Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Adel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Adel?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Adel? myself 02.02.2010 01:23
 RE: Adel? atlana 02.02.2010 09:31
 RE: Adel? oskar matzerath 02.02.2010 09:45
 RE: Adel? atlana 02.02.2010 19:09
 RE: Adel? oskar matzerath 03.02.2010 11:19
 RE: Adel? atlana 03.02.2010 12:12
 RE: Adel? BlackWiddow 04.02.2010 11:49
 RE: Adel? nicolai 05.02.2010 05:33
 RE: Adel? BlackWiddow 05.02.2010 10:51
 RE: Adel? myself 05.02.2010 20:56
 RE: Adel? nicolai 07.02.2010 14:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Verdient das Eigentum von Aristokraten, welches zum größten Teil durch Kriege und andere Verbrechen zur Aneignung von Vermögen und Land erworben wurde, den gleichen Schutz wie das Eigentum der nicht noblen Bürger?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
02.02.2010 01:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nein. schlicht und einfach nein. es ist keine kunst, ein überregionaler raubritter zu sein.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.02.2010 09:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wobei ja zwischen adel und aristokratie zu unterscheiden sei.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
02.02.2010 09:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aristokratie - herrschaft der besten.
definiere "die besten"?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.02.2010 19:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich glaube aristoteles meinte mit aristokratie diejenigen die sich durch tugenden, wie aufrichtigkeit und bescheidenheit auszeichnen. bzw sehr fleissige menschen, wohl im sinne von fleissig im einsatz für die gesellschaft. wundert mich nicht, dass die kirche sich diese methaphysik zu eigen machte, kann man nämlich drehen und wenden wie man will.

der adel sind dann menschen, die aus familiären gründen in ihren stand kommen.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
03.02.2010 11:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die tugendmäßige verfassung der regierenden ist mir, mit verlaub, blunzn.

wenn es die politik endlich fertigbrächte, sich an sowohl den wählerwillen als auch die menschenrechte zu halten, die schließlich längst unterschrieben wurden, wäre es mir beispielweise völlig gleich, wieviele praktikantinnen und fleckige blaue kleider in der ehe eines präsidenten vorkommen.

schöner als ich kann das georg büchner ausdrücken: dantons tod.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.02.2010 12:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da gibts nur eine knappe Antwort: NEIN!

Wie wärs, wenn diese inzestiösen Habsburger mal das Vermögen, das sie in 650 Jahren dem österreichischen Volk abgepresst haben, zurückgeben (zB die Kriegsanleihen, die alle brav zeichnen mussten!), dann können sie von mir aus auch zum Präsidentenamt kandidieren.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
04.02.2010 11:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eigentum, oder vielmehr Besitz ab einer gewißen Größenordnung ist nicht nur obszön und auf Kosten und auf dem Schweiß, der Ausbeutung und Übervorteilung von Mitmenschen angehäuft (worden), sondern auch im humanstischen Sinne aus dem vorgenannten Grunde unrechtens. Sei er nun "adelig" oder "kapitalistisch", wobei sich in vielen Fällen eine Verquickung der beiden Varianten ergibt.
Meiner Ansicht nach sollte das Vererben, bzw. die Weitergabe von Vermögen ab einer gewißen Summe, die Grenze wäre etwa bei einer Million Euro zu ziehen, verboten werden, was die Akkumulation von immensen Vermögen sehr erschweren, respektive faktisch unmöglich machen würde und zweifellos zu einer gerechteren Welt führen könnte.
Im Falle diverser Adelsvermögen kommt noch hinzu, daß diese nicht nur dem Volke (wenn auch in vergangenen Zeiten) geraubt wurden, sondern auch noch von einem "gottgewollten" Herrscher, dessen selbsterfundener Besitzanspruch von einem nicht existenten Gott hergeleitet wird, ergo nicht gerechtfertigt sein kann, nach Gutdünken verliehen oder vergeben wurden. Wie aber, so stellt sich dann die Frage, kann jemand etwas vergeben oder auch verschenken, was ihm nicht gehört ? Und mit welcher Berechtigung kann jemand etwas derart verliehenes als "seinen rechtmäßigen Besitz" bezeichnen ? Eine leichte Ähnlichkeit mit dem juristischen Tatbestand der Hehlerei, oder auch der Begünstigung fällt mir dabei auf...

Man sollte die Schnösel, und aus dieser meiner Ansicht mache ich kein Hehl, samt und sonders enteignen und zum (natürlich ebenfalls nicht existenten, aber schließlich glauben sie doch daran) Teufel jagen. Selbiges gilt auch für die ungeheuren Kirchenvermögen, welche ebenfalls zum Großteil dem Volke geraubt oder sonst irgendwie ergaunert wurden, und die Herren Bischöfe, Prälaten und sonstigen geistlichen Würdenträger könnten dann das adelige Pack begleiten, auf daß sie jenem den "geistlichen Beistand" spenden mögen auf dem Weg zum Teufel - eigentlich schade, daß es keine Hölle gibt, da würde sich gewiß eine illustre Gesellschaft herumtreiben...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.02.2010 05:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Adel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und zum Teufel (oder dorthin, wo sie nie wieder zu Vorschein kommen mögen) jagen sollten wir auch alle diese vertr..... Tussi-Bussi-Promis, die nichts anderes als saud.... in eine Kamera blöken können! Mir wir immer schlecht, wenn ich mir das auch noch in diversen Nachrichtensendungen anhören muss!

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
05.02.2010 10:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Glaubt ihr man kann Millionen nur durch Raub oder Betrug erwirtschaften und erhalten?

Wenn das alles so wäre wie ihr euch das vorstellt dann würden keine größere Unternehmen (nicht mal von den Arbeitern geleitete) entstehen können, und wenn ihr das toll findet dann will ich mal sehen wie ihr eine Brücke oder Autobahn von 300 Kleinbetrieben bauen bauen lasst die sich alle keinen Kran leisten können.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
05.02.2010 20:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...jemals was von Genossenschaften, Kooperativen oder ähnlichem gehört ? Oder von einem blaublütigen Kranführer (ich kannte tatsächlich `mal einen Seyn-Wittgenstein, der sich als Kochlehrling versucht hat, allzuweit hat er´s aber aufgrund leichter geistiger Beschränktheit nicht gebracht) ?
Abgesehen davon war hier die Rede von Privatbesitz, nicht von Firmeneigentum zur Produktion...
...und ja, genau das glaube ich ! Wobei ich natürlich die Optionen Nepotismus, Korruption und ausbeuterisches, rücksichtsloses und unethisches Verhalten miteinbeziehen muß, möglicherweise auch noch Erpressung, Nötigung und Steuerbetrug, sowie ein paar weitere eigentlich strafbare Tatbestände...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.02.2010 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Adel?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum