Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Che » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Che
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Che myself 26.01.2010 20:34
 RE: Che oskar matzerath 27.01.2010 06:52
 RE: Che atlana 27.01.2010 10:18
 RE: Che oskar matzerath 27.01.2010 10:37
 RE: Che atlana 27.01.2010 13:16
 RE: Che nicolai 12.03.2010 00:07

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Che antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was war Ernesto "Che" Guevara Eurer Meinung nach?

Glorericher Freiheitskäpfer, Idealist, oder ein durchgeknallter Terrorist der Leute für Nichtigkeiten erschossen hat?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.01.2010 20:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Che antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe mich aus politischen interresse ein bisschen darüber informiert (es gibt auch genug filme über ihn), und bin wie davor der meinung, dass er für eine gute sache gekämpft hat.
kuba litt sehr stark unter batista. genauso wie die meisten lateinamerikanischen staaten, litt auch kuba unter dem militärischen druck der USA, und wurde zu einem sehr ungerechten system gezwungen (daher auch meist diktaturen). er war ein sehr engagierter arzt, der nach und während der revolution in havanna von castro in positionen gesteckt wurde, die realitätsfremd waren (militärischer komandant, wirtschaftsminister), und die nur auf seinen beliebtheitswerten beruhten.
da gibt es noch die geschichte, wo er persönlich 2 deserteure erschossen hat, weil sie gemordet und vergewaltigt haben (man nimmt an, dass er noch mehrere personen persönlich hingerichtet hat).
das kann man gut finden oder nicht, aber er hat menschen nie aufgrund nichtiger taten erschossen (überhaupt hat er das nicht so oft getan, wie in den medien häufig behauptet wird).
er wird in der öffentlichkeit häufig als etwas dargestellt, was er nie war, nämlich eine führerfigur. das wahr und ist definitiv fidel.
also meiner meinung nach war che ein mittel zum druck, ein junger gutaussehender, sehr gebildeter politischer popstar, der zum schluss den realitätssinn ein wenig verloren hat, und zur falschen zeit am falschen ort war.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
27.01.2010 06:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Che antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich neige oskar mazeraths ansicht zu.

außerdem will ich zu bedenken geben, daß man ausgerechnet von denjenigen bevölkerungsgruppen die schlimmsten dinge über den massenmörder che guevara hört, die kein problem damit haben, daß ihre vorfahren in wehrmacht, ss und sa tatsächlich massenmörder gewesen sind; das nennt man bekanntlich "pflicht".

andererseits gibt’s mittlerweile auch h-che Strache, und da geht mir dann schon das g'impfte auf – womit wir wieder bei der geschichtsfälschung wären. aber da ja auch er iran versucht hat, che guevara für ihre sache zu vereinnahmen - bei einem kongreß, bei dem ches kinder anwesend waren, die sofort widersprochen ("unser vater kannte keinen gott") und den kongreß verlassen haben – wundert es mich eigentlich nicht, daß unser vorzeigearier in diesen fußstapfen herumplantschen will.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.01.2010 10:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Che antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

matzerath, nicht mazerath Lachen

nein ehrilich, wenn dies das schlimmste wäre, was hc "3 bier" strache an geschichtsfälschung betreibt, dann wäre ich glücklich mit ihm.
che hat ausserdem längere zeit in einem camp für leprakranke gearbeitet, und nach zeugenberichten alles gegeben um hoffnungslos erkrankten das leben leichter zu machen. was ihn nicht aus der schuld des mörders holt.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
27.01.2010 10:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Che antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mea culpa, mea maxima culpa - das kommt vom frechsein Happy

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.01.2010 13:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man kann Ernesto Guevara sehen, wie man will, eines war er bestimmt nicht - ein netter und angenehmer Zeitgenosse (was allerdings auf die meisten "Revolutionäre" zutreffen dürfte) und sich als verkommerzialisierte Ikone einer verkitschten und dahindumpfenden ignoranten Popkultur-mainstreamJugend mißbraucht sehen zu müßen, würd´ ihn, so denk´ ich, in ernsthafte Suicidgefahr bringen; immerhin, zumindest dieses wurde ihm von seinen Henkern (unwissentlich) erspart.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.03.2010 00:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Che

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum