Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Abhärtung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Abhärtung?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Abhärtung? myself 05.02.2010 22:46
 RE: Abhärtung? jaybeeone 06.02.2010 13:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Abhärtung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe gelesen und auch von Zigeunern im Gebiet von Ex-Yugoslawien gehört dass in früheren Zeiten div Völker und heute teils noch die Zigeuner, neugeborene Kinder zum Zweck der Abhärtung, nach der Geburt in eiskaltes Wasser tauchen.

Ist so etwas eigentlich gesund für das Kind oder kann da was schiefgehen?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
05.02.2010 22:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

RE: Abhärtung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht handelt es sich bei dem Brauch auch nur um eine Erweiterung der natürlichen Selektion, nach dem Motto: A Guate/r halts aus und um a(n) Schlechte(n) is ned schad ...

Vielleicht sollen auch Dämonen abgeschreckt werden. Jedenfalls ist das erwähnte Volk nicht unbedingt als wissenschaftlich sehr gebildet, eher als recht abergläubig bekannt.
06.02.2010 13:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Abhärtung?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum