Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten Friedrich Maximillian 29.01.2010 07:21
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten oskar matzerath 29.01.2010 09:09
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten landlerin 29.01.2010 18:54
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten myself 29.01.2010 19:13
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten landlerin 08.07.2012 11:00
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten peter mitterstöger 08.07.2012 11:13
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten Roland 08.07.2012 21:27
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten Ramon 09.07.2012 20:27
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten peter mitterstöger 14.07.2012 08:04
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten Pallas Athene 14.07.2012 13:06
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten landlerin 14.07.2012 14:32
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten peter mitterstöger 14.07.2012 18:14
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten Friedensreich 22.07.2012 16:38
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten peter mitterstöger 25.07.2012 23:13
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten atlana 26.07.2012 07:54
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten peter mitterstöger 26.07.2012 08:10
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten atlana 26.07.2012 08:17
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten peter mitterstöger 26.07.2012 08:22
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten atlana 26.07.2012 08:25
 RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten Friedensreich 26.07.2012 08:48
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier einmal der link zur Homepage von AHA, wo man auch auf die 324 Parlamentarischen Anfragen der FPÖ und deren Bentwortung durch Bundesminister Stöger weitersurfen kann.

Dies ist kein atheistischer Witz. Diese 324 Anfragen meinen die ernst.

Unter 234-facher Vortäuschung, sich um die Gesundheit der Österreichischen Jugendlichen zu sorgen, will die FP vom Gesundheitsministerium erfahren, wieviele Beschneidungen (männlicher Jugendlicher nur, die unerträgliche Beschneidungsfolter für Frauen interessiert die nicht, sie wird zumindest nicht erwähnt) aus rituellen Gründen in Österreich erfolgen. Die Anfrage gilt den medizinischen Indikationen, dies ist aber nur Ablenkung vom eigentlichen Interresse, da auch angefragt wird wer die rituellen Beschneidungen zahlt.

Ichn machte nie einen Hehl daraus aber hier mein Outing im WWW: Ich bin beschnitten. Aber älter wie 15 Jahre. Warum fragt die FP nicht auch mich, ab ich aus medizinischen oder religiösen Gründen beschnitten bin.

Ich komme zu dem Schluß, dass auch die FP in unserem Forum liest, oder das Jessasmaria aufmerksam studiert und deshalb weiß das ich gegen jegliche Religion und deren Rituale bin.

Hätt ich nicht gedacht Ansonsten passt das Sprichwort: Nachtigall ich hör dir trapsen

Fritz

p.s. Apropos Jessasmaria, wenn wer Interresse hat hier der link zur Ankündigung des nächsten Jessasmaria oder gleich zum Abo-Service abo@atheisten.at
29.01.2010 07:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIV/J/J_03774/pmh.shtml

der link zur parlamentsseite. finde die sache ein bisschen hochgespielt, man könnte das ganze in einer frage auch formulieren.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
29.01.2010 09:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Oktober 2008, etwa an jenem Wochenende als Jörg Haider verunglückt ist, hat ein User auf www.landwirt.com auf sehr amüsante Art und Weise einen Eintrag über die hl. Vorhäute Jesu geschrieben und wer aller behauptet, im Besitz einer solchen Reliquie zu sein.......
ein paar Stunden war es echt amüsant, die Kommentare dazu zu lesen, dann ist die ganze Sache gelöscht worden. Schade drum...
landlerin
29.01.2010 18:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
dies ist aber nur Ablenkung vom eigentlichen Interresse, da auch angefragt wird wer die rituellen Beschneidungen zahlt.


Seid mir nicht böse aber was ist so gut daran das irgendwer anders für die religiös motivierte Verstümmelung der Genitalien, und das ist nichts anderes, zahlt als die Fanatiker* die das haben möchten?

Eine Vorhaut ist kein Geburtsdefekt und man(n) kann damit leben, immerhin gibt es heute so etwas wie Duschen, Seife usw.



*So es religiös motiviert ist, wenn jemand volljährig ist und das aus ästhetischen oder anderen Gründen macht die nicht medizinisch notwendig sind ist das Jedem seine Sache aber genausowenig von der Kasse zu übernehmen wie Piercings und ähnliches

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
29.01.2010 19:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab in den alten Beiträgen gesucht und bin fündig geworden...
landlerin
08.07.2012 11:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

solange mein Uruloge mit der Peniskrebskeule droht und ich ihm vertrauen kann, bleibe ich beim Hygieneargument (Seife und waschen hat damit nix zu tun).

Irgendwie peinlich ist mir die Diskussion aber schon, sie geht ohnehin auf keine Vor- äh Kuhhaut mehr.Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
08.07.2012 11:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.beschneidung-von-jungen.de/ho...g-sprechen.html

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
08.07.2012 21:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sehr gute Seite. Vielen Dank.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.07.2012 20:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in D arbeitet man eifrig und eilends an einem Gesetzeswerk, um die Beschneidung doch wieder zu ermöglichen. Die Moslems sollten sich bei den Juden dafür bedanken.

__________________
veni, vidi, witzig
14.07.2012 08:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
in D arbeitet man eifrig und eilends an einem Gesetzeswerk, um die Beschneidung doch wieder zu ermöglichen. Die Moslems sollten sich bei den Juden dafür bedanken.



Da ist sie wieder, die Feigheit vor der Religion und die damit verbundene Inkonsequenz. Eine verhaute Vorhautamputation oder mehrere oder viele können Anstoß zur Diskussion sein und die Beweggründe, diese vom Zaun zu brechen, sie sind jedoch irrelevant für die prinzipielle und entscheidende Frage: wer bestimmt über den Erhalt der Unversehrtheit des Körpers( im übrigen auch des Geistes,, nur schwerer nachzweisen) eines unmündigen Menschen? Menschenrechte oder die Macht von Religionsgemeinschaften auf „Un“rechten zu bestehen?

An diesem Fall zeigt es sich. Solidarität von Christentum, Judentum und Islam wird ausgerechnet an der amputierten Vorhaut festgemacht, da will keine von den dreien in ihrem Recht zur Machtausübung beschnitten werden.

Als Atheistin kümmert mich religiöse Argumentation und Erklärung wenig und Tradition schon gar nicht. Im Gegenteil .Ritualisiertes verstümmeln, dieses auch noch zu feiern? Erst dadurch vollwertiges Mit“glied“ aber ohne Vorhaut einer Gemeinschaft zu werden? Geht´s noch???
Denken ist nicht gefragt, sondern blinde Unterwerfung ohne Hinterfragung. Nur so funktioniert Religion. Die vermutlich Wenigen, die freiwillig im Erwachsenenalter ohne medizinische Notwendigkeit mit oder ohne religiösen Hintergrund es machen lassen wollen- sollen sie! Es steht ihnen frei wie Schönheitsoperationen, Piercings und Tattoos….

Ich bin gespannt, ob und mit welchem „humanen“ Argument das Gesetz zurückgenommen wird. Ich vermute, man geht wie immer vor der Religion in die Knie…

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
14.07.2012 13:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Keine Vermutung, sondern Tatsache...
landlerin
14.07.2012 14:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von peter mitterstöger
in D arbeitet man eifrig und eilends an einem Gesetzeswerk, um die Beschneidung doch wieder zu ermöglichen. Die Moslems sollten sich bei den Juden dafür bedanken.



Da ist sie wieder, die Feigheit vor der Religion und die damit verbundene Inkonsequenz. Eine verhaute Vorhautamputation oder mehrere oder viele können Anstoß zur Diskussion sein und die Beweggründe, diese vom Zaun zu brechen, sie sind jedoch irrelevant für die prinzipielle und entscheidende Frage: wer bestimmt über den Erhalt der Unversehrtheit des Körpers( im übrigen auch des Geistes,, nur schwerer nachzweisen) eines unmündigen Menschen? Menschenrechte oder die Macht von Religionsgemeinschaften auf „Un“rechten zu bestehen?

An diesem Fall zeigt es sich. Solidarität von Christentum, Judentum und Islam wird ausgerechnet an der amputierten Vorhaut festgemacht, da will keine von den dreien in ihrem Recht zur Machtausübung beschnitten werden.

Als Atheistin kümmert mich religiöse Argumentation und Erklärung wenig und Tradition schon gar nicht. Im Gegenteil .Ritualisiertes verstümmeln, dieses auch noch zu feiern? Erst dadurch vollwertiges Mit“glied“ aber ohne Vorhaut einer Gemeinschaft zu werden? Geht´s noch???
Denken ist nicht gefragt, sondern blinde Unterwerfung ohne Hinterfragung. Nur so funktioniert Religion. Die vermutlich Wenigen, die freiwillig im Erwachsenenalter ohne medizinische Notwendigkeit mit oder ohne religiösen Hintergrund es machen lassen wollen- sollen sie! Es steht ihnen frei wie Schönheitsoperationen, Piercings und Tattoos….

Ich bin gespannt, ob und mit welchem „humanen“ Argument das Gesetz zurückgenommen wird. Ich vermute, man geht wie immer vor der Religion in die Knie…
man will JA RUN; OELESASE hEASkkKO111

PA


__________________
veni, vidi, witzig
14.07.2012 18:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei Juden war das schon lange Tradition. Bei den Arabern wurde das auch schon in vorislamischer Zeit gemacht und dann in den islam übernommen. Im Koran wird diese Tradition (hitan) nicht erwähnt. Nach der Sunna ist sie aber ein Bestandteil der Religion.

Beschneidung wird nin der regel mit 6/7 Jahren vorgenommen. Dem Buben wird schon Jahre vorher vom Vater immer wieder erklärt, dass er dadurch ein "Mann" wird. Auch anlässlich der Beschneidung organisierte Familienfeiern bringen die Buben dazu, sich mehr oder weniger freiwillig unters Messer zu legen. Dabei kann man nach Sunna die Beschneidung auch mit 14 oder älter durchführen. Da könnte sich der Jugendliche vielleich bewusst entscheiden ob er will oder nicht. Ich finde die Zwangverstümmelung, noch dazu wenn sie wie in den meisten Fällen von einem Laien durchgeführt wird, verurteilenswert.

Anders bei medizinischer Indikation. Allein die Aussicht auf eventuellen Peniskrebs reicht da noch nicht. Da könnte man doch gleich auch prophylaktisch Blinddarm, Mandeln, Galle und sonst alles nicht unbedingt Nötige entfernen.

Ich überlege gerade ob es Sinn machen würde eine Religion zu gründen bei der die Mandeln und/oder Blinddarm entfernt wird. Da gäbe es dann jede Menge neuer Reliquien. Eine Kooperation mit Ärzten für den Eingriff würde auch Geld bringen. Die entfernten Organe könnte man in Kunststoff eingiessen und jeder hat dann seinen eigenen Glücksbinger, da profitieren die Juweliere. Ja, das nennt wan Umwegrentabilität. Ich werde weiter überlegen wieweit man den dann Eingriff der Kasse umhängen könnte, schliesslich erspart sie sich ja im Akutfall die Kosten für eine wesentlich aufwändigere Operation.
22.07.2012 16:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möchte nochmals auf den Ursprung der Beschneidung zurückkommen. In vorabrahamitischer Zeit wurde ein Menschenopfer erbracht. Dieses wurde durch eine fast symbolische Beschneidung ersetzt. So, jetzt könnte weiter symbolisiert werden, was weiss ich, indem zum Beispiel dem Säugling wie in der Christenkirche bei der Taufe mit dem kalten Wasser ein Schock fürs Leben versetzt wird oder - was ich bei der Geburt meines ersten Sohnes gemacht habe - um meine Viedeoaufzeichnung aufzumozzen - einen Klaps auf den Hintern nach der Geburt.

__________________
veni, vidi, witzig
25.07.2012 23:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

woher hast du das mit dem menschenopfer?

und mach dich nicht lächerlich mit deinen parallelbeispielen. ein klaps oder eine dosis kaltes wasser sind in keiner weise vergleichbar mit einem schnitt an der wahrscheinlich empfindlichsten stelle des körpers und dem losratschen der vorhaut von der eichel.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.07.2012 07:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das mit dem Menschenopfer hab ich aus der Kulturzeit von 3Sat, glaube ich, vor ein paar Wochen.
Kaltes Wasser und Klaps sind ja nur als zugegebenermaßen nicht besonders originelle Ersatzmassnahmen für das Beschneiden angeführt worden, analog wie das Beschneiden für das Opfer des erstgeborenen männlichen Kindes in einer Sippe (die genauen Umstände, zeitlich, wie oft, weiss ich leider nicht).
Also, wenn das Beschneiden ein fast nur symbolischer Akt für das Umbringen eines Kindes ist, dann ist ein Klaps ein analog symbolischer Akt, eben harmloser als das Beschneiden. Ich erklärs aber gern nochmal. Es ist ja eh erst das dritte Mal.

__________________
veni, vidi, witzig
26.07.2012 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

verzeih mir, 3sat ist keine quelle, das ist ein medium. ich will dich nicht ärgern, aber ich will wirklich wissen, aufgrund welcher quellen diese aussage getroffen wurde.
wenn da nicht eine verdammt gute quellenlage vorhanden ist, wage ich diesen schluß doch sehr zu bezweifeln.

selbst wenn vor zweieinhalbtausend jahren das abschwächen auf beschneidung ein fortschritt gewesen sein sollte, wir leben heute im 21. jhd und kinder haben heute das recht auf körperliche unversehrtheit. wenn es nur um symbole geht, kann man sich jederzeit eine symbolische beschneidung ausdenken und die körperliche beschneidung bis zur volljährigkeit hinauszögern (eine rote masche umbinden?).

sonst könnte ein vater heute sein kind auspeitschen und darauf hinweisen, daß das römische recht ihm als vater vor zweitausend jahren das ius vitae necisque über seine kinder einräumt und der gschrapp gefälligst froh sein soll, nur symbolisch gestraft worden zu sein anstatt gleich abgekragelt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.07.2012 08:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kulturzeit ist eine regelmässige Sendung von 3Sat, kein Medium. Ich werde versuchen, Genaueres herauszufinden, kann mich aber an die Eckdaten genau erinnern. Und es war ein Historiker, der dies - wie ich in Erinnerung habe - sehr seriös berichtet hat. Ich bin nicht so gut im Surfen, werde es aber probieren.

Für mich klingt das sehr plausibel. Und genauso wie man in vorabrahamitischer Zeit gescheiter worden ist, könnte man das auch heute machen. Irgendein Ritus sollte halt noch an den Bund mit Gott erinnern, wenn man schon diesen Glauben hat. Man kann eben einen völlig harmlosen Ritus finden, den ich anscheinend nicht gefunden habe, obwohl die Taufe sicher kein barbarischer Akt ist.

__________________
veni, vidi, witzig
26.07.2012 08:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würde mich wirklich freuen über die entsprechenden quellenlage oder zumindest den namen des historikers (der wird immerhin etwas geschrieben haben).

bis dahin bleibe ich bei der theorie mit der body modification zur bildung einer sozialen identität.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.07.2012 08:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Segen, wenn die Eltern es so wollen würde doch auch reichen.
Beschneidung stigmatisiert praktisch lebenslänglich. Das kann es doch nicht sein.
26.07.2012 08:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Das 324-fache Interresse der FP an Vorhäuten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum