsinn? Atheismus ist, nicht zu glauben, dass es Gespenster (von denen Götter eine Untermenge sind) gibt - das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Nicht Tennisspielen ist schließlich auch kein Hobby.

Zitat:
Original von Qwert
Wenn sie glauben,diese Abhandlung als Bla bla - pardon blabla - bezeichnen zu müssen - was übrigens völlig wurscht ist - handelt es sich da um ihre solitäre Beurteilungsweise nach ihren privaten Regeln ohne jede universelle Relevanz.
Das Geschreibsel ist nach den Kriterien der Wissenschaftstheorie objektivierbar "bla-bla" - mit einer Privatmeinung, und gar einer solitären, hat das nichts zu tun.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
17.03.2010 22:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von Qwert
Atheismus ist nämlich auch nur Glaube im sinne Sir Poppers:
Zu glauben, dass es keinen Gott gibt.
Wie kommst du denn bitte auf so einen Popper vergewaltigenden Unsinn? Atheismus ist, nicht zu glauben, dass es Gespenster (von denen Götter eine Untermenge sind) gibt - das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Nicht Tennisspielen ist schließlich auch kein Hobby.

Zitat:
Original von Qwert
Wenn sie glauben,diese Abhandlung als Bla bla - pardon blabla - bezeichnen zu müssen - was übrigens völlig wurscht ist - handelt es sich da um ihre solitäre Beurteilungsweise nach ihren privaten Regeln ohne jede universelle Relevanz.
Das Geschreibsel ist nach den Kriterien der Wissenschaftstheorie objektivierbar "bla-bla" - mit einer Privatmeinung, und gar einer solitären, hat das nichts zu tun.


-Obiges Posting ist auch nur eine Privatmeinung ohne jede universelle Relevanz. So wie das ganze Forenhobby überhaupt auch ...

-Dass Glaube keiner Wissenschaftstheorie gerecht wird, ist eine unbestreitbare Tatsache und ist Teil des Begriffs "Glaube" an sich. sonst wäre es ja kein "Glaube".

-"nicht zu glauben" ist nicht gleichbedeutend mit "wissen", also wissenschaftstheoretisch wederverifizierbar noch falsifizierbar.
Beispiel: Der Satz "Ich glaube nicht, dass es regnet" sagt überhaupt nicht aus, ob es tatsächlich regnet oder nicht.
Nicht Tennis zu spielen ist freilich kein Hobby - oder Fixe Idee -, klar.
Aber immer wieder davon zu reden und aufzufrischen, dass "nicht- Tenniszuspielen kein Hobby sei" ist dann allerdings schon ein Hobby - oder eine Fixe Idee. Oder?

Ein anderes Beispiel wäre der Zölibat. Die Fixe Idee/Hobby, etwas nicht zu tun. Ohne beweisbarer Wahrheit /Sinnhaftigkeit. "Glaube" eben, wie auch der "Glaube" vom "Unsinn" des Zölibats. Nicht falsifizierbar.

btw weil es gerade in der Infobox sichtbar ist:
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Artikel 1 UNO Menschenrechtsdeklaration


Gilt auch für Foren und dem Umgangston ("Unsinn", "blabla" etc, reine unbeweisbare Privatmeinung!) darin!

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
18.03.2010 03:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
-Obiges Posting ist auch nur eine Privatmeinung ohne jede universelle Relevanz. So wie das ganze Forenhobby überhaupt auch ...
Aus der Tatsache, dass es ziemlich schwierig ist, aus den Milliarden subjektiver Standpunkte Objektivierbares herauszufiltern, lässt sich das beim besten Willen nicht schließen.

Zitat:
Original von Qwert
-Dass Glaube keiner Wissenschaftstheorie gerecht wird, ist eine unbestreitbare Tatsache und ist Teil des Begriffs "Glaube" an sich. sonst wäre es ja kein "Glaube".
Eben, und darum ist "Glaube" ja auch eine höchst untaugliche Methode, weil man bekanntlich alles glauben kann, ohne vernünftigen, objektivierbaren und gewaltfrei kommunizierbaren Grund.

Zitat:
Original von Qwert
-"nicht zu glauben" ist nicht gleichbedeutend mit "wissen", also wissenschaftstheoretisch wederverifizierbar noch falsifizierbar.
Der erste Teil des Satzes ist zwar trivial richtig, der zweite Teil aber leider ausgesprochen sinnarm.

Zitat:
Original von Qwert
Nicht Tennis zu spielen ist freilich kein Hobby - oder Fixe Idee -, klar.
Aber immer wieder davon zu reden und aufzufrischen, dass "nicht- Tenniszuspielen kein Hobby sei" ist dann allerdings schon ein Hobby - oder eine Fixe Idee. Oder?
Gäbe es Leute, die ständig indoktrinativ behaupten würden, "Nichttennisspielen" sei ein Hobby, würde ich sicher öfter darauf hinweisen, dass dies ein Unsinn ist.

Zitat:
Original von Qwert
Gilt auch für Foren und dem Umgangston ("Unsinn", "blabla" etc, reine unbeweisbare Privatmeinung!) darin!
Der Traum von Beliebigkeit eines jeden jeden Esoterikers - ich werde mir auch in Zukunft die Freiheit nehmen, offensichtlichen Unsinn deutlich als solchen zu bezeichnen.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
18.03.2010 22:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
ich werde mir auch in Zukunft die Freiheit nehmen, offensichtlichen Unsinn deutlich als solchen zu bezeichnen.


Das Äußern Ihrer Privatmeinung bleibt Ihnen völlig unbenommen und es wird Leser geben, die sie für berechtigt halten und andere, denen sie völlig egal ist.

Aus Höflichkeitsgründen werde ich allerdings kein Posting als Unsinn bezeichnen. Auch deswegen nicht, weil ich mir weder anmaße, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, noch den speziellen Wissensstand des Posters oder seine Gedankengänge genau zu kennen.

Deswegen enthalte ich mich auch eines weiteren Gegenpostings zu Ihren Gegenzitaten. Ich bezweifle keinesfalls, dass Sie ja gewusst haben, warum Sie sich so bemüht haben und warum es Ihnen Ihr Bemühen wert war.

Sie können aber von mir nicht verlangen, dass es mir nur annähernd auch so viel wert ist und mich vor dem Frühstück zu weiteren Schreibaktivitäten herausfordert. Auch nicht nach dem Frühstück ... Lachen

Weiteren Postings von Ihnen werde ich in Zukunft nicht widersprechen, schlicht um mirunnötige Schreibzeit zu ersparen.
Foren sind schlicht Hobby und dienen mir für meinen stresslosen Spaß..

Wünsche Ihnen ein stressfreies Wochenende ...

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
19.03.2010 08:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
Weiteren Postings von Ihnen werde ich in Zukunft nicht widersprechen, schlicht um mirunnötige Schreibzeit zu ersparen.
Foren sind schlicht Hobby und dienen mir für meinen stresslosen Spaß..

Wünsche Ihnen ein stressfreies Wochenende ...
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass in deinem selbstgewählten Gefängnis im Kopf.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
19.03.2010 21:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich je für eine christliche Einrichtung arbeiten würde.
Wer aber, als Atheist, Freidenker oder Humanist, für einen christlichen Arbeitgeber tätig sein will, der kann dies von mir aus gerne tun. Die Begriffe Mitläufer und Widerstand scheinen mir hier etwas zu übertrieben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
17.03.2010 10:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bevor einer keinen Job hat, warum nicht? Und wenn einer Hilfe leistet,z.B. in Betreuungsberufen, ist es wichtiger dass er es tut, als es bleiben lässt.
landlerin
17.03.2010 14:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ramon:
natürlich ist mitläufer/widerstand hoch gegriffen, aber der mechanismus ist derselbe:
wie weit verbiege ich meine moralische überzeugung für meinen lebensunterhalt?
stichwort "man hat halt in der partei sein müssen, damit man arbeit bekommen hat, aber wir waren sicher keine nazis"

@qwert:
habs verstanden, ich bin zu dumm für dich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.03.2010 14:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
@ramon:
natürlich ist mitläufer/widerstand hoch gegriffen, aber der mechanismus ist derselbe:
wie weit verbiege ich meine moralische überzeugung für meinen lebensunterhalt?
stichwort "man hat halt in der partei sein müssen, damit man arbeit bekommen hat, aber wir waren sicher keine nazis"



Geht es denn immer und überall gleich um Moral?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
17.03.2010 15:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gegenfrage: gehts denn nicht darum?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.03.2010 15:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
gegenfrage: gehts denn nicht darum?


Womöglich dann, wenn man die Caritas mit den Nazis gleichsetzen will.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
17.03.2010 17:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aargh, das ist doch nicht der punkt Lachen ! die caritas würde dann wohl am ehesten dem moralischen feigenblatt entsprechen...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.03.2010 18:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
@qwert:
habs verstanden, ich bin zu dumm für dich.


Sorry, da hast Du etwas falsch verstanden!

Jeder Mensch hat das Recht, so zu sein, wie er ist oder sein möchte.

Er hat aber nicht das Recht, andere oder deren Veröffentlichungen abzuwerten. Beispielsweise mit der Bezeichnung "religiöses blabla".

Ich bezeichne Dich ja auch nicht als dumm, nur weil Du Dich im Unterschied zu mir nicht der Groß- und Kleinschreibung befleißigst.

Apropos groß/klein, um bei deiner schreibweise zu bleiben - als ehemaliges mitglied der ornithologischen gesellschaft:

ich hoffe du bist immer nett zu vögeln ... Lachen

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
17.03.2010 15:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

groß-klein:
was gut genug für die römer war, ist auch gut genug für mich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.03.2010 19:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

was gut genug für die römer war, ist auch gut genug für mich.


Das sag ich mir auch immer, wenn ich meine Frau und meine Sklaven verprügle. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
19.03.2010 09:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot
ita diis placuit! Lachen

das erklärt immerhin meine computerspielneigung hinreichend...

aber im ernst jetzt: g. rühm wurde in den fünfzigern fürs kleinschreiben von honorigen bürgern mit droh-und schmähbriefen überschüttet, und ich hoffe, daß sich das gebessert hat; habe keine lust auf briefe, wo man mir droht, mir wegen meiner barbarischen kleinschreiberei die finger zu zerquetschen, wies rühm damals ergangen ist...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.03.2010 09:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » widerstand? mitlaufen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum