Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » kinder, gipfelkreuze und dressur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen kinder, gipfelkreuze und dressur
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kinder, gipfelkreuze und dressur atlana 04.03.2010 08:22
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur landlerin 04.03.2010 18:45
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur atlana 05.03.2010 10:07
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur landlerin 05.03.2010 10:26
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur Ramon 07.03.2010 16:32
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur atlana 07.03.2010 19:13
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur Ramon 07.03.2010 19:19
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur atlana 08.03.2010 07:42
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur Qwert 05.03.2010 12:12
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur landlerin 08.03.2010 08:41
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur Qwert 08.03.2010 08:56
 RE: kinder, gipfelkreuze und dressur Ramon 08.03.2010 14:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

widereinmal verschwendet die tiroler tageszeitung platz auf der leserbriefseite dafür, irgendwelche kleinen kinder nach ihrer meinung zu befragen.

heute: das gipfelkreuz.

"Beim Anblick eines Gipfelkreuzes meinte Adrian, 6 Jahre: "Das Kreuz ist fast im Himmel, da ist man ganz in der Nähe von Jesus. Und das ist gut!"

Janik meinte dazu; "Ich bin froh, wenn ich ein Kreuz sehe, da wird mein Herz warm und dann bin ich froh!" "
(TT, Nr 62, Donnerstag, 4 März 2010, S. 10)

hätte eins der kinder gesagt "ein gipfelkreuz ist schiach und ich mag es nicht", wäre es wahrscheinlich nicht gedruckt worden und hätte einen skandal nach sich gezogen ("des kann gor nit vom kind kemmen, des miaßn die eltern eam beibrocht ham").

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.03.2010 08:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Atlana.......in meiner Gegend gibt es weniger Gipfelkreuze als in Tirol. Die Kindergarten zeit meiner Tochter ist zwar 15 Jahre her, aber sehr katholisch ist es da, abgesehen von den diversen Feiertagen, nicht zugegangen. Zu Martine hat es das Laternenfest gegeben, da sind sie für eine kurze Messe in die Kirche gegangen. Scheint bundesländerweit verschieden zu sein.
landlerin
04.03.2010 18:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

katholisch gings bei uns auch nicht zu. es geht aber auch mehr um die gipfelkreuze als um den kindergarten.

ich meine, machen wir die gegenprobe:

"Ich bin froh, wenn ich eine(n) Galgen/Guillotine/elektrischen Stuhl/Folterkammer sehe, da wird mein Herz warm und dann bin ich froh!"

"Ich bin froh, wenn ich einen Halbmond sehe, da wird mein Herz warm und dann bin ich froh!"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.03.2010 10:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, von irgendwoher wird die Freude übers Kreuz ja kommen........liebe Atlana. Unsere Tochter ist auch getauft, war bei der Erstkommunion und bei der Firmung, nicht zuletzt deshalb, weil ich mit meiner Einstellung Minderheit in der Familie bin. Ich glaube aber nicht dass meine Tochter Schäden deswegen davongetragen hat. Heute diskutieren wir darüber, was man mit Manipulation alles anstellen kann, und auch mit Kreuz und Co. Sie arbeitet in einem technischen Beruf, und sagt dass man in so gut wie jeder Konstruktion das Kreuz als stabilisierenden Faktor einsetzen kann, aber erst die Kirche hat einen Menschen drauf hängen. Vielleicht ein erster Ansatz des Nachdenkens?
landlerin
05.03.2010 10:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
widereinmal verschwendet die tiroler tageszeitung platz auf der leserbriefseite dafür, irgendwelche kleinen kinder nach ihrer meinung zu befragen.

heute: das gipfelkreuz.

"Beim Anblick eines Gipfelkreuzes meinte Adrian, 6 Jahre: "Das Kreuz ist fast im Himmel, da ist man ganz in der Nähe von Jesus. Und das ist gut!"

Janik meinte dazu; "Ich bin froh, wenn ich ein Kreuz sehe, da wird mein Herz warm und dann bin ich froh!" "
(TT, Nr 62, Donnerstag, 4 März 2010, S. 10)

hätte eins der kinder gesagt "ein gipfelkreuz ist schiach und ich mag es nicht", wäre es wahrscheinlich nicht gedruckt worden und hätte einen skandal nach sich gezogen ("des kann gor nit vom kind kemmen, des miaßn die eltern eam beibrocht ham").



Atlana und ihr "Kreuzzug" gegen die Tiroler Tageszeitung. Folge 375 Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.03.2010 16:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot

kommt wahrscheinlich daher, weil das in der regel das erste gedruckte erzeugnis ist, das ich allmorgendlich vor die nase bekomme Lachen Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.03.2010 19:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
lachmitot

kommt wahrscheinlich daher, weil das in der regel das erste gedruckte erzeugnis ist, das ich allmorgendlich vor die nase bekomme Lachen Lachen


Ich habe ja den Verdacht, dass Du es gar nicht anders haben willst. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.03.2010 19:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: kinder, gipfelkreuze und dressur antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

sagen wir so: jedes andere druckerzeugnis wäre elendiglich verschwendet, wenn es mir in der ersten stunde nach dem aufstehen vorgelegt würde. Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.03.2010 07:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ohne jetzt irgendwelche "Kirchen" als "Aufhänger " zu verteidigen, die Tatsachen:

Jesus wurde nicht von "Kirchen", sondern der römischen Besatzungsmacht an den "Schandpfahl" - ursprünglich kein Kreuz - gehängt.

Dass daraus durch die Jahrhunderte dann das Symbol des Kreuzes wurde, ist eine "Leistung" des frühen und noch mehr späteren römischen Christentums.

In dem von dem Gedankengut Jesu dank Paulus (dem wirklichen Religionsgründer) fast nichts mehr übergeblieben ist.

Siehe: http://www.theologe.de/theologe5.htm

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
05.03.2010 12:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gedankengut Jesu.....der ist gut. Denn bis jetzt ist noch nichts, aber schon gar nichts aufgetaucht, welches dieser Jesus schriftlich hinterlassen hat. Jene welche dann in seinem Namen überlieferten, haben schon ihre eigenen Versionen unter die Leute gebracht.
landlerin
08.03.2010 08:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich!

Man schaue sich zB. den Blutblödsinn in Johannes 6/47-58 an

http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/6.html

Mit dem man wohl den Juden etwas Unkoscheres hineinwürgen wollte ...

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
08.03.2010 08:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert


In dem von dem Gedankengut Jesu dank Paulus (dem wirklichen Religionsgründer) fast nichts mehr übergeblieben ist.


Ich muss ja gestehen, dass das, was man dem Rabbi aus Nazareth noch zuschreiben kann, mir auch nicht sonderlich gefällt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.03.2010 14:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » kinder, gipfelkreuze und dressur

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum