Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » gegen abstrakten Atheismus! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen gegen abstrakten Atheismus!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 gegen abstrakten Atheismus! Religulous26 24.01.2010 18:40
 RE: gegen abstrakten Atheismus! landlerin 24.01.2010 20:29
 RE: gegen abstrakten Atheismus! religulous 24.01.2010 21:06
 RE: gegen abstrakten Atheismus! Der Brunnen ohne Krug 24.01.2010 23:34
 RE: gegen abstrakten Atheismus! oskar matzerath 25.01.2010 07:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Religulous26
Volksschüler/in


Dabei seit: 24.01.2010
Beiträge: 2

Daumen hoch! gegen abstrakten Atheismus! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gegen abstrakten Atheismus! guter Ansatz!

http://diepresse.com/home/meinung/debatte/534929/index.do

Blutige Praxis, nicht gedankliche Schrulle

23.01.2010 | 18:33 | von Stephan Grigat (Die Presse)

Wir müssen wieder mehr über Religion diskutieren, statt in einen abstrakten Wald- und Wiesenatheismus zu verfallen. Eine Kritik des Islam darf nicht Fremdenhassern überlassen werden.
...


lg
24.01.2010 18:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: gegen abstrakten Atheismus! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

War da nicht eine Antwort von mir?.......Entschuldigung, habs übersehen! Aber in anderen Foren verschwinden manchmal auch Beiträge....
landlerin
24.01.2010 20:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: gegen abstrakten Atheismus! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

doch doch, den thread gibts nur 2 mal: gegen abstrakten Atheismus!
24.01.2010 21:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: gegen abstrakten Atheismus! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hmm... ich bin mir auch nach mehrmaliger Lektüre des Artikels immer noch nicht klar darüber geworden, ob es nach Einschätzung von Stephan Grigat ganz konkret genommen z.B. eher gut oder eher schlecht ist, die "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" zu unterstützen. Was genau bitte meint er mit dem Ausdruck "abstrakter Wald- und Wiesenatheismus"?
Ich suche da irgendwie noch den Punkt, auf den der Artikel quasi hinausläuft smile
24.01.2010 23:34
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: gegen abstrakten Atheismus! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich finde das bsp hirsi ali sehr treffend, wenngleich ich nicht denke, dass sich grigat bewusst ist inwiefern sie gegen religionen kämpft. auf alle fälle finde ich den artikel gut geschrieben, aber den punkt der geschichte kann ich auch nicht finden. in österreich hängen kreuze in den schulen, und es werden minderheiten diskriminiert. die religion ist allgegenwärtig, und nicht von der gesellschaft gekoppelt. in holland (wo hirsi ali in der tweeden kaamer sitzt (ungefähr der ö nationalrat)) geht es um eine total andere diskussion. in rotterdam und anderen südwestholländischen städten haben sich in den letzten jahren viele nordafrikaner herumgetrieben, die der meinung waren (und sind) sie müssten minderheitsrechte bekommen, das steht jedoch ausserhalb jeder diskussion, so lange sie ihre frauen unterdrücken. das gibt natürlich probleme, die jedoch nichts mit sekularismus zu tun haben, denn im gegensatz zu ö ist nl emanzipiert und sekular.
also entweder grigat ist diesbezüglich unterinformiert, er weiss es nicht, oder er wollte es in diesem beitrag einfach nicht erwähnen. wobei ich von ersterem ausgehe, weil wenn man sich nicht mit nordeuropäischer soziologie beschäftigt (wer hat schon die zeit dazu?) kann davon nicht viel verstehen.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
25.01.2010 07:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » gegen abstrakten Atheismus!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum