Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Ss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ss?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ss? myself 21.02.2010 00:58
 RE: Ss? oskar matzerath 21.02.2010 12:56
 RE: Ss? Friedensreich 22.02.2010 23:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Ss? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es heißt ja dass die Soviets und die Briten vor hatten nach dem Krieg mit dem Großteil der Angehörigen der SS kurzen Prozess zu machen, vor allem bestimmte Teile wie zB die Totenkopfverbände alle samt an die Wand zu stellen.
Angeblich soll das nur durch das Einwirken der Amerikaner abgewendet worden sein.

Wäre so etwas eigentlich gerecht und sinnvoll gwesen (mal davon abgesehen was man von der Todesstrafe hält) als diesen Leuten zu erlauben auf die dt. Nachkriegsgesellschaft einfluss zu nehmen so wie das viele dann taten, oder hätte so etwas vielmehr einen weit negativeren Einfluss gehabt?


PS.:Interessant auch das Churchill für den Fall einer Gefangennahme Hitlers diesen ebenfalls unmittelbar hinrichten lassen wollte, schlieslich hat er dann aber doch einem fairen Prozess zugestimmt.
Hitler seinerseits hätte im Falle des Falls von GB Churchill sofort hinrichten lassen.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
21.02.2010 00:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Ss? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

meines erachtens ist jeder getötete mensch ein verlust für die menschheit, deshalb lässt sich sowas auch nicht algebräisch verwenden (nach dem motto ein leben nehmen, um 10 zu retten).
krieg ist somit das "worst case szenario", aber vielleicht sind das nur naive gedanken eines sozi studenten.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
21.02.2010 12:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahlloses >töten ausserhalb der Kriegshandlungen hätte doch auch drn übrlebenden Bevölkerungsteil in Deutschland, gegen die Siegermächte aufgebracht. Es waren auch nicht alle SS Leute begeisterte Nationalsozialisten. Besonders in den letzten beiden Kriegsjahren wurden Soldaten einfach für SS rekrutiert. Ende der 30er Jahre waren SS Leute in der Regel noch auf eigenen Wunsch bei dieser Eliteeinheit.
Die Amerikaner haben - so glaube ich- nicht nur aus humanitärem Antrieb die in Gefangenschaft geratenen SS Mitglieder geschont. Ein Beispiel war ja unter vielen anderen, Wernher v.Braun der als hochdekoriierter Nationalssozialist die V2 für Deutschland entwickelte. Die Entwicklung fand unter der Kontrolle der SS statt. Braun und viele seiner Mitarbeiter (überweigend SS Mitglieder) wurden ohne Vorbehalt von den USA zur Weiterarbeit -aber in Amerika- übernommen.
22.02.2010 23:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Ss?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum